1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keramische Scheibenbremsen - nie wieder Bremsstaub?

Keramische Scheibenbremsen - nie wieder Bremsstaub?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:27

Hallo Leute,

gestern meine Limo gewaschen und wenn mich eines, trotz regelmäßigen Wachsens nervt, ist Bremsstaub auf den Felgen. Den habe ich ganz automatisch, weil alleine meine Garage unterirdisch ist und ich beim Einfahren dauerhaft auf der Bremse stehen muss. :rolleyes:

Jetzt erzählte mir ein E36 Cabriolet-Fahrer er hätte dieses Problem nicht mehr, seitdem er mit keramischen Schreibenbremsen fährt.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vielleicht gleich Empfehlungen? Wenn meine Scheiben fällig sind, würde ich dann gerne Geld in die Hand nehmen wollen. Meine Styling 30 sind neu und sollen es auch bleiben.

Euer Classic

Ähnliche Themen
17 Antworten

Er meinte garantiert die Bremsbeläge. Die gibt es schon seit etlichen Jahren und jede Menge Erfahrungsberichte.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:42

Zitat:

Er meinte garantiert die Bremsbeläge. Die gibt es schon seit etlichen Jahren und jede Menge Erfahrungsberichte.

Ah, okay. Ja das sah ich jetzt auch. Ich hatte mich damit bisher nicht wirklich auseinandergesetzt. Preislich sieht das ja auch ganz human aus.

Naja nie wieder Bremsstaub ist übertrieben. Ich fahre diese seit einiger Zeit von ATE mit ATE Scheiben. Der Staub ist eher weiß statt schwarz. Daher fällt er weniger auf ;) mehr ist es auch nicht. Plus der Nachteil das der Bremsdruckpunkt weiter nach unten wandert. Sprich man muss für die gleiche Bremsleistung wie bei Standard Belägen, mehr Kraft aufwenden um diese bei denn Keramik teilen zu erhalten. Was anfangs eine gute Umstellung war. Beim ersten Bremsen hatte ich mich sogar erschrocken und gedacht hier passiert ja gar nix :(

Also ich werde, wenn sie mal runter sind was noch dauert, wieder auf Standard gehen. Oder mal ne andere Marke ausprobieren. Gibt ja noch 1-2 andere Hersteller die sowas wohl im Programm haben.

Auch haben einige/viele Probleme mit der Kombi mit diesen Belägen. Es kommt wohl häufiger zum Bremsenflattern.

Vor allem lese ich das sehr häufig im e6x Bereich.

Aber auch hier hab ich das schon mal gelesen.

Wenn dann noch die Leitung Bremspunkt nicht so dolle ist würde ich da eher drauf verzichten.

Ich hab aber selber noch nie welche selber gefahren und kann nur vom Hörensagen berichten.

am 14. Juni 2019 um 10:29

Ich fahre ausschließlich Keramikbeläge. Bei gleicher Fahrleistung musst die Felgen vielleicht 1/4 sooft putzen und der Staub ist nicht so stark anhaftend.

Nachteile bezüglich Bremsdruckpunkt oder Bremsenflattern kenne ich soweit nicht - sind jetzt schon eim 3ten Wagen verbaut - ohne Probleme. Halten auch deutlich länger.

ATE ist sehr empfehlenswert...

Ich habe auf meinem auch die von ATE. Lenkradflattern oder schlechte Bremsperformance kann ich nicht beklagen. Aber das kein Staub mehr sein soll sehe ich nicht. Wie vor mir schon gesagt wurde, es wird weniger, aber es ist nicht ganz weg

Beim Einfahren in die Garage wird wohl der wenigste Bremsstaub entstehen ;-)

Vorausschauend fahren und möglichst wenig bremsen (müssen) bewirkt mehr.

Und die richtige Felgenwahl natürlich, dazu die Ansprüche etwas runterschrauben = einfach nicht soo pingelig sein, ist doch nur ein Auto ---> dann kann man den Pflegeaufwand erheblich runterschrauben guggsDu meine ---> 3x drübergewischt, bissl Reifenspray auf die Reifen (der Sprühnebel auf den Felgen dann verhindert auch das Festbacken des Bremsstaubs), fertig. Geht ruck-zuck.

https://www.motor-talk.de/.../...ustand-und-original-t6473823.html?...

Die Bremsscheibe selber wird aber immer Abrieb produzieren, der noch dazu rosten kann, da helfen auch Bremsbeläge in Felgenfarbe nix ;-)

Keramikbeläge verursachen,wie schon mehrfach erwähnt,immer noch Bremsstaub....der ist aber sehr hell und brennt sich auch nicht mehr in die Felgen ein.

Im E36 wollte ich sie ausprobieren.....es kam aber nie dazu......jetzt im Z verwende ich vorn ATE,hinten Textar.Verbaut sind vorn und hinten Serienscheiben von Brembo und ATE.Bremsschläuche sind Stahlflex.

Bisher keinerlei Probleme damit und auch die Bremsleistung ist normal.Ich benötige keinen höheren Bremsdruck und habe auch keinerlei verzogene Scheiben und ich fahr das Zeug jetzt schon ne Weile.

Allerdings gibt es hier gefühlt Erfahrungswerte 50% okay und 50% nicht okay......

