1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keramik Bremsen oder normale

Keramik Bremsen oder normale

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. November 2017 um 7:10

Hallo zusammen,

Bei meinem C220T Bj12 müssen die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt werden. Daher überlege ich jetzt ob ich nicht vielleicht auf Keramik wechseln sollte.

Was sind die Vor- und Nachteile der Keramik Bremsen. Ich weiß, dass sie weniger stauben. Aber wie sieht es mit bremsen aus?

Ich fahre sehr vorausschauend und Bremse relativ wenig. Jedoch wie sieht es aus, wenn man mal zügiger unterwegs ist und die Bremsen deutlich mehr beansprucht?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit. Nutzen sie sich schneller ab als normale Bremsen?

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Ali

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 5 Jahre vorne mit ATE Keramik Bremsbelägen und schon 140000 km - Beläge sind immer noch gut. Hinten seit 2 Jahre Keramik und noch Original MB Scheiben - keine Problem und nichts Quetscht, und Felgen immer sauber! Das Auto hat schon 240000 km drauf!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bezüglich Bremsleistung musst Du Dir keine Gedanken machen!

Hab sie drin Bin sehr zufrieden aber sie quietschen das nervt

Habe seit 20.000 km Keramikibeläge im C 180. Bei mir quitscht nichts.

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:10

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. November 2017 um 09:37:28 Uhr:

Was sagst du zum Bremsverhalten? Merkst du einen Unterschied?

Welche hast du denn drauf?

am 25. November 2017 um 11:24

Naja, wenn am Ende 2m fehlen weil die Felgen nicht schmutzig sind ist für mich der Keramikbelag keine Option. Und deshalb habe ich jetzt als ich gewechselt habe normale eingebaut. Lieber kein Unfall im Notfall gebaut, aber dafür schmutzige Felgen.

Ich glaube, dass ist ne Glaubensfrage wie beim Ölthema..

Einfache normale Markenbremsen tun auch ihre Pflicht

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 25. November 2017 um 12:24:59 Uhr:

Naja, wenn am Ende 2m fehlen weil die Felgen nicht schmutzig sind ist für mich der Keramikbelag keine Option. Und deshalb habe ich jetzt als ich gewechselt habe normale eingebaut. Lieber kein Unfall im Notfall gebaut, aber dafür schmutzige Felgen.

Woher weißt Du daß da 2m Fehlen bzw. die weniger Bremsleistung haben?

Zitat:

@Dersim83 schrieb am 25. November 2017 um 12:10:20 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. November 2017 um 09:37:28 Uhr:

Was sagst du zum Bremsverhalten? Merkst du einen Unterschied?

Welche hast du denn drauf?

Bremsverhalten normal. Wenn ich richtig trete kommt das ABS. Mehr geht ja wohl nicht.

Ich weiss nicht mehr genau welche Marke, meine aber dass es ATE ist.

Denkt mal dran: Wenn Keramik-Bremsbeläge so schlecht wären hätten sie keine KBA-Zulassung.

Der Bremsleitung hinten ist im normalen Betrieb überschaubar, deshalb hält sich hinten auch der Bremsstaub in Grenzen. Ich würde normale Markenbeläge nehmen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. November 2017 um 13:57:10 Uhr:

Der Bremsleitung hinten ist im normalen Betrieb überschaubar, deshalb hält sich hinten auch der Bremsstaub in Grenzen. Ich würde normale Markenbeläge nehmen.

Also die Backen werden bei den neueren Autos hinten fast genausoschnell verschlissen wie vorne. So gesehen ist hinten nahezu gleich viel Bremsstaub wie vorne.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. Nov. 2017 um 14:22:57 Uhr:

So gesehen ist hinten nahezu gleich viel Bremsstaub wie vorne.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn bei mir die Felge vorn ganz schwarz ist, ist die hintere gerade so berieselt.

Fahre seit 5 Jahre vorne mit ATE Keramik Bremsbelägen und schon 140000 km - Beläge sind immer noch gut. Hinten seit 2 Jahre Keramik und noch Original MB Scheiben - keine Problem und nichts Quetscht, und Felgen immer sauber! Das Auto hat schon 240000 km drauf!

Seit 3,5 Jahren Ate Ceramic, alles gut.

Zitat:

@intumak schrieb am 25. November 2017 um 14:32:29 Uhr:

140.000 km mit einem Satz Bremsbelägen? Wow das nenne ich mal absolut vorausschauend fahren.

Deine Antwort