ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenleuchte immer voll mit Kalk

Kennzeichenleuchte immer voll mit Kalk

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:55

Hallo alle miteinander.

 

Habe schon sehr lange folgendes Phänomen:

Ich hab mein dicken vor ca. 2 Jahren aus privat gekauft. Aber was mir gleich auffiel war das die Kennzeichenbeleuchtung Rechts ohne Funktion war. Dies zeigte der Bordcomputer auch an.

Ich habe darauf hin dann bei Audi eine neue LED kennzeichenbeleuchtung gekauft. Und das zum Stückpreis von 27 Euro....

so weit so gut.

Habe sie dann eingebaut und alles funktionierte wieder und es gab auch keine Fehlermeldung mehr.

 

4-5 Monate später wieder das selbe!

Eines morgens piepste es mal wieder und er zeigte die Linke kennzeichenleuchte als Defekt an kurz darauf dann sogar noch das linke Bremslicht????

Gut dachte ich mir, kein Problem die wird alt gewesen sein kaufst du halt noch eine neue ...

also neue Lampe für links gekauft eingebaut und alles funktionierte wieder und auch das Problem mit dem Bremslicht trat nicht mehr auf.

 

Tja ich dachte damit wäre alles erledigt.

Aber falsch gedacht. Wieder einige Monate später das gleiche!

Ich könnte es nicht fassen ich meine sie war nur ein paar Monate alt und funktioniert nicht mehr?

Ich habe dann eine von beiden ausgebaut und gesehen das innen alles total voller Kalk war und alles korrodiert war.

Habe darauf hin wieder zwei neue LED gekauft und seitdem ist das Problem mit Sicherheit nochmal 2-3 mal aufgetreten und immer wieder habe ich neue LED bei Audi gekauft.

Ich habe sogar einmal normale Halogenlampen gekauft um diese mal auszuprobieren aber leider auch dort das selbe ...

 

Jetzt ist das Problem mal wieder aufgetreten und ich weiß langsam nicht mehr weiter ..

der Bordcomputer zeigt auch mal wieder das Bremslicht als Defekt an und nur das wo auch die LED Defekt ist. Ich habe es mir mal beim aufschließen vom auto angeschaut es leuchten zu erst beide Seiten dann fängt die angeblich defekte LED an zu flackern und dann gehen beide Seiten aus? Wenn ich dann das Auto an mache kommt wenige Sekunden später zu erst die Meldung mit der LED links und dann mit der Bremsleuchte.

Das Bremslicht ist aber trotz der Anzeige voll funktionsfähig.

Ich möchte ungern zu Audi und wieder neue LED kaufen oder das Auto dort ab geben um checken zu lassen was das Problem ist. Selbst traue ich mich da auch nicht dran.

 

 

Kennt jemand dieses Problem? Oder weiß was da zu tun ist oder was die Ursache ist?

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin! Ist das Innengehäuse nass? Was sagt denn der Fehlerspeicher im VDCS? Das hatte ich auch, das war aber nur im Winter so, seitdem ich aber neue LED'S verbaut habe mit NEUEN Gummidichtungen ist Ruhe.

Könnte ein Massefehler sein wenn ein bisschen Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt, ebenso mit der 3.Bremsleuchte...ich habe die auch schon 1 mal wechseln müssen weil einfach irgendwann sich das Wasser einen Weg sucht.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:30

Zitat:

@XxBangbros89xX schrieb am 13. Januar 2017 um 19:20:57 Uhr:

Moin! Ist das Innengehäuse nass? Was sagt denn der Fehlerspeicher im VDCS? Das hatte ich auch, das war aber nur im Winter so, seitdem ich aber neue LED'S verbaut habe mit NEUEN Gummidichtungen ist Ruhe.

Könnte ein Massefehler sein wenn ein bisschen Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt, ebenso mit der 3.Bremsleuchte...ich habe die auch schon 1 mal wechseln müssen weil einfach irgendwann sich das Wasser einen Weg sucht.

Also, innengehäuse war weitestgehend meist trocken ich muss aber dazu sagen das ich die led nicht immer sofort ausgebaut hab sondern erst 1 bis 2 wochen später. Kann also genau so gut wieder getrocknet sein.

VCDS habe ich leider keines ...

