ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keramikbeschichtung

Keramikbeschichtung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:29

Hallo zusammen,

seit März bin ich stolze Besitzerin eines Stinger!

Ich habe das Auto mit Tageszulassung gekauft. Seit der Lieferung nach Deutschland stand das Auto im Autohaus. Da meine Garage mit nur 4,7 m Länge ziemlich klein ist, muss ich den Stinger immer auf der Straße parken. Ich denke nun über eine Keramikbeschichtung für das Auto nach, um die Lackierung zu schützen.

Hat jemand von euch das schon gemacht? Lohnt es sich oder nicht? Ich plane, den Stinger ungefähr 5-6 Jahre zu fahren.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!

 

LG Anna und 203/1000 Tribute :-)

Erstes Bild
12 Antworten

Glückwunsch zum Stinger

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Vielleicht findest du ein paar Infos in den "historischen Dokumenten".

 

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Auch von mir Glückwunsch zum Stinger.

Meiner ist Keramik versiegelt, wurde vor ca 3 Jahren gemacht und merkt man immer noch. Aber ob der Lack damit wirklich geschützt wird kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall perlt er sehr gut, lässt sich problemlos reinigen und wird auch durch Regen einigermaßen sauber. Natürlich kein Vergleich zu Handwäsche. Was er nicht bekommt ist Waschstraße.

Meine Aufbereitung inkl Versiegelung hatte damals um 600€ gekostet. Dafür bekäme ich es heute nicht mehr.

.jpg
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:19

Zitat:

@MadMax schrieb am 25. Juni 2024 um 18:52:29 Uhr:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Vielleicht findest du ein paar Infos in den "historischen Dokumenten".

O, danke!!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:26

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 25. Juni 2024 um 19:14:07 Uhr:

Meiner ist Keramik versiegelt, wurde vor ca 3 Jahren gemacht und merkt man immer noch.

Hi, Frank! Deine Erfahrung klingt gut aus!

Na ja, heutzutage wird alles teurer als früher.

P.S. Dein Stinger sieht perfekt aus!!!

Bei einer Keramikbeschichtung musst halt wissen, dass etwaiges Lackieren wenn mal was fällig wird wesentlich teurer kommt. Speziell Smart Repair wird dadurch kompliziert.

Ich hatte mich für Folie entschieden.

Vorne Xpel und drüber dann noch ne Farbfolie.

Zitat:

@Disaster schrieb am 25. Juni 2024 um 16:29:52 Uhr:

Hallo zusammen,

seit März bin ich stolze Besitzerin eines Stinger!

Ich habe das Auto mit Tageszulassung gekauft. Seit der Lieferung nach Deutschland stand das Auto im Autohaus. Da meine Garage mit nur 4,7 m Länge ziemlich klein ist, muss ich den Stinger immer auf der Straße parken. Ich denke nun über eine Keramikbeschichtung für das Auto nach, um die Lackierung zu schützen.

Hat jemand von euch das schon gemacht? Lohnt es sich oder nicht? Ich plane, den Stinger ungefähr 5-6 Jahre zu fahren.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!

 

LG Anna und 203/1000 Tribute :-)

Sehr guten Geschmack :-)

Ich habe mich jetzt auch mal umgeschaut. Ohne konkrete Anfrage habe ich bei zwei Firmen pauschal von etwas um die 850€ gelesen (bei einer Firma ist da auch noch eine vorherige Aufbereitung, Beseitigung von Lackschäden usw. explizit erwähnt).

Mir geht der miese Lack des Stingers echt auf die Nerven - dass es noch schlechter geht als bei PSA/Stellantis (Peugeot 508) - hätte ich wirklich nicht gedacht. Nach jeder Wäsche neue Kratzer etc. :(

Ich frage da jetzt mal den konkreten Preis an. Ich habe den Stinger zwar (vorerst) nur geleast, aber da die Laufzeit noch rd. 39 Monate beträgt, lohnt sich das sicher.

Zitat:

@Vermillion schrieb am 11. Juli 2024 um 09:35:24 Uhr:

Ich habe mich jetzt auch mal umgeschaut. Ohne konkrete Anfrage habe ich bei zwei Firmen pauschal von etwas um die 850€ gelesen (bei einer Firma ist da auch noch eine vorherige Aufbereitung, Beseitigung von Lackschäden usw. explizit erwähnt).

Mir geht der miese Lack des Stingers echt auf die Nerven - dass es noch schlechter geht als bei PSA/Stellantis (Peugeot 508) - hätte ich wirklich nicht gedacht. Nach jeder Wäsche neue Kratzer etc. :(

Ich frage da jetzt mal den konkreten Preis an. Ich habe den Stinger zwar (vorerst) nur geleast, aber da die Laufzeit noch rd. 39 Monate beträgt, lohnt sich das sicher.

