1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenleuchten defekt.

Kennzeichenleuchten defekt.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:09

hallo hab seit geraumer zeit probleme mit den kennzeichenleuchten. hab die dinger im sommer mal aufgemacht und sowohl die fassung als auch die blättchen der leuchtenträger waren extrem korrodiert. hab darauf hin alles frei geschliffen/kontaktspray und auch gleich neue leuchten gekauft. kein problem mehr. jetzt vor 4 wochen ging es wieder los. display hat zwar keine fehlermeldung angezeigt aber optisch zu sehen war link total ausfall und rechts zitternd. hab dann wieder wieder aufgemacht und gesehen dass nichts großartig korrodiert war deswegen dachte ich mir müssen die leuchten sein. hab neue bestellt welche gestern angekommen sind, hab die ersetzt aber leuchten auch net, nicht mal mehr rechts. hab dann die blätter gestern gebogen und gebogen aber nichts.. hab vllt gedacht obs da irrgenwie was mit sicherung gibt, aber laut bedienungsanleitung nein. hab gestern nochmal alles versucht vom ankratzen der fassung bis zum konkatspray..

hat jmd sonst noch tips wie ich da den fehler finden kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:49

das hat mir jetzt sehr geholfen :D :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte es auch mal mit günstigen LED leuchten, dass auf der Platine alles locker war.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:49

das hat mir jetzt sehr geholfen :D :D

Auch nach Tür/ ZV verschließen und wieder öffnen keine Änderung ?

Habe gestern einen Blinker vorne getauscht, zeigte wieder defekt an. Einmal ZV zu/auf und sie blinkte wieder.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:28

das versuch ich mal ! danke.

Hast du mal die Spannung gemessen am Stecker?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 23:32

ich dreh noch durch mit dem scheiß.. habs gestern ausprobiert.. nichts. das geht doch net mit rechten dingen zu..

Kommt Spannung an?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 10:35

Zitat:

@schmidmi schrieb am 7. Mai 2020 um 15:37:58 Uhr:

Hast du mal die Spannung gemessen am Stecker?

auf die idee bin ich gestern auch gekommen, deswegen besorg ich mir heute das gerät.. wie hoch sollte denn ca. die spannung sein?

Um Kontaktprobleme direkt an den Halterungen der "Birnen" und auch ein Prob vom Minus-Anschluss der Leuchten zur Masse hin auszuschließen oder aber bloß zu legen, würde ich mit solchen Schnelltest-Strippen - an jedem Ende eine kleine Krokoklemme - direkt am Plusanschluss abgreifen, eine Verbindung zu einer sicheren Masse suchen und herstellen und dazwischen die Birne fummeln. Man bräuchte noch jemanden, der dann an Zündung und Licht hantiert.

Mit dem Plus-Prüfen könntest du Pech haben, weil in aller Regel Steuergeräte, die eine Unregelmäßigkeit an einer Lampe erkennen - und das erkennen die ganz, ganz schnell - , sofort die Leitung tot legen. Bis du da mit deinem Multimeter in die Pötte gekommen bist, ist die Leitung ewig schon tot, und du misst Mist.:(

Grüße, lippe1audi

Kann es sein daß die Kabelzuführung zum Kofferraumdeckel im Bereich des Kofferraumscharniers vielleicht eine Bruchstelle hat?

Zitat:

@4-players schrieb am 7. Mai 2020 um 11:45:51 Uhr:

Hatte es auch mal mit günstigen LED leuchten, dass auf der Platine alles locker war.

Die Massage war: Kauf dir vernünftige :)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 23:55

Zitat:

@Boppin B schrieb am 8. Mai 2020 um 21:12:00 Uhr:

Kann es sein daß die Kabelzuführung zum Kofferraumdeckel im Bereich des Kofferraumscharniers vielleicht eine Bruchstelle hat?

das werde ich morgen mal checken.. bin da heute mal an der fassung mit nem spannungsprüfer rangegangen beim angeschalteteten motor.. spannungsprüfer ist nicht aufgeleuchtet. hab echt kein bock wegen so nem pipi kram deswegen zu audi zu fahren..

Zitat:

@Kabir7 schrieb am 10. Mai 2020 um 01:55:19 Uhr:

..... wegen so nem pipi kram deswegen zu audi zu fahren......

Du wählst ja starke Worte, "Kabir7"! Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass dieser "......Kram" eine ganz schön große Herausforderung für dich darstellt.

Oben hatte ich ja schon eine einfache Testmöglichkeit angeboten, jetzt noch eine ähnliche zweite:

Den Plusanschluss ermitteln, und dann die Lampe rausnehmen. Eine Direkt-Verbindung vom Pluspol des Akkus zum Pluspol der Lampe, den anderen Pol der Lampe verbinden mit dem entsprechenden, dazu passenden Anschluss in der Halterung, und schauen, ob es leuchtet. Das muss leuchten, oder die Lampe ist defekt oder halt die Masseverbindung verloren gegangen. Dieser Test ist einfach, geht fix und kostet nix. Dass dein gerade geschilderter Versuch nicht wirklich erfolgversprechend sein würde, hatte ich ja schon dargelegt.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:15

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. Mai 2020 um 09:14:53 Uhr:

Zitat:

@Kabir7 schrieb am 10. Mai 2020 um 01:55:19 Uhr:

..... wegen so nem pipi kram deswegen zu audi zu fahren......

Du wählst ja starke Worte, "Kabir7"! Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass dieser "......Kram" eine ganz schön große Herausforderung für dich darstellt.

Oben hatte ich ja schon eine einfache Testmöglichkeit angeboten, jetzt noch eine ähnliche zweite:

Den Plusanschluss ermitteln, und dann die Lampe rausnehmen. Eine Direkt-Verbindung vom Pluspol des Akkus zum Pluspol der Lampe, den anderen Pol der Lampe verbinden mit dem entsprechenden, dazu passenden Anschluss in der Halterung, und schauen, ob es leuchtet. Das muss leuchten, oder die Lampe ist defekt oder halt die Masseverbindung verloren gegangen. Dieser Test ist einfach, geht fix und kostet nix. Dass dein gerade geschilderter Versuch nicht wirklich erfolgversprechend sein würde, hatte ich ja schon dargelegt.

Grüße, lippe1audi

hatte den erfolglosen versuch unternommen bevor ich deine beiträge gelesen habe :)

Deine Antwort