Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?
Zitat:
... Mal sehen ...
Von diesem grundsätzlichen Problem bleiben auch die Fahrzeuge der BR210 nicht verschont:
Die Kosten für eine notwendige Reparatur werden oftmals mit dem derzeitigen Marktwert des unreparierten Wagens verglichen und der Aufwand für die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs bleibt unberücksichtigt.
Rentiert sich eine Reparatur auf den ersten Blick nicht und wird diese auf die lange Bank verschoben, verwandelt sich auf diesem Wege jeder 210er, wie jedes andere Auto auch, in eine Ruine.
Wie weit reicht eure Schmerzgrenze?
Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel
E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)
01/2010 46.362 km Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
12/2022 232.832 km Unterboden neu konserviert
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37 Antworten
Hallo,
pauschal bei einer Summe von 500 - 1500€ pro Jahr.
Was willst du hören.
Hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem mittlerweile auch von Grad des Liebhaberstatus des Besitzers.
Mal der Versuch einer Berechnung:
Anschaffung eines anderen Fahrzeugs 15t€ (bei 10 Jahren Nutzungsdauer) = Wertverfall 1o0o€ pro Jahr bei einen unterstellten Restwert nach 10 Jahren von 5000€.
Setze normale Reparaturen dieses Fahrzeugs von 500€ pro Jahr an, dann kostet das Ersatzfahrzeug 1500€ pro Jahr.
Das kann deine angesprochene Schmerzgrenze sein.
Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.
Das ist einfach mein Auto !!!
Wobei ich in der Vergangenheit immer unter den 1500€ pro Jahr lag.
Wichtig halt auch die Frage, schraubt man selber oder lässt man schrauben.
Lässt man schrauben kommt man nicht arg weit mit dem budget.
LG
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 24. März 2023 um 22:21:14 Uhr:
Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel
E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)
Kann ich mich anschließen.
Auch bei meinem Dicken: kein Reparaturstau.
Alles funktioniert.
Vor 2 Wochen hinterer Fensterhebermechanismus und Thermostat getauscht.
220cdi, EZ 10/2001, 294Tkm.
Er läuft und läuft und läuft....
Günstiger und komfortabler kann man kaum fahren.
Moin Moin !
Das kann man nicht verallgemeinern. Bei meinem 210 (200er Benziner Bj.95 , vor einem halben Jahr mit gerade mal 148 tkm gekauft und im Jahreswagenzustand) sicher nicht viel , das wäre mir der Wagen nicht wert.
dagegen repariere ich gerade wieder meinen 124 300D BJ. 94 , auch wenn da schon einige Macken dran sind und die 836 tkm nicht gerade spurlos dran vorbeigegangen sind. Auch wenn ich bis auf Lackierungen alles selber mache, , kann es schon mal sein , dass ich ausser 2 Wochen Arbeit da 2-3 tausend E reinstecke.
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Das Fzg fährt wunderbar und sparsam mit reichlich Leistung und zieht auch dicke Anhänger wie nichts. Ich bin bislang , als ich noch gearbeitet habe, damit teilweise bis zu 45 tkm im Jahr gefahren. Entgegen meiner ersten Vermutung wirds gerade eher mehr , liegt an Hauskauf und damit verbundener Fahrerei auch wieder viel mit Anhänger. Und wenn die Kiste jetzt noch einmal 70 oder 80 tkm problemlos zurücklegt , dann hat auch die jetzige Reparatur, die mich ca. 5 Tage Arbeit , aber praktisch kein Geld kostet (reine Schweissarbeiten), wieder gelohnt. War schon so bei knapp 300 tkm , da machte das Getriebe plötzlich Geräusche wie die Magdeburger Strassenbahn zur Wendezeit. Mit neuen Lagern und Dichtungen für 104 E war das Getriebe wieder fit , bei Mercedes wollte man mir erst einen neuen Wagen , dann aber wenigstens ein AT-Getriebe andrehen. naja, seit ca. 60 tkm macht das Getriebe wieder ganz leichte Geräusche in den ersten beiden Gängen , aber die Reparatur ist ja nun auch 537 tkm her........
mfG Volker
Auch wenn ich an meinem 210er extrem hänge, wesentlich ist für mich auch, dass ich zuverlässig 35-40 tsd km pro Jahr fahren kann.
