1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. kerniges Ansauggeräusch

kerniges Ansauggeräusch

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 20. August 2004 um 9:22

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps, wie ich kostengünstig meinem 2,0 DOHC mit 88kw ein schön kerniges Ansauggeräusch verpassen kann, ohne das ich dem Motor Schaden zufüge.

Bis bald,

steiner1200

20 Antworten
am 20. August 2004 um 9:39

Ich habe einen Luftfilter, der trotz extrem geringem Preis gut aussieht und einen wahnsinnig guten Sound erzeugt.

Leider hat der Verkäufer im Moment offensichtlich keine Angebote im Ebay...falls ich ihn wieder sehe, schreibe ich es hier hinein.

Gruss

Markus

Ich hoffe du meinst keinen offenen Luftfilter , außer Sound hat so ein Teil nichts was ich meinem Motor antun würde !!!

Themenstarteram 20. August 2004 um 12:58

@OHCTUNER

Nein, keinen offenen Filter, wie schon gesagt, ich will dem Motor ja keinen Schaden zufügen.

steiner1200

am 20. August 2004 um 14:16

Dann schmeiß den Luftberuhiger(trapez förmiger Kasten nach dem Luftfilterkasten) raus uns säge in die untere Front wo der Ansaugschlauch aus dem Kotflügel ran geht ein Postkarten großes Loch rein.

Hol dir vom Schrott nen Ansaugrohr vom Turbodiesel-Sierra und nim den Flex-Schlauch aus dem Kotflügel als Brücke,zwischen den Rohren.

Wichtig,das Leerlaufregelventil,sollte unbedingt seinen Platz behalten und säge nich die Rohre zukurz ab. ;)

Dann hast du Sound,mit Sicherheit.

Aber vorsicht,diese Ansauggeräusche können mit unter ein zwei Monate süchtig machen. ;)

Das Ganze is allerding nich Tüv-Konform und kann dir auch drei Punkte in Flensbarg verschaffen.

Soll es nich auffallen,bohrst und feilst du dir nur die Kästchen von der Frontwand in Fahrtrichtung raus.

Ebenfalls in der Größe einer Postkarte im unterem Teil des Luftfilterkastens,zwecks entsprechendem Resonanzraumes.

Das geht bei diversen Autos,nur der DOHC-Sierra hat ebend neben dem Langhub,zamen Nockenwellen noch den unheimlich langen Ansaugweg,der die stimmigsten Aussauggeräusche unter den zwei Liter Vierzylindern fabrizieren kann. :P

Was sind das denn hier für wilde Tuningtipps ? Postkartengroßes Loch , selbst die hälfte wäre schon zu groß , also nicht übertreiben !

am 21. August 2004 um 6:19

Das is kein Tuning Snöpp. ;)

Dabei rutscht nich ein PS vom Teller.

Das in ne reine klangliche Geschmackssache.

Die Größe und Position des Loches bestimmt einzig und allein den Resonanzklang,sonst nix.

Sorry , das mit dem Tuning war nicht ernst gemeint ! Mir ging es nur um die größe des Lochs , da sollte auch ein etwas kleineres Loch reichen .

am 21. August 2004 um 20:06

Das Loch sollte schon so groß sein Snöpp,glaub´s mir. ;)

Hat ja keinen effektiven Nutzen,außer Krach zumachen.

Resonanztechisch hat sich diese Größe beim DOHC ebend bewehrt.

Themenstarteram 21. August 2004 um 21:19

Vielen Dank an euch für die Tipps.

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Bis dann,

steiner1200

am 21. August 2004 um 22:13

Kannst ja mal schreiben ob´s dich begeistert oder ob du dir vom Schrott wieder nen unbearbeiteten Luftfilterkasten holst. ;)

Themenstarteram 21. August 2004 um 22:19

Ohauerha,

du machst mir ja Mut ;-)

steiner1200

am 22. August 2004 um 8:57

Is wie mit fast allem,Geschmackssache.

Manch einem is es vieleicht zulaut.

Aber ich denke mal du wirst begeistert sein. ;)

Hab mal ne Frage

Habe bei mir noch n offenen Luftfilter rumliegen, den ich mal am Corsa dran hatte

Der ist mit rundem Anschluss und 3 verschiedenen Anschlussgrössen, da Adaptergummis beiliegen.

passt sowas bei nem 2.0 DOHC rein oder brauch man da nen eckigen Anschluss?

Weil wir haben mal so festgestellt das es mit nem offenen Luffi doch etwas anders klingt als ohne.

Der braucht einen runden Anschluß , da er direkt an die Drosselklappe verschraubt wird !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio