ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keramikbremse für S8, sinnvoll?

Keramikbremse für S8, sinnvoll?

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:10

Hallo,

ist es sinnvoll für einen S8 die Keramikbremsanlage mit zu bestellen oder ist der Unterschied zu den ohnehin schon nicht schlechten S8 bremsen unwesentlich.

Ich meine 8000€ sind für "vier Scheiben Metall" auch nicht gerade wenig.

Wie sieht es rechnerisch aus? Wie oft müsste man die normalen Scheiben wechseln bis man die Keramikbremse raus hat? Immerhin sagt man der Keramikbremse ja nach, dass sie eine Lebensdauer von 300.000 km hat.

Wie sieht es mit dem Bremsstaub aus, ist die Entwicklung geringer als bei der normalen Bremse?

Grüße

Fire

Beste Antwort im Thema

Bremsen überlisten die Physik nicht - sie dehnen sie nur aus....

Irgendwann ist halt schluss und dann ist der abflug vorprogrammiert.

Wenns giest wie aus eimern muss man auch nicht mit 160 oder so über die Bahn fliegen und

sich dann über sowas wundern.

Die Beläge und Scheiben verzögern eben nur das Rad, wenn das Rad keinen Kontakt mehr

zur Fahrbahn hat, können die dir da nicht mehr helfen, weil einfach zuviel Wasser zwischen Reifen

und Fahrbahn ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Irgendwo habe ich einen Test eines A8 Keramik vs. Stahl gelesen. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern welche Anlage dort für gut befunden wurde. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Dein Freundlicher Dir eine Wagen mit der Karamik Bremse organisiert und Du den fährst. Ich kann mich daran erinneren, dass mir ein Rubbeln beim Bremsem mit Keramik aufgefallen ist und dass es in der Stadt unangenehm war zu bremsen weil ich füher als gewohnt mit Stahl anfangen mußte zu bremsen.

Ich kann mich erinnern, daß in dem Test die Serienbremse empfohlen wurde - Keramik bietet wohl nur Vorteile unter Bedingungen, die im normalen Straßenverkehr so gut wie nie auftreten, und dies zu einem erheblichen Aufpreis.

am 19. August 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von FireHunter1

Hallo,

ist es sinnvoll für einen S8 die Keramikbremsanlage mit zu bestellen oder ist der Unterschied zu den ohnehin schon nicht schlechten S8 bremsen unwesentlich.

Ich meine 8000€ sind für "vier Scheiben Metall" auch nicht gerade wenig.

Wie sieht es rechnerisch aus? Wie oft müsste man die normalen Scheiben wechseln bis man die Keramikbremse raus hat? Immerhin sagt man der Keramikbremse ja nach, dass sie eine Lebensdauer von 300.000 km hat.

Wie sieht es mit dem Bremsstaub aus, ist die Entwicklung geringer als bei der normalen Bremse?

Grüße

Fire

Ich würde die CCB jederzeit wieder bestellen. Die Bremsleistung ist unerschütterbar, das subjektive Bremsgefühl sehr viel präziser und vertrauenserweckender als bei der Stahlbremse.

Dazu kommt das Fehlen von Bremsstaub.

Einziger Nachteil bei Audis CCB: eine geringe Ansprechverzögerung (deutlich spürbar) bei Nässe. Das ist bei Porsche z.B. nicht so zu beobachten, liegt scheinbar am Anspühlverhalten (Felge, Raddesign).

am 20. August 2007 um 16:17

Die Keramikbremse lohnt sich nur für Fahrer die das Fahren am Limit geniessen. Wer mehrere Vollstops aus Tempo 200km/h (oder höher) nacheinander macht, oder gerne voll beschleunigt um im letzten Moment auf der Bremse zu springen, der weiss die Keramikbremse zu schätzen. Fading gibt es nicht, die Scheiben zeigen auch nach dem zweiten Belägewechsel keine Verschleissspuren, obwohl es richtig krass gefahren wurde! (2 Belägewechsel innerhalb von 26000km)

Aber - der Preis für die Nachrüstung liegt mindestens 2x höher als der Preis für die Neuasstattung, d.h. jeder sollte sich gut überlegen ob die Keramikbremse nicht gleich bestellt wird.

am 30. August 2007 um 13:01

Bremse auch auf Keramik, KM-Stand 40'000.