Eine Keramikbeschichtung ohne vorherige Aufbereitung macht ja wohl keinen Sinn - es sei denn, Du möchtest die bisherigen Beschädigungen für die Nachwelt konservieren.

Natürlich muss der vorher aufbereitet werden.

 

Was meinst Du mit „Wäsche“? Handwäsche oder Waschstraße?

Mein Aufbereiter und Versiegeler hat mich damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dauer der Haltbarkeit der Beschichtung sehr vom Pflegeaufwand abhängt. Waschstraße ist gleich zu setzen mit KEIN Pflegeaufwand und führt immer zu Beschädigungen, meist in Form von Mikrokratzern, die man recht schnell deutlich sieht.

Zitat:

Eine Keramikbeschichtung ohne vorherige Aufbereitung macht ja wohl keinen Sinn - es sei denn, Du möchtest die bisherigen Beschädigungen für die Nachwelt konservieren.

Natürlich muss der vorher aufbereitet werden.

Was meinst Du mit „Wäsche“? Handwäsche oder Waschstraße?

Mein Aufbereiter und Versiegeler hat mich damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dauer der Haltbarkeit der Beschichtung sehr vom Pflegeaufwand abhängt. Waschstraße ist gleich zu setzen mit KEIN Pflegeaufwand und führt immer zu Beschädigungen, meist in Form von Mikrokratzern, die man recht schnell deutlich sieht.

Das ist mir bewusst, nur ein Anbieter hier im Umkreis benennt diese Beseitigung kleinerer Macken auch explizit, daher habe ich das erwähnt.

Wäsche ist bei mir meist Handwäsche, nur sehr selten Waschstraße (nach dem Winter inkl. Unterboden). Aber schon der Händler jagt ihn ja vor der Übergabe noch einmal durch seine Waschstraße... man kann dem nun mal nicht komplett entgehen.

Ich hatte vorher einen DS4, einen DS5 und den Peugeot 508, bei keinem der drei Wagen sah es nach so wenigen Wäschen so mies aus. Beim Stinger habe ich den Eindruck, wenn ich den einmal schief anschaue, ist das nächste Ding drin.

Daher auch meine Entscheidung mit der Versiegelung. Wie ich deinen Worten entnehme, bist du zufrieden damit. Darf ich dich noch mit zwei Fragen löchern?

- Wäschst du ihn nach der Versiegelung ausschließlich via Handwäsche?

- Der eine Anbieter schreibt ausdrücklich, dass er alle Teile versiegelt, also auch Glas- und

Kunststoffflächen (mit jeweils entsprechendem Mittel). Hast du Erfahrung damit, ist das bei dir auch

so? Ich habe kürzlich einen roten Stinger (Faceliftmodell) gesehen, bei dem die Darkchrome-

Lackierung, welche über die Türen bis zum Kofferraum verläuft, ab dem Bereich der hinteren Türen

schon regelrecht abgehobelt aussah. Kein schöner Anblick.

Danke dir im Voraus! :)

Zitat:

Wäsche ist bei mir meist Handwäsche, nur sehr selten Waschstraße (nach dem Winter inkl. Unterboden). Aber schon der Händler jagt ihn ja vor der Übergabe noch einmal durch seine Waschstraße... man kann dem nun mal nicht komplett entgehen.

Habe ich bei meinem Händler direkt beim ersten Kontakt geklärt - Waschen verboten.

Zitat:

Darf ich dich noch mit zwei Fragen löchern?

Dafür gibts ein Forum ;)

Zitat:

- Wäschst du ihn nach der Versiegelung ausschließlich via Handwäsche?

Ja, ausschließlich.

Zitat:

- Der eine Anbieter schreibt ausdrücklich, dass er alle Teile versiegelt, also auch Glas- und Kunststoffflächen (mit jeweils entsprechendem Mittel). Hast du Erfahrung damit, ist das bei dir auch so?

Dazu kann ich leider nichts sagen, das weiß ich nicht.

Zitat:

Ich habe kürzlich einen roten Stinger (Faceliftmodell) gesehen, bei dem die Darkchrome-

Lackierung, welche über die Türen bis zum Kofferraum verläuft, ab dem Bereich der hinteren Türen

schon regelrecht abgehobelt aussah. Kein schöner Anblick.

Das scheint ein allgemeines Problem mit diesen Leisten zu sein, geht bei mir auch los. :(

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, 765€ inkl. 3 Jahren Garantie (ist das kleinste Paket).

Da ich den Stinger noch etwas mehr wie drei Jahre im Leasing habe, werde ich mich darauf beschränken, da

somit der Leasingzeitraum abgedeckt ist.

Was später wird, ob ich ihn dann doch übernehme, steht derzeit noch nicht zur Debatte.

Deine Antwort