ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keramik-Bremse nachrüsten

Keramik-Bremse nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und bei mir an der Vorderachse eine A8 Keramikbremsanlage verbaut. (380 x 38mm, 6 Kolben-Bremssättel)

Eingetragen worden ist sie gestern auch endlich (das war ein Akt!), so dass ich euch hier ein paar Bilder zukommen lassen möchte :)

Anbau ist ziemlich easy. Ich musste allerdings die Bremsleitungsanschlüsse an den Bremszangen verkürzen, was absägen, versetzen und anschliessendes bördeln erforderlich gemacht hat.

Der Rest war absolut Plug&Play. Im selben Zug habe ich auch gleich alle Bremsleitungen gegen Stahlflex (Fischer) getauscht und bin auf 255/40 R19 gegangen.

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und bei mir an der Vorderachse eine A8 Keramikbremsanlage verbaut. (380 x 38mm, 6 Kolben-Bremssättel)

Eingetragen worden ist sie gestern auch endlich (das war ein Akt!), so dass ich euch hier ein paar Bilder zukommen lassen möchte :)

Anbau ist ziemlich easy. Ich musste allerdings die Bremsleitungsanschlüsse an den Bremszangen verkürzen, was absägen, versetzen und anschliessendes bördeln erforderlich gemacht hat.

Der Rest war absolut Plug&Play. Im selben Zug habe ich auch gleich alle Bremsleitungen gegen Stahlflex (Fischer) getauscht und bin auf 255/40 R19 gegangen.

Kai

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur VA gemacht?! Ansonsten net schlecht, wie kommt man den an sowas - kostengünstig - ran?! Oder haste es neu bei Audi geholt? Da ises ja unbezahlbar.

Hut ab, sieht gut aus!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:41

Ich konnte die VA-Scheiben zu einem einigermassen annehmbaren Preis gebraucht auftun. (daher auch erst einmal nur die vorderen)

Waren immer noch teuer, ich hoffe aber, dass ich das Geld über die Zeit wieder reinhole, da ich von wenigstens 200tsd km Standzeit ausgehe.

Die Bremssättel konnte ich auch günstig gebraucht auftun. Sind vermackt, daher waren die so günstig - stört mich aber nicht wirklich.

Wenn ich die hinteren mal zu einem annehmbaren Preis finde, dann mache ich mich da vielleicht auch noch dran ... mal sehen.

Die Bremsen sehen gewaltig aus :D

 

Aber die 19'' Felgen wirken auf mich wie 17'' :eek::confused:. Muss wohl an der Form liegen :rolleyes::p

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:54

Naja, wie gesagt sind ja 40er Reifen drauf. Die Felgen wirken da natürlich wieder kleiner ;)

Das kommt auch noch dazu, aber die kommen mir auch wegen der Form klein vor. Das nennt sich dann wohl optische Täuschung:cool::D

 

Musstest du wegen 255/40 deinen Tacho anpassen?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:24

Nein, da mein KI sowieso auf RS6-Abrollumfang codiert ist.

am 2. Juni 2011 um 14:35

Hi,

sieht wirklich griffig aus! Schön gemacht, glückwunsch! Ich hätte die Bremssättel vielleicht nochmal neu lackiert wenn sie eh schon auf dem Tisch liegen. Entweder in rot oder schwarz. Letztens ein Fahrzeug in deiner Farbe mit roter Bremsanlage gesehen, sah super aus.

Das die Felgen so klein wirken liegt daran, das die OZ Ultraleggera eine Leichtbaufelge ist und sehr feine und grazile Speichen hat und das Fahrzeug sehr Wuchtig ist. Ein änliches Bild gab es früher bei meiner Tomason TN1 auf meinem alten Fahrzeug. Bin ich dann auf die "bullige" Tomason TN4 gewechselt in der gleichen Größe (19") sah es wie ein anderes Fahrzeug aus.

Gruß Benny

Ich frag mich immer wo dieser Mythos herkommt, das die Bremse so lange halten soll. Bei entsprechender Beanspruchung wird die im Leben nicht, deine anvisierte Laufleistung schaffen. Diverse Porsche sollen es geschafft haben, die PCCB Bremse in unter 20000 km zu verheizen. Sei froh wenn sie soviel wie die normale schafft und vielleicht ein bißchen mehr.

Gruß

am 2. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ich frag mich immer wo dieser Mythos herkommt, das die Bremse so lange halten soll. Bei entsprechender Beanspruchung wird die im Leben nicht, deine anvisierte Laufleistung schaffen. Diverse Porsche sollen es geschafft haben, die PCCB Bremse in unter 20000 km zu verheizen. Sei froh wenn sie soviel wie die normale schafft und vielleicht ein bißchen mehr.

Gruß

Die Beläge müssen glaube ich auch normal gewechselt werden nur die Scheiben sollen wohl diese 200tkm halten.

Sollten die Scheiben jedoch aufgrund ihrer Härte und der spröden Beschaffenheit Risse bekommen so wirds sehr teuer.

Ansonsten sind die Bremsen für so einen schweren Karren schon nicht schlecht und Fading dürfte dank Stahlfelx+Keramik nicht mehr auftauchen.

Was mich vom TE später mal interessieren würde, ob auch diese Bremse zum quietschen neigt und ob ein Wechsel auf die 390 Bremse (Stahl) vom RS 6 nicht weniger aufwendig und unterdem Strich genauso teuer oder günstig wäre.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ich frag mich immer wo dieser Mythos herkommt, das die Bremse so lange halten soll. Bei entsprechender Beanspruchung wird die im Leben nicht, deine anvisierte Laufleistung schaffen. Diverse Porsche sollen es geschafft haben, die PCCB Bremse in unter 20000 km zu verheizen. Sei froh wenn sie soviel wie die normale schafft und vielleicht ein bißchen mehr.

Natürlich schafft man es die Bremsscheiben auch in unter 10000 km zu töten. Wo ist da auch die Kunst?

Meine normalen 347er Scheiben haben schon deutlich über 60000 km gehalten. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass diese das um Längen schlagen werden ;)

Ich halte es für keinen Mythos, dass das Material normalen Stahlscheiben - bis auf bei Nässe - deutlichst überlegen ist.

Die Bremse neigt absolut nicht zum quietschen. Bei Nässe knarzt sie höchstens, wenn man nur ganz, ganz leicht bremst.

Ja, eine 390er ist natürlich auch nicht aufwändiger und garantiert deutlich einfacher einzutragen. Kostentechnisch wäre es auf gleiche rausgekommen.

Demgegenüber stände dann aber immer noch die höhere ungefederte Masse (die Keramikscheiben wiegen deutlich weniger als die runtergefahrenen 347er - genau gewogen habe ich leider nicht) und dauernd der elende Bremsstaub auf den Felgen (ist so praktisch nicht mehr existent).

Ausserdem hätte es dann ja immer noch niemand am 4F ausprobiert - richtig? :cool:

Versteh deinen letzten Satz irgendwie nicht. Es gibt doch beim RS 6 die Bremse als Keramik oder Carbon Keramik. Wieso soll das dann noch niemand am 4F probiert haben??

 

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:54

Ja, ich habe aber nicht die 420er Keramik-Scheiben vom RS6 verwendet, sondern die 380er vom 4E/A8 ;)

Auf 420mm hätte ich auch ehrlich gesagt keine Lust, da man dann nur noch 20" oder größer fahren kann.

Schaut super aus, hast ja echt Glück gehabt wenn du solche Bremsen einigermaßen günstig bekommen hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keramik-Bremse nachrüsten