- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kennzeichenhalter/ Platte
Kennzeichenhalter/ Platte
Hallo, ich habe meinen Wagen in der BMW Welt abgeholt. Leider war dort ab Werk eine Platte zur Befestigung des Kennzeichens verbaut. Da ich aber ein 36er Kennzeichen habe, sieht das ziemlich bescheiden aus.
In der BMW Welt sagten sie das man die Platte nicht entfernen kann, da sich Technik darunter verbirgt. Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Ich habe sie mal abgeschraubt und es ist nichts zu erkennen. Möglicherweise hinter der Stoßstange?
Hat vielleicht einer von euch mal versucht die Platte zu entfernen und das Kennzeichen direkt in die Stoßstange zu schrauben?
Viele Grüße
Klotz
Beste Antwort im Thema
Was machst du denn mit den 4 Schraubenlöchern (mit denen die Platte befestigt ist) ? Sieht ja auch nicht gut aus, wenn da Löcher sind....
(abgesehen davon, das ich kleine Kennzeichen auch nicht wirklich schön finde).
Ähnliche Themen
64 Antworten
Was machst du denn mit den 4 Schraubenlöchern (mit denen die Platte befestigt ist) ? Sieht ja auch nicht gut aus, wenn da Löcher sind....
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:17:06 Uhr:
Entweder bleiben sie da (4 Löcher sehen immer noch schöner aus als die Platte :-)) oder ich versuche sie per Smartrepair entfernen zu lassen.
Hallo,
mein hat mein Kennzeichen direkt an den vier Befestiguungspunkten mit der vorderen Stoßstange verbunden ( was mir sehr recht ist), somit ist es zumindest beim G30 530e MY 2017 offenbar kein Problem.
EDIT: Ich sehe gerade das ich ein Bild des G30 mit Blick auf den Vorderwagen unter meinem Profil hier bei MT eingestellt habe.
Gruß aus EN
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:02:58 Uhr:
In der BMW Welt sagten sie das man die Platte nicht entfernen kann, da sich Technik darunter verbirgt. Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Ich habe sie mal abgeschraubt und es ist nichts zu erkennen. Möglicherweise hinter der Stoßstange?
Hat vielleicht einer von euch mal versucht die Platte zu entfernen und das Kennzeichen direkt in die Stoßstange zu schrauben?
Falls du ein Abstandsradar in der Ausstattung hast wird dieses nach der Demontage der Platte vermutlich nicht mehr zuverlässig funktionieren...ist meine Erfahrung nach dem
Demontageversuch. Ggfs. hilft die Neukalibrierung des Radars.
Warum sollte denn der AbstandRadar nicht mehr funktionieren?
Bei mir hatten sie auch schon den Halter montiert, ich wäre fast ausgeflippt.
Ich hatte mir dann das nächste breitere Schild machen lassen, das überdeckt ganz knapp die vorhandenen Löcher.
Zitat:
@ultracool schrieb am 12. Dezember 2017 um 15:40:19 Uhr:
Warum sollte denn der AbstandRadar nicht mehr funktionieren?
Das hängt ganz schlicht mit der Sende- Empfangsgeometrie des Radarsignals in Bezug auf die Antenne zusammen ...aber @E36Klotz kann es ja aufgrund deiner Zweifel ausprobieren, vermutlich wird er bei Geschwindigkeiten über ca. 30 km/h den Ausfall des Radars im Display sehen, wie gesagt, ggfs. bei BMW anfragen ob eine Neukalibrierung des Radars möglich ist.
btw. die untere Kante der Platte ragt ca. 2cm in das FOV der Antenne...wenn er sein Nummernschild ebenso montiert, könnte evtl. auf eine Kalibrierung verzichtet werden...
Ich würde die Platte demontieren, das Nummernschild vorn auf's Armaturenbrett legen und mal 'ne Probefahrt machen
Das Abstandsradar funktioniert trotz direkt verschraubten Kennzeichen problemlos bei mir - ausser es schneit oder kübelt Regen ohne Ende, dann hat sich das System schon mal per Meldung verabschiedet, aber nach Besserung des Wetters war alles wie es sein soll.
Gruß aus EN
ja, weil dein es vermutlich ohne Platte kalibriert hat (und dabei auf Eigenwerbung verzichtet )...egal, @E36Klotz hat konkret nach jemandem mit (Eigen-)Erfahrung gefragt, ich habe geantwortet und ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück...
Der Abstandsradar funktioniert bei mir auch tadellos, er kanns also beruhigt ausprobieren.
Zitat:
@ultracool schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:49:17 Uhr:
Der Abstandsradar funktioniert bei mir auch tadellos, er kanns also beruhigt ausprobieren.
Kannst du mal ein Bild posten wo genau die Löcher bei dir jetzt sitzen im Nummernschild?
Vielen Dank und viele Grüße
Bei mir ist das vordere Nummernschild auch direkt auf der Stoßstange montiert. Alles funktioniert ohne Probleme.
Hallo nochmal, vielen Dank schonmal für euer Feedback. Ich glaube nicht das der Radarsensor unter dem Nummernschild zum Problem wird. Ich habe eigentlich nur angst das irgendwas direkt hinter dem Nummernschild ist. Da ich Aufgrund der kleinen Kennzeichen sehr weit in der Mitte bohren müsste ist das eigentlich meine einzige Sorge. Das Löcher weit außen kein Problem darstellen erklärt sich ja schon aufgrund der Tatsache as die Platte auch verschraubt ist. Hat irgendwer ein kleines Kennzeichen verbaut und kann mal Bilder posten?
Vielen Dank und viele Grüße
Original hatte ich ein 40 cm Schild.
Notgezwungen musste ich dann ein 46er Schild nehmen.
Immer noch besser als das 52er Backblech.
Das ganze betrifft nur die M Stoßstange, habe das selbe Problem...
Da die m Stoßstange konkav sei, dürften die es aufgrund von fussgangerschutz nicht ohne Platte angebracht werden.. Es Wurde mir zu mindest in der Welt damals so erklärt