Greetz

Cap

am 14. Juni 2019 um 19:30

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Juni 2019 um 21:05:26 Uhr:

Bisher keinerlei Probleme damit und auch die Bremsleistung ist normal.Ich benötige keinen höheren Bremsdruck und habe auch keinerlei verzogene Scheiben und ich fahr das Zeug jetzt schon ne Weile.

Allerdings gibt es hier gefühlt Erfahrungswerte 50% okay und 50% nicht okay......

Greetz

Cap

Wenn man beispielsweise auf der BAB aus Tempo 200 auf 80 runterbremsen musste - das vielleicht auch noch bei nasser Witterung und Pfützen auf der Bahn, können natürlich nur die Beläge an einem Verzug schuld sein. Geht ja auch gar nicht anders - die wurden ja auch erst ein paar tausend Kilometer zuvor gewechselt...

:D

Zumindest so oder so ähnlich... Man kann ja nicht in die Köpfe hineinschauen oder den Sachverhalt nachprüfen...

Ich hatte auch schon ein paar Male mit verzogenen Scheiben zu kämpfen, aber die Beläge trugen daran keine Schuld...

Es gibt User (nicht zwingend hier,aber es gibt ja auch ein bischen mehr als nur das MT-Forum....),die behaupten,das die Keramikbeläge härter als normale sind und sie deshalb den Scheiben mehr zusetzen,auch thermisch......und da braucht es dann keine Pfütze,wenn die Scheibe bei trockener Bahn bei solch einer Notankerung zu stark erhitzt wird,damit sie sich verzieht......vorallem,wenn man unbehandelte Scheiben draufschraubt.....und ja,sowas gibt es noch,besonders die Billigheimer bieten sowas an......und DIE verziehen sch sogar mit normalen Belägen bei wesentlich weniger Belastung.

Aber das wußtest du sicher schon alles und hast dies mit deinem letzten Beitrag natürlich zwischen den Zeilen herausgestellt....

Übrigens bremse ich meine Scheiben und Beläge nach Montage entsprechend ein,dann verzieht sich auch nix.....selbst bei starker Beanspruchung nicht.....

Aber auch diese Vorgehensweise wird dir als Experte bekannt sein.....

Greetz

Cap

am 14. Juni 2019 um 20:12

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Juni 2019 um 21:36:00 Uhr:

Es gibt User (nicht zwingend hier,aber es gibt ja auch ein bischen mehr als nur das MT-Forum....),die behaupten,das die Keramikbeläge härter als normale sind und sie deshalb den Scheiben mehr zusetzen,auch thermisch......und da braucht es dann keine Pfütze,wenn die Scheibe bei trockener Bahn bei solch einer Notankerung zu stark erhitzt wird,damit sie sich verzieht......vorallem,wenn man unbehandelte Scheiben draufschraubt.....und ja,sowas gibt es noch,besonders die Billigheimer bieten sowas an......und DIE verziehen sch sogar mit normalen Belägen bei wesentlich weniger Belastung.

Aber das wußtest du sicher schon alles und hast dies mit deinem letzten Beitrag natürlich zwischen den Zeilen herausgestellt....

Übrigens bremse ich meine Scheiben und Beläge nach Montage entsprechend ein,dann verzieht sich auch nix.....selbst bei starker Beanspruchung nicht.....

Aber auch diese Vorgehensweise wird dir als Experte bekannt sein.....

Greetz

Cap

Ja leck mich doch: Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder bist du im falschen Parkhaus aufgewacht? Vielleicht stand die Sonne zu tief und du hast ÜBERLESEN, dass ich dich mit meinem Posting UNTERSTÜTZT habe!!! Das hat man von seiner Nächstenliebe und Hilfsbeeitschaft - wirste nur gef*ckt!

Überschlaf mal deinen letzten Post - entschuldigen kannst du dich morgen!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:14

Leute?! Was ist mit euch los? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv, dass hier in gut gemeinte Fragen und Diskussionen immer wieder Mods eingreifen müssen.

Das trägt nicht nur der Sache an der Freude, sondern auch dem Image des Forums und der Baureihe E36 ab!

am 14. Juni 2019 um 21:24

@BMW_Classic : Was kann ich denn jetzt dafür? Ich unterstütze ihn mit meinem Post und werde dafür quer angemacht. Würdest du dazu nichts sagen, wenn du in meiner Situation wärst?

Ich mache auch vieles mit, aber alles lasse ich auch nicht auf mir sitzen, nur weil jemand vielleicht schlechte Laune hat!!!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:27

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 14. Juni 2019 um 23:24:26 Uhr:

@BMW_Classic : Was kann ich denn jetzt dafür? Ich unterstütze ihn mit meinem Post und werde dafür quer angemacht. Würdest du dazu nichts sagen, wenn du in meiner Situation wärst?

Ich mache auch vieles mit, aber alles lasse ich auch nicht auf mir sitzen, nur weil jemand vielleicht schlechte Laune hat!!!

Ich möchte keinem den schwarzen Peter zuschieben und tue es auch nicht. Es ist eher ein Hinweis, dass vielleicht jeder hier mal darüber nachdenkt, wie man miteinander umgeht. Manchmal gibt es auch ganz fiese Missverständnisse, weil man zwischen den Zeilen ließt ;-) Ist mir ja auch schon passiert.

Deine Antwort