Vorteil: Kein Bremsstaub, top sicheres Gefühl beim Bremsen, zieht nie in eine Richtung, sehr hohe Bremsleistung

Nachteil: Wenn die Bremsen kalt und nass sind, entsteht eine kurze unangenehme Situtation mit schlechter Bremsleistung.

Ansichtssache: Bei hohen Temperaturen, ein furchtbares Bremsgeräusch. Ein Polizist hat mich schon darauf hingewiesen und mir empfohlen SOFORT neue Bremsbelege zu monitieren. Ich habe ich dann aufgeklärt ;-)

(meiner Frau gefällt dieses Quitschen)

FAZIT: KAUFEN, ich würde sie wieder bestellen.

am 30. August 2007 um 17:37

Hallo.

Vorteile:

- sehr standfest

- kein Fading

- geringe Bremsstaubentwicklung

- angenehmes Geräusch (man weiß da passiert was :D ) -> habe ich aber auch noch mal bei den Nachteilen geschrieben

Nachteile:

- sehr hoher Preis bei Anschaffung und Instandsetzung

- optimale Verzögerung erst ab Betriebstemperatur, davor verhältnismäßig geringe Verzögerung

- Diebstahl???

- erhöhter Geräuschpegel -> in einem Fahrzeug der Luxusklasse vielleicht nicht so angebracht, aber wer sich diese Bremse bestellt legt sicherlich nicht viel Wert auf geräuschloses dahingleiten...

MfG

Ich habe seit einigen Wochen einen S8 (Facelift) mit Keramikbremse, bei trockenem Wetter, in jeder Situation (egal ob die Bremse kalt oder warm ist!) hat man eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung - sensationell! Aber wehe, wenn es richtig stark regnet, viel Wasser auf der Straße ist. Beispiel: extremer Regen, Tempo ca. 160km/h, die letzten 3-4 Kilometer keine Bremsung vorgenommen, plötzlich zieht vor dir ein Auto raus, du musst stark bremsen! Ergebnis: für etwa 1 Sekunde keine Bremswirkung, als wäre Schmierseife auf der Scheibe, dann packt die Bremse urplötzlich stark zu, aber e i n s e i t i g!!!, d.h. mein Wagen zog deutlich nach links, ich musste nach rechts gegenlenken um den Audi in der Spur zu halten. Ich war entsetzt, das kann lebensgefährlich werden. Ich habe danach diese Situation öffter wiederholt, ich wollte wissen ob es evtl. am Fahrbahnbelag oder an anderen Dingen lag - Fehlanzeige! Ich erlebte immer das Gleiche, der Wagen zog bei starker Bremsung nach links. Wenn ich nur leicht angebremst habe, danach den Pedaldruck erhöhte, war alles ok, kein Ziehen nach links mehr. Jetzt hatte ich nur Regen, noch kein Streusalz auf der Autobahn. Ein Freund (fährt seit einem Jahr W12 mit Keramikbremse) erzählte mir auch von einseitigem Ziehen, mal nach links mal nach rechts. Er sagte mir, kommt Streusalz beim Regenwasser/Schneematsch hinzu, wird es noch schlimmer. Dann dauert die nicht einsetzende Bremswirkung noch etwas länger. Das sind vielleicht nur 10tel Sekunden, die dauern aber im Ernstfall eine Ewigkeit! Heute erzählte mir ein sehr guter Freund (Namen darf ich hier leider nicht nennen, sonst bekommt er Ärger mit seinem Arbeitgeber, einem bekannten Deutschen Automobilhersteller), er ist Testfahrer, regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs, dass er bei Vergleichsfahrten (Porsche turbo/GT3/GT2, alle waren mit Keramikbremse ausgerüstet) folgendes festgestellt hat: Fahrzeuge die Keramikbremsen und Heckantrieb haben (Porsche GT2 und GT3), sind im Vergleich zu Allradfahrzeugen (Porsche turbo) mit Keramikbremse, bei starkem Regen weniger anfällig gegen einseitiges Ziehen der Bremse - im Fall "Keramikbremse" ein Nachteil des Allradantiebes! Mein Ergebnis zur Frage: Für einen Audi S8 oder W12 würde ich keine Keramikbremse empfehlen, der Wagen wird das ganze Jahr gefahren, wir haben relativ häufig schlechtes Wetter und Regen in unserem Land, da sind die Nachteile so groß, dass der Vorteil einer Keramikbremse an schönen/trockenen Tagen zu wenig Gewicht hat. Kauft man sich einen Sportwagen (Porsche/Ferrari/etc.) den man nur bei schönem Wetter bewegt und nicht im Winter fährt, kann man die Keramikbremse nur empfehlen.