Den größten Teil der Reparaturen(auch größere) führe ich selber aus und Teile sind günstig. Er hat leichte Rostansätze, die regelmäßig behandelt und konserviert werden. Hinten rechts klappert etwas leicht, ich habe den Niveauzylinder im Verdacht. Langfristig steht auch ein Wechsel des Hinterachsträgers an. Das sind alles Dinge, die ich selbst erledigen kann und würde.
Ein größerer Unfallschaden wäre vermutlich meine Grenze. Finanziell wäre mein Rahmen bis max 2000€(was für Teile schon sehr viel ist ). Das ist das Preisniveau für einen Volvo S80, V70 bifuel oder einen E200 NGT an Bastler.
Mein Exot hatte mit Reparaturbedarf vor fünf Jahren übrigens auch nur 800€ gekostet. Für einen normalen S210 zum Basteln hätte ich das nicht bezahlt.
Als Kapitalanlage sehe ich ihn nicht, da sind VW Busse und italienische Sportwagen besser.
Zitat:
@aston3457 schrieb am 25. März 2023 um 04:08:09 Uhr:
Hallo,
Was willst du hören.
...
Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.
Das ist einfach mein Auto !!!
...
LG
Damit ist eigentlich alles gesagt. Es gibt eigentlich nur einen Fall, der mich zur Abwendung von meinem Auto verleiten könnte: Wenn es nämlich keine wesentlichen Ersatzteile mehr geben würde. Die z.Zt. herrschende totale Unsicherheit bezüglich der Zukunft des Autos hierzulande bestärkt mich nur in meiner Haltung, das Bestehende so lange wie möglich zu erhalten. Das gleiche gilt übrigens für das Heizungsproblem, mit dem Rot-Grün Deutschland ebenso gegen die Wand fahren will. QUO VADIS, DEUTSCHLAND? Ist z. Zt. in vielen Bereichen nicht mehr vernünftig zu beantworten.
Beitrag in Bearbeitung
Die frage müsste eigentlich lauten: Habe ich den "Point of no Return" schon überschritten?
= ich habe in den letzten Jahren XXXXEuro rein gesteckt, jetzt muss ich die nächste anstehende Rep. auch machen weil schon SOVIEL Kohle im Auto steckt ..!
Die BR 210 wurde vor 22J. eingestellt, entsprechend alt sind die Fahrzeuge. Die meisten sind alles andere als Liebhaber Fahrzeug die aufgrund seltener Motorisierung etc. , eine Erhaltung um fast jeden Preis rechtfertigen würden.
Im Falle eines Unfalles gilt der aktuelle Marktwert und dann kannst du vorher Kohle ohne Ende rein gesteckt haben .., das Fahrzeug muss Verkehrssicher sein und das deckt viele der hier angeführten Reparaturen ab, der Rest ist Privates Vergnügen, bezahlt euch aber niemand, schon gar keine Versicherung.
Ich möchte den 210er niemanden verleiten, nur muss man sich darüber im klaren sein, das es ein Auto ein "Verbrauchsgegenstand" ist, dessen Erhalt irgendwann nicht mehr richtig zum nutzen steht.
Wir in den Jahren vom W123, W124, W210, W211 und jetzt W212 praktisch alle "E-Klassen" gefahren und jede war irgendwie besser wie das Fahrzeug der BR davor ..!
Ich finde die heutige Kurzlebigkeit nicht gut aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr. Meine Meinung.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:
aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.
Hallo,
genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.
Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen
LG
Der point of no return, also wo ich das Auto weggegeben habe, war bei mir bisher immer nur weil ich was Besseres gefunden habe.
