Kennzeichenleuchte in LED Problem.
Hallo Leute, ich habe mir diese LED Kennzeichen Beleuchtung für meinen 8PA 2011 gekauft,
diese leuchten hell wie der Tag.
Leider schreit aber das FIS sobald beide eingebaut sind das eine kaputt ist.
Wenn ich nur eine verbaue, bleibt das FIS ruhig, bei beiden kommt direkt das eine Birne kaputt sei.
Egal welche verbaut ist.
Nun hatte der Verkäufer mir angeboten Widerstände zu zu senden, oder die LEDS zurück zu nehmen.
Ich habe mir die Widerstände zusenden lassen.
Leider mit dem gleichen Ergebnis, nur das die LEDs wesentlich dunkler brennen.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Gruß Helmut
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14 Antworten
Hi hol dir welche von Niken die sind einer der besten
Hast dann auch keine Probleme mit dem FIS.
Wie hast Du die Widerstände denn angeschlossen? Wenn die LED dunkler werden wohl in Reihe mit den LED?
Die gehören nämlich paralel zu den LED.
Warum hast Du denn nicht die originalen LED-Kennzeichenleuchten genommen? Die klappen bei fast immer ohne Paralelwiderstände. Das steht auch nochmal in dem LED-Kennzeichenleuchten-Thread, den wir schon seit über 1 Jahr haben.
Zitat:
@Wuerger schrieb am 5. Januar 2015 um 22:13:45 Uhr:
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Gruß Helmut
Zurückschicken und die Originalen kaufen.
Schauen welcher Softwarestand dein Steuergerät hat und die Kaltdiagnose ausprogrammieren.
Ist die Beste Lösung und auch nicht taghell.
Habe ich auch gemacht. Hatte die gleichen erst verbaut.
Hier noch ein Bild welches den Unterschied zeigt.
Hallo Danke schon mal. Ich habe erst Parallel verlötet,
was aber auch nicht geholfen hat. Dann habe ich geglaubt das man eben in Reihe es machen muss. Gut, ich denke das ich mir die Originalen nehme. Das heißt ganz einfach beim VW Händler nachfragen?
Gruß Helmut
PS genau so wie auf dem Bild ist es. Die machen den Boden Taghell. ??
Alles was du zu den originalen LEDs wissen musst steht hier in Michas Blog.
Mit den Teilenummern gehst du direkt zu Audi.
Hallo Ihr, also es läuft jetzt.
Ich habe in Michas Blog gelesen und mir die Kennzeichen Überwachung rauscodiert.
damit funktionieren nun auch diese gekauften LEDs von mir.
Wenn ich den Widerstand in Reihe schalte,
ist der Widerstand ja kalt und die LED was dunkler,
kann da irgendwas negatives passieren? Eigentlich ja nicht, oder?
Habe Ihn aber nun weg gemacht weil er nicht mehr nötig ist.
Auf dem Bild zu sehen links mit Widerstand, rechts ohne
@adi1204
Weshalb hast Du die denn ausgetauscht? Gingen die auch nicht?
Ich lasse diese jetzt mal drin, das helle gefällt mir schon.
Mal sehen wie ein Langzeit Test ausfällt, sonst werden die von Audi verbaut.
Gratuliere zu deiner Kofferraumausstiegsbeleuchtung...
Weil es nicht klar definiert ist, hängt es vom subjektiven Ermessungsspielraum der Rennleitung. Und zwar jedes Mal Völlig egla ist es halt auch nicht.
Zitat:
@Wuerger schrieb am 8. Januar 2015 um 08:23:55 Uhr:
Hallo Ihr, also es läuft jetzt.
Ich habe in Michas Blog gelesen und mir die Kennzeichen Überwachung rauscodiert.
damit funktionieren nun auch diese gekauften LEDs von mir.
Wenn ich den Widerstand in Reihe schalte,
ist der Widerstand ja kalt und die LED was dunkler,
kann da irgendwas negatives passieren? Eigentlich ja nicht, oder?
Habe Ihn aber nun weg gemacht weil er nicht mehr nötig ist.
