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Kessy Automatisches verriegeln!?

Seat Leon
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:28

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten meinen Leon ST FR MJ 2019 mit Kessy.

Ich frage mich ob es möglich ist, dass sich der Wagen nur durch entfernen vom Fahrzeug verschließt?

Oder muss mann immer mit dem Handrücken, dass Fahrzeug "manuell" verschließen.

Habe noch nichts passendes gefunden, was mir eine konkrete Antwort gibt.

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20 Antworten

Kann man codieren das sich das Auto verriegelt sobald sich der Schlüssel entfernt... braucht man meiner Meinung nach nicht

Ich habe auch das Kessy, aber ich finde es nicht umständlich, wenn man kurz die Hand an den Sensor halten muss, damit es dann auch zu schließt. Wenn es erst dann zuschließt, wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite wäre, kann auch riskant sein. Ob es dann auch zugeschlossen ist, will man eh wissen und prüft es, indem man hinhört und schaut, ob der Blinker kurz angeht.

Einfach weglaufen und damit rechnen, dass es dann auch zuschließt, würde wohl niemand machen.

Die Gewissheit, dass es wirklich zu ist, habe ich doch viel schneller, indem ich die Hand hinhalte und es direkt höre und sehe. Selbst wenn ich was in den Händen trage, lässt es sich schnell schließen, wenn man kurz vor den Sensor hält. Den Vorteil kann ich grade nicht erkennen, dass es erst dann schließen soll, wenn man sich vom Wagen entfernt.

 

In einigen Fällen hatte meine Frau ihren Schlüssel noch im Auto liegen. Dann würde er auch nicht abschließen. Ohne umcodieren geht es auf jeden Fall nicht und Standard ist, dass man die Hand hinhält damit es zuschließt. Das geht doch nun wirklich schnell genug. Wie viel Zeitersparnis hätte man mit der anderen Variante? Da man sich eh noch versichert, ob es schließt, kommt es zeitlich ziemlich aufs Gleiche raus.

 

Interessanter wäre eher, dass es sich beim Kommen aufschließt, falls man die Hände voll hat und dann noch die Hand hinter den Türöffner halten muss. (Dafür muss ich halt wirklich die Hand frei haben) Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, weil bisher klappte das immer ganz gut. Die Heckklappe öffnet sich ja auch, wenn man den Knauff bedient und das Auto erkennt, wenn der Schlüssel in der Jacke oder Hose ist. Gegenüber der Zentralverriegelung mit Fernbedienung ist es schon ein Gewinn, vor allem in Kombination mit dem Start Button. Dann hat man wirklich nur noch den Schlüssel in der Hose oder Jacke und erspart sich das Rauskramen und Schlüsselloch suchen. Natürlich reiner Komfort, aber doch sehr angenehm als Vielfahrer.

am 12. Juli 2019 um 7:32

Vorteil wäre schon gegeben - wenn ich noch etwas aus dem Kofferaum möchte muss ich vorher zusperren, weil danach müsste ich wieder zur Fahrertüre - weiterer - Fahrerwechsel im Urlaub - somit muss man entweder den Schlüssel übergeben oder dann rund ums Auto zum Zusperren gehen - also ich persönlich finde die Seat Lösung nicht optimal, aber praktikabel - anders wäre es mir aber lieber

Zitat:

@TilJacob schrieb am 12. Juli 2019 um 08:39:04 Uhr:

Kann man codieren das sich das Auto verriegelt sobald sich der Schlüssel entfernt... braucht man meiner Meinung nach nicht

Nene. Was sich codieren lässt ist, dass Verriegelt wird wenn die letzte Tür ins Schloss fällt.

Zitat:

Vorteil wäre schon gegeben - wenn ich noch etwas aus dem Kofferaum möchte muss ich vorher zusperren, weil danach müsste ich wieder zur Fahrertüre - weiterer - Fahrerwechsel im Urlaub - somit muss man entweder den Schlüssel übergeben oder dann rund ums Auto zum Zusperren gehen - also ich persönlich finde die Seat Lösung nicht optimal, aber praktikabel - anders wäre es mir aber lieber

Bei mir entriegelt sich auch der Kofferraum, wenn ich die Hand an den Seat Knauff halte und ihn hochdrücke. Da ich den Schlüssel in der Hose oder Jacke habe, also kein Umstand. Beim Fahrerwechsel ist es ja auch ratsam, dass der Fahrer den Schlüssel hat. Den müsste er ja auch haben, wenn