1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. November 2024 um 16:22

Hallo in die Gruppe

Ich habe seit ein paar Wochen einen ML270 aus dem Baujahr 2001.

Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen. Aktuell komme ich an folgendem Problem nicht weiter.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist ohne Funktion. Es ist keine Spannung am Verbraucher messbar. Die Sicherung ist in Ordnung. Im Deckel des Sicherungskasten befindet sich eine Auflistung der verbauten Sicherungen und Relais.

Der vorgesehene Relaissockelplatz K5 für die Innenraumbeleuchtung/Kennzeichenbeleuchtung ist hier nicht belegt. Also es ist kein Relais vorhanden. Auch weitere Relais sind nicht vorhanden, obwohl sie laut Deckelinfo verbaut sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um den original Deckel handelt...

Hat jemand eine gute Idee dazu?

Vielen lieben Dank im voraus

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Spannung mit Leuchtmittel gemessen? Wenn ja, dann mal ohne messen. Hatte ich am Hänger. Ohne Birne lag Spannung an, Lampe leutete nicht, mit Lampe Spannung Null Volt.

Das Ende war ein Kabelbruch, der noch mit 2 Fasern der Litze verbunden war. Daher auch ohne Verbraucher messen. Wenn dann was ankommt => 99 %-iger Kabelbruch. Ich weiß, klingt wie die halbdurchgebrannte Sicherung. Das mit dem Kabel gibt es aber wirklich.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:05

Hallo und vielen Dank für deine Info.

Die Spannung hatte ich ohne Leuchtmittel gemessen.

Ich mache mich morgen mal auf die weitere Suche

Ich Tip auch auf Kabelbruch leg doch mal Profesorisch ein neues Kabel zum Testen zur Leuchte.

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:37

Das versuche ich dann später. Verwunderlich ist allerdings, dass kein Relais vorhanden ist... Selbiges sollte ja erst mit Betätigung des Standlichtschalters angesteuert werden und dann das Leuchtmittel schalten.

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:38

Aber danke für deinen Tipp

Themenstarteram 5. November 2024 um 14:08

Kabelbruch

IMG_2024-11-05_15-07-43.jpeg
Themenstarteram 5. November 2024 um 14:10

Hallo

Der Fehler lag tatsächlich an einem Kabelbruch im Bereich der Kofferraumklappe. Alles wieder okay.

Danke für Eure Mithilfe

Bitte ,Hast aber echt Glück gehabt das der an der Klappe war und nicht in der Karosserie.

Deine Antwort