Bei mir ist es halt schon bestimmt 3-4 mal aufgetretten und das auf beiden seiten.

Ich habe immer die Original A5 LEDs von Audi gekauft. Diese passen ohne weiteres genau beim 4F.

Habe mir die LED und die Halogen mal angeschaut, und dabei erkennt man das die LED eine wesentlich bessere dichtung hat. Aber anscheinend muss ja von irgendwo trotzdem wasser in das gehäuse eintretten.

Kann durchaus sein das es ein Massefehler ist, ohne VCDS schwehr zu sagen .. mit der 3. Bremsleuchte kann ich nicht beurteilen da es mir noch nie aufgefallen ist.

Ich mache gleich oder zu morgen mal ein Bild von der Leuchte damit man mal sieht was ich meine.

achso und das problem triit ganzjährig auf also nicht unbedingt nur im winter ...

 

Um langfristig das Problem zu lösen solltest du das mal auslesen um Klarheit zu schaffen, ansonsten vermute ich, dass Wasser eindringt und dieses deine Kontakte angreift sodass kein Strom mehr fließen kann. Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen, aber ich vermute das auch Wasser von der 3.BL in die Klappe eindringt und die Elektrik von innen zerstört früher oder später. Ob das technisch möglich ist weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir es vorstellen.

Und was hat das mit Kalk zu tun... Das das kein Kalk ist weisst Du schon oder ?

Wenn du mich meinst, ich weiß dass das kein Kalk ist, sondern Kristalle an elektrischen Leitern die sich bilden unter dem Einfluss von Wasser ähnlich wie bei alten Batterien.

Zitat:

@XxBangbros89xX schrieb am 13. Januar 2017 um 21:08:56 Uhr:

Wenn du mich meinst, ich weiß dass das kein Kalk ist, sondern Kristalle an elektrischen Leitern die sich bilden unter dem Einfluss von Wasser ähnlich wie bei alten Batterien.

Nein, Dich meinte ich nicht.

Aber richtig ist das es meist in Verbinung mit Feuchtigkeit und/oder Kotaktproblemen auftritt

Daher die Blättchen etwas nach biegen und die Dichtung reinigen und wieder fest anschrauben (Kennzeichenbeleuchtung)

Und welche Bremslichter fallen immer aus ? außen oder innen ?

So viel Text und das Problem schlecht raus zu lesen...

Ok, ich wollte schon Kritik äußern ;-) Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber kann es sein, dass durch die 3.BL Wasser eindringt, welches in die Kofferraumklappe eindringt und die gesamte Elektrik zerstört inklusive Kennzeichenbeleuchtung?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:34

Sorry, mein Fehler mit dem Kalk.

Wusste nicht wie ich es sonst beschrieben könnte.

Aber es sieht halt ähnlich wie Kalk aus und das beschreibt es am besten.

 

 

Und sorry nochmal das man es schlecht raus lesen kann.

 

Also je nachdem welche LED ausfällt. Bsp. es ist die Linke Kennzeichenleuchte Defekt so wird das linke Bremslicht als Defekt angezeigt und andersrum verhält es sich gleich. Obwohl aber das Bremslicht als Defekt angezeigt wird ist diese nicht Defekt sondern funktioniert einwandfrei. Wie meinst du das mit außen oder innen?

Im Bordcomputer wird lediglich die jeweilige Bremsleuchte rot eingefärbt und es steht auch so dort wenn man Check drückt.

 

Aber das mit dem raus Schrauben Kontakte reinigen und etwas biegen kann ja keine langfristige Lösung sein oder?

Es muss ja von irgendwo Wasser eindringen?

 

Und wo sind diese Leitungen die vom 3. Bremslicht dort hin führt?

Hallo,

lös mal die Verkleidung der Heckklappe (nehme mal an es ist ein Kombi), dann lass durch eine 2. Person den Heckwischer mit Scheibenwaschanlage betätigen. Kannst du bei offener Klappe machen, dann sieht man Wasseraustritt an der Heckwischerwelle. Durch die Welle fließt das Waschwasser und die Dichtungen werden undicht. War bei mir so, und ich brauchte einen neuen Wischermotor.

