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Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2023 um 21:21

Zitat:

... Mal sehen ...

Von diesem grundsätzlichen Problem bleiben auch die Fahrzeuge der BR210 nicht verschont:

Die Kosten für eine notwendige Reparatur werden oftmals mit dem derzeitigen Marktwert des unreparierten Wagens verglichen und der Aufwand für die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs bleibt unberücksichtigt.

Rentiert sich eine Reparatur auf den ersten Blick nicht und wird diese auf die lange Bank verschoben, verwandelt sich auf diesem Wege jeder 210er, wie jedes andere Auto auch, in eine Ruine.

Wie weit reicht eure Schmerzgrenze?

Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel

E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)

01/2010 46.362 km Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

12/2022 232.832 km Unterboden neu konserviert

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37 Antworten

Hallo,

pauschal bei einer Summe von 500 - 1500€ pro Jahr.

Was willst du hören.

Hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem mittlerweile auch von Grad des Liebhaberstatus des Besitzers.

Mal der Versuch einer Berechnung:

Anschaffung eines anderen Fahrzeugs 15t€ (bei 10 Jahren Nutzungsdauer) = Wertverfall 1o0o€ pro Jahr bei einen unterstellten Restwert nach 10 Jahren von 5000€.

Setze normale Reparaturen dieses Fahrzeugs von 500€ pro Jahr an, dann kostet das Ersatzfahrzeug 1500€ pro Jahr.

Das kann deine angesprochene Schmerzgrenze sein.

Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.

Das ist einfach mein Auto !!!

Wobei ich in der Vergangenheit immer unter den 1500€ pro Jahr lag.

Wichtig halt auch die Frage, schraubt man selber oder lässt man schrauben.

Lässt man schrauben kommt man nicht arg weit mit dem budget.

 

LG

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 24. März 2023 um 22:21:14 Uhr:

Mein Status quo: kein Reparaturstau, keine Mängel

E200, Baujahr 01/1997 EZ 05/1997 (erste Serie)

Kann ich mich anschließen.

Auch bei meinem Dicken: kein Reparaturstau.

Alles funktioniert.

Vor 2 Wochen hinterer Fensterhebermechanismus und Thermostat getauscht.

220cdi, EZ 10/2001, 294Tkm.

Er läuft und läuft und läuft....

Günstiger und komfortabler kann man kaum fahren.

Moin Moin !

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei meinem 210 (200er Benziner Bj.95 , vor einem halben Jahr mit gerade mal 148 tkm gekauft und im Jahreswagenzustand) sicher nicht viel , das wäre mir der Wagen nicht wert.

dagegen repariere ich gerade wieder meinen 124 300D BJ. 94 , auch wenn da schon einige Macken dran sind und die 836 tkm nicht gerade spurlos dran vorbeigegangen sind. Auch wenn ich bis auf Lackierungen alles selber mache, , kann es schon mal sein , dass ich ausser 2 Wochen Arbeit da 2-3 tausend E reinstecke.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: Das Fzg fährt wunderbar und sparsam mit reichlich Leistung und zieht auch dicke Anhänger wie nichts. Ich bin bislang , als ich noch gearbeitet habe, damit teilweise bis zu 45 tkm im Jahr gefahren. Entgegen meiner ersten Vermutung wirds gerade eher mehr , liegt an Hauskauf und damit verbundener Fahrerei auch wieder viel mit Anhänger. Und wenn die Kiste jetzt noch einmal 70 oder 80 tkm problemlos zurücklegt , dann hat auch die jetzige Reparatur, die mich ca. 5 Tage Arbeit , aber praktisch kein Geld kostet (reine Schweissarbeiten), wieder gelohnt. War schon so bei knapp 300 tkm , da machte das Getriebe plötzlich Geräusche wie die Magdeburger Strassenbahn zur Wendezeit. Mit neuen Lagern und Dichtungen für 104 E war das Getriebe wieder fit , bei Mercedes wollte man mir erst einen neuen Wagen , dann aber wenigstens ein AT-Getriebe andrehen. naja, seit ca. 60 tkm macht das Getriebe wieder ganz leichte Geräusche in den ersten beiden Gängen , aber die Reparatur ist ja nun auch 537 tkm her........

mfG Volker

Auch wenn ich an meinem 210er extrem hänge, wesentlich ist für mich auch, dass ich zuverlässig 35-40 tsd km pro Jahr fahren kann.

