ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kennzeichenbeleuchtung überprüfen

Kennzeichenbeleuchtung überprüfen

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2010 um 21:23

Hallo BMWler,

mein Vater hat in seinem E39 folgendes Problem:

Es leuchtet im Cockpit die Fehlermeldung "Kennz. beleuchtung prüfen". Die linke Lampe leuchtete tatsächlich nicht. Wir haben die Birne gewechselt und wieder keine Erleuchtung.

Problem ist nun, dass am Steckkontakt/Lampenfassung kein Saft auf der Leitung ist.

Was kann die Ursache dafür sein? Das Lichtmodul?

Wir haben nun von der rechten Seite den Saft abgezweigt. Beide Lichter gehen nun, aber die Fehlermeldung im Kombi erscheint und ertönt natürlich weiterhin.

Grüße und danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei elektrischen Problemen im Bereich der Heckklappe würde ich als erstes den Kabelbaum überprüfen. Auch der E39 neigt im Knickbereich zwischen Karosserie und Heckklappe zu Kabelbrüchen. Schaut mal in die Gummitülle.

 

Gruß STeffen

Das dürfte zu 99,9% die Ursache sein. Hatte es selber schon bei einem Rücklicht.. Reparaturdauer 10min....allerdings kam mir der abgebrochene Draht gleich entgegen :-)

Habe mir bei ATU LED Ersatzbirnen gekauft. Das nennt man nun wirklich Kennz.beleuchtung und schaut auch super aus....allerdings bleibt die Fehlermeldung Kennz.bel. überprüfen...die stört uns aber nicht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:55

Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mir das mal anschauen!

am 8. November 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

bei elektrischen Problemen im Bereich der Heckklappe würde ich als erstes den Kabelbaum überprüfen. Auch der E39 neigt im Knickbereich zwischen Karosserie und Heckklappe zu Kabelbrüchen. Schaut mal in die Gummitülle.

 

Gruß STeffen

War bei mir genau so. In der Tülle waren

zwei Adern bereits abisoliert und eine abgerissen. War froh, dass es keine Folgeschäden gab.

Die Kabelführung und -konfektionierung sind Murks. Hätte von BMW etwas anderes erwartet.

Gruß Erwin

Das ist alles richtig, aber der strom wird von der einen auf die andere Kennzeichenleuchte durchgezogen,soweit ich weiß.. das heißt die hängen am selben Kabel, ich tipe darauf das das Kabel zwischen den beiden Leuchten defekt ist..hatte ich nämlich schon mal..

Es kann aber sein, das bei den Modellen mit der Leuchtenerkennung das anders geregelt ist, das weiß ich wiederum nicht..

Naja, kannst ja mal berichten.. irgendsoetwas wird es auf jeden Fall sein, und das läßt sich auch ganz gut beheben..

Grüße Matze..

Ich glaube die Leitungen sind einzeln für die Kennzeichenbeleuchtung. Also erstmal das Kabel von Heckklappe zum Fahrzeug prüfen.

thinkingabout: Das klingt aber nach einer nicht erlaubten modifizierung der Kennzeichenbeleuchtung. Ist das Kennzeichen denn noch wirklich gut erkennbar über die ganze Länge?

Ich will schon das Kennzeichen erkennen können, wenn jemand Fahrerflucht begeht ;-)

am 9. November 2010 um 13:11

Bei mir war das (von hinten gesehene) rechte Licht defekt, während das linke noch brannte. Die Fehlermeldung "Kennzeichenlicht prüfen" war vorhanden, was auf die separate Prüfung beider Lichter hindeutet.

Bevor die rechte Lampe durchbrannte blieb sie nach Ausschalten der Fahrzeugbelauchtung brennen, was auf einen Kurzschluss zurückzuführen war. Gut, dass nicht das LCM gehimmelt wurde.

Gruß

Erwin

Hallo zusammen,

mein Vater hat ein ähnliches Problem an seinem e39 touring. Zum einen geht der Heckscheibenwischer nicht, d. h. es ist offenbar die Welle festgerostet / festgegammelt und zum anderen ist das linke Licht der Kennzeichenbeleuchtung auch ohne Funktion. Zum Heckscheibenwischer: dazu gibt es geügend Postings und ich denke, dass wir das mal alles prüfen werden.

Bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung sind wir allerdings ratlos. Die rechte Leuchte funktioniert und die linke ist wie gesagt ohne Funktion. Das Birnchen hatten wir heute getauscht und weiterhin nichts!

Außerdem erscheint auch im Bordcomputer keinerlei Meldung, dass etwas ausgefallen ist. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was man da auch noch testen oder prüfen kann? Warum erscheint eigentlich keinerlei Fehlermeldung? Wie kann man die linke Kennzeichenbeleuchtung wieder zum Leuchten birngen? Hängen denn nicht beide Leuchten an einem Kabel?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn alles abmontiert wird, wäre es gut zu wissen, was man eventuell noch für die Reparatur benötigt.