Aktuell ist es auch wieder so ,mit meinem s270. Der jetzige ML mit selbem Motor schickt sich an den Kombi zu verdrängen weil er Sachen gut kann wo ich mit dem Kombi angeeckt bin.
Ansonsten würde ich sagen, beim 210 ist einfach , für mich, das Blech entscheidend. Wenn das so hoffnungslos vergammelt ist dass ne Rohkarosse sinnvoller wäre.
1.18. ZEITREISE - E-Klasse bis zur BR210, Teil 6: Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?
Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.
Trotz der Dieselabwrackprämie, Exportquote und langen Produktionszeit über 3 Serien, 1. Modellpflege ab 03/1997 (kleine Mopf), 2. Modellpflege ab 07/1999 (große Mopf):
Die Standfestigkeit einzelner Modelle der BR210 und der Wille bestimmter Käufer, den Zustand des eigenen Fahrzeugs nicht zu vernachlässigen und auf die Rentabilität rechtzeitig durchgeführter Wartungsarbeiten und Reparaturen zu vertrauen, sind womöglich an den Quoten der noch in D zugelassenen Modelle im Verhältnis zur produzierten Stückzahl gemäß nachfolgender Tabelle ablesbar.
Die ausgewiesenen Quoten lassen vergleichbare 210er Modelle erkennen, bei denen sich die Motor-Baumusternummern oder die Bauzeiträume nicht wesentlich unterscheiden,
z. B. M104 = R6-Benziner oder M112 = V6-Benziner ab 02/1997,
jedoch die Varianten, z.B. M112.921 = E280 vs. M112.941 = E320
und die jeweiligen Quoten: 5,665% vs. 0,848%.
Fernab hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, eine Erklärung am Beispiel der Modelle E200 vs. E230:
Der E230 hat zwar mehr Leistung und Drehmoment, aber das E200-Triebwerk mit geringerem Hubraum ist standfester. Egal, ob 2,3-l- oder 2,0-l-Hubraum, bei diesen M111 sind die Rohlinge für die Kurbelgehäuse identisch.
Der Zylinderabstand ist mit 97 mm einheitlich.
Der größere Hubraum beim 230er resultiert aus einem größeren Durchmesser der Bohrung "90,9 mm vs. 89,9 mm" und der Kolbenhub ist mit "88,4 mm vs. 78,7 mm" länger und damit ist die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher.
Das Kurbelgehäuse ist beim 2,3-l-Motor also dünnwandiger und damit grenzwertiger ausgelegt als beim 2,0-l-Triebwerk im E200, es wird darüber hinaus höher belastet und ist daher mechanisch früher am Ende.
Das MBGTC hatte zu "Marktzeiten" kaum einen M111 E23 im Angebot, weil die gebrauchten 2,3-l-Motoren verschleißbedingt nicht mehr marktfähig waren.
Ähnliches gilt auch für den Vergleich der R6-Benziner sowie V6-Benziner E280 vs. E320.
HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.1
TSN = Typ-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.2
S = T-Modell (engl. Stationwagon)
V = Limousine, lang
VF = Fahrgestell, lang
W = Limousine (engl. Wagon)
Modell W210 Limousine | Bau-muster Motor | ccm PS | Bauzeit | HSN TSN | Stückzahl | Bestand 01/2022 | Qoute % |
---|---|---|---|---|---|---|---|
E 200 DIESEL Export | 210.003 604.917 | 1997 88 | 06/1996 07/1998 | 0710 334 | 0 | ||
E 200 DIESEL | 210.003 | 688 | 0 | nn | |||
E 250 DIESEL Italien Südost- europa | 210.010 605.912 | 2497 113 | 06/1995 07/1999 | 0710 301 | 0 | ||
E 250 DIESEL | 210.010 | 14250 | 0 | nn | |||
E 250 TURBO DIESEL Italien | 210.015 605.962 | 2497 150 | 09/1997 07/1999 | 0710 365 | 3 | ||
E 250 TURBO DIESEL | 210.015 | 11262 | 3 | nn | |||
E 200 KOM- PRESSOR Export | 210.045 111.947 | 1998 180 | 05/1995 06/1996 | 0710 - | nn | ||
E 200 KOM- PRESSOR Italien Griechen- land Portugal | 210.045 111.947 | 1998 192 | 07/1996 06/2000 | 0710 - | nn | ||
E 200 KOM- PRESSOR Export | 210.045 111.947 | 1998 186 | 07/1996 06/2000 | 0710 377 | 40 | ||
E 200 KOM- PRESSOR Export | 210.045 | 15432 | 40 | nn | |||
E 300 DIESEL | 210.020 606.912 | 2996 136 | 05/1995 03/1997 | 0710 302 | 133 | ||
E 300 DIESEL | 210.020 | 27834 | 133 | 0,478 | |||
E 300 TURBO DIESEL | 210.025 606.962 | 2996 177 | 04/1997 07/1999 | 0710 321 | 260 | ||
E 300 TURBO DIESEL | 210.025 | 53437 | 260 | 0,487 | |||
E 320 | 210.055 104.995 | 3199 220 | 05/1995 06/1997 | 0710 305 | 747 | ||
E 320 | 210.055 | 99043 | 747 | 0,754 | |||
E 290 TURBO DIESEL | 210.017 602.982 | 2874 129 | 03/1996 06/1999 | 0710 306 | 438 | ||
E 290 TURBO DIESEL | 210.017 | 53191 | 438 | 0,823 | |||
E 320 4-MATIC | 210.082 112.941 | 3199 224 | 06/1997 03/2002 | 0710 347 | 279 | ||
E 320 4-MATIC | 210.082 | 33292 | 279 | 0,838 | |||
E 320 | 210.065 112.941 | 3199 224 | 02/1997 03/2002 | 0710 320 | 1594 | ||
E 320 | 210.065 | 188061 | 1594 | 0,848 | |||
E 420 | 210.072 119.985 | 4196 279 | 01/1996 02/1998 | 0710 309 | 286 | ||
E 420 | 210.072 | 31159 | 286 | 0,978 | |||
E 220 DIESEL Taxi- Variante PME- geeignet | 210.004 604.912 | 2155 75 | 05/1995 06/1999 | 0710 335 | 5 | ||
E 220 DIESEL | 210.004 604.912 | 2155 95 | 05/1995 06/1998 | 0710 300 | 689 | ||
E 220 DIESEL | 210.004 | 64531 | 694 | 1,075 | |||
E 430 4-MATIC | 210.083 113.940 | 4266 279 | 08/1999 03/2002 | 0710 438 | 131 | ||
E 55 AMG 4-MATIC | 210.084 113.980 Basis 210.083 | 5439 354 | 11/1999 03/2002 | 0710 454 | 6 | ||
E 430/E 55 4-MATIC | 210.083 | 7722 | 137 | 1,774 | |||
E 320 CDI | 210.026 613.961 | 3222 197 | 08/1999 03/2002 | 0710 423 | 574 | ||
