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Kessy arbeitet ohne den Griff zu berühren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2011 um 6:53

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit dem Kessy System bei meinem Passat B6. Im Innenraum (Start/Stop) funktioniert es tadellos, jedoch beim öffnen auf der Beifahrerseite gibt es Brobleme.

Beschreibung:

Normalerweise wird in naher Umgebung der Schlüssel gesucht, wenn man den Türgriff berührt (Innen zum aufschließen und aussen zum abschließen).

Mein Passat sucht nun auch den Schlüssel wenn ich den Griff nicht berühre.

Zu erkennen ist das, das der Passat automatisch auf oder abschließt, wenn der Schlüssel in der Nähe der Beifahrerseite (rechts) ist und die LED im Schlüssel blinkt.

Okay, kein großes Problem mag der eine oder andere denken, da der Schlüssel nur da ist wenn der Besitzer in der Nähe ist .... Leider hat es den Nachteil das dieser Vorgang offensichtlich so viel Strom verbraucht das vor zwei Tagen meine Batterie leer war und ich Starthilfe benötigte.

Meine Frage:

Hat schon jemand dieses Problem gehabt und/oder einen Rat wie man es beheben kann?

Vielen Dank,

der Leo

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10 Antworten

Hallo,

Zitat:

Sender und Startmodul. Der Sender muss lediglich vom Fahrer mitgeführt werden, das Startmodul ist im Armaturenbrett integriert. Im Umkreis von 1,5 Metern um das Fahrzeug schaltet der Sender das System auf "Offen", nachdem Wechselcodes zwischen Schlüssel und Fahrzeug ausgetauscht wurden. Danach lassen sich die Türen oder die Gepäckraumklappe nach Berühren der Türgriffe bzw. des Heckklappenlogos am Gepäckraum öffnen.

Hat der Fahrer hinter dem Steuer Platz genommen, wurden bereits die Lenkradsperre gelöst und das Bordnetz aktiviert. Der Motorstart erfolgt bequem durch das Betätigen des Startknopfs. Auch der Schließvorgang gestaltet sich denkbar einfach: Ein Druck auf den in den Türaußengriffen vorhandenen Taster aktiviert die Zentralverriegelung inklusive Komfortschließung. Sollte der Schlüssel versehentlich im Fahrzeuginnenraum abgelegt worden sein, so verweigert das System ein Verriegeln des Fahrzeugs.

Zitat Ende

Zitat:

Man kann Kessy auch so einstellen das nur eine Tür bei Berührung des Türgriffes öffnet gängig aus den USA.

Wenn man das Auto dann ausmacht zieht man an dem Dummyschlüssel, der ja im Zündschloss steckt, und der Wagen geht aus.Zieht man jetzt noch einen raster weiter, ist auch der strom weg. Und alles geht aus und das Licht im Auto an , so als würde man den Zündschlüssel abziehen eben.

Dann verlässt man das Auto und berührt kurz den Türgriff an seiner äusseren Seite, und man nimmt ein Schließgeräusch wahr.

Zur Kontrolle kann man leider nicht mehr am Türgriff ziehen, da sich die Türen sonst wieder öffnen würden. Macht der Gewohnheit bei den meisten von uns.

Zitat Ende

Jetzt bleibt die Frage ob der Dummy Schlüssel abgezogen wurde um Verbraucher auzuschalten.

Durch die vielen Steuergeräte im Passat hält die Batterie nicht lange durch, selbst beim Auslesen der Daten beim :) wird der Wagen an ein Ladegerät angeschlossen.

MfG

Markus

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:12

Hallo Markus,

ja, das ist alles soweit bekannt. Der Dummy ist vollständig gezogen (bis Anschlag) und alle Verbraucher sind abgeschaltet. Bei aktivierter "Comming Home" gehen nachts die Scheinwerfer an. Danach steige ich aus und verriegele die Türen per streicheln eines Türgriffes ---> alles kein probelm

Der Fehler tritt erste jetzt auf, und zwar bleibe ich neben der rechten Tür stehen (innerhalb von 1,5 Meter) und mache nix. Auf einmal öffnet und schließ sich das Auto von alleine.

Wenn ich mit dem Schlüssel weggehe hört es auf, doch komme ich zurück geht es wieder los.

