ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kennzeichenlänge vorne/hinten

Kennzeichenlänge vorne/hinten

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. August 2013 um 20:29

Hallo A3 Freunde,

da es jetzt nicht mehr lange dauert, bis ich meinen neuen A3 Sportback erhalte wollte ich mich informieren, welche Kennzeichenlänge ihr nehmt.

Da ich eine kurze Buchstaben - Zahlenkombi habe würde ich ein kurzes Kennzeichen vorziehen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie die Befestigung im Singleframegrill vorgesehen ist.

Gibt es hier eine Aussparung in die das Kennzeichen geschoben wird? Sowas gab es glaube ich einmal früher. Wie habt ihr das gelöst?

Hinten kommt bei mir def. ein kurzes Kennzeichen drann.

Bin auf eure Meinungen/Anregungen gespannt.

Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema

meine meinung:

beibeuropäischen fahrzeugen, die extra platz für "normale" kennzeichen gelassen haben sieht bescheiden aus, kurze kennzeichen ranzupacken. hat immer etas "prolliges" und passt einfach nicht.

ist aber nur meine meinung...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

meine meinung:

beibeuropäischen fahrzeugen, die extra platz für "normale" kennzeichen gelassen haben sieht bescheiden aus, kurze kennzeichen ranzupacken. hat immer etas "prolliges" und passt einfach nicht.

ist aber nur meine meinung...

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:20

Hallo Mave,

ja vorne ist es ja eindeutig. Hier geht def. nur die Länge 520mm. Aber am Heck finde ich ein etwas kürzeres Kennzeichen schöner.

Nur leider kann ich hier im Forum keine Bilder finden wo man ein kurzes Kennzeichen am neuen A3 Heck sieht.

Hat jemand ein kurzes Kennzeichen am Heck des A3 montiert?

Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Hallo Mave,

ja vorne ist es ja eindeutig. Hier geht def. nur die Länge on 520mm. Aber am Heck finde ich ein etwas kürzeres Kennzeichen schon schönern.

Nur leider kann ich hier im Forum keine Bilder finden wo man ein kurzes Kennzeichen am Neuen A3 Heck sieht.

Hat jemand ein kurzes Kennzeichen am Heck des A3 montiert?

Gruss

Tom

Hallo Tom,

zwar kein kleines Kennzeichen, aber vlt. hilft dir das hier

etwas weiter...

Dieser Hartgummipuffer war hinten an den Schrauben der Nummernschild Aufnahme

montiert.

Foto

Meines Erachtens sind da jedenfalls Sollbruchstellen vorgesehen,

für den Fall von kurzen Nummernschildern.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:45

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke ein 46er ist noch nicht zu kurz.

am 9. Januar 2016 um 0:54

Ich greife das alte Thema mal auf ;)

Hole am Montag meinen 8V ab und denke auch darüber nach, ein etwas kleineres Kennzeichen zu wählen (48 / 46). Ich werde insgesamt 6 Zeichen haben (xx - xx 12). Auf einem 52er sieht das irgendwie etwas verloren aus. Dazu ein paar Fragen:

1. Ist das ein exotischer, problembehafteter Wunsch oder kriegt man sowas einfach bei der Zulassungsstelle, solange "normale" Zeichen verwendet werden? Auf 48 muss das ja auf jeden Fall passen, 46 könnte vielleicht schwer werden bei meiner Kombination.

2. Kriege ich ein solches kürzeres Kennzeichen vorübergehend (!) auch in einen normalen Kennzeichenhalter für 52er? Optik egal, es geht um die sichere Aufnahme bis ich mich in Ruhe um einen kürzeren Halter kümmern kann.

3. Kann ich sowas auch einfach nachträglich machen? 52er nehmen und später 48er inkl. Halter kaufen und damit zum TÜV für den Stempel? Was kostet mich das?

4. Gibts mittlerweile irgendwo Bilder vom A3 Heck mit kürzerem Kennzeichen? :)

Viele Grüße,

Subi

Auf einem 52er sehen 6 Zeichen m.E. nicht verloren aus. Das geht schon.

