ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Keramikversiegelung und Sprühpolitur

Keramikversiegelung und Sprühpolitur

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:48

Hallo zusammen.

Habe seit kurzem vom Aufbereiter eine Keramikversiegelung erhalten. Nun war die erste Wäsche dran. Gefühlt trocknet das Wasser schneller und die Wasserflecken wirken dann hartnäckiger.

Ich habe noch "Innotec Sprühpolitur" (https://www.amazon.de/.../?...) zu stehen. Würde sie nach dem Waschen verwenden und dann Canaubawachs. Das Wachs für den Weet look fund als "Schutz, für den Schutz".

Frage ist allerdings ob ich mit der Innotec Sprühpolitur meiner Keramikversiegelung schaden würde. Diese Sprühpolitur wird nur von Hand verarbeitet und hat (bei meinem alten Wagen, ohne Keramikversiegelung) Wasserflecken immer sehr gut entfernt.

Grüße.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie in alten Zeiten das Fahrzeug nach dem waschen mit einem Leder trocken ledern verhindert ohne weitere sinnlose Ausgaben Wasserflecken auf dem Auto.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:13:18 Uhr:

nach dem waschen mit einem Leder trocken ledern ...

:eek:

Noch nie was von einem Fensterleder gehört? Gibt es in jedem Baumarkt oder KfZ. Zubehörladen.

Übrigens, mein Fensterleder ist schon über 10 Jahre alt und noch immer in einwandfreiem Zustand.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 10:27

Ledern? Nein. Viel zu aufwendig, da bleibe ich lieber bei Mikrofaser.

Habe inzwischen was von Sonax gefunden, um künftig die Wasserflecken entfernen zu können.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:16:55 Uhr:

Noch nie was von einem Fensterleder gehört?

Aber sicher doch. :p

Heutzutage nimmt man doch kein Leder mehr, sondern benutzt vielmehr Microfasertücher, die den Lack kratzerfrei trocken. :cool:

Warum hast Du die Keramik ?

ich habe sie auf meinem Dienstwagen, um den schnell an der SB Box sauber zu machen.

Die meisten haben den noch für die Farbauffrischung und dem Hydrophobie.

Warum willst Du nun unbedingt etwas drauf schmieren ?

Sobald Du was auf Deine Keramik machst, hast Du nur den gegenüber einer Keramik meistens minderwertigen Eigenschaften.

Im übrigen der größte Nachteil einer Keramik sind Wasserflecken die je nach SB Box auch mit der Glanzspülung (Kalkfreies Wasser) entstehen können.

Hier würde ich Dir dringend das Trocknen mit Mikrofassertuch anraten.

@Quertraeger Du legst Dich mit einem Profi-Aufbereiter an, genau das selbe wie mit GustavWein, Claudia usw.

also sehr verwierrte Ansichten, die man als normal sterblicher nicht verstehen muss.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:48

Ich denke mal der erste Teil war an mich gerichtet...

Es ging um die Wasserflecken. Nichts weiter. Habe nun den "Dope Hydro Wax Detailer" und der löst das Problem. Konnte es am Abend mal ausprobieren.

Detailer bekommen das bei mir auch immer gut weg.

@crafter276 lebt anscheinend noch in der Vergangenheit, bei den heutigen Lacken ist ein Ledertuch ein No-Go.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 18. Juni 2024 um 17:45:23 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:16:55 Uhr:

Noch nie was von einem Fensterleder gehört?

Aber sicher doch. :p

Heutzutage nimmt man doch kein Leder mehr, sondern benutzt vielmehr Microfasertücher, die den Lack kratzerfrei trocken. :cool:

Da muss ich mal ganz dumm fragen: Kann man mit einem Microfasertuch abziehen, wie mit einem Leder, oder muss man da abtrocknen, wie bei Geschirr spülen?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:04

Die Antwort ist super einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=0CViBWeI52E

Bei Mikrofaser kommt es darauf an, ob der Lack eine Versiegelung hat oder nicht. Ohne Keramikversiegelung war es bei mir tatsächlich wie mit Geschirr. Mit der Keramikversiegelung zwar auch, aber deutlich leichter und weniger aufwendig. Man muss bei einer Versiegelung berücksichtigen, dass ohnehin schon weniger Wassertropfen auf dem Fahrzeug sind. Durch die glatte Oberfläche ist das entfernen eben einfacher.

Auch reicht mit einer Versiegelung 1 großes Tuch aus. Ohne Versiegelung sollte man 2 große Tücher einplanen. Natürlich kommt es auch auf die Fahrzeuggröße an. Meine Aussage bezieht sich auf eine Audi A4 Limousine.

Hinweis zu "Dope Hydro Wax Detailer":

Was mir leider auffällt ist, dass die Oberfläche nach dem auftragen + polieren nicht mehr so glatt ist wie vorher. Habe das mal an einer Stelle auf meiner Motorhaube ausprobiert (wegen der oben genannten Wasserflecken) und so konnte ich den Vergleich spüren. Wer es also gerne super glatt haben will, für den ist das Produkt nichts. Abhilfe kann hier jedoch ein Wachsprodukt schaffen, dann wird es wieder glatt.

Man kann auch FSE von Koch Chemie nehmen, jedoch greift dass die Keramikversiegelung an.

https://www.youtube.com/watch?v=QvIJaalfiao

Wachs auf einer Keramikversiegelung:

https://autorevue.at/ratgeber/wachs-keramikversiegelung

Man lese hierzu ganz unten "Ist eine Kombination von Keramikversiegelung und Wachs möglich?" und da geht auch meine Meinung hin.

    • Auto Waschen

    • Dope Hydro Wax Detailer

    • Neowax No 1

    Dass entsprechend der Reihe nach. Aufbereiter werden hinsichtlich meiner Meinung nach etwas anderes vertreten und sagen "Quick Detailer reicht", aber a) vermeide ich mit Wachs neue Wasserflecken und b) habe ich eine "Schutzschicht auf der Schutzschicht" und kann so noch mehr aus der Keramik raus holen, um sie zu verlängern.

    Unterm Strich muss das aber jeder für sich wissen wie er seine Keramik behandelt.

Bei meinem mit Keramik Versiegelung hat das Microfasertuch alles aufgesaugt. Hab es nur rauf gelegt, ohne es zu ziehen. Drauf gelegt hoch genommen und nächstes Bau Teil ..

Wasserflecken auf der Keramikversiegung ? Noch nie gehabt. Wie sollen auch wasserflecken bei Regen entstehen ?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:57

Wer drauf steht und kann, der braucht evttl. kein Tuch. Gibt auch Trockenpistolen.

https://www.youtube.com/watch?v=pAmwByu3VL8

"Einmal drauf ohne zu ziehen" hinterlässt Schlieren. Ich ziehe immer 2 mal drüber.

Die Wasserflecken kommen von der Autowäsche, dem freundlichen Nachbarn der sein Garten bewässert etc...

Was auf die Keramik drauflegen, damit sie länger hält? Wasn Schwachsinn...

Wasserflecken entstehen auch nach dem Regen. Denn, Staub ist immer mal am Auto drauf. Wenn das Wasser den Staub bindet und abtrocknet, hinterlässt es Flecken ;)

Komisch, diese wasserflecken hatte ich bei mir noch nie gesehen ..

Schlieren gibt es nicht mit 1x drauf legen. Ich Brauch es theoretisch nicht mal abziehen. Einmal trocken fahren reicht auch und das sogar Innerorts .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Keramikversiegelung und Sprühpolitur