ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kenwood Bluetooth-Radio im 4er

Kenwood Bluetooth-Radio im 4er

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 7:17

Leider habe ich nach einer Woche noch keine Antwort im Hifi-Forum zum Thema bekommen, jetzt versuche ich es hier:

 

Ich werde mir nächste Woche das Kenwood KRC 8044 Bluetooth-Radio (ca. 220 Euro) für meinen Golf 4 TDI Bj. 2001 zulegen (neu). Frage dazu:

Passt mein Werks-Stecker 1 zu 1 auf das Radio, oder muss ich etwas umbauen? Ich meine Dauerplus und Dimmer z.B.

 

Das Radio hat keinen Front-USB, aber wohl einen externen Anschluss. Wo stecke ich den USB-Stecker dann ein?

 

Danke schon mal!

 

PS: Suche hier dazu hat nichts ergeben...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

PS: Suche hier dazu hat nichts ergeben...

... das glaub ich nicht... natürlich nicht für genau Dein Radio... aber trotzdem!

Zitat:

Ich werde mir nächste Woche das Kenwood KRC 8044 Bluetooth-Radio (ca. 220 Euro) für meinen Golf 4 TDI Bj. 2001 zulegen (neu).

Wohl eher KDC-BT8044U ?!

Zitat:

Passt mein Werks-Stecker 1 zu 1 auf das Radio, oder muss ich etwas umbauen? Ich meine Dauerplus und Dimmer z.B.

Bedienungsanleitung gibt's bei www.kenwood.de inkl. Pinbelegung und Anschlußhinweis für Volkswagen!

VW-Steckerbelegung gibt's hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

-> Vergleichen kannst'e selber

Kleiner Tipp: Pin 1 + 3 sind beim Kenwood nicht belegt, aber Pin 5 könnte Ärger machen!

Zitat:

Das Radio hat keinen Front-USB, aber wohl einen externen Anschluss. Wo stecke ich den USB-Stecker dann ein?

s. Bedienungsanleitung zum Radio: ... 1m USB-Verlängerung... kannste hinlegen, wo's Dir beliebt... Handschufach?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Leider habe ich nach einer Woche noch keine Antwort im Hifi-Forum zum Thema bekommen, jetzt versuche ich es hier:

 

Ich werde mir nächste Woche das Kenwood KRC 8044 Bluetooth-Radio (ca. 220 Euro) für meinen Golf 4 TDI Bj. 2001 zulegen (neu). Frage dazu:

Passt mein Werks-Stecker 1 zu 1 auf das Radio, oder muss ich etwas umbauen? Ich meine Dauerplus und Dimmer z.B.

Ja, der Werks-Stecker passt, Du musst nur an dem mitgeliefertem Adapter das rote und das gelbe Kabel über Kreuz tauschen, da wie ja bekannt ist, die VW Belegung etwas abweicht. PIN 6 ist der Dimmer-Anschluß, das passt, PIN 5 musst Du fahrzeugseitig (Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)) auspinnen und isolieren. Fahrzeugseitigen PIN 3 (Eigendiagnose (grau/weiß)) ist am Radio nicht belegt.

 

Das Radio hat keinen Front-USB, aber wohl einen externen Anschluss. Wo stecke ich den USB-Stecker dann ein?

Der USB-Anschluß wird rückseitig herausgeführt, d.h. Du kannst das Kabel auch z.B. ins Handschuhfach legen.

Danke schon mal!

 

PS: Suche hier dazu hat nichts ergeben...

Zur Suche: Besuche mal die Kennwood-Seite\Car-Entertainment\Autoradios\USB-Receiver. Dort kannst Du Dir vorab die Bedienungsanleitung runterziehen, ab Seite 48 ist die Anschlussbelegung dokumentiert. Und diese Seite kennst Du ja bestimmt:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

mfg

 

Da warst Du schneller, pepperoni7, aber wir sind uns einig.;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Da warst Du schneller, pepperoni7, aber wir sind uns einig.;)

mfg

:D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:06

Danke und endlich Hilfe! :D

Ich dachte, ich würde um das Ändern der Pinbelegungen drumherum kommen, kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus. Deshalb wollte ich das Gefummel an den Steckern vermeiden. Gibt es alternativ einen Adapter?

