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Keramikversiegelung ... Pro & Contra
Servus zusammen,
spielen mit dem Gedanken, bei unserem neuen X3 in Saphir schwarz eine professionelle Keramikversiegelung auftragen zu lassen. Da ich diesbezüglich wenig Erfahrungen habe, würde ich mich um ein paar Informationen od. Tipps freuen.
Gruß
Micha
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51 Antworten
Aufwendig zu verarbeiten bei Eigenleistung. Professionell sehr teuer. Schwierig zu entfernen. Ich sehe keinen Vorteil zu einem guten Hartwachs, was man problemlos bei einem Bruchteil der Kosten gemütlich selber auftragen kann (und mit einem Shampoo mit Wachszusatz in der Standzeit verlängert).
Habe alles durch, zig Wachse, Nanoversiegelung und Keramik. Bin wieder bei Wachs.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Falls möglich empfehle ich Dir Handwäsche und trocken fönen. Viele Kratzer entstehen durch Waschanlage oder eigene Fehler (Thema "Lederlappen" etc.).
Ich kann es nur empfehlen; www.aps21cc.de
Kann nur Positives berichten und habe es nicht bereut auch wenn sicher nicht ganz billig. Lackschutz, einfache Pflege und und weniger Wasserverbrauch. Sieht auch nach 4 Jahren noch top aus und hat relativ wenig Steinschläge an der Front.
Ich halte es für übertrieben, da hunderte EUR reinzustecken. Ich habe von Dr. Wack so eine Schnellversiegelung gemacht, da perlt jetzt auch alles ab. Letztendlich ist es nur ein Auto. Ich mache nur Handwäsche, das muss reichen.
Also ich habe meinen Porsche Keramik versiegeln lassen. Auch direkt nach Auslieferung vom Händler. Der wurde 3 fach versiegelt. Allerdings muss ich dazu sagen das ein bekannt von mir dies beruflich macht.
Gegen Steinschläge und co hilft dies allerdings nicht, auch wenn manche damit werben.
Ich werde meinen X3 wenn er ausgeliefert wird, die Motorhaube mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen, Kostenpunkt 300€. Den Rest werde ich wohl Nano versiegeln. Da, wir hier schon erwähnt, so eine Keramikbeschichtung nur mit viel Aufwand wieder zu entfernen ist. Wenn man eine professionelle Kersmikbeschichtung wählt und diese 2-3 fach beschichtet wird liegt man preislich im Bereich über 1000€ fürs ganze Fahrzeug. Klar der abperleffekt hält 2-3 Jahre aber dann muss man die Schicht erneut aufbereiten lassen wenn auch dann nur einfach.
Die Keramikbeschichtung ist gut aber vor Kratzern und Steinschlag schützt auch diese nicht. Wenn man selber etwas polieren kann, dann kann man auch einmal im Jahr den Lack etwas aufbereiten und dann mit einer nanoversiegelung versiegeln. Ist um einiges günstiger. Und wenn man im Falle eines Leasing Autos das Ding vor der Rückgabe eh aufbereiten lässt würde ich das schon gar nicht machen.
Ich habe für meinen neuen X3 30e in carbonschwarz in der vergangenen Woche eine Keramikversiegelung in der Lackiererei meines BMW Service machen lassen. Ich erhielt ein sehr günstiges Angebot für die Lackversiegelung, wenn sie gleich nach Auslieferung des Fahrzeugs als Neuwagen erfolgen würde. Dadurch wurden aufwendige Arbeitsgänge für Säubern und Lack Reinigen erspart. Es handelt sich um eine einfache Keramik-Lackversiegelung mit Produkten von Dr. Koch-Chemie. Da von Profis ausgeführt, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die Felgen wurden mit der Versiegelung behandelt. Diese Keramikversiegelung wird ca. 2 Jahre halten. Das Auto muss nicht mehr aufwendig gewaschen werden, bei normaler Verschmutzung langt ein Abbrausen mit dem Hochdruckstrahler ohne Einsatz von Bürsten. Nach 2 Jahren empfiehlt man die Versiegelung zu wiederholen.
Mein Preis für die Erste Keramikversiegelung am neuen Fahrzeug: 400,-€ brutto
FG! louis
@Nico2xl
So ist es und wehe es wird nicht perfekt gemacht, dass sieht richtig elend aus...
Ist viel Hype würde ich sagen.
Kosten Wachs pro Jahr 10,00 Euro + Arbeit ein gemütlicher Tag mit Vorwäsche. Plus Wachsshampoo.
Mit Folie habe ich gemischte Erfahrungen. Jede ist über die Jahre vergilbt und wurde gelblich (je nach Dauerstandort des Autos früher oder später). An Schnittkanten teilweise Anlösung und Schmutzränder. Wenn am Fahrzeug geschnitten wird, kann es passieren, dass der (Klar)Lack mit eingeritzt wird. Wenn möglich, würde ich vorgeschnittene Folien empfehlen. Bei einem Kollegen kam nach Jahren beim Entfernen der Folie der Klarlack gleich mit.
Die perfekte Lösung gibt es m.E. nicht.
Danke für Eure Vielzahl an Tips …
Habe mir mal zwei Angebote machen lassen die bei ca. 1500 € für den X3 liegen (2 fach Keramik).
Ist natürlich ein Haufen Moos das man da hinblättern muß, und was ich da zwischen den Zeilen gelesen u. gehört habe ist es wohl auch nicht der ultimative Schutz. Kratzer (Swirls) kann man wohl auch nach der Handwäsche beim Abtrocknen mit einer Keramikbeschichtung bekommen … da war ich doch ein wenig erstaunt ??
Auch eine Auffrischung ist nach einem gewissen Zeitraum von Nöten, da sich die Keramik zusetzt.
