ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kennzeichenlampenfassung muss raus

Kennzeichenlampenfassung muss raus

Mercedes E-Klasse W211

Einen Rat breuchte ich noch.

Wenn man an dem 211 Vormopf die hässlichen gelben Kennzeichenbirnen gegen LEDs tauschen will reicht es nicht nur die Lämpchen zu tauschen...

Man kann sich aber solches samt Elektrinik in der Fassung bestellen, dann meckert der BC nicht und sieht auch guuuuuut aus.

Nun aber:

Um an das Fassungsgehäuse heran zu kommen muss die Kofferrraumabdeckung runter, die Fassung geht nämlich nicht wie die Lampe nach aussen raus sondern nimmt den Weg lieber nach innen... (sah zummindest so aus)

Und jetzt wird es übel:

Nachdem die 20 000 Rastnasen draussen sind (hab keine einzige kaputt gemacht, bravo), stell ich fest, dass die Fassung NIEMALS durch den Schlitz nach hinten rasukommen kann - booowaaahhh - nach vorne gings auch nicht !! :(

Wat nun??? Bin ick blöde??

Wie tausch ich die FAssung?????????????

Hab ´n pic unten eingefügt... wird aber wohl nicht allzu behilflich sein...

Hat Einer ne Idee?????

Kennz
Beste Antwort im Thema

Kennzeichen abbauen, Chromleiste abbauen, Heckdeckelblende (da wo das Kennzeichen angeschraubt ist) abbauen, Innenverkleidung Heckdeckel abbauen.

Dann im Heckdeckel die Rastnasen der Fassung zusammendrücken und Fassung nach außen rausziehen.

Aber als guter Tip:

Du wirst dir die Arbeit zweimal machen, denn spätestens nach ein paar Tagen wirst du alles wieder rückgängig machen, da die kompletten LED-Fassungen so hell sind und das hintere Fahrzeugumfeld komplett beleuchten, daß das schon richtig peinlich ausschaut.

Wenn du schon auf das LED-Licht stehst, mach dir die handelsüblichen Einsätze rein. Dauert 5min und sind bei weitem nicht so hell und penetrant.

Wobei orig. immer noch am besten ist ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kennzeichen abbauen, Chromleiste abbauen, Heckdeckelblende (da wo das Kennzeichen angeschraubt ist) abbauen, Innenverkleidung Heckdeckel abbauen.

Dann im Heckdeckel die Rastnasen der Fassung zusammendrücken und Fassung nach außen rausziehen.

Aber als guter Tip:

Du wirst dir die Arbeit zweimal machen, denn spätestens nach ein paar Tagen wirst du alles wieder rückgängig machen, da die kompletten LED-Fassungen so hell sind und das hintere Fahrzeugumfeld komplett beleuchten, daß das schon richtig peinlich ausschaut.

Wenn du schon auf das LED-Licht stehst, mach dir die handelsüblichen Einsätze rein. Dauert 5min und sind bei weitem nicht so hell und penetrant.

Wobei orig. immer noch am besten ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Darkus

Einen Rat breuchte ich noch.

Wenn man an dem 211 Vormopf die hässlichen gelben Kennzeichenbirnen gegen LEDs tauschen will reicht es nicht nur die Lämpchen zu tauschen...

Man kann sich aber solches samt Elektrinik in der Fassung bestellen, dann meckert der BC nicht und sieht auch guuuuuut aus.

Nun aber:

Um an das Fassungsgehäuse heran zu kommen muss die Kofferrraumabdeckung runter, die Fassung geht nämlich nicht wie die Lampe nach aussen raus sondern nimmt den Weg lieber nach innen... (sah zummindest so aus)

Und jetzt wird es übel:

Nachdem die 20 000 Rastnasen draussen sind (hab keine einzige kaputt gemacht, bravo), stell ich fest, dass die Fassung NIEMALS durch den Schlitz nach hinten rasukommen kann - booowaaahhh - nach vorne gings auch nicht !! :(

Wat nun??? Bin ick blöde??

Wie tausch ich die FAssung?????????????

Hab ´n pic unten eingefügt... wird aber wohl nicht allzu behilflich sein...

Hat Einer ne Idee?????

Du stehts wohl mit den selben Problem wie ich da, habe mir welche von Benzinfabrik gekauft und bin immer noch nicht zum Umbau gekommen, da es wohl mehr verlangt als ein paar Schrauben abzuschrauben und zu tauschen :( Die ganze Verkleidung muss wohl runter um an die Fassung ran zu kommen, welche hast du den gekauft ? wenn du es eingebaut hast kannst du mal Bilder machen, möchte mal schauen ob Sie heller sind als nur wenn man die Birchen tauscht...

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Wenn du schon auf das LED-Licht stehst, mach dir die handelsüblichen Einsätze rein. Dauert 5min und sind bei weitem nicht so hell und penetrant.

Hab diese seit ein paar Wochen drin, ohne Probleme und nicht im geringsten penetrant. Sieht, meiner Meinung nach, hammermässig aus. Plug'n Play in 5Min. ;)

Mano man...

hab mich, bevor ich die jetzigen geholt habe, bei uns allen gut bekannter Werkstatt (((A(x)U))) beraten lassen, und es soll ohne integrierter Elektronik bei Vormopf keine Chance geben an der Stelle LEDs zu betreiben.

Hatte vor ca. 7 Monaten einfache LEDs dort eingesetzt, diese haben nicht geleuchtet... deshalb der jetzige Einkauf.