Das bedeutet für mich, das mein Passat ständig nach dem Schlüssel sucht und so Strom zieht.

Was kann man da machen ..... ?

weil dein Passat erwartet, das du die Tür auch öffnest. Was stellst du dich neben deinen Wagen und öffnest die Türe nicht ? Bei Fahrzeugen ohne Kessy ist es doch auch so, das wenn die FFB gedrückt wird und nicht innerhalb einer Minute der Wagen geöffnet wird, sich dieser wieder verschließt.

Deinen Gedankengang kann ich im Moment nicht nachvollziehen :confused:

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:40

Hm, okay ... vielleicht habe ich mich nicht deutlioch genug ausgedrückt:rolleyes:

Sich stelle mich mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug, doch ohne den Türgriff zu berühren.

Der Wagen öffnet sich und schließt sich auch gleich wieder. Das ganze geht immer so weiter ... mal zu, mal auf.

Natürlich passiert das nur wenn der Schlüssel in der Nähe ist, doch darf dieses nicht geschehen ohne den Griff zu berühren.

Der große Nachteil besteht darin das die Suche nach dem Schlüssel immer erfolgt. Wenn kein Schlüssel da ist geht der Wagen nicht auf, doch es wird Strom verbraucht bis ich nicht mehr starten kann.

Verstehst Du mich jetzt?

am 15. April 2011 um 15:06

Ich hatte das beim Autowaschen, da hingen Tropfen an der Tür!

am 15. April 2011 um 19:42

Hallo,

ich denke Dein Türgriff ist defekt.

Der löst anscheinend ohne Berührung aus.

Komisch ist nur, dass er Öffnen und Schließen abwechselnd auslöst :(

Der Freundliche wirds richten.

 

Gruß

1er GTI Fan

Hallo,

es steht doch schon so in der aufgeführten Beschreibung, innerhalb 1,5 Meter öffnet sich das Auto, "nicht die Tür selbst", durch das öffnen des Schliessystems kann man dann durch nutzen des Türgriffs die Türen öffnen.

Ebenso ist es ja auch mit normal er FB, wie auch geschrieben wurde.

Dieser Suchvorgang alleine wird nicht viel energie verbrauchen, eher die tatsache das die Stellmotoren ständig arbeten, wenn man sich immer in reichweite des Empängers aufhält und somit ständig Öffnungs- und schliessvorgänge auslösst.

Ich selbst hab erfahrungen beim Basteln gemacht, das "Zündung an" Rückfahrlicht an, die Batterie nach 30 Minuten den Motor nicht mehr starten konnte.

Misst man die Spannung kann man feststellen das die Batterie wirklich schnelll schlapp macht, liegt normal immer so um 10 - 11 Volt bei Motor aus.

Dazu käme dann noch die frage der kurzstrecken, wird die Batterie ggf. nicht genügend aufgeladen ?

Gruß

Markus

Da ist was nich i.O. Mein Kessy hat sowas noch nie gemacht. Es sei, man kann vllt etwas Codieren. Aber da bin ich Überfragt.

Entweder sind da die Sensoren im Türgriff defekt oder das Türsteuergerät. Spontan würde ich fast auf das Türsteuergerät tippen.

Laut Handbuch wird bei oftmaligen "Betätigen des Türgriffs" dieser für ein paar Minuten deaktiviert. Ist ein Schutz, dass ein vorbeistreichender Ast (durch Wind bewegt; Auto steht - z.B. nachts abgestellt) nicht die Batterie leer zieht. Dieser Schutzmechanismus scheint bei dir nicht zu greifen, was meiner Meinung nach auf ein Defekt des Türsteuergerätes zurückzuführen ist. Es könnte aber auch der Türgriff sein, der dauernd die Signale schickt. Aber wie gesagt, das Türsteuergerät sollte das nach paar mal ignorieren.

Besuch mal eine Werkstatt deines Vertrauens und erzähl das denen nochmal.

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:50

Hallo Chris,

Das ist ein sehtr guter Hinweis. Somit kann man davon ausgehen des dieses wirklich viel Strom zieht, sonst hätten sie nicht den Schutzmechanismus eingebaut.

Ich werde mal zu meinem freundlichen fahren .... vielleicht ist aj ein Fehler abgelegt.

Danke und Gruß aus H

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