E 320 CDI | 210.026 | 33643 | 260 | 1,706 | |||
E 430 | 210.070 113.940 | 4266 279 | 08/1997 03/2002 | 0710 369 | 801 | ||
E 430 | 210.070 | 46461 | 801 | 1,724 | |||
E 270 CDI | 210.016 612.961 | 2685 170 | 07/1999 03/2002 | 710 422 | 1243 | ||
E 270 CDI Belgien | 210.016 612.961 | 2685 163 | 07/1999 03/2002 | 0710 437 | 4 | ||
E 270 CDI | 210.016 | 46647 | 1247 | 2,673 | |||
E 55 AMG | 210.074 113.980 | 5439 354 | 10/1997 03/2002 | 0710 370 | 278 | ||
E 55 AMG | 210.074 | 10073 | 278 | 2,760 | |||
E 230 | 210.037 111.970 | 2295 150 | 05/1995 10/1997 | 0710 304 | 3634 | ||
E 230 Export und als CKD- Montage- satz | 210.037 111.970 | 2295 150 | 10/1997 06/1998 | 0710 304 | nn | ||
E 230 | 210.037 | 109527 | 3634 | 3,318 | |||
E 200 CDI | 210.007 611.961 | 2151 102 | 06/1998 06/1999 | 0710 392 | 308 | ||
E 200 CDI | 210.007 611.961 | 2148 115 | 07/1999 03/2002 | 0710 436 | 1394 | ||
E 200 CDI | 210.007 | 48573 | 1702 | 3,504 | |||
E 280 | 210.053 104.945 | 2799 193 | 12/1995 03/1997 | 0710 307 | 925 | ||
E 36 AMG | 210.053 104.9936 | 3606 280 | 1996 | 0710 308 | 0 | ||
E 280 | 210.053 | 25548 | 925 | 3,621 | |||
E 220 CDI | 210.006 611.961 | 2151 125 | 6/1998 06/1999 | 0710 393 | 694 | ||
E 220 CDI | 210.006 611.961 | 2148 143 | 07/1999 03/2002 | 0710 434 | 2765 | ||
E 220 CDI Belgien | 210.006 611.961 | 2148 136 | 07/1999 03/2002 | 0710 435 | 10 | ||
E 220 CDI | 210.006 | 94531 | 3469 | 3,670 | |||
E 50 AMG | 210.072 119.985 | 4973 347 | 01/1996 08/1997 | 0710 310 | 120 | ||
E 60 AMG | 210.072 119.985 | 5956 381 | 1996 1997 | 0710 - | nn | ||
E 50/E 60 AMG | 210.072 | 2960 | 120 | 4,054 | |||
E 240 | 210.062 112.914 | 2597 170 | 05/2000 03/2002 | 0710 480 | 1535 | ||
E 240 Belgien | 210.062 112.914 | 2597 163 | 05/2000 03/2002 | 0710 481 | 0 | ||
E 240 | 210.062 | 35354 | 1535 | 4,342 | |||
E 240 | 210.061 112.911 | 2398 170 | 08/1997 06/2000 | 0710 368 | 5202 | ||
E 240 Belgien | 210.061 112.911 | 2398 163 | 08/1997 06/2000 | 0710 405 | 4 | ||
E 240 | 210.061 | 94455 | 5206 | 5,512 | |||
E 200 | 210.035 111.942 | 1998 136 | 05/1995 06/2000 | 0710 303 | 7970 | ||
E 200 | 210.035 | 144362 | 7970 | 5,521 | |||
E 280 | 210.063 112.921 | 2799 204 | 02/1997 03/2002 | 0710 318 | 2406 | ||
E 280 | 210.063 | 42469 | 2406 | 5,665 | |||
E 200 KOM- PRESSOR | 210.048 111.957 | 1998 163 | 05/2000 03/2002 | 0710 479 | 2273 | ||
E 200 KOM- PRESSOR | 210.048 | 37235 | 2273 | 6,104 | |||
E 280 4-MATIC | 210.081 112.921 | 2799 204 | 02/1997 03/2002 | 0710 319 | 374 | ||
E 280 4-MATIC | 210.081 | 5318 | 374 | 7,033 | |||
- | Stückzahl | Bestand 01/2022 | Quote % | ||||
