1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kenwood KAC-X5D oder Hertz HDP5

Kenwood KAC-X5D oder Hertz HDP5

Themenstarteram 2. August 2013 um 21:19

Hallo liebe Audioexperten.

Da ich momentan ein ziemliches Endstufenwirrwarr im Kofferraum mit mir durch die Gegend fahre möchte ich da mal ein bisschen aufräumen.

Momentan verbaut sind eine Magnat Century 520 (Rear Audio System AS130C), eine Sony Xplod XM-504-X (Frontsystem Hertz HV130) und eine MAC Audio Micro X-1000 (Subwoofer Hertz HX250D).

Ersetzen würde ich die 3 Endstufen gerne gegen eine Kenwood KAC-X5D oder eine Hertz HDP5.

Habt ihr Erfahrungen mit einer von diesen Endstufen?

Vielen Dank für ein Feedback.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also von der Weiche her ganz klar die Hertz.

Klanglich nehmen sie sich wahrscheinlich nicht viel.

Tipp zur Hertz, es gibt eine Alternative, das ist die baugleiche Krüger&Matz KM1005, einziger Unterschied, die Hertz hat die Regler auf der Oberseite, die KM an der Seite!!!

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:38

Hallo,

ist die Krüger&Matz KM1005 nicht baugleich zur Ampire MX5? :confused:

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

ist die Krüger&Matz KM1005 nicht baugleich zur Ampire MX5? :confused:

Jawoll, das ist richtig.

Meiner Meinung ist das ein prima Gerät für dich.

Das Modell von Hertz ist übrigens höchstwahrscheinlich kaum anders, kommt auch aus der selben Fabrik, wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht groß. Da kannst du das Geld sparen und das Modell von K&M nehmen

http://amp-performance.de/images/big/dscf0009_138.jpg

http://img.hifitest.de/...e_multikanal_hertz_hdp_5_bild_1383733874.jpg

Zum Kenwood-Gerät kann ich dir nicht viel sagen, nur frage ich mich, warum da die Weiche nicht so gut geeignet sein soll wie beim Modell von Hertz

Warum meldest du dich auf den Beitrag erst jetzt ? :confused:

Ich würde eine K&M holen und fertig, das ist wahrscheinlich das P/L-Verhältnis am besten

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:06

Hallo,

danke erstmal für das Feedback.

Ja, ich weiß...der Thread liegt schon länger bei mir in den Tabs, aber ich hatte in den letzten Monaten ein paar andere Prioritäten die mir dazwischen kamen.

Meine "Anlage" läuft ja und es besteht nicht zwingend Handlungsbedarf.

Ich habs mir nur mal wieder mit auf den Schirm geholt.

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte immer her damit.

Bin auch auf der Suche nach technischen Daten zur Herzt und zur Kenwood (Wirkungsgrad, ...)

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Bin auch auf der Suche nach technischen Daten zur Herzt und zur Kenwood (Wirkungsgrad...)

Der Wirkungsgrad ist hier äußerst ähnlich, da alle genannten Endstufen KOMPLETT DIGITAL aufgebaut sind.

Andere Daten nennt ja der Hersteller in seinen technischen Angaben.

Kenwood 4x80W+350 W*

Hertz 4x70W+550W*

K&M 4x70+400 W*

* = jeweils bei deinen Sachen (Impedanz)

www.krugermatz.com/de

www.hertzaudiovideo.com/Doc/hertz_HDP5_tech_eng.pdf

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:41

Es wird immer verzwickter.

Hab mich gestern Abend mal mit nem Kumpel zusammen gesetzt und ein paar Daten verglichen...

Zunächst einmal die Bestandsaufnahme:

Front: Hertz HV130 - 200W Peak, 100W RMS

Rear: Audio System AS130C - 120W Peak, 80W RMS

Sub: Hertz HX250D - 900W Peak, 450W RMS

Letztendlich standen dann

Alpine PDX-V9 (4x100W RMS @ 4 Ohm, 1x500W RMS @ 2 Ohm)

Massive Audio NX5 (4x120W RMS @ 4 Ohm, 1x 800W RMS @ 2 Ohm)

Hertz HDP-5 (4x70W RMS @ 4 Ohm, 1x 550W RMS @ 2 Ohm)

Audio System X75.6 (4x75W RMS @ 4 Ohm, 1x 500W RMS @ 2 Ohm)

auf der Liste, wenn ich weiterhin Front und Rear fahre.