Viele Grüße

Markus

PS: Die Kabel in der Heckklappe / den Scharnieren haben wir auch eingehend geprüft und zwei Kabel gelötet. Ist schon so was wie ein Hobby - das Löten der Kabelchen. Bin am Überlegen, ob man nicht bei einem nächsten Defekt die Kabel mit Pressverbindern reparieren soll. Geht vielleicht einfacher und vor allem schneller. Für Tipps hierzu bin ich natürlich auch sehr dankbar, auch wenn ich persönlich einen e91 fahre. ;-)

Hallo MZ-Markus.

Zum Heckwischer: Ich habe meinen wieder sehr gut zum Laufen gebracht indem ich ca. eine halbe Dose WD40 in die Welle geblasen habe zum Reinigen. Einfach die Heckscheibe aufmachen, Wischer mit etwas Kraftaufwand 180° nach rechts drehen und in die kleine Öffnung auf der jetzt oben liegenden Seite des Wischers direkt an der Welle ordentlich rein damit. Am besten mit einem Tuch o.ä. das abtropfende WD40 auffangen, damit es nicht in den Kofferraum tropft. Dazwischen immer wieder den Wischer hin und her bewegen, damit es gut eindringt (sollte sich nun immer leichter bewegen lassen). Das hat am Anfang immer nur ca. eine Woche gewirkt, habe das dann aber wiederholt. Nach dem dritten mal habe ich dann Silikonspray verwendet und jetzt läuft der Wischer wieder richtig gut. Versucht es mal damit, bevor ihr die Welle ausbaut.

Zur Kennzeichenbeleuchtung: Bei meinem war die Griffleiste gebrochen, dadurch Wassereintritt in die Leuchten. Es war bereits eine Lampenfassung komplett weg korrodiert, die Soffitte lag nur noch lose da! Aus diesem Grund (und nur aus diesem Grund, denn eine in Wagenfarbe lackierte Griffleiste kostet knapp das Dreifache!) habe ich jetzt eine verchromte Griffleiste am Heck. Allerdings scheint die neue Griffleiste (oder die Plexiglasabdeckungen der Leuchten) auch nicht ganz dicht zu sein, denn ich habe erst vor Kurzem wieder etwas cyanfarbenen Modder (Kupfersulfat ?) aus den Leuchten entfernt. Ab und zu kommt immer noch die Meldung im BC... es handelt sich übrigens auch immer um die linke Leuchte...

Guten Morgen,

vielen Dank schon jetzt für die Tipps. Das mit dem Heckwischer werden wir mal probieren. Wollte da gestern abend nicht mit Kraft an dem Wischer ziehen / drehen (bei offener Heckscheibe) aber das werden wir heute mal probieren. Und zu Kennzeichenbeleuchtung. Die Linke geht nicht und das Innenleben der Lampe, weches man einsehen kann, wenn man diese transparente Abdeckung abnimmt scheint ok zu sein. Nichts korrodiertes zu sehen und daher auch die Frage. da meine Eltern morgen in Urlaub fahren werden wir das denke ich zunächst so lassen und dann nach dem Urlaub dann mal die Innenverkleidung abbauen um da besser dran zu kommen.

Unabhängig davon würde ich mich noch über weitere Tipps zur Kennzeichenbeleuchtung freuen was da noch defekt sein kann. Eventuell sieht man ja mehr, wenn die Innenverkleidung der Heckklappe weg ist. Macht es denn eventuell Sinn sich den Strom der rechten Leuchte zu holen? sozusagen einfach üerblücken? Da dies alles offenbar ein uns die selben Fehler und Probleme sind die ihr auch an euren Fahrzeugen habt - Stichwort Scharniere der Heckklappe, Kabelbrüche usw. gibt es bestimmt noch weitere Problemlösungsszenarien ;-)

Vielen Dank und ein schönes WE euch allen.

Grüße

Markus

wie bekomme ich die heckklappenverkleidung ab.bei mir geht die rechte birne nicht mehr.neue ist verbaut.keine meldung im bc

.

am 17. Februar 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

wie bekomme ich die heckklappenverkleidung ab.bei mir geht die rechte birne nicht mehr.neue ist verbaut.keine meldung im bc

.

Meine geht auch seit Monaten nicht mehr und ich finde auch keine Zeit das zu regeln. Wenn du den Fehler hast sagst du mir bescheid? :D

Ich habe das Problem auch an unserem E39 entdeckt und kenne es noch von meinem früheren E46: Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert zwar noch, hatte aber bereits 2-3 Ausfälle inkl. Fehlermeldung. Die Lampenfassungen sind stark oxidiert und kompltt grün.

Gibt es die Möglichkeit, nur die Lampenfassungen neu zu bekommen und auszuwechseln? Geht der Wechsel relativ reinfach oder ist das eine größere Operation?

Edit: gibt es diese SMD-LED-Komplettsets denn auch für den Touring? Ist es einfach, die alten Lampenträger zu entfernen und diese Sets einzubauen?

Hat heute eventuell einer einen heißen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kennzeichenbeleuchtung überprüfen