Den größten Teil der Reparaturen(auch größere) führe ich selber aus und Teile sind günstig. Er hat leichte Rostansätze, die regelmäßig behandelt und konserviert werden. Hinten rechts klappert etwas leicht, ich habe den Niveauzylinder im Verdacht. Langfristig steht auch ein Wechsel des Hinterachsträgers an. Das sind alles Dinge, die ich selbst erledigen kann und würde.

Ein größerer Unfallschaden wäre vermutlich meine Grenze. Finanziell wäre mein Rahmen bis max 2000€(was für Teile schon sehr viel ist ;) ). Das ist das Preisniveau für einen Volvo S80, V70 bifuel oder einen E200 NGT an Bastler.

Mein Exot hatte mit Reparaturbedarf vor fünf Jahren übrigens auch nur 800€ gekostet. Für einen normalen S210 zum Basteln hätte ich das nicht bezahlt.

 

Als Kapitalanlage sehe ich ihn nicht, da sind VW Busse und italienische Sportwagen besser.

Zitat:

@aston3457 schrieb am 25. März 2023 um 04:08:09 Uhr:

Hallo,

 

Was willst du hören.

...

Meine persönliche Schmerzgrenze gibt es bald schon gar nicht mehr.

Das ist einfach mein Auto !!!

...

LG

Damit ist eigentlich alles gesagt. Es gibt eigentlich nur einen Fall, der mich zur Abwendung von meinem Auto verleiten könnte: Wenn es nämlich keine wesentlichen Ersatzteile mehr geben würde. Die z.Zt. herrschende totale Unsicherheit bezüglich der Zukunft des Autos hierzulande bestärkt mich nur in meiner Haltung, das Bestehende so lange wie möglich zu erhalten. Das gleiche gilt übrigens für das Heizungsproblem, mit dem Rot-Grün Deutschland ebenso gegen die Wand fahren will. QUO VADIS, DEUTSCHLAND? Ist z. Zt. in vielen Bereichen nicht mehr vernünftig zu beantworten.

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:13

Beitrag in Bearbeitung

Die frage müsste eigentlich lauten: Habe ich den "Point of no Return" schon überschritten?

= ich habe in den letzten Jahren XXXXEuro rein gesteckt, jetzt muss ich die nächste anstehende Rep. auch machen weil schon SOVIEL Kohle im Auto steckt ..!

Die BR 210 wurde vor 22J. eingestellt, entsprechend alt sind die Fahrzeuge. Die meisten sind alles andere als Liebhaber Fahrzeug die aufgrund seltener Motorisierung etc. , eine Erhaltung um fast jeden Preis rechtfertigen würden.

Im Falle eines Unfalles gilt der aktuelle Marktwert und dann kannst du vorher Kohle ohne Ende rein gesteckt haben .., das Fahrzeug muss Verkehrssicher sein und das deckt viele der hier angeführten Reparaturen ab, der Rest ist Privates Vergnügen, bezahlt euch aber niemand, schon gar keine Versicherung.

Ich möchte den 210er niemanden verleiten, nur muss man sich darüber im klaren sein, das es ein Auto ein "Verbrauchsgegenstand" ist, dessen Erhalt irgendwann nicht mehr richtig zum nutzen steht.

Wir in den Jahren vom W123, W124, W210, W211 und jetzt W212 praktisch alle "E-Klassen" gefahren und jede war irgendwie besser wie das Fahrzeug der BR davor ..!

Ich finde die heutige Kurzlebigkeit nicht gut aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr. Meine Meinung.

MfG Günter

 

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:

aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.

Hallo,

genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.

Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen

LG

Der point of no return, also wo ich das Auto weggegeben habe, war bei mir bisher immer nur weil ich was Besseres gefunden habe.

Aktuell ist es auch wieder so ,mit meinem s270. Der jetzige ML mit selbem Motor schickt sich an den Kombi zu verdrängen weil er Sachen gut kann wo ich mit dem Kombi angeeckt bin.

Ansonsten würde ich sagen, beim 210 ist einfach , für mich, das Blech entscheidend. Wenn das so hoffnungslos vergammelt ist dass ne Rohkarosse sinnvoller wäre.

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:36

1.18. ZEITREISE - E-Klasse bis zur BR210, Teil 6: Kernproblem der BR210: Unter welchen Umständen rentiert sich eine Reparatur?

Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.