Limousine W210 Summe | - | - | - | - | 1.374.199 | 37.115 | 2,701 |
Modell S210 | Bau-muster Motor | ccm PS | Bauzeit | HSN TSN | Stückzahl | Bestand 01/2022 | Quote % |
E 250 DIESEL T Italien Südost- europa | 210.210 605.912 | 2497 113 | 05/1996 06/1999 | 0710 333 | 0 | ||
E 250 DIESEL T | 210.210 | 1399 | 0 | nn | |||
E 250 TURBO DIESEL T Italien | 210.215 605.962 | 2497 150 | 09/1997 07/1999 | 0710 366 | 5 | ||
E 250 TURBO DIESEL T | 210.215 | 2253 | 5 | nn | |||
E 200 KOM- PRESSOR T Italien Griechen- land Portugal | 210.245 111.947 | 1998 192 | 08/1997 06/2000 | 0710 - | nn | ||
E 200 KOM- PRESSOR T | 210.245 111.947 | 1998 186 | 08/1997 06/2000 | 0710 378 | 35 | ||
E 200 KOM- PRESSOR T | 210.245 | nn | 35 | nn | |||
E 290 TURBO DIESEL T | 210.217 602.982 | 2874 129 | 04/1996 07/1999 | 0710 332 | 267 | ||
E 290 TURBO DIESEL T | 210.217 | 18992 | 267 | 1,406 | |||
E 300 TURBO DIESEL T | 210.225 606.962 | 2996 177 | 04/1997 07/1999 | 0710 346 | 242 | ||
E 300 TURBO DIESEL T | 210.225 | 15712 | 242 | 1,540 | |||
E 320 4-MATIC T | 210.282 112.941 | 3199 224 | 06/1997 09/2002 | 0710 348 | 539 | ||
E 320 4-MATIC T | 210.282 | 20391 | 539 | 2,643 | |||
E 230 T | 210.237 111.970 | 2295 150 | 04/1996 10/1997 | 0710 330 | 472 | ||
E 230 T Export und als CKD- Montage- satz | 210.237 111.970 | 2295 150 | 10/1997 01/1998 | 0710 330 | nn | ||
E 230 T | 210.237 | 10773 | 472 | 4,381 | |||
E 320 T | 210.265 112.941 | 3199 224 | 03/1997 09/2002 | 0710 345 | 1350 | ||
E 320 T | 210.265 | 29078 | 1350 | 4,642 | |||
E 420 T | 210.272 119.985 | 4196 279 | 04/1996 09/1997 | 0710 331 | 161 | ||
E 420 T | 210.272 | 2903 | 161 | 5,546 | |||
E 320 CDI T | 210.226 613.961 | 3222 197 | 08/1999 12/2002 | 0710 425 | 1351 | ||
E 320 CDI T | 210.226 | 23904 | 1351 | 5,651 | |||
E 270 CDI T | 210.216 612.961 | 2685 170 | 07/1999 12/2002 | 0710 424 | 1719 | ||
E 270 CDI T Belgien | 210.216 612.961 | 2685 163 | 07/1999 12/2002 | 0710 443 | 5 | ||
E 270 CDI T | 210.216 | 24847 | 1724 | 6,938 | |||
E 220 CDI T | 210.206 611.961 | 2151 125 | 06/1998 06/1999 | 0710 394 | 258 | ||
E 220 CDI T | 210.206 611.961 | 2148 143 | 07/1999 12/2002 | 0710 441 | 2672 | ||
E 220 CDI T Belgien | 210.206 611.961 | 2151 136 | 07/1999 12/2002 | 0710 442 | 6 | ||
E 220 CDI T | 210.206 | 40037 | 2936 | 7,333 | |||
E 200 T | 210.235 111.942 | 1998 136 | 04/1996 06/2000 | 0710 329 | 1201 | ||
E 200 T | 210.235 | 12841 | 1201 | 9,353 | |||
E 240 T | 210.261 112.911 | 2398 170 | 08/1997 06/2000 | 0710 371 | 2096 | ||
E 240 T Belgien | 210.261 112.911 | 2398 163 | 08/1997 06/2000 | 0710 406 | 0 | ||
E 240 T | 210.261 | 21154 | 2096 | 9,908 | |||
E 280 4-MATIC T | 210.281 112.921 | 2799 204 | 02/1997 09/2002 | 0710 344 | 516 | ||
E 280 4-MATIC T | 210.281 | - | - | - | 4049 | 516 | 12,744 |
E 55 AMG T | 210.274 113.980 | 5439 354 | 04/1998 01/2002 | 0710 386 | 226 | ||
E 55 AMG T E 55 AMG 4-MATIC T | 210.274 | 1723 | 226 | 13,117 | |||
E 430 T | 210.270 113.940 | 4266 279 | 08/1997 12/2002 | 0710 372 | 734 | ||
E 430 T | 210.270 | 4877 | 734 | 15,050 | |||
E 240 T | 210.262 112.914 | 2597 170 | 05/2000 12/2002 | 0710 484 | 1481 | ||
E 240 T Belgien | 210.262 112.914 | 2597 163 | 05/2000 12/2002 | 0710 485 | 3 | ||
E 240 T | 210.262 | 9503 | 1484 | 15,616 | |||
E 430 4-MATIC T | 210.283 113.940 | 4266 279 | 08/1999 09/2002 | 0710 444 | 264 | ||
E 55 AMG 4-MATIC T | 210.284 113.980 Basis 210.283 | 5439 354 | 11/1999 01/2002 | 0710 453 | 14 | ||
E 430 4-MATIC T | 210.283 | 1404 | 278 | 19,801 | |||
E 280 T | 210.263 112.921 | 2799 204 | 07/1999 11/2002 | 0710 426 | 526 | ||
E 280 T | 210.263 | 2540 | 526 | 20,709 | |||
E 200 KOM- PRESSOR T | 210.248 111.957 | 1998 163 | 05/2000 12/2002 | 0710 483 | 1704 | ||
E 200 KOM- PRESSOR T | 210.248 | 6658 | 1704 | 25,593 | |||
Modell VF210 | Bau-muster Motor | ccm PS | Bauzeit | HSN TSN | Stückzahl | Bestand 01/2022 | Quote % |
E 220 CDI | 210.606 611.961 | 2151 125 | 06/1998 07/1999 | 0710 - | nn | ||
E 220 CDI | 210.606 611.961 | 2148 143 | 07/1999 12/2002 | 0710 - | nn | ||
E 220 CDI | 210.606 | nn | |||||
E 250 DIESEL | 210.610 605.912 | 2497 113 | 07/1996 06/1998 | 0710 - | nn | ||
E 250 DIESEL | 210.610 | 264 | |||||
E 270 CDI | 210.616 612.961 | 2685 170 | 07/1999 12/2002 | 0710 - | nn | ||
E 270 CDI | 210.616 | - | nn | ||||
E 290 TURBO DIESEL | 210.617 602.982 | 2874 129 | 07/1996 07/1999 | 0710 - | nn | ||
E 290 TURBO DIESEL | 210.617 | 1181 | |||||
E 280 | 210.663 112.921 | 2799 204 | 03/1997 12/2002 | 0710 - | nn | ||
E 280 | 210.663 | nn | |||||
- | Stückzahl | Bestand 01/2022 | Quote % | ||||
T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe | - | 279.238 | 17.844 | 6,390 | |||
Übersicht | Stückzahl (1*) | Bestand 01/2022 | Quote % | ||||
Limousine W210 Summe | - | - | - | - | 1.374.199 | 37.115 | 2,701 |
T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe | - | 279.238 | 17.844 | 6,390 | |||
Limousine W210 T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Gesamt | 1.653.437 (2*) | 54.959 | 3,324 |
(*1) Werksangaben
(*2) Offizielle Gesamtanzahl
Quelle Bestand 01/2022: KBA
Hallo Walter,
verstehe ich dich richtig.
meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?
Dies ist doch der Knackpunkt.
Und da verweise ich auf meine erste Antwort.
