ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kennzeichenbeleuchtung wechseln

Kennzeichenbeleuchtung wechseln

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:17

Hallo, nachdem ich im Web keinerlei Beiträge gefunden habe auf ein Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung beim X156 (Mercedes GLA 220 CDI Bj. 2014)

Zu jedem anderem Mercedes ist ein Bericht.

Eigentlich ist es ganz einfach. (ohne keinerlei Beschädigungen der Lackierung). Man muss nämlich von außen den Clip öffnen.

Und bei mir ist es ganz einfach mit einer etwas dickeren Schieberlehre gegangen. (bei den dünnen kann man nicht genug Kraft aufbringen um den Federclip zusammenzudrücken.

Eine Seite springt dir dann sofort entgegen und man kann auf der andere Seite auch den Clip leicht öffnen.

Das wars schon, eine ganz einfache und sichere Lösung.

(Bild habe ich angehängt)

Schieberlehre verwenden
Ähnliche Themen
6 Antworten

Es funktioniert so, wie du es gemacht hast.

So kann aber auch einiges mehr kaputt gehen!

 

Der Hersteller sieht vor, dass man die Heckklappeninnenverkleidung abbaut, wenn die Kennzeichenbeleuchtung getauscht werden muss.

 

Das ist sehr schnell und einfach gemacht. Nun kann man die Clipse von innen zusammendrücken und die Beleuchtung entnehmen.

 

Da das nicht jedem zumutbar ist, steht in der Bedienungsanleitung auch bei einem Defekt der Kennzeichenbeleuchtung „Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen“!

 

Bei Glühlampen, die man eventuell selber auswechseln kann, steht dabei „Prüfen, ob die Glühlampe gewechselt werden darf“!

 

Zur Info:

Der X156 ist im übrigen baugleichen mit dem W176. Für den W176 findest Du mehr Hilfen bzw. Anleitungen im Netz. Es hilft auch oft mal in Englisch zu suchen!

 

Klick hier hier oder hier

Zitat:

@recytec schrieb am 19. Juli 2024 um 17:17:22 Uhr:

 

Eigentlich ist es ganz einfach. (ohne keinerlei Beschädigungen der Lackierung).

Also wird die Lackierung beschädigt ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kennzeichenbeleuchtung wechseln