Trotz der Dieselabwrackprämie, Exportquote und langen Produktionszeit über 3 Serien, 1. Modellpflege ab 03/1997 (kleine Mopf), 2. Modellpflege ab 07/1999 (große Mopf):

Die Standfestigkeit einzelner Modelle der BR210 und der Wille bestimmter Käufer, den Zustand des eigenen Fahrzeugs nicht zu vernachlässigen und auf die Rentabilität rechtzeitig durchgeführter Wartungsarbeiten und Reparaturen zu vertrauen, sind womöglich an den Quoten der noch in D zugelassenen Modelle im Verhältnis zur produzierten Stückzahl gemäß nachfolgender Tabelle ablesbar.

Die ausgewiesenen Quoten lassen vergleichbare 210er Modelle erkennen, bei denen sich die Motor-Baumusternummern oder die Bauzeiträume nicht wesentlich unterscheiden,

z. B. M104 = R6-Benziner oder M112 = V6-Benziner ab 02/1997,

jedoch die Varianten, z.B. M112.921 = E280 vs. M112.941 = E320

und die jeweiligen Quoten: 5,665% vs. 0,848%.

Fernab hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, eine Erklärung am Beispiel der Modelle E200 vs. E230:

Der E230 hat zwar mehr Leistung und Drehmoment, aber das E200-Triebwerk mit geringerem Hubraum ist standfester. Egal, ob 2,3-l- oder 2,0-l-Hubraum, bei diesen M111 sind die Rohlinge für die Kurbelgehäuse identisch.

Der Zylinderabstand ist mit 97 mm einheitlich.

Der größere Hubraum beim 230er resultiert aus einem größeren Durchmesser der Bohrung "90,9 mm vs. 89,9 mm" und der Kolbenhub ist mit "88,4 mm vs. 78,7 mm" länger und damit ist die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher.

Das Kurbelgehäuse ist beim 2,3-l-Motor also dünnwandiger und damit grenzwertiger ausgelegt als beim 2,0-l-Triebwerk im E200, es wird darüber hinaus höher belastet und ist daher mechanisch früher am Ende.

Das MBGTC hatte zu "Marktzeiten" kaum einen M111 E23 im Angebot, weil die gebrauchten 2,3-l-Motoren verschleißbedingt nicht mehr marktfähig waren.

Ähnliches gilt auch für den Vergleich der R6-Benziner sowie V6-Benziner E280 vs. E320.

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.1

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer, Kfz.-Schein zu 2.2

S = T-Modell (engl. Stationwagon)

V = Limousine, lang

VF = Fahrgestell, lang

W = Limousine (engl. Wagon)

Modell W210 LimousineBau-muster Motorccm PSBauzeitHSN TSNStückzahlBestand 01/2022Qoute %
 