Hier berücksichtige ich nicht nur den aktuellen Investitionsbedarf für eine Reparatur/Neuanschaffung; sondern berücksichtige auch die Aufwendungen (Afa) der Neuanschaffung in der zu erwartenden Nutzungsdauer des Neues Fahrzeuges.
Dieser Punkt scheint mir bei deiner Ausführung gänzlich zu fehlen.
Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?
LG
Zitat:
@aston3457 schrieb am 27. März 2023 um 14:10:07 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:
aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.
Hallo,
genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.
Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen
LG
Wenn Reparaturen außerhalb der reinen Verschleißreparaturen, die Mehrzahl ausmachen und/ oder "regelmäßig" 10/20% des Zeitwertes überschreiten?
Damit meine ich aber nur Reparaturen, die dem erhalt der Verkehrssicherheit dienen.
MfG Günter
Hallo zusammen und @aston3457 ,
Zitat:
Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.
Bezogen auf deinen Einwand:
Zitat:
... meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?
und auf die geringe Quote gehe ich davon aus, dass in der Vergangenheit bei anderen Käufern deines Modells E320 CDI 210.026 eine Reparatur sich nicht gerechnet hat, weil womöglich jeweils weiterer Aufwand für Reparaturen und Verschleißteile erkennbar und somit die Anschaffung eines anderen Autos unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen in zahlreichen Fällen effizienter war. Jedenfalls weisen die Vierzylinder-CDI-Modelle höhere Quoten aus.
Eine von dir womöglich gewerblich gemeinte Nutzung ist in meiner Betrachtung ausnahmsweise nicht enthalten, weil die BR210 nicht mehr hauptsächlich in diesem Fokus steht.
Die zu erwartende längere Nutzungdauer und der jeweilige Wertverlust bei einem zu erwerbenden neuen/gebrauchten Fahrzeug vs. Reparatur sind womöglich bei jeder Kosten-/Nutzenrechnung individuell zu bewerten. Bei einem 210er sind eher Korrosionsprobleme zu erwarten als bei neueren MB-Baureihen, bei denen oft teure Reparaturen in elektronischen Bereichen ins Kontor schlagen. Und die Probleme der neueren Diesel-Motoren-Baureihe OM654/OM656 sind dir sicherlich bekannt.
Zitat:
Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?
Eine objektive Betrachtung ist unter vergleichbaren Modellen möglich. Zwei Beispiele, E280 vs. E320 und E200 vs. E230, fern hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, habe ich genannt.
Laufleistungsbedingte Gründe, von einer Reparatur abzusehen, wurden noch gar nicht erwähnt.
Eine goldene Mitte, zwischen Schmuckstück und Ruine, wird jeder individuell für sich ermitteln.
LG, Walter
Hallo Walter,
eine gewerbliche Nutzung steht natürlich außerhalb der Diskussion - findet faktisch nicht statt.
Dennoch ist ein Vergleich mit gewerbliche genützten Gütern auch ein Ansatz
Und hier spielt die Afa bezogen auf die Nutzungsdauer den Wirtschaftsgutes eine Rolle.
Ob man ds im privaten anwenden mag sei dahingestellt.
Kann aber hilfreich bei der nüchternen Zahlenkneterei sein.
Da wir uns hier aber im Privatleben befinden, lassen sich nicht so einfach allgemeingültige Afa -tabellen hinterlegen.
Es spielen, wie hier bereits mehrere Kollegen ausgeführt haben, die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen eine Rolle.
Wie die generelle Entscheidung welchen Auto man fährt (oder bald für welchen Fortbewegungsmittel ich mich entscheide) so sind auch die Betrachtungsweisen hinsichtlich des "lohnt sich das" subjektiv.
Gerade bei einem mit Emotionen beladenem Gegenstand wie dem Auto
Deine und andere Ausführungen dazu können eine Hilfestellung darstellen und muss der Entscheider für sich im Einzelfall definieren.
Spannende Diskussion.
Mir scheint es einfach "die eine Lösung" nicht zu geben.
LG