Und sollte mal eine kleine Stelle z.B. Vogelkot länger eingebrannt sein, sodass es Spuren gibt muss man bei Keramik gleich großflächig ausbessern.
Bin noch in der Findungsphase zumal das Fahrzeug zur Hälfte in einer Tiefgarage steht.
Das kannst du dir dann getrost sparen. Da gibts ja diese Kanäle ums Autowaschen. Die machen da eine Wissenschaft draus. Aber Anregungen habe ich mir dort eine Menge geholt. So begeistert habe ich die hinsichtlich Keramik nicht in Erinnerung.
Zitat:
@GeForce1 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:56:57 Uhr:
Ist natürlich ein Haufen Moos das man da hinblättern muß, und was ich da zwischen den Zeilen gelesen u. gehört habe ist es wohl auch nicht der ultimative Schutz. Kratzer (Swirls) kann man wohl auch nach der Handwäsche beim Abtrocknen mit einer Keramikbeschichtung bekommen … da war ich doch ein wenig erstaunt ??
Viele Leute verkratzen sich so den Lack selber. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dryblade und dann ein Autofön.
Eine Keramikversiegelung schützt vor nichts, was man nicht mit EINEM anständigen Polier- / Aufbereitungsvorgang wieder ausbügeln könnte, wir reden ja nur von einer Schutzschicht auf dem Klarlack.
Wenn es um eine pflegeleicht gute Optik für 1-3 Jahre geht, und man auch in Kauf nimmt, dass man dann mit einem ebenso recht hohen Aufwand wieder ran muss, ist die Keramik schon fein.
Umgekehrt / rein vom Preis her spricht in Zeiten der Sprühwachse (als add-on nach der Wäsche) wenig für die Keramik, wenn der Lack darunter an sich gepflegt ist und vielleicht 1x im Jahr richtig gereinigt / poliert / gewachst wird.
PRO Lange Haltbarkeit (bis zu 36 Monaten), bei oberflächlicher Verschmutzung reicht ein einfaches Abkärchern CONTRA Hohe Kosten (wenn es ein Profi macht)
Zitat:
@louislouis schrieb am 31. Juli 2022 um 12:24:14 Uhr:
Ich habe für meinen neuen X3 30e in carbonschwarz in der vergangenen Woche eine Keramikversiegelung in der Lackiererei meines BMW Service machen lassen. Ich erhielt ein sehr günstiges Angebot für die Lackversiegelung, wenn sie gleich nach Auslieferung des Fahrzeugs als Neuwagen erfolgen würde. Dadurch wurden aufwendige Arbeitsgänge für Säubern und Lack Reinigen erspart. Es handelt sich um eine einfache Keramik-Lackversiegelung mit Produkten von Dr. Koch-Chemie. Da von Profis ausgeführt, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die Felgen wurden mit der Versiegelung behandelt. Diese Keramikversiegelung wird ca. 2 Jahre halten. Das Auto muss nicht mehr aufwendig gewaschen werden, bei normaler Verschmutzung langt ein Abbrausen mit dem Hochdruckstrahler ohne Einsatz von Bürsten. Nach 2 Jahren empfiehlt man die Versiegelung zu wiederholen.
Mein Preis für die Erste Keramikversiegelung am neuen Fahrzeug: 400,-€ brutto
FG! louis
Also 400€ ist ein Top Preis, zu mal wir hier von einem SUV sprechen.
Für meinen Porsche habe ich für die 3 Fach Versiegelung inkl. Felgen und Bremssättel 600 bezahlt. Und das war ein „Freundschaftspreis“. Das Auto war auch nagelneu aber aufbereitet werden musste der Lack trotzdem. Zu mal die Neufahrzeuge teils mit einer Katastrophalen „Lackoptik“ ausgeliefert werden. Was mein Kollege mir da alles für „Mikrokratzer“ und „Hologramme“ unter seinen LED Strahlern am Auto gezeigt hat war der Hammer.
Versiegelung der Felgen würde ich definitiv wieder machen da sich der bremsstaub super lösen lässt.
Hallo
Ich bin aus dem Raum Wien und überlege auch ob ich eine Keramikversiegelung machen lasse.
Es gibt eine tolle Firma im Bezirk Gänserndorf, nämlich TP Automanufaktur. Hat jemand Erfahrungen damit? Die Rezessionen sind durchwegs sehr gut.
Hilft die Keramikversiegelung gegen Mikrokratzern von Textilwaschstrassen?
Zitat:
@Sparki 08 schrieb am 1. August 2022 um 11:40:59 Uhr:
Hilft die Keramikversiegelung gegen Mikrokratzern von Textilwaschstrassen?
Kommt auf die Intensität und die Qualität der Waschanlage an.
Wenn (wie häufig) in der Waschanlagentechnik Dreck hängen bleibt und die mit Wucht über das Auto gezogen wird, gibt es Kratzer. Oder Dein Auto sehr dreckig ist und dieser Dreck(rest) über den Lack schiebt.
Das gleiche gilt bei Handwäsche. Alles was mechanisch auf den Lack einwirkt, kann Kratzer geben.
Falls eine Keramikversiegelung wie eine Glasschicht beworben wird, finde ich das irreführend.
Bei meinen gewachsten Autos poliere ich bei Bedarf Teilflächen. Vor Tagen erst die Motorhaube, dann wieder Wachs drauf und es ist erledigt. Bei Keramik ist das aufwendiger.
Gerade im Winter mit einer Dreck-Sand-Salz-"Splittschicht" auf dem Auto sind Kratzer zu erwarten.
In einer guten Waschanlage kann man (und dazu würde ich immer raten) den Wagen vorab mit einem Hochdruckreiniger behandeln.