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Kerzenschacht voller Öl

Opel
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:49

Hallo, ich wollte heute meine Kerzen wechseln,

alle Kerzenschächte waren voll Öl, das mußte ich zuerst

mit einem Schlächchen absaugen.

Was kann das sein?

Motor 24v 6 Zylinder 3l Bj. 93

Beste Antwort im Thema

@Admin2011...

""Dann ist deine Ventildeckeldichtungen durch.""

das ist so, nicht "ganz" richtig.

es sind die o-ringe um die zündkerzenschächte, die einen wech haben...

du hast in sofern recht, .. wenn man es richtig macht, muss die VDD auch mit ab, um an die o-ringe ran zu kommen.!!!

ABER,... wenn die VDD aussenrum noch dicht ist, reicht es normalerweise ( so hab ich es erst gestern bei meinem gemacht ) die zündkerzenstecker raus zu ziehen und ( ich benutze dirko rot... oder schwarz ) mit dichtungsmasse, zu zuschmieren.....

also, stecker raus,... alles mit bremsenreiniger richtig säubern,... "schmatze" in die nut, zwischen kopf und deckel, schmieren und dann sofort die stecker wieder rein.

dies hat den vorteil. das man viel geld spart, ( denn um den VD ab zu bekommen, muss die ganze spritze runter, und nicht nur das ansaugrohr, also noch mehr dichtungen erneuern ) und bei meinem letzten 24v, hat das ganze über 60tkm gehalten und war nach ausbau des motors, immer noch dicht.!!!!

-a-

 

 

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13 Antworten
am 28. Mai 2008 um 14:04

v6 oder reihe beim v6 sind es normalerweise ventieldeckeldichtungen aber 93 ist ja bestimmt reihe omega a oder

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:51

ja es ist ein Reihen 6 Zylinder Omega A

am 28. Mai 2008 um 20:09

Dann ist deine Ventildeckeldichtungen durch.

MfG

@Admin2011...

""Dann ist deine Ventildeckeldichtungen durch.""

das ist so, nicht "ganz" richtig.

es sind die o-ringe um die zündkerzenschächte, die einen wech haben...

du hast in sofern recht, .. wenn man es richtig macht, muss die VDD auch mit ab, um an die o-ringe ran zu kommen.!!!

ABER,... wenn die VDD aussenrum noch dicht ist, reicht es normalerweise ( so hab ich es erst gestern bei meinem gemacht ) die zündkerzenstecker raus zu ziehen und ( ich benutze dirko rot... oder schwarz ) mit dichtungsmasse, zu zuschmieren.....

also, stecker raus,... alles mit bremsenreiniger richtig säubern,... "schmatze" in die nut, zwischen kopf und deckel, schmieren und dann sofort die stecker wieder rein.

dies hat den vorteil. das man viel geld spart, ( denn um den VD ab zu bekommen, muss die ganze spritze runter, und nicht nur das ansaugrohr, also noch mehr dichtungen erneuern ) und bei meinem letzten 24v, hat das ganze über 60tkm gehalten und war nach ausbau des motors, immer noch dicht.!!!!

-a-

 

 

am 8. Juni 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

ABER,... wenn die VDD aussenrum noch dicht ist, reicht es normalerweise ( so hab ich es erst gestern bei meinem gemacht ) die zündkerzenstecker raus zu ziehen und ( ich benutze dirko rot... oder schwarz ) mit dichtungsmasse, zu zuschmieren.....

also, stecker raus,... alles mit bremsenreiniger richtig säubern,... "schmatze" in die nut, zwischen kopf und deckel, schmieren und dann sofort die stecker wieder rein.

Moin,

ich frag' hier mal nach: Ist das Verfahren bei einem X20XEV auch sinnvoll? Oder klappt das wegen der tiefen Kerzenschächte nicht?

Hier wurde nämlich aktuell die VDD wegen eines Lecks nach außen neu gemacht, leider steht nun die hinterste Kerze im Öl und das Leck nach außen ist dicht. Wär ja blöd wenn der ganze Deckel deswegen nochmal runter müßte.

