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Kennzeichenleuchten brennen durch beim G 400

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:12

Hallo Ihr Checker,

ich suche bei meinem G 400 Bj. 2004 schon ewig die Ursache für die Kennzeichenlampen, die ungefähr nach einer Woche durchbrennen. D.h. die Dinger sind weiß und meist geplatzt. Schon bei Mercedes gehabt, die haben auch nichts gefunden. Ladestrom(Spannung) o.k.. Da die Dinger im Stoßfänger sitzen schließe ich Spannungsspitzen durch Kabelbruch einfach mal aus. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Bin am verzweifeln. Schon mal vielen Dank!!!

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10 Antworten

Hey Du Verzweifler*gg*

Weißes Glas bedeutet, das der Wolframfaden verdampft ist und das Glas gegettert hat, das kann 2 Ursachen haben:

1. Das Glas ist undicht geworden, hat Luft gezogen und dadurch ist der Faden im Betrieb verglüht. Sowas passiert entweder durch mechanische Beschädigung oder durch Übertemperatur am Glaskolben (evtl. oxidierte Kontakte in den Fassungen der Lampen. daraus resultierend ein recht hoher Übergangswiderstand, der zu starker Wärmeentwiklung am Lampensockel führt). Auch billige Birnen können ursächlich sein.

2. Starke Transienten (Überspannungsspitzen) in der Betriebsspannung der Lampen

Sowas kann extrem kurzzeitig schon ausreichen, um so einen Effekt hervorzurufen, ein normales Voltmeter in DC-Stellung erkennt sowas oft garnicht. Allerdings würden dann wohl auch noch andere Verbraucher in Mitleidenschaft gezogen.....

Ich würd als erstes folgendes machen:

Fassungen genau anschauen, Kontakte nachbiegen und evtl. saubermachen- bzw. am Besten gleich die Fassungen tauschen.

Oszilloskop reinhängen und schauen, ob auf den 12V DC direkt an den Fassungen irgendwelche Spannungsspitzen liegen, das wär allerdings schon fast Glück, wenn das sofort da wäre und würde auch seltsam anmuten, da das Problem ja nicht sofort auftritt.

Zweite Möglichkeit: Einen Transientenrecorder anschließen und mal einige Tage mitlaufen lassen, blöd nur, das die wenigsten sowas haben (außer mir*gg*). Dann könnte man an der Form- und Amplitude der Spitze(n) zumindest versuchen zu erkennen, was die Quelle ist....

Frage: Das Abbrennen der Lampen wird ja vom Lichtsteuergerät registriert und im KI gemeldet, oder? Wann tritt das in der Regel auf? Nach dem Anlassen (bzw. beim Abstellen) oder während der Fahrt? Dann können wir mal weiter theoretisieren, wo es herkommen könnte....

 

Du machst da aber schon 12V-Birnen rein, oder? Nicht 6V oder 2,4V *gggggg*

 

-spässle-

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:58

Kennzeichenlampen

 

Vielen Dank für Deine Ideen, da aber nur die Kennzeichenlampen fliegen sonst nichts, denke ich daß man die Spannungsspitzen fast ausschließen kann.

Aber das mit der Überhitzung hört sich nicht schlecht an.

Habe mir das nochmal genau angeschaut, Kontakte und Federspannung sind einwandfrei. Was mich wundert ist, die Lampen sitzen in einem nahezu Luftdichten kleinen Gehäuse

"zweck G = U-Boot" , die auch schon angekokt sind. Da das ganze Problem meist nach längerer Fahrt in Österreich (Lichtpflicht) auftritt, könnte das doch der Grund sein. Die Hitze kann ja nirgendwohin abhauen. Ich denke, ich bohre einfach mal 2 Löcher in das Gehäuse und werde das nochmal testen. Oder??? Das wäre ja ein Konstruktionsfehler von Mercedes! Gibts das??

Vielen Dank schon mal, melde mich hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung wieder.

Allerseits gute Fahrt mit 'nem Benz unterm A....

Hoi Ted!

Lass das mit den Löchers mal, der Streusalznnebel im Winter frisst Dir das Kontaktmaterial rasend schnell weg.....rüste doch auf LED-Leuchtmittel um! Die bleiben eiskalt und sind zwischenzeitlich für nahezu jede Fassung erhältlich........

Kannst alternativ auch mal schauen, obs Birnen mit identischer Fassung und weniger Leistung (Wattzahl!) gibt....hast Du eigentlich eine Leuchtenüberwachung im KI und reagiert die auf die Standlichtlampen, wenn die kaputt sind?

Wennst Tips brauchst, sag mir einfach Bescheid, kriegen wir schon hin.. ;-) Was ist denn bei Deinem G da eigentlich verbaut? Soffittenlampen?