Wenn das USB-Kabel lang genug ist, lege ich es tatsächlich ins Handschuhfach, wäre praktisch.

Habe lange nach einem passenden Radio gesucht und ich denke, das 8044 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Nach Alpine habe ich auch geschaut, aber da muss man den Bluetooth-Adapter extern kaufen (teuer) und anschließen, zudem hat das Kenwood eine Einmess-Funktion für den Sound.

Ich fürchte, bei Media-Markt und Co. hätte man mir dazu wenig helfen können...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich dachte, ich würde um das Ändern der Pinbelegungen drumherum kommen, kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus. Deshalb wollte ich das Gefummel an den Steckern vermeiden. Gibt es alternativ einen Adapter?

Jetzt schau Dir doch bitte endlich mal die BA Deines Radios an!

Der "Adapter" ist in Form von zwei Steckverbindern mit dabei.

Allerdings wirst Du um das Gepfrickel mit Pin5 nicht drumherum kommen!

Ist kein Gefummel, habe ich doch schon geschrieben. lediglich an dem mitgeliefertem Adapter das rote und das gelbe Kabel über kreuz tauschen (sind schon Steckverbinder dran) und fahrzeugseitig PIN 5 auspinnen. Für ungestörten Radiogenuß ist noch die Phantomspeisung zu empfehlen, falls die OEM Antenne beibehalten wird.

Viel Spaß beim Einbau und beim Gebrauch.

mfg

Wieder schneller :eek:, aber ich klinke mich jetzt eh mal aus.

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:00

Noch ne Frage dazu:

Zur Zeit habe ich ein Blaupunkt MP3 Radio eingebaut. Scheinbar muss man einen Anschluss für den Antennenverstärker nachrüsten, wenn man ein nicht VW-Gerät einbaut. So einen Anschluss habe ich in meinem Geräteschacht nicht gesehen und mein Radioempfang ist öfter schlecht.

Soll ich zum Kenwood das Teil nachrüsten und was kostet sowas?

Das Zauberwort heißt Phantomspeisung oder Phantomspeiseadapter...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Das Zauberwort heißt Phantomspeisung oder Phantomspeiseadapter...

Ja, das meinte ich wohl. Brauche ich das Teil, wenn das Kenwood reinkommt?

Würde ich empfehlen, kostet nicht die Welt und der Einbau ist simpel.

 

http://www.caraudio24.de/.../...peisung-Audi-Seat-Skoda-VW::14448.html

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:01

Habe das Radio eben gekauft (250€ inkl. Antennenadapter/Phantomspeisung).

Beim Verkaufsgespräch wurde erklärt, dass neben dem 1 Meter langem USB-Kabel auch noch das Kabel mit dem externen Mikro verlegt werden muss, wohl an der Scheibe/A-Säule entlang. Bis dahin dachte ich, das Mikro sei an der Frontseite des Geräts.

Ich habe ein Angebot zum Einbau von 30€ und werde das auch machen lassen, dauert ca. eine halbe Stunde. Dauerplus hätte ich noch selbst umklemmen können, aber das Gefrickel mit den Kabeln überlasse ich besser dem Fachmann, vor allem wegen der A-Säule mit Airbag. Da lasse ich lieber die Finger weg.

Bei Media-Markt wurde mir übrigens weiß gemacht, das 8044 sei ein Auslaufmodell. Eigenartig, es kam doch erst vor einigen Monaten auf den Markt... :D

Das mit dem Mikrofon hättest Du aber in der BA auch schon sehen können;).

Wenn der Fachmann Dir das Gerät einbaut, soll er aber bitte fahrzeugseitig PIN 5 auspinnen, ansonsten gibt's Probleme mit dem Dauerplus der Diebstahlwarnanlage, die dort aufgeschaltet ist, bzw. Deine Batterie wird wohl oder übel langsam leergezogen, da der Antennenverstärker permanent mit Spannung versorgt wird, auch wenn das Radio aus ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kenwood Bluetooth-Radio im 4er