ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kenwood KAC-8401 empfehlenswert ??

Kenwood KAC-8401 empfehlenswert ??

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:25

Hallo Leutz

Hat jemand Erfahrung mit `nem Verstärker Kenwood KAC-8401? Ist dieses Teil empfehlenswert bei einem Preis (neu) von 149,- EUS? Oder ist ein Velocity V-450 besser? Ich möchte mein Auto sound mäßig etwas verbessern, es ist ein W202 Bj.`95 Radio: JVC KD-SX979R, LS habe ich 4 Stck. 2weg 165`er Magnat (RMS 50Watt). Enbauringe sind bestellt. Villeicht kann mir von den erfahrenen Car HiFi Freak`s hier im Forum mal jemand paar Tipps od. Empfehlungen zu diesem Vorhaben geben? Noch was, im Heck sind bei mir original Zwei Doppelschwing-LS verbaut (ohne Bezeichnung), wohl zur Bass Unterstützung oder so, kann man mit diesen Teilen was anfangen? Hab allein auf der Heckablage 4 Löcher für 165´er.

Danke im voraus für die Infos

Jörg H.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss es unbedingt Kenwood oder Blaupunkt sein? ^^

Für 149€ sollte es nämlich schon ne Helix Dark Blue geben, die vom Klang wesendlich besser ist (meiner Meinung nach). Die Kenwoods und Blaupunkts klingen irgendwie sehr "synthetisch", quasi Kalt!

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:21

@ Garbage_File

Nein, muß natürlich nicht. Die V450 habe ich auf empf. meines Neffen bei Ebay gebraucht ersteigert. Das war allerdings vor mehr als 2 Wochen, deshalb hab ich schon mal nach Alternativen gesucht und vis a vi im Laden den Kenwood gesehen. Wie`s der Teufel will, 20 min nachdem ich hier geschrieben hatte klingelt´s und ein freundl. Hermes MA liefert den Blaupunkt Verstärker bei mir ab. Die Frage nach welchem stellt sich quasi nun nicht mehr.

Über gute Einbautips würde ich mich trotzdem freuen.

Meinst du jetzt zum Einbau des Verstärkers oder auch der Lautsprecher in den Türen? ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:38

Ich meine den LS Einbau. Wie schon gesagt, habe vier 16´ner Magnat (2Weg). Meine erste Überlegung war, alle ins Heck 2 paralell pro Kanal und noch ein dazu passendes FS. Oder aber hi 2 und 2 in die vorderen Türen, dazu die orig. verb. Hochtöner im Amaturenbrett mittells Frequenzw. dazuschalten. Und diese "doppelschwinger", auch origin. im Tri-Mode als Bass (oder Pseudobass), wie auch immer, an die hinteren Kanäle anschließen. Wobei, wenn ich diese "Doppelschwinger" alleine betreibe (hi Tür-LS abgeklemmt) tönt es irgendwie nach Walgesang od. so. Kann das an der zu geringen Leistung des Radios liegen? Oder sind diese Dinger totaler Schrott?

Welche Variante is besser? Hab noch genug Zeit zum Planen, weil die Einbauringe für die LS noch nich da sind, Kleinteile und Kabel muss ich auch noch besorgen.

am 17. März 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

Muss es unbedingt Kenwood oder Blaupunkt sein? ^^

Für 149€ sollte es nämlich schon ne Helix Dark Blue geben, die vom Klang wesendlich besser ist (meiner Meinung nach). Die Kenwoods und Blaupunkts klingen irgendwie sehr "synthetisch", quasi Kalt!

Wage mal extremst zu bezweifeln, das Du zwischen diesen 3 Verstärkern in einem Blindtest einen Unterschied hören würdest.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wage mal extremst zu bezweifeln, das Du zwischen diesen 3 Verstärkern in einem Blindtest einen Unterschied hören würdest.

Ein Bekannter von mir hat die Kenwood und ein anderer die Blaupunkt Amps...Fand beide nicht wirklich überzeugend. Die Helix fand ich da shcon bissel besser. Aber wirklich was tun, wird es sich wohl nicht ;) (Halte im Allgemeinen nicht so viel von Kenwood/Blaupunkt/Sony Amps ;))..

@@:

Hast du denn schon die Türen gedämmt? ;)

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:43

Türen sind noch nicht gedämmt. Habe aber lange u. ausgiebig mit `nem Car-HiFi Händler (was ja ein Experte ist) über mein Vorhaben gesprochen. Er meinte ich solle erst mal alles verbauen, ohne Dämmung, und wenn das Ergebniss nicht befriedigt, kann ich immer noch dämmen. Der LS Wechsel in den Türen vorn geht bei mir recht einfach, muß nur die Abdeckung weg (1 Schraube). Hinten ist es da schon viel aufwendiger,C-Säulenverkl. Sitze klappb. Kopfstützen usw. muß alles raus.