Ich fahre seit Juli auch einen Audi S8 mit Keramikbremsen. Bei trockener Straße ist es einfach spitze mit dem Wagen aus hoher Geschwindigkeit zu bremsen. Man hat zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl und hat den Wagen unter Kontrolle. Aber wehe die Straße wird nass und es regnet sehr viel, dann wird es kriminell und er fängt an nach links zu ziehen und sich auf zuschaukeln. Diese Situation wird lebensgefährlich. Nach Reklamation bei meinem Audi Zentrum sagte man mir, dass dies im grünen Bereich liegt. Hiermit gebe ich mich aber nicht zu frieden-wie kann etwas im grünen Bereich liegen, wenn es lebensgefährllich wird und nur durch Gegenlenken stabilisiert. Dafür soll man noch über 8.000,- Euro bezahlen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aufschaukeln des S8?

Zitat:

Original geschrieben von jokercabrio

Ich fahre seit Juli auch einen Audi S8 mit Keramikbremsen. Bei trockener Straße ist es einfach spitze mit dem Wagen aus hoher Geschwindigkeit zu bremsen. Man hat zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl und hat den Wagen unter Kontrolle. Aber wehe die Straße wird nass und es regnet sehr viel, dann wird es kriminell und er fängt an nach links zu ziehen und sich auf zuschaukeln. Diese Situation wird lebensgefährlich. Nach Reklamation bei meinem Audi Zentrum sagte man mir, dass dies im grünen Bereich liegt. Hiermit gebe ich mich aber nicht zu frieden-wie kann etwas im grünen Bereich liegen, wenn es lebensgefährllich wird und nur durch Gegenlenken stabilisiert. Dafür soll man noch über 8.000,- Euro bezahlen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aufschaukeln des S8?

Die Instabilität bei starkem Bremsen hat der A8 auch mit der Stahlbremsanlage. Ist eben kein Sportwagen...

Bremsen überlisten die Physik nicht - sie dehnen sie nur aus....

Irgendwann ist halt schluss und dann ist der abflug vorprogrammiert.

Wenns giest wie aus eimern muss man auch nicht mit 160 oder so über die Bahn fliegen und

sich dann über sowas wundern.

Die Beläge und Scheiben verzögern eben nur das Rad, wenn das Rad keinen Kontakt mehr

zur Fahrbahn hat, können die dir da nicht mehr helfen, weil einfach zuviel Wasser zwischen Reifen

und Fahrbahn ist.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Zitat:

Original geschrieben von jokercabrio

Ich fahre seit Juli auch einen Audi S8 mit Keramikbremsen. Bei trockener Straße ist es einfach spitze mit dem Wagen aus hoher Geschwindigkeit zu bremsen. Man hat zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl und hat den Wagen unter Kontrolle. Aber wehe die Straße wird nass und es regnet sehr viel, dann wird es kriminell und er fängt an nach links zu ziehen und sich auf zuschaukeln. Diese Situation wird lebensgefährlich. Nach Reklamation bei meinem Audi Zentrum sagte man mir, dass dies im grünen Bereich liegt. Hiermit gebe ich mich aber nicht zu frieden-wie kann etwas im grünen Bereich liegen, wenn es lebensgefährllich wird und nur durch Gegenlenken stabilisiert. Dafür soll man noch über 8.000,- Euro bezahlen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aufschaukeln des S8?