E 200 DIESEL Export210.003 604.9171997 8806/1996 07/19980710 3340
E 200 DIESEL210.003 6880 nn
E 250 DIESEL Italien Südost- europa210.010 605.9122497 11306/1995 07/19990710 3010
E 250 DIESEL210.010 142500nn
E 250 TURBO DIESEL Italien210.015 605.9622497 15009/1997 07/19990710 3653
E 250 TURBO DIESEL210.015 112623nn
E 200 KOM- PRESSOR Export210.045 111.9471998 18005/1995 06/19960710 -nn
E 200 KOM- PRESSOR Italien Griechen- land Portugal210.045 111.9471998 19207/1996 06/20000710 -nn
E 200 KOM- PRESSOR Export210.045 111.9471998 18607/1996 06/20000710 37740
E 200 KOM- PRESSOR Export210.045  1543240nn
E 300 DIESEL210.020 606.9122996 13605/1995 03/19970710 302133
E 300 DIESEL 210.020 278341330,478
E 300 TURBO DIESEL210.025 606.9622996 17704/1997 07/19990710 321260
E 300 TURBO DIESEL 210.025 534372600,487
E 320210.055 104.9953199 22005/1995 06/19970710 305747
E 320 210.055  990437470,754
E 290 TURBO DIESEL210.017 602.9822874 12903/1996 06/19990710 306438
E 290 TURBO DIESEL 210.017 531914380,823
E 320 4-MATIC210.082 112.9413199 22406/1997 03/20020710 347279
E 320 4-MATIC 210.082  332922790,838
E 320210.065 112.9413199 22402/1997 03/20020710 3201594
E 320 210.065  18806115940,848
E 420210.072 119.9854196 27901/1996 02/19980710 309286
E 420 210.072 311592860,978
E 220 DIESEL Taxi- Variante PME- geeignet210.004 604.9122155 7505/1995 06/19990710 3355
E 220 DIESEL210.004 604.9122155 9505/1995 06/19980710 300689
E 220 DIESEL 210.004  64531 694 1,075
E 430 4-MATIC210.083 113.9404266 27908/1999 03/20020710 438131
E 55 AMG 4-MATIC210.084 113.980 Basis 210.0835439 35411/1999 03/20020710 4546
E 430/E 55 4-MATIC210.083  77221371,774
E 320 CDI210.026 613.9613222 19708/1999 03/20020710 423574
E 320 CDI 210.026 336432601,706
E 430210.070 113.9404266 27908/1997 03/20020710 369801
E 430 210.070 464618011,724
E 270 CDI210.016 612.9612685 17007/1999 03/2002710 4221243
E 270 CDI Belgien210.016 612.9612685 16307/1999 03/20020710 4374
E 270 CDI 210.016 4664712472,673
E 55 AMG210.074 113.9805439 35410/1997 03/20020710 370278
E 55 AMG 210.074  100732782,760
E 230210.037 111.9702295 15005/1995 10/19970710 3043634
E 230 Export und als CKD- Montage- satz210.037 111.9702295 15010/1997 06/19980710 304nn
E 230 210.037  10952736343,318
E 200 CDI210.007 611.9612151 10206/1998 06/19990710 392308
E 200 CDI210.007 611.9612148 11507/1999 03/20020710 4361394
E 200 CDI 210.007 4857317023,504
E 280210.053 104.9452799 19312/1995 03/19970710 307925
E 36 AMG210.053 104.99363606 28019960710 3080
E 280 210.053  255489253,621
E 220 CDI210.006 611.9612151 1256/1998 06/19990710 393694
E 220 CDI210.006 611.9612148 14307/1999 03/20020710 4342765
E 220 CDI Belgien210.006 611.9612148 13607/1999 03/20020710 43510
E 220 CDI 210.006 94531 3469 3,670
E 50 AMG210.072 119.9854973 34701/1996 08/19970710 310120
E 60 AMG210.072 119.9855956 3811996 19970710 -nn
E 50/E 60 AMG 210.072 29601204,054
E 240210.062 112.9142597 17005/2000 03/20020710 4801535
E 240 Belgien210.062 112.9142597 16305/2000 03/20020710 4810
E 240 210.062 3535415354,342
E 240210.061 112.9112398 17008/1997 06/20000710 3685202
E 240 Belgien210.061 112.9112398 16308/1997 06/20000710 4054
E 240 210.061  9445552065,512
E 200210.035 111.9421998 13605/1995 06/20000710 3037970
E 200 210.035 14436279705,521
E 280210.063 112.9212799 20402/1997 03/20020710 3182406
E 280 210.063 4246924065,665
E 200 KOM- PRESSOR210.048 111.9571998 16305/2000 03/20020710 4792273
E 200 KOM- PRESSOR 210.048  3723522736,104
E 280 4-MATIC210.081 112.9212799 20402/1997 03/20020710 319374
E 280 4-MATIC 210.081 53183747,033
 
-  StückzahlBestand 01/2022Quote %
Limousine W210 Summe ----1.374.19937.1152,701
 
 
 
Modell S210Bau-muster Motorccm PSBauzeit HSN TSNStückzahl Bestand 01/2022 Quote %
 