Nik

am 28. Juni 2007 um 17:06

hallo,

habe mir selber gerade eben die neuen SLN SelbstLeuchtendeNummernschilder bestellt. die werbung sieht schon mal nicht schlecht aus und mein wagen geht jetzt eh in die inspektion, da bietet sich das an.

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home

gruß

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:52

Kennzeichenleuchten

 

Schon zu spät, Löcher habe ich bereits gebohrt. Bin auch schon eine größere Strecke mit Licht gefahren. Toy Toy Toy bis jetzt funktionieren Sie noch. Mit dem Salznebel kannst Du recht haben, aber zu Testzwecken o.k. , die Löcher sind auch gleich wieder zugeklebt. Sobald ich andere Lampen einbaue wie die Original 5 W Sofitten kommt sofort die Lampenausfallkontrolle. (mit LED noch nicht probiert) Ich versuche es einfach weiter, wenn die Überhitzung wirklich das Problem war, werde ich mir schon was einfallen lassen. Die Idee mit den selbstleuchtenden Nummernschildern ist auch nich dumm, weiß nur nicht woher ich den Strom bekomme, ohne die Lampenausfallkontrolle krechzen zu lassen. Auf alle Fälle Danke für eure guten Ideen, damit werde ich bestimmt irgendetwas hinbekommen. Ich teste weiter und melde mich auf alle Fälle wieder. Gute Fahrt

am 30. Juni 2007 um 11:37

ich habe noch keine erfahrung mit dem 3M SLN, aber es wird an der vorhandenen nummerschildbeleuchtung angeschlossen und es liegen passende widerstände bei, die anstatt der vorhandenen 2 leuchten eingesetzt werden, sodass auch die kontrolle weiterhin möglich sein soll

Bei meinem ML war das selbe Phänomen. Die ersten Glühlampen der Kennzeichenbeleuchtung sind keine 6 Monate alt geworden. Damals habe ich es auf den Hersteller geschoben: NARVA. Nach dem x-ten Wechsel wollte ich auch schon Belüftungslöcher in den Lampenhalter bohren. Sollte beim ML kein Problem sein, da ja nur der Innenraum der Tür als größeres Volumen zur Luftzirkulation verwendet wird. Somit wird auch kein "Kontakt" zur Aussenluft in dem Sinne hergestellt.

Dann bin ich auf die LED-Variante von www.mb-treff.de gestoßen. Seit dem Umbau auf LED gabs noch keine Probleme wieder. Auf o. g. Seite ist auch beschrieben wie man die Fehleranzeige des Glühlampenkontrollgeräts umgehen kann.

Re: Kennzeichenleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Ted76

Die Idee mit den selbstleuchtenden Nummernschildern ist auch nich dumm, weiß nur nicht woher ich den Strom bekomme, ohne die Lampenausfallkontrolle krechzen zu lassen. Auf alle Fälle Danke für eure guten Ideen, damit werde ich bestimmt irgendetwas hinbekommen. Ich teste weiter und melde mich auf alle Fälle wieder. Gute Fahrt

Hi Ted!

Bei dem selbstleuchtenden Nummernschild wird die Standardkennzeichenbeleuchtung abgeklemmt und das Kennzeichen dort angeschlossen, 3M liefert verschiedene Lastwiderstände zum Parallelschalten mit, damit die Überwachung Ruhe gibt!

Nik

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:07

Kennzeichenleuchten

 

Danke für Eure Hilfe, bin mitlerweile schon ca. 1000 km gefahren (natürlich mit Licht) und die Dinger halten immernoch. Denke daß wirklich die Überhitzung das Problem war. Da bei mir die Leuchten im Stoßfänger sitzen und durch die Löcher natürlich Feuchtigkeit eindringen kann, werde ich vorm Winter auf LED`s umrüsten.

Falls nochmal Probleme auftreten, darf ich Euch hoffentlich nochmal behelligen.

Gute Fahrt (Sonst liebe ich meinen kleinen Panzer)

Griff kaputt!

 

Hallo, habe gestern auch die Lämpchen erneuert. In der Fassung sind oberhalb je eine ca. 5mm Bohrung.

Leider habe ich Ochse versucht, den Chromgriff anzunehmen und die 2 Schrauben neben dem Klappgriff herausgedreht.

Rechts war der Grill dann locker, links noch fest. Habe ein bisschen gezogen und musste dann feststellen, dass der Griff zusätzlich an des Seiten mit 2 Schrauben bestigt ist, die man wohl nur von innen abbekommt. Leider sind nun die Schrauben nicht mehr mit dem Griff verbunden, so dass die Ecken des Chromgriffs recht lose sind.

Hat jemand eine günstige Quelle?

Teile Nr. 163 740 0893

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