1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keskin KT 15. Welche Bereifung? C118

Keskin KT 15. Welche Bereifung? C118

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 3. April 2021 um 14:09

Moin Leute,

Würde gerne für meinen CLA 180 Coupè (F2CLA) neue Sommerfelgen kaufen.

Es sollen die Keskin KT 15 19 Zoll werden in den Dimensionen VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45.

Für mich stellt sich die Frage, welche Bereifung ich hier wählen sollte. Wichtig für mich ist, dass ich nicht irgendwelche Anpassungen vornehmen muss, sondern sie einfach anschrauben kann und sie beim TÜV abgenommen bekomme. Laut Gutachten kommen folgende Größen in Frage:

225/40 R19

235/35 R19

245/35 R19

255/35 R19

Welche ist hier der way to go? Kann ich die 235/35 R19 ohne Anpassungen montieren? Finde diese sehr stimmig im gesamten.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

235/35 r19

glaube ich wahren am besten

225/40 und 235/35 nimmt sich nichts :)....

Hallo zusammen,

habe mich ebenfalls für die Keskin Felgen in 8,5x19 ET45 entschieden, werde aber als Reifengrösse 225/40 nehmen da ich irgendwo mal gelesen hatte dass evtl. eine Tachoangleichung von manchen Abnahmebeamten gefordert wird.....wenn man 235/35 wählt?

Da 225/40 R19 bereits auf meinem CLA verbaut sind ist deshalb eine Abnahme wohl ‚problemloser‘ zu machen (also ohne irgendwelche Anpassungen). Hoffe mal das passt so :-)

Aber mal ne andere Frage: Welche RDKS Sensoren sind empfehlenswert?

Themenstarteram 7. April 2021 um 5:14

Zitat:

@Uffi69 schrieb am 5. April 2021 um 21:47:51 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich ebenfalls für die Keskin Felgen in 8,5x19 ET45 entschieden, werde aber als Reifengrösse 225/40 nehmen da ich irgendwo mal gelesen hatte dass evtl. eine Tachoangleichung von manchen Abnahmebeamten gefordert wird.....wenn man 235/35 wählt?

Da 225/40 R19 bereits auf meinem CLA verbaut sind ist deshalb eine Abnahme wohl ‚problemloser‘ zu machen (also ohne irgendwelche Anpassungen). Hoffe mal das passt so :-)

Habe mir nun zu den Felgen die 225/40 R19 bestellt. Bin gespannt wie es ausschaut.

Zum Thema RDKS Sensoren kann ich dir nicht viel sagen.. Jedenfalls habe ich meine als Komplettrad inkl. RDKS Sensoren bei Reifen.com gekauft. Mal sehen wie die sind.

Eine Angleichung wäre nicht nötig, da der Tacho zuviel Anzeigen würde und du dadurch theoretisch langsamer fahren würdest :P.... der Wert bewegt sich in der Tolleranz.

Die besagte Kombination hatte ich auf dem alten CLA drauf :)

Ich fand die Lackierung der Felgen so naja - für den Preis jedoch ok

Screenshot-20210407-094328-chrome
8.5x19 ET45 KT15

Gib’s so eine Kombi auf C118?

Zitat:

@AlexCla180 schrieb am 7. April 2021 um 07:14:18 Uhr:

Zitat:

@Uffi69 schrieb am 5. April 2021 um 21:47:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe mir nun zu den Felgen die 225/40 R19 bestellt. Bin gespannt wie es ausschaut.

Zum Thema RDKS Sensoren kann ich dir nicht viel sagen.. Jedenfalls habe ich meine als Komplettrad inkl. RDKS Sensoren bei Reifen.com gekauft. Mal sehen wie die sind.

Servus, hat das so gepasst? Laut Gutachten von Reifen.com müssen die Radkästen verbreitert werden?!

Gutachten

Zitat:

Servus, hat das so gepasst? Laut Gutachten von Reifen.com müssen die Radkästen verbreitert werden?!

Hi,

also ich habe seit ca. 2 Wochen die Keskin KT15 mit Bridgestone 225/40/19 (also die originalen von MB) drauf und von einem Gutachter/KÜS Prüfer abnehmen lassen. Es ist keinerlei Anpassung an den Radkästen erforderlich gewesen.

Der Wagen wurde auf einer Hebebühne 'verschränkt' und ohne Probleme abgenommen.

Ich kann Dir gerne später noch Bilder hochladen wenn du möchtest, aber es sind wie gesagt keine Karosseriearbeiten notwendig, lediglich eine Vorstellung bei einem Gutachter (Kennung A01 bei Auflagen und Hinweise im Gutachten)

Gruß

Uffi69

Zitat:

@Uffi69 schrieb am 20. Mai 2021 um 09:24:26 Uhr:

Zitat:

Hi,

also ich habe seit ca. 2 Wochen die Keskin KT15 mit Bridgestone 225/40/19 (also die originalen von MB) drauf und von einem Gutachter/KÜS Prüfer abnehmen lassen. Es ist keinerlei Anpassung an den Radkästen erforderlich gewesen.

Der Wagen wurde auf einer Hebebühne 'verschränkt' und ohne Probleme abgenommen.

Ich kann Dir gerne später noch Bilder hochladen wenn du möchtest, aber es sind wie gesagt keine Karosseriearbeiten notwendig, lediglich eine Vorstellung bei einem Gutachter (Kennung A01 bei Auflagen und Hinweise im Gutachten)

Gruß

Uffi69

Servus Uffi69,

das wäre super!

Gibt es dazu irgendein Abnahmeprotokoll, welches ich dem hiesigen Tüv vorlegen kann?

Zitat:

Servus Uffi69,

das wäre super!

Gibt es dazu irgendein Abnahmeprotokoll, welches ich dem hiesigen Tüv vorlegen kann?

Hi, kein Problem. Kann es aber erst heute abend machen. Die Bescheinigung vom Gutachter würde ich Dir dann via PN schicken (ist halt' ein 'offizielles' und personalisiertes Dokument welches ich ungern ins Forum stellen möchte), ist aber vermutlich nur eine Argumentationshilfe für Dich, da die Abnahme u. U. auch vom Prüfer abhängen 'könnte'. Aber ich gehe nicht davon aus das es bei Dir Probleme geben wird.

Die Bescheinigung ist dann ja im Fahrzeug mitzuführen für evtl. Kontrollen der Rennleitung :-)

Der Gutachter ist vorher einmal ums Auto gelaufen und hat evtl. Überstände 'optisch' gecheckt und danach ging es auf die Hebebühne :-) Er hatte mal kurz und flapsig bemerkt: Ui, des wird knapp...aber ich glaube der wollte mich nur ein bisschen 'auf den Arm nehmen' ... wir sind halt' ein lustiges Völkchen im Süden :-)

Also, heut Abend melde ich mich hier und bei dir direkt.

Gruß

Uffi69

Hi, so, wie versprochen anbei ein paar Bilder. Die Bescheinigung schicke ich Dir dann per PN.

Gruß

Uffi69

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Uffi69 schrieb am 20. Mai 2021 um 19:26:09 Uhr:

Hi, so, wie versprochen anbei ein paar Bilder. Die Bescheinigung schicke ich Dir dann per PN.

Gruß

Uffi69

Hi,

leider scheint es nicht möglich zu sein in einer PN einen Anhang/Bild/.pdf zu versenden

- Frage ans Forum: Bin ich nur zu blöd? Oder geht das nicht?

Grüße

Geht nicht.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Mai 2021 um 23:23:10 Uhr:

Geht nicht.

Merci!

Deine Antwort