E 250 DIESEL T Italien Südost- europa210.210 605.9122497 11305/1996 06/19990710 3330
E 250 DIESEL T210.210 13990nn
E 250 TURBO DIESEL T Italien210.215 605.9622497 15009/1997 07/19990710 3665
E 250 TURBO DIESEL T210.215  22535nn
E 200 KOM- PRESSOR T Italien Griechen- land Portugal210.245 111.9471998 19208/1997 06/20000710 -nn
E 200 KOM- PRESSOR T210.245 111.9471998 18608/1997 06/20000710 37835
E 200 KOM- PRESSOR T210.245 nn35nn
E 290 TURBO DIESEL T210.217 602.9822874 12904/1996 07/19990710 332267
E 290 TURBO DIESEL T210.217  189922671,406
E 300 TURBO DIESEL T210.225 606.9622996 17704/1997 07/19990710 346242
E 300 TURBO DIESEL T210.225  157122421,540
E 320 4-MATIC T210.282 112.9413199 22406/1997 09/20020710 348539
E 320 4-MATIC T210.282  203915392,643
E 230 T210.237 111.9702295 15004/1996 10/19970710 330472
E 230 T Export und als CKD- Montage- satz210.237 111.9702295 15010/1997 01/19980710 330nn
E 230 T210.237  107734724,381
E 320 T210.265 112.9413199 22403/1997 09/20020710 3451350
E 320 T210.265  2907813504,642
E 420 T210.272 119.9854196 27904/1996 09/19970710 331161
E 420 T210.272  29031615,546
E 320 CDI T210.226 613.9613222 19708/1999 12/20020710 4251351
E 320 CDI T210.226  2390413515,651
E 270 CDI T210.216 612.9612685 17007/1999 12/20020710 4241719
E 270 CDI T Belgien210.216 612.9612685 16307/1999 12/20020710 4435
E 270 CDI T 210.216  2484717246,938
E 220 CDI T210.206 611.9612151 12506/1998 06/19990710 394258
E 220 CDI T210.206 611.9612148 14307/1999 12/20020710 4412672
E 220 CDI T Belgien210.206 611.9612151 13607/1999 12/20020710 4426
E 220 CDI T210.206  4003729367,333
E 200 T210.235 111.9421998 13604/1996 06/20000710 3291201
E 200 T210.235 1284112019,353
E 240 T210.261 112.9112398 17008/1997 06/20000710 3712096
E 240 T Belgien210.261 112.9112398 16308/1997 06/20000710 4060
E 240 T210.261 2115420969,908
E 280 4-MATIC T210.281 112.9212799 20402/1997 09/20020710 344516
E 280 4-MATIC T210.281 ---404951612,744
E 55 AMG T210.274 113.9805439 35404/1998 01/20020710 386226
E 55 AMG T E 55 AMG 4-MATIC T210.274  172322613,117
E 430 T210.270 113.9404266 27908/1997 12/20020710 372734
E 430 T210.270  487773415,050
E 240 T210.262 112.9142597 17005/2000 12/20020710 4841481
E 240 T Belgien210.262 112.9142597 16305/2000 12/20020710 4853
E 240 T210.262 9503148415,616
E 430 4-MATIC T210.283 113.9404266 27908/1999 09/20020710 444264
E 55 AMG 4-MATIC T210.284 113.980 Basis 210.2835439 35411/1999 01/20020710 45314
E 430 4-MATIC T210.283 140427819,801
E 280 T210.263 112.9212799 20407/1999 11/20020710 426526
E 280 T210.263 254052620,709
E 200 KOM- PRESSOR T210.248 111.9571998 16305/2000 12/20020710 4831704
E 200 KOM- PRESSOR T210.248  6658170425,593
 
 
 
Modell VF210Bau-muster Motorccm PSBauzeit HSN TSNStückzahl Bestand 01/2022 Quote %
E 220 CDI210.606 611.9612151 12506/1998 07/19990710 -nn
E 220 CDI210.606 611.9612148 14307/1999 12/20020710 -nn
E 220 CDI 210.606  nn
E 250 DIESEL210.610 605.9122497 11307/1996 06/19980710 -nn
E 250 DIESEL 210.610  264
E 270 CDI210.616 612.9612685 17007/1999 12/20020710 -nn
E 270 CDI 210.616 - nn
E 290 TURBO DIESEL210.617 602.9822874 12907/1996 07/19990710 -nn
E 290 TURBO DIESEL 210.617  1181
E 280210.663 112.9212799 20403/1997 12/20020710 -nn
E 280 210.663  nn
 
-  StückzahlBestand 01/2022Quote %
T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe - 279.23817.8446,390
 
 
 
Übersicht  Stückzahl (1*)Bestand 01/2022Quote %
Limousine W210 Summe ----1.374.19937.1152,701
T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Summe - 279.23817.8446,390
Limousine W210 T-Modell S210 Fahrgestell VF210 Gesamt   1.653.437 (2*)54.9593,324

 

(*1) Werksangaben

(*2) Offizielle Gesamtanzahl

Quelle Bestand 01/2022: KBA

Hallo Walter,

verstehe ich dich richtig.

meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?

Dies ist doch der Knackpunkt.

Und da verweise ich auf meine erste Antwort.

Hier berücksichtige ich nicht nur den aktuellen Investitionsbedarf für eine Reparatur/Neuanschaffung; sondern berücksichtige auch die Aufwendungen (Afa) der Neuanschaffung in der zu erwartenden Nutzungsdauer des Neues Fahrzeuges.

Dieser Punkt scheint mir bei deiner Ausführung gänzlich zu fehlen.

Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 27. März 2023 um 14:10:07 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. März 2023 um 19:42:13 Uhr:

aber irgendwann lohnt sich der erhalt eines alten "Gebrauchsgegenstandes" einfach nicht mehr.

Hallo,

genau das war die von WalterE200-97 eingangs gestellte Frage.

Welche Kriterien setzt du an um den Point of no return zu bestimmen

LG

Wenn Reparaturen außerhalb der reinen Verschleißreparaturen, die Mehrzahl ausmachen und/ oder "regelmäßig" 10/20% des Zeitwertes überschreiten?

Damit meine ich aber nur Reparaturen, die dem erhalt der Verkehrssicherheit dienen.

MfG Günter

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:12

Hallo zusammen und @aston3457 ,

Zitat:

Eine Reparatur kann sich vorzugsweise rentieren, wenn kein weiterer Reparaturstau vorliegt oder zu erwarten ist und wenn in diesem Fall die Anschaffung eines anderen Autos abzüglich eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen wesentlich teurer ist.

Bezogen auf deinen Einwand:

Zitat:

... meine limo 320cdi 210 026 mit aktuell 260 Stk in der Tabelle vertreten "lohnt sich nicht", da ich für eine im Verhältnis zur Neuanschaffung zu Hohe Investition für eine aktuelle Reparatur benötige?

und auf die geringe Quote gehe ich davon aus, dass in der Vergangenheit bei anderen Käufern deines Modells E320 CDI 210.026 eine Reparatur sich nicht gerechnet hat, weil womöglich jeweils weiterer Aufwand für Reparaturen und Verschleißteile erkennbar und somit die Anschaffung eines anderen Autos unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses für den unreparierten Wagen in zahlreichen Fällen effizienter war. Jedenfalls weisen die Vierzylinder-CDI-Modelle höhere Quoten aus.

Eine von dir womöglich gewerblich gemeinte Nutzung ist in meiner Betrachtung ausnahmsweise nicht enthalten, weil die BR210 nicht mehr hauptsächlich in diesem Fokus steht.

Die zu erwartende längere Nutzungdauer und der jeweilige Wertverlust bei einem zu erwerbenden neuen/gebrauchten Fahrzeug vs. Reparatur sind womöglich bei jeder Kosten-/Nutzenrechnung individuell zu bewerten. Bei einem 210er sind eher Korrosionsprobleme zu erwarten als bei neueren MB-Baureihen, bei denen oft teure Reparaturen in elektronischen Bereichen ins Kontor schlagen. Und die Probleme der neueren Diesel-Motoren-Baureihe OM654/OM656 sind dir sicherlich bekannt.

Zitat:

Bedeutet der geringe Bestand Unzuverlässigkeit?

Eine objektive Betrachtung ist unter vergleichbaren Modellen möglich. Zwei Beispiele, E280 vs. E320 und E200 vs. E230, fern hier nicht erwähnter Faktoren, die Zulassungszahlen beeinflussen können, habe ich genannt.

Laufleistungsbedingte Gründe, von einer Reparatur abzusehen, wurden noch gar nicht erwähnt.

Eine goldene Mitte, zwischen Schmuckstück und Ruine, wird jeder individuell für sich ermitteln.

LG, Walter

 

 

 

Hallo Walter,

eine gewerbliche Nutzung steht natürlich außerhalb der Diskussion - findet faktisch nicht statt.

Dennoch ist ein Vergleich mit gewerbliche genützten Gütern auch ein Ansatz

Und hier spielt die Afa bezogen auf die Nutzungsdauer den Wirtschaftsgutes eine Rolle.

Ob man ds im privaten anwenden mag sei dahingestellt.

Kann aber hilfreich bei der nüchternen Zahlenkneterei sein.

Da wir uns hier aber im Privatleben befinden, lassen sich nicht so einfach allgemeingültige Afa -tabellen hinterlegen.

Es spielen, wie hier bereits mehrere Kollegen ausgeführt haben, die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen eine Rolle.

Wie die generelle Entscheidung welchen Auto man fährt (oder bald für welchen Fortbewegungsmittel ich mich entscheide) so sind auch die Betrachtungsweisen hinsichtlich des "lohnt sich das" subjektiv.

Gerade bei einem mit Emotionen beladenem Gegenstand wie dem Auto

Deine und andere Ausführungen dazu können eine Hilfestellung darstellen und muss der Entscheider für sich im Einzelfall definieren.

Spannende Diskussion.

Mir scheint es einfach "die eine Lösung" nicht zu geben.

LG

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