Auf dem Bild zu sehen links mit Widerstand, rechts ohne
@adi1204
Weshalb hast Du die denn ausgetauscht? Gingen die auch nicht?
Ich lasse diese jetzt mal drin, das helle gefällt mir schon.
Mal sehen wie ein Langzeit Test ausfällt, sonst werden die von Audi verbaut.
Doch meine haben funktioniert. Keine Fehlermeldung.
Nur waren die so hell, dass das der Rennleitung bestimmt auch aufgefallen wäre.
Deshalb zu den Originalen gewechselt.
Sehen viel besser aus. Und es sind Audi- und CE Zeichen drauf. Das beruhigt etwas.
Hab die anderen auch noch in der Garage liegen.
Ok, Danke Euch allen noch mal wegen den Infos.
Also hier trifft man einmal im Jahr einen Polizisten, Ich glaube es gibt nur 5 in der Umgebung.
Nee, also wir sind ländlich und ich bin in 30 Jahren einmal angehalten worden.
Wenn, dann bekommen die eben ein paar Euro, die Leuchten haben ja das E-Prüfzeichen und sollte dann auch für den Straßenverkehr zugelassen sein.
Spätestens nach der ersten Knolle, kommen die originalen rein.
Gruß Helmut
Die Polizei ist nicht das Problem, deine Versicherung kann das Problem bei einem Unfall werden, weil ich würde den Elfmeter verwandeln wollen, wenn mich jemand mit seiner Flutlichtanlage "geblendet" hat.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:18:34 Uhr:
deine Versicherung kann das Problem bei einem Unfall werden, weil ich würde den Elfmeter verwandeln wollen, wenn mich jemand mit seiner Flutlichtanlage "geblendet" hat.
Wie gesagt, E Prüfzeichen ist drauf, damit ist es ja im STVZO Bereich erlaubt.
Dürfte Versicherungstechnisch also kein Problem sein.
Vielleicht weiß aber einer ganz genau Bescheid.
Blenden tun Sie auch nicht, man sieht die Birnen ja nicht
und nur das Schild und der Boden wird angeleuchtet.
Also ein von vorne kommendes Auto blendet wesentlich mehr,
richtig ärgern tun mich die Deppen die bei jedem Wetter mittlerweile die Nebelschlußleuchte einschalten.
Gruß Helmut
Zitat:
@Wuerger schrieb am 8. Januar 2015 um 21:27:27 Uhr:
richtig ärgern tun mich die Deppen die bei jedem Wetter mittlerweile die Nebelschlußleuchte einschalten.
Wenn sie dann wenigstens max. 50 km/h fahren würden wäre es ja ok, macht aber keiner.
Das E Zeichen kann jeder drauf machen.
Sagt noch lange nichts aus ob die wirklich geprüft sind.
Bei Kennzeichenleuchten ists grenzwertig. Wenn das Problem mit der Blendung nicht besteht, gibts immernoch die Möglichkeit, daß andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden bzw durch das Licht das Erscheinungsbild extrem geändert wird. genau aus demselben Grund sind auch Innenbeleuchtungen mit Lichtwirkung nach außen und Unterbodenbeleuchtungen verboten.
Da stört auch nicht das E-Prüfzeichen. Wenn so ne Leuchte als Innenleuchte geprüft und zugelassen wurde, aber "zufällig" als Kennzeichenleuchte verwendet wird, ist das keine geprüfte und zugelassene Verwendung und deshalb illegal. Als welche Beleuchtung die Lampen zugelassen sind, erkennst Du an der Ziffer hinter dem E-Prüfzeichen.
Generell gilt aber erfahrungsgemäß bei so Sachen: Es geht 10000 mal gut und dann trifft man jemanden, der die StVZO wortwörtlich nimmt und dann gibts im Extremfall eine Aufforderung zur wiedervorführung mit zulässigen Teilen bzw wenn jemand eine Gefährdung darin sieht, eine Untersagung der Weiterfahrt bis zur Rückrüstung.
Man kann Glück haben und extrem viel Pech.