Die Instabilität bei starkem Bremsen hat der A8 auch mit der Stahlbremsanlage. Ist eben kein Sportwagen...

Ich hatte vor meinem S8 mit der Keramikbremse auch ein Jahr einen A8 (4E) mit Stahlbremse, eine "Instabilität" bzw. einseitiges Ziehen beim Bremsvorgang (bei nasser Straße, viel Regen/Gischt) konnte ich nie feststellen, der A8 reagiert hier genauso wie ein anderes, vergleichbares Auto in seiner Größe und Gewichtsklasse. Das die Stahlbremse in Sachen Fading früher an ihre Grenzen stößt als eine Keramikbremse ist klar. Das von "jokercabrio" geschilderte Phänomen der Keramikbremse teile ich in jedem Detail. Bitte nicht falsch verstehen, aber man muss das wirklich selbst, bei schlechtem Wetter "erfahren". Das Wort "Lebengefährlich" ist sicherlich zutreffend, wenn ein ungeübter Fahrer am Steuer sitzt und aufgrund der Reaktionen des Autos erschrickt, und dann einen Fehler macht.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Bremsen überlisten die Physik nicht - sie dehnen sie nur aus....

Irgendwann ist halt schluss und dann ist der abflug vorprogrammiert.

Wenns giest wie aus eimern muss man auch nicht mit 160 oder so über die Bahn fliegen und

sich dann über sowas wundern.

Die Beläge und Scheiben verzögern eben nur das Rad, wenn das Rad keinen Kontakt mehr

zur Fahrbahn hat, können die dir da nicht mehr helfen, weil einfach zuviel Wasser zwischen Reifen

und Fahrbahn ist.

Es ist schon richtig, wenn es gießt wie aus Eimern, sollte man seine Geschwindigkeit reduzieren bzw. anpassen.

Man kann auch darüber diskutieren, ob 160 km/h bei Regen zu schnell sind. Fest steht aber, dass die Schilderungen von jokercabrio und meine eigenen Erfahrungen deckungsgleich sind. Das Ziehen nach links bzw. das Aufschaukeln, als Konsequenz des einseitigen Ziehens beim Bremsvorgang, hat aber in diesem Fall nichts mit einem Aufschwimmen oder Haftungsabriß des Reifens zu tun, die Ursache liegt im Wasserfilm auf den Keramikbremssscheiben, in Verbindung mit dem Allradantrieb.

am 19. November 2007 um 16:39

Ist halt die Frage ob das frühere Fading der Stahlbremse in der Praxis bei 98% der Fahrer eines A8W12 oder S8 eine Rolle spielt.

In der Praxis wird man ja kaum innerhalb kürzester Zeit drei Vollbremsungen oder mehr auf der Autobahn hinlegen oder den A8 Rennsportmäßig über

die Landstrasse jagen.

Da sind mir die 10000 Euro Aufpreis bei uns schon etwas zu viel des Guten.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Ist halt die Frage ob das frühere Fading der Stahlbremse in der Praxis bei 98% der Fahrer eines A8W12 oder S8 eine Rolle spielt.

In der Praxis wird man ja kaum innerhalb kürzester Zeit drei Vollbremsungen oder mehr auf der Autobahn hinlegen oder den A8 Rennsportmäßig über

die Landstrasse jagen.

Da sind mir die 10000 Euro Aufpreis bei uns schon etwas zu viel des Guten.

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde mir die Keramikbremse nicht wieder bestellen, trotz vieler Vorteile (kaum Bremsstaub, kaum/keinFading, etc.). Die Nachteile haben auch deiutliches Gewicht, neben dem hohen Preis sind es die sehr schlechten Bremseigenschaften bei Regenwetter. Ich bin vorher bei meinem 4E bestens mit der Stahlbremse klar gekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keramikbremse für S8, sinnvoll?