Als zusätzliche Überlegung kam dann noch, dass ich das Rear System raus schmeissen könnte...dann wäre die

Audio System X 165.4 (2x 165W RMS @ 4 Ohm, 1x 640W RMS @ 2 Ohm)

vllt. das Richtige.

Jetzt bin ich noch verwirrter und unschlüssiger als zuvor.

Von den Daten würde ja die Alpine sehr gut passen. Allerdings sprengt diese mein veranschlagtes Budget um 100€ und es würde vom Einbau her ziemlich eng werden (Anschlüsse auf der Oberseite).

Der Hertz und der X75.6 fehlt es etwas an Kraft für die Compos. Bleibt eigentlich nur noch diese komische Massive Audio NX5, zu der ich allerdings nicht wirklich brauchbares Material gefunden habe (Tests, Erfahrungsberichte). Scheint wohl ein amerikanisches Fabrikat zu sein, mit recht kleinen Abmessungen. Fraglich, ob da wirklich das raus kommt, was auch drauf steht.

Hach, das ist alles nicht so einfach...

Bin weiterhin an euren Meinungen interessiert.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Zunächst einmal die Bestandsaufnahme:

Front: Hertz HV130 - 200W Peak, 100W RMS

Rear: Audio System AS130C - 120W Peak, 80W RMS

Sub: Hertz HX250D - 900W Peak, 450W RMS

Die Wattdaten der Lautsprecher kannst du KOMPLETT VERGESSEN !

Vor allem die "Peak"-Angaben, die beruhen auf REINER PHANTASIE ! Aber auch der RMS-Wert hilft dir NICHTS oder "fast" nichts !

Wattwerte geben keine Auskunft zu Lautstärke, Klangcharakter oder Haltbarkeit. Auch kann man anhand des Wertes nicht erkennen, ob ein Lautsprecher gut am Autoradio oder an einer bestimmten Endstufe spielt oder nicht.

Grund : Der RMS-Watt-Wert bezieht sich GAR NICHT auf das elektroakustische Verhalten eines Lautsprechers, sondern leider nur auf die elektrische Belatbarkeit der Schwingspule. Gemessen wird dieser Wert obendrein mit einem praxisfernen Testsignal, welches mit Musik nichts zu tun hat :D

Auch mit den anderen Daten, die der Hersteller den Lautsprechern mit auf den Weg gibt, kann man nicht viel anfangen. Teilweise sind leider oft auch die wenigen Werte, die eine gewisse Relevanz haben bzw. hätten, frei erfunden oder übertrieben dargestellt

Zitat:

Von den Daten würde ja die Alpine sehr gut passen.

Äh, ja ! Genau so gut wie die anderen vorgeschlagenen Geräte !

Zitat:

Der Hertz und der X75.6 fehlt es etwas an Kraft für die Compos.

Hmmm, das sehe ich nicht so kritisch. z.B 75 Watt pro Kanal reichen doch für so ein normales 13er Compo-System sehr gut. Du hast da keinen merklichen Zugewinn mit 100 Watt pro Kanal.

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:01

Danke Martin, so hatte ich mir das schon fast gedacht. Deshalb hab ich bei der "Suche" auch nur mal rein die RMS Daten als Annäherungswert betrachtet.

Anhand von irgendwas muss ich ja selektieren.

Momentan bin ich ehrlich gesagt rat- und hilflos, da ich keinesfalls eine Verschlechterung, sowohl klanglich als auch Output mäßig in Kauf nehmen möchte. Das ist die größte Angst die ich dabei habe...

Zitat:

Anhand von irgendwas muss ich ja selektieren

Wie gesagt : wenn DU die Werte als Hilfe sehen möchtest, dann bitte. Aber da machst du dir unnötig das Leben schwer, sonst nichts

Das sind beides "leichte" 13er Compos, die kommen generell mit wenig Watt klar und legen bei hohen Wattzahlen nicht mehr allzu sehr zu.

Ich würde mir eine Krüger& Matz holen.

Der einzige oder zumindest der hauptsächliche Sinn, den du mit einer Endstufe erzielen wirst, ist es, mal kräftig aufzuräumen und nur ein Gerät statt drei zu haben.

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:46

Ja genau, das ist ja mein Anliegen, allerdings ohne mich verschlechtern zu wollen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:58

Nach 2 Jahren konnte ich mich nun am Wochenende doch durchringen die HDP5 zu kaufen. Vorhin eingebaut. Alle Erwartungen übertroffen!!!

Vielen Dank nochmal an euch für die Beratung. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, bis wieviel Herz ich den HX250 am besten spielen lasse.

Grüße

Thomas

Deine Antwort