1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. September 2024 um 12:55

Kennzeichenbeleuchtung an einem R239 Sl500 Bj 2001 wechseln

19 Antworten

Ausführlich schreiben und freundlich

Was willst du überhaupt?

So richtig klar ist die Frage nicht wirklich? Was genau ist denn das Problem? Und welches Modell R239? Oder R230?

 

Und wenn R230.... Schrauben lösen. Rausnehmen und wechseln.

 

Aber in der Tat. Der TE beginnt mit einem Satz , der wie ein Kommando klingt. Man hilft ja gern. Aber sowas finde ich wirklich sehr unfreundlich.

Na dann wechsle sie doch, oder mach dir sofern du das kannst die Mühe, in einer klar verständlichen Frage zu bitten ob sich hier jemand findet der weis wie das geht.

Ansonsten denke ich du weist was ein R239 ist und der Räder benötigt um bewegt zu werden.

So ich mach dann hier mal weiter. Ich habe einen SL 350 R 230 und habe an der rechten Nummernschild Beleuchtung einen Wackelkontakt. Um den zu finden muss ich die komplette Beleuchtung ausbauen, aber ich komm da nicht ran. Die schwarze Blende habe ich abgemacht, dann am Kofferraumdeckel innen die beiden Gummiteile und von der Verkleidung bekomme ich ca 10 cm gelöst dann ist Schluss, an der linken komme ich ran durch ein Loch aber an der rechten nicht. Kann mir das jemand sagen wie ich das machen muss? Vielleicht hat ja jemand die Beleuchtung schon einmal komplett gewechselt? Danke im Voraus

Vorweg: Kaufen, solange es sie noch gibt. Fallen beide Lampen gleichzeitig aus? Dann würde ich nach den Kabeln bei einem Scharnier suchen. Da sitzt doch auch das pneumatisch betätigte Schloss, das immer undicht wird, es wird doch wohl irgendwo eine epische Beschreibung geben, wie man da ran kommt.

Img
Img
Img

Neue habe ich schon nur dran komme ich nicht ich habe auch nur die Streuscheibe der Rest ist im Kofferraumdeckel und das muss raus. Und da komme ich nicht dran habe schon gesucht und keine Anleitung im Netz gefunden.

Dir fehlt der Wille zum starken Bemühen. Die Leuchtmittel sind mit der Streuscheibe verbunden, beide zusammen werden mit den Enden vom Leuchtmittel in jeweils einer Art Klammer gehalten. Wenn die Streuscheibe abgebrochen ist, klemmt die Lampe also noch in den Enden fest. Biege einen Haken, greife damit unter die Lampe und dann: Hau Ruck.

Zitat:

@Roland130468 schrieb am 21. September 2024 um 14:55:56 Uhr:

Kennzeichenbeleuchtung an einem R239 Sl500 Bj 2001 wechseln

Wie wäre es mit einem freundlichen Hallo oder guten Tag in die Runde?

Das Auftreten lässt Anstand vermissen.

Ich muss um an die Anschlüsse/Kabel zu kommen muss ich diese Halterung rausnehmen, ich kann mir nicht vorstellen das ich es von außen heraus bekomme. Siehe Foto oder stehe ich da auf den Schlauch?

Img

Warum muss das unbedingt raus?

Schon mit dem Multimeter gemessen?

Die Sofitte muss richtig in den Federn sitzen, meist sind es Oxidationen.

Die Sofitte ist auch in Ordnung? Nicht das der Glühfaden einen weg hat.

Die Teppichverkleidung am Heckdeckel bekommst du demontiert, wenn das Dach auf ist, die Segelohren müssen ausgeklappt sein.

Hallo, ja gemessen habe ich, wenn sie gehen ist alles io wenn ich den wagen Öffne mit der Fernbedienung dann geht sie einmal an und sofort wieder aus. Habe mehrere Leuchtmittel getestet, immer dasselbe. Während der Fahrt geht sie dann immer mal wieder an, bis sie dann letztlich an bleibt und immer wieder geht, bis zum nächsten Tag. Deshalb vermute ich ein loser Stecker oder so.

Schon mal ausgelesen?

Batterie abgeklemmt?

Nicht das worst case das Lichtschaltmodul was hat...

Das es beim Aufschließen dann wieder ausgeht ist normal.

Während der Fahrt, du hast aber nicht auf Lichtautomatik gestellt...

Nein trifft alles nicht zu, wenn das Licht an ist und man leicht dagegen schlägt, geht es aus, oder halt wieder an. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kabelschuh oder Kabel am Anschluss der Leuchte, und deshalb muss ich daran.

Deine Antwort