1. 6 Zeichen = 46cm ok

2. ja, könnte nur nach links/rechts verrutschen je nach Halter

3. ja, kannst du. Paar Euronen und viel Zeit ;)

4. nö

Also ein 46/48 rechtfertigt für mich nicht einen großen Mehraufwand, da der Unterschied 4-6 cm beträgt und dass so gering ist..

am 9. Januar 2016 um 1:58

Danke für deine Antwort :)

Wenn ein 46er geht, dann werde ich das wohl für hinten machen. Die originalen Kennzeichenhalter sind sowieso hässlich (Werbung), von daher soll hier eh was neues her. Obs dann ein 52er oder ein 46er wird, ist doch eigentlich egal. Den großen Mehraufwand sehe ich deshalb nicht? Ich hoffe das ist nicht allzu naiv ;)

Gute Nacht!

Hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, da ich ein 5stelliges Kennzeichen hab. Bisher hatte ich ein anderes 7stelliges Kennzeichen mit Saisonzahlen..... Schilder abgemacht und da hat man vorne den Schilderträger schön an allen vier äusseren Ecken verschraubt.......

Hab mich dann für zwei normale Schilder entschieden. Hatte erst überlegt hinten ein ganz kleines zu nehmen, aber hier geht unter 460mm nix.

Einfach zum TÜV für den Stempel beim Schilderwechsel wird nicht gehen, du braucht die Plakette für die Stadt/Kreis und die gibt es nicht beim TÜV. Das ganze geht sicher nur übers Strassenverkehrsamt.

Zum Thema Kennzeichenschilder......... hab eine Internetseite einer Lebenshilfe (Werkstatt für Behinderte) gefunden, die sind günstig, sehr schnell (bis 14 Uhr bestellen und die Schilder sind am nächsten Tag da) und super zuvorkommend. Ich hoffe es ist ok wenn ich die hier Poste.

http://www.kennzeichenprofis.de

am 13. Januar 2016 um 11:05

Kurzes Feedback:

Habe mittlerweile hinten ein 46er an meinem 8V. War absolut kein Problem und sieht gut aus. Es fällt nicht sofort als "kleines Kennzeichen" auf, aber man merkt sofort dass irgendetwas am Heck anders ist. Extra "umrüsten" würde ich dafür nicht, aber wenn man sich eh neue Schilder holt, kann ich eine Verkürzung nur empfehlen.

Ich persönlich mag kurze Kennzeichen grundsätzlich nicht

Kannst du bitte ein Bild reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Mein Kennzeichen ist 8-stellig und mich stört die Nummernschildgrösse nicht im geringsten.

am 8. Juni 2017 um 17:54

Hallo zusammen,

da ich bald meinen S3 Sportback überreicht bekomme, habe ich mir schon mal ein Kennzeichen reserviert.

Das Kennzeichen besteht aus 5 Symbolen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ein kurzes, oder ein langes Kennzeichen meinem S3 besser steht.

Daher wäre ich euch sehr verbunden ein paar Bilder mit kurzen Kennzeichen - wenn möglich mit 5 Symbolen - hier einzustellen.

Vielleicht kann auch jemand sein Kennzeichen, sowie den Träger an der Front demontieren und ein Bild davon machen.

Ich hätte am liebsten die "unsichtbaren" Kennzeichenhalter:

http://www.medes-shop.com/.../?...

Vielen Dank schon mal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Kennzeichen' überführt.]

Ich habe vorn ein normal breites Kennzeichen, da der Kennzeichenhalter den Platz dafür vorgibt. Ist ja beim S3 wohl auch so. Ein schmales Kennzeichen sieht hier aus wie Baumarkt Tuning. Da bleiben rechts und links freihe Streifen. Und hinten ein kurzes Kennzeichen. Zum Befestigen hinten am besten 10 cm breiten Klettverschluss von Fastech nehmen. Den gibt es bei Conrad. Diese "rahmenlosen" Halter sind auch nicht der Brüller.

Img-0167
Img-2097
Img-1544
am 8. Juni 2017 um 20:53

Perfekt, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Deine Antwort