- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kennzeichenreservierung verlängern
Kennzeichenreservierung verlängern
Mojn,
eine kurze Frage zur Kennzeichenreservierung: Da ich meinen 16V dieses Jahr wohl nicht angemeldet bekomme - einfach keine Zeit - und das Kennzeichen nur bis nächsten Monat reserviert ist, hier die Frage:
Hat jemand über den normalen Reservierungszeitraum das Kennzeichen weiter reserviert bekommen?
Die Zulassungstellen wollen ja in der Regel einen "plausiblen" Grund in Form von der verspäteten Auslieferung eines Autos o.ä.. Den kann ich allerdings nicht liefern. Ich kann noch nicht einmal sagen, wann ich ihn wieder anmelde, da während der Abmeldezeit auch der TÜV ablaufen wird.
Ähnliche Themen
15 Antworten
einfach am Tag des Ablaufs anrufen und neu reservieren. Kann man ja auch auf die Eltern oder die Freundin.
Wenns dann soweit ist, ne Abtretungserklärung von denen unterschrieben mitnehmen oder sogar auf die anmelden.
Ansonsten anrufen und nachfragen
Früher war das so 1 Jahr bleibt Brief und Nummernschild Gültig verlängern konnte man 2x für ein halbes Jahr. danach Anmeldung oder ein Riesen Theater und Geld Verlust.
Wie das heute ist??
Gruß
ich konnte 2 mal verlängern da sich die fertigstellung des fahrzeugs verzögerte - das war kein problem...
geht alles online heutzutage: *KLICK*
gruss !
Pustekuchen!
Habe heute mit dem LBV Hamburg telefoniert. Dort gab man mir an, dass Kennzeichen sei schon bis zum Maximalzeitraum reserviert worden, eine weitere Reservierung sei weder möglich noch wünschenswert (Zitat: "...weil eben verhindert werden soll, dass wie früher Kennzeichen auf Dauer blockiert werden...").
Ansonsten gab man mir an, ich könne ja warten, bis das Kennzeichen wieder in die Vergabe gehen würde und es dann als Wunschkennzeichen reservieren (das betrifft dann die o.a. Möglichkeiten im Internet), da allerdings nicht genau zu sagen wäre, wann das Kennzeichen "wieder am Markt" sei, könne es dann auch schon weg sein .
Na, dann werde ich die Kiste halt an- und wieder abmelden - so ein Blödsinn .
Das ist wieder der typische Unterschied von einem Zulassungsbezirk zum anderen.
Hier bei uns in DD konnte ich problemlos online reservieren und dann beliebig verlängern.
Ich frage mich immer, wie das mit der EU klappen soll, wenn es alles in D nicht mal einheitlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Na, dann werde ich die Kiste halt an- und wieder abmelden - so ein Blödsinn .
Das ist zwar blöd, aber in deinem Fall die sicherste Lösung. Wenn dir dein Kennzeichen so wichtig ist, musst du eben diesen Aufwand betreiben und die Kosten aufbringen für Steuern und Versicherung. Wenn deine Kiste noch TÜV hat, ist das kein Problem.
Kannst Du die Kiste nicht mit Saisonkennzeichen anmelden für November bis Februar oder so?
Ich kenne mich mit Saisonkennzeichen nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass Du dann keine Versicherung zahlen müsstest bis dahin. Allerdings stehen dagegen dann Nummernschilder, die Du machen lassen musst, aber nie brauchts. Vielleicht auch doof.
Und ich glaube zu wissen, das in manchen Zulassungsbezirken extra Nummernkreise für Saisonkennzeichen existieren.
Also auch, wenn ich die Idee gleich selbst ad absurdum geführt habe, vielleicht ist es ein Denkanstoß
Danke schon mal für die Antworten.
Der 16V hat ja schon ein Saisonkennzeichen, dass auch extra, als ich ihn vor ein paar Jahren umgestellt habe, dafür neu vergeben worden ist.
Allerdings werde ich wohl aufgrund Zeitmangel dieses Jahr bis Saisonende einfach nicht dazu kommen, an der Kiste zu schrauben (muß einiges gemacht werden) und zu fahren, daher ist er abgemeldet. Tüv und Asu sind aktuell.
Immerhin kann man die Wartezeiten in der Zulassungsstelle dank Netbook produktiv nutzen...
Wenn man ein Kennzeichen hat, kann man dieses auch jederzeit auf Saisonkennzeichen umstellen. Kostet aber wie erwähnt extra: neue Kennzeichen für 25€ und ich musste bei meinen Winterkarren immer die volle Versicherung für den kompletten Zeitraum zahlen (HUK), die Steuern für den entsprechenden Zeitraum sind dann natürlich auch fällig.
Hatte auch noch mal bei der Versicherung nachgefragt, da wusste man auch keine andere Möglichkeit. Habe die Kiste also nur zum Abmelden angemeldet.
Aber wie das so ist: Da hat man für solchen Kram wirklich gar keine Zeit, hat dann aber das WE durch eine angemeldete Gurke stehen, das Wetter ist bombig...
Schicker Spoiler!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Schicker Spoiler!
Tja, da sieht 'ne Frittentheke alt gegen aus . Hatte den Dachgepäckträger nicht anbei und mich doch etwas in der Größe verschätzt, was die Passung auf den Heckträger anging.
Oh, oh, OT...
Aber hat was! sehr selten!
Bist du wirklich mit diesem Bremsfallschirm gefahren?