Noch mal ne Frage zu dem Amp, wie warm od. heiß wird der im Betrieb? Will ihn dort verbauen wo der org. Bose Verstärker sitzen würde, den Plastikrahmen muß ich bissel umarbeiten, dann passt der V-450 gut rein und ist sicher befestigt, und, ganz wichtig, nicht zu sehen. Müsste mir dann evtl. Gedanken machen wg. ner Belüftung.

Grüßle Jörg

am 19. März 2007 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

Ein Bekannter von mir hat die Kenwood und ein anderer die Blaupunkt Amps...Fand beide nicht wirklich überzeugend.

Und Du denkst sowas kann man auf die Endstufe zurückführen - Träum weiter.

Es sind soviele Faktoren für einen guten Klang verantwortlich - die Stufe steht da weit hinten an.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Und Du denkst sowas kann man auf die Endstufe zurückführen - Träum weiter.

Es sind soviele Faktoren für einen guten Klang verantwortlich - die Stufe steht da weit hinten an.

Solltest vllt einfach mal weiter lesen und nicht nur teile zitieren (ist nämlich nicht gerade nett, sätze aus einem gesamtzusammenhang zu reizen!)...

Nur ist das jetzt auch egal...;) Trägt ja nix zum Thema bei und die kleinen Querelen könnma auch sein lassen ;)

@@:

Hier wird der jeder sagen, dass du erst die Türen dämmen sollst und dann den einbau machen sollst (hoffe mal, dass is jetzt wesendlich ne richtige aussagen -,,- :rolleyes: )! Und die 40€ + einpaar Std. Arbeit lohnen sich für einen ganz anderen Klang auf jeden Fall...Vllt benutze einfach mal die Sufu :)

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:13

Nachdem ich mir hier mehrere Beitr. und Bilder zum Thema Dämmen angeschaut habe, bin ich ja auch der Meinung das eine Dämmung unverzichtbar ist. Nur dieser Händler sagte mir ich soll´s andersrum machen, erst Einbau und dann evtl. dämmen. Da ich ja an´nem guten Ergebniss interessiert bin werde ich ganz bestimmt die Türen und die Heckablage dämmen. Nur, so herum kann ich auch gleich den Unterschied hören (ohne od. mit), hab sowas nämlich noch nie gemacht (dämmen). Wollte ja nur meine Anlage im Auto verbessern, weil diese schon etwas in die Jahre gekommen ist u. der hi.Tür-LS schon zu krächzen anfängt. Es ist nicht mein Ziel ´ne Mords-Anlage mit etwas Auto drummherum zu basteln, das Auto steht als solches immer noch im Vordergrund. Mit den Teilen von Ebay wäre das auch sicherlich ein erbärmlicher Versuch - ist mir schon klar. Über den einen od. anderen Tip (z.B. Wärmentwicklung des Amp) von den Car-Audio Experten wäre ich schon dankbar. Ich schließe Euch auch in mein Nachtgebet mit ein.

Gruß Jörg

ich sage mal so ich habe mir ein kenwood verstärker geholt von 25th für 250 euro leider kein bild sorry. und eine Crunch GTR 800

2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System 800 Watt RMS / 1600 Watt Max. Impedanz 4 + 4 Ohm und ich habe viele amps ausprobiert und keiner bringt so ein klares bass raus + Kenwood KDC BT 8044 U mit einer perfekten einstellung das ballert ordentlich wenn man bischen ahnung hat und zeit zum ausprobieren dann pass es lieber ab und probier so viel wie möglich, aber die Kenwood KAC-8401 640WATT MAXIMUM POWER ist nicht für sub gedacht. Hol dir ein monoblock 1-2 kanal das wars mehr brauchst du nicht. Für die normalen boxen habe ich es auch stehen und ich sage mal so er bringt preisverhältnissmässig und leistungsmässig eine gute Leistung

 

Hier paar bilder von meiner anlage

@Hanf-1989: Wo sollen denn da Bilder deiner Anlage sein?? Das sind alles nur Werbefotos, vom richtigen Einbau sieht man da nix. Und so hart es jetzt auch klingen mag, aber viel Ahnung von der Materie hast du nicht wirklich. Du bist auch so einer, der nur dem Watt-Wahn verfallen ist und nicht weiß, was es wirklich für eine gut klingende Anlage braucht. Für Klang sind deine Komponenten jedenfalls nicht ausgelegt und laut kann jeder...noch viel billiger...

Abgesehen davon, der Thread ist über zwei Jahre alt, ich glaube nicht, dass deine Antwort dem TE noch in irgendeiner Weise nützt...

Gruß Tecci

ich nutze Kenwood KAC-8401 selber ja. ich habe es auch schon seit 2 jahren wenn du fotos von einbau willst kann ich auch gerne posten weil wenn man wissen will ob er gut ist kann ich da nur zustimmen. Aber... er ist nicht für den sub gedacht nur für boxen usw wollte nur ein wenig helfen.

es ist vielleicht nicht nur für TE hilfreich sondern für alle die es besitzen ich kritiesire niemanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kenwood KAC-8401 empfehlenswert ??