- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kessy Ausbauen und auf N Stellen
Kessy Ausbauen und auf N Stellen
Hallo Zusammen,
Kann bitte mir einer behilflich sein, meine ELV macht kein murcks und das schlimme dabei, ich kriege den nich gestartet und nicht auf Neutral geschaltet. Ich möchte ungerne alles abbauen wollen. Die Frage von mir wäre, kann ich es irgendwie elektrisch überbrücken und entriegeln.
Und zum Schluß noch, gibst eine Anleitung wie ich den Kessy abbauen kann.
VG
Süleyman
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bewege mal die Lenksäule raus rein
Wenn das vermutlich gebrochene Kabel wieder kontakt bekommt, hörst Du das entriegeln der ELV
Alles schon kontrolliert, Kabel durchgemmesen. Spannung von 12V liegt an der ELV Klemme 1 .
Möchte jetzt eine gebrauchte Lenksäule einbauen lassen und den irgendwie auf N kriegen und abschleppen lassen. Störmeldung 00288 liegt an. Lieben Dank für die Idee windelexpress. Für weitere Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Süleyman
Eine neue/andere Lenksäule mit dem Auto zu verheiraten ist aber auch nicht zu unterschätzen… es gibt Reparatursätze für das betroffene Modul in der Lenksäule, evtl ist das der einfachere Weg
Hallo Süleyman,
ist dein Kessy abgesoffen? Fahrerseite Teppich nass? Kessy ist unter dem Teppich. Dann musst du auf der Fahrerseite die Türleiste und damit verbundene Verkleidung abbauen, damit du den Teppich anheben kannst. Dann den Kessy ausbauen und öffnen/trocknen wieder einbauen. Wenn du Glück hast und Kessy noch funktioniert dürfte der Wagen starten Poste mal bitte einen kompletten Scan deines Phaetons nur als Datei hier.
Schöne Grüsse
Beko
Kessy ausbauen und das Weitere danach ist alles hier gut erklärt:
https://www.motor-talk.de/.../...sung-mehr-betreiben-t4069657.html?...
Einen Auszug daraus hatte ich Dir bereits hier verlinkt:
https://www.motor-talk.de/.../kessy-ausbauen-t7583761.html?...
LG
Udo
Danke und hat einer vielleicht eine Idee wie ich es am besten abschrauben kann. Es ist keine Mutter an der Schraube vom Kessy sondern irgendwas anderes.
LG
Kann man, wenn Gewinde drann ist mit einer Zange abdrehen, wenn das nur geriffelt ist mit einem Schraubenzieher unter der Scheibe ansetzen hochdrücken…
Zitat:
@scelebi schrieb am 21. Januar 2024 um 11:51:31 Uhr:
Danke und hat einer vielleicht eine Idee wie ich es am besten abschrauben kann. Es ist keine Mutter an der Schraube vom Kessy sondern irgendwas anderes.
LG
Bin auch gerade dabei das Kessy auszubauen und an dieser stelle.
Wie geht sie denn raus ohne etwas kaputt zu machen?
Zitat:
@scelebi schrieb am 21. Januar 2024 um 11:51:31 Uhr:
LG
Das ist eine Klemmscheibe, die muß man mit Gewalt nach oben abhebeln
Zitat:
@scelebi schrieb am 20. Januar 2024 um 19:46:00 Uhr:
Alles schon kontrolliert, Kabel durchgemmesen. Spannung von 12V liegt an der ELV Klemme 1 .
Möchte jetzt eine gebrauchte Lenksäule einbauen lassen und den irgendwie auf N kriegen und abschleppen lassen. Störmeldung 00288 liegt an. Lieben Dank für die Idee windelexpress. Für weitere Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Süleyman
Klemme 1 am ELV ist die Datenleitung vom und zum Kessy. Das ist im Ruhezustand ein offener Eingang, die von dir gemessenen 12V kommen also vom Kessy (über den internen Arbeitswiderstand). 12V an Pin2 und Masse an Pin3 liefert das Kessy, aber nur für wenige Sekunden während der Schlüssel-Prüfung, anschließend werden beide Leitungen abgeschaltet. Es macht also wenig Sinn da was messen zu wollen, die übertragenen Daten vom und zum Kessy sind überdies schwer verschlüsselt.
Für den Ganghebel gibt es eine Not-Entriegelung, im PDF-File auf der letzten Seite beschrieben.
LG Günther
Ich denke mal, dass sich das Problem für den Zitierten nicht mehr stellt. Sein Beitrag ist vom 20.01.2024
Für alle anderen hier ist es natürlich hilfreich, wenn das Problem bei ihnen mal auftreten sollte.
LG
Udo
Da hast Du recht, da hab ich nicht drauf geachtet
Nicht nur Du