Tja, dass es soooo krass ist mit dem Umbau das war mir fern.... morgen gehts weiter, hab mir heut den Hintern abgefroren (hab im Durchzug parken müssen) jetzt ist der Kofferraum auseinander und durcheinander und die Kack-Fassung soll doch nach aussen raus...ist aber viel zu gross, so mein Eindruck. Weiss nicht ob ich es hin bekomme, falls nicht werd ich wohl eure praktische Hilfe in Anspruch nehemen müssen, falls einer in B wohnt oder Umland.

Sollten die LEDs zu hell oder grell leuchten, eine Möglichkeit sie abzudunkeln gibt es immer.... zuerst aber tauschen.

Vielen Dank an euch.....!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Wenn du schon auf das LED-Licht stehst, mach dir die handelsüblichen Einsätze rein. Dauert 5min und sind bei weitem nicht so hell und penetrant.

Hab diese seit ein paar Wochen drin, ohne Probleme und nicht im geringsten penetrant. Sieht, meiner Meinung nach, hammermässig aus. Plug'n Play in 5Min. ;)

Warum haben diese bei mir nicht geleuchtet?????

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Kennzeichen abbauen, Chromleiste abbauen, Heckdeckelblende (da wo das Kennzeichen angeschraubt ist) abbauen, Innenverkleidung Heckdeckel abbauen.

Dann im Heckdeckel die Rastnasen der Fassung zusammendrücken und Fassung nach außen rausziehen.

Aber als guter Tip:

Du wirst dir die Arbeit zweimal machen, denn spätestens nach ein paar Tagen wirst du alles wieder rückgängig machen, da die kompletten LED-Fassungen so hell sind und das hintere Fahrzeugumfeld komplett beleuchten, daß das schon richtig peinlich ausschaut.

Wenn du schon auf das LED-Licht stehst, mach dir die handelsüblichen Einsätze rein. Dauert 5min und sind bei weitem nicht so hell und penetrant.

Wobei orig. immer noch am besten ist ;-)

Ich schätze du meinst die horozontalen Rastnasen (beidseitig), denn eine befand sich unten an dem Sockel auch, hat sich aber verabschiedet...brach.

Muss ich denn so viel auseinander bauen, weil ich sonst an die Rastnasen der Fassung nicht herankomme? Ich komm da jetzt schon ran, zwar nicht ohne Schmerzen und leider ohne Zange um sie zusammen zu drücken aber ich komm da ran... warum dann Kennzeichen usw. raus??? Klär mal auf, bitte.

Zitat:

warum dann Kennzeichen usw. raus??? Klär mal auf, bitte.

Weil du sonst die Fassung nicht nach außen rausgezogen bekommst beim W211.

Schau dir die neuen Fassungen an, ist dann selbsterklärend.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

warum dann Kennzeichen usw. raus??? Klär mal auf, bitte.

Weil du sonst die Fassung nicht nach außen rausgezogen bekommst beim W211.

Schau dir die neuen Fassungen an, ist dann selbsterklärend.

thanks

Zitat:

Original geschrieben von Darkus

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

 

<p sizcache="5" sizset="59">Hab diese seit ein paar Wochen drin, ohne Probleme und nicht im geringsten penetrant. Sieht, meiner Meinung nach, hammermässig aus. Plug'n Play in 5Min. ;)

Warum haben diese bei mir nicht geleuchtet?????

Stop, sorry falscher Link, natürlich waren es DIESE mit integrierten Widerständen. Funktioniert bei 3 Fahrzeugen in der Familie seit Wochen ohne Probleme ;)

Zitat:

Stop, sorry falscher Link, natürlich waren es DIESE mit integrierten Widerständen. Funktioniert bei 3 Fahrzeugen in der Familie seit Wochen ohne Probleme ;)

...DIESE hab ich auch seit 18 Monaten in meinem Vormopf. Höchstens 5 Min. Einbauzeit und keine Fehlermeldung.;)

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:32

Mir fehlen die Worte...

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Darkus

 

Warum haben diese bei mir nicht geleuchtet?????

Stop, sorry falscher Link, natürlich waren es DIESE mit integrierten Widerständen. Funktioniert bei 3 Fahrzeugen in der Familie seit Wochen ohne Probleme ;)

jep die habe ich jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren, Null Problemo :)

So. Die Tat ist vollzogen. Es war übel wenn man es noch nie selber gemacht hat. Jetzt breuchte ich für den ganzen Wechsel der Fassungen max. 30min. Mit betonung auf JETZT. Achso: Sonderwerkzeug: Plastikschuhlöfel zum trennen der Aussenverkleidung des Kofferraumdeckels.

So, die Beleuchtung ist sehr hell und angenehm bläulich. Für manche wärs wohl etwas zu hell, ich steh drauf - Geschmackssache. Einpaar pics müssten unten zu sehen sein, geben aber den tatsächlichen Lichtton nich wieder.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, her damit. Bin erstmal fix und sense... ;)

Einzeln
Fertig
Ohne
+1

Das sind die, die ich auch seit März drin habe.

Sind schon brachial hell...

Vorteil: ich hab jetzt auch hinten ne Umfeldbeleuchtung :D

Leider auch ohne Prüfzeichen...

Mal sehen ob der TÜV meckert.

Ich habe übrigens bei Kälte ab und zu die Meldung "Linke Kennzeichenleuchte Defekt"; leuchtet aber und ist irgendwann auch wieder weg die Meldung.

Der Einbau beim S211? Reden wir nicht drüber... :(

Grüsse

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kennzeichenlampenfassung muss raus