Beim 16V ist das aber nur eine Sache von 10 Min, ganz im Gegensatz zum 24V, wo Du bestimmt ne Stunde schrauben mußt um da erst mal ranzukommen.  

am 8. Juni 2008 um 19:46

Ja, es ist mir klar daß es beim 16V erheblich einfacher ist.

Aber man geht ja immerhin das Risiko ein, daß es danach an anderer Stelle wieder suppt. Die VDD ist bei diesem Motor leider ein Dauerbrenner.

Reicht das als Argument? ;)

@besserwessi...

bin nu extra in keller gegangen und hab mir nen deckelchen hochgeholt, ( so hat erdnuss1 halt doch glück, das sein deckelchen morgen abgeschickt wird.:D)

so wie ich das sehe, wird das bei den 16v plaste dingern, nicht klappen.

die dingens, haben ja keine direkte dichtung um die schächte, sondern ne dichtung aussen um alle schächte zusammen.!!!!

bei dir wird wohl die innere dichtung nicht richtig sitzen, oder dein deckel hat auch nen riss.!!!

wenn du nu schmatze um einen schacht legen würdest, läuft das oel in die anderen schächte. also wenn, dann alle.

da die schächte aber keine o-ringe haben, wirst du ( denke ich ) nicht genug halt für die dichtmasse finden und wenn du die zündkerzenstecker wieder einführst, die masse mitreissen.!!!!!

ich persönlich nehme schon seit jahren, für MEINE sachen, keine neuen dichtungen mehr, es sei denn sie liegen irgendwo noch rum, oder die alten sind durchgerissen.

bei mir wird alles mit einem feinem film, dirko/ rot oder schwarz eingeschmatzt, also auch wenn mal ne dichtung neu kommt..... nur mit zusätzlicher schmatze..!!!!

die meissten dichtungen, halten aber nur deswegen nicht so lange, weil es die meissten einfach zu gut meinen und aus 8-12 Nm. halt 20-30 machen.!!!

fazit,... probier es halt mal aus,... wenn es nicht dicht wird,.. schlimmer wird es auf keinen fall.!!!!:D:cool:

-a-

am 9. Juni 2008 um 6:31

Danke, daß du extra nachgeschaut hast. ;)

Das hilft mir schon recht gut weiter. In einem anderen Fred habe ich gelesen daß es mit Hylomar ganz gut funktionieren soll. Noch ein anderer hat was von Secomastic geschrieben, aber da zweifle ich mal an der Temperaturbeständigkeit. Es wird hauptsächlich im Campingbereich angeboten.

Der Junge hat nach seinem Experiment auch nie wieder was in MT geschrieben, wer weiß ob ihm sein Motor danach um die Ohren geflogen ist :D

is "secomastic" "Sikomastik" oder "Sikamastik" wie auch immer nicht nur ein Synonym für Dichtmumpe und kann von Acryl- über Silikon bis PU-Dichtmasse alles sein, was aus Kartuschen gepresst wird?

Seit wir mal nen alten öligen Auspuff an nen Gummigewebeschlauch mit ördentlich SIKAFLEX rangeklebt haben, schwöre ich auf das Zeug und würde sogar Ventildeckel damit dichten.

Wohlgemerkt würde!

Das blöde ist halt, das die Kartusche immer nach Gebrauch schnöde wegtrocknet, eben so wie bei Sekundenkleber. Will sagen, wenn mans mal braucht, isses eingetrocknet. :D

Nix gegen Hylomar und die anderen Kollegen, mit Sicherheit ist "Sikaflex" nicht das ordnungsgemäße fach- und Din-gerechte Dichtmittel, aber wenns hilft...?

wichtig ist doch nur, das das zeug, auch wenn es ausgehärtet ist, elastisch bleibt, damit es temp. unterschiede mitmacht und man es auch wieder ab bekommt.

hylomar ist bei mir aber total gestorben, da sich überstehende reste, zu leicht lösen und den motor verstopfen können.!!!

aber so hat halt jeder sein steckenpferd..!!!

-a-

kennste noch CURIL?

da ham die Finger wochenlang gemüffelt...

richtig.... und es braucht zu lange zum durchhärten und wird richtig fest.!!!

einmal benutzt und die tube liegt noch irgendwo, 3/4 voll, rum.!!!

-a-

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