Gruß Raimund

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 13. Januar 2017 um 21:34:14 Uhr:

 

Also je nachdem welche LED ausfällt. Bsp. es ist die Linke Kennzeichenleuchte Defekt so wird das linke Bremslicht als Defekt angezeigt und andersrum verhält es sich gleich. Obwohl aber das Bremslicht als Defekt angezeigt wird ist diese nicht Defekt sondern funktioniert einwandfrei. Wie meinst du das mit außen oder innen?

Im Bordcomputer wird lediglich die jeweilige Bremsleuchte rot eingefärbt und es steht auch so dort wenn man Check drückt.

 

Und wo sind diese Leitungen die vom 3. Bremslicht dort hin führt?

Also wenn meine Kennzeichenleuchte ausfällt dann wird das auch im FIS so angezeigt.

Das bei Dir das Bremslicht als defekt angezeigt wird ist schon sehr komisch.

undichter Wischermotor wäre auch eine mögliche Ursache für Wasser in der Klappe... dieses Wasser wäre dann auch total braun

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:49

Nein ist eine Limo.

Können wir also mit dem wischermotor ausschließen.

 

 

Heute kam es noch kurioser...

Wollte einparken und plötzlich wollte das PDC nicht mehr und hat sich mit langem piep Ton verabschiedet.

Dies ist aber nur vorhin einmal aufgetreten und danach nicht mehr.

 

Momentan zeigt er auch nurnoch die Kennzeichenleuchte an und nicht mehr das Bremslicht.

 

Kann man vielleicht etwas entdecken wenn man die Verkleidung vom heckdeckel löst?

 

Von irgendwo muss Wasser eindringen und vom Spritzwasser oder vom waschen kann es auch nicht kommen.

Da dass Wasser ja von außen nicht an die Leuchte ran kommen kann.

 

Dort wo man die leuchten einbaut sind je Seite ein Loch könnte es von dort irgendwo in die leiuchte eindringen?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2017 um 21:12:45 Uhr:

Daher die Blättchen etwas nach biegen und die Dichtung reinigen und wieder fest anschrauben (Kennzeichenbeleuchtung)

Mit gewisser Wahrscheinlichkeit liegt die Lösung im oben beschriebenen Verfahren.

Das solltest du auf jeden Fall ausführen, und bitte auch sehr gründlich die Kontakte reinigen, bzw. blank schrubbeln.

Unabhängig davon könnte dein Dicker noch ein ganz anderes Problem haben. Wie steht es denn um den Zustand des Akkus? Wie groß ist die Leerlaufspannung ?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:55

Werde mich morgen mal dran machen und beide leuchten ausbauen und diese mal reinigen.

Für mich bestimmt trotz alle dem immer noch die Frage wie ich das Problem mit dem Wasser in denn leuchten in denn Griff bekommen kann ....

 

Also Batterie wurde erst vor 1-2 Monaten getauscht, ist also noch relativ frisch.

 

Sorry, aber bin da kompletter leihe was ist die Leerlaufspannung und wie Messe ich diese?

 

Es muss so oder so ein Fehler in der Elektrik zumindest hinten geben. Es ist immerhin nicht normal das sobald eine Kennzeichenleuchte ausfällt die Bremslichter der jeweiligen Seite angezeigt werden und zu dem manchmal noch die parksensoren ausfallen so lange der Fehler mit denn leuchten existiert.

Ich bin wie gesagt leihe auf diesem Gebiet und weiß auch nicht an was ich mich nun ran machen soll um die Quelle der Fehler zu beheben.

Das mit denn leuchten und dem Wasser ist eine Sache. Das Problem mit der Elektrik eine andere ...

Also wenn Du eine Limo hast dann kann das Wasser ja nur durch die nicht korrekt angeschraubten Kennzeichenleuchten kommen.

Wenn die Rückleuchten in der Klappe undicht wären würde es schlecht bis zu der Kennzeichenbeleuchtung kommen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.. Leute die das können stehen in meinem Link (VCDS User helfen) und eventuell wohnt einer in Deiner Nähe !?

Die können auch die Spannung der Lima mit VCDS messen... ansonsten tut es auch ein normales Spannugsmessgerät. die Spannung mit und ohne Motor an kannst DU an der Zigidose messen.

Ohne Motor um 12V, mit laufendem Motor um 13,2-13,8V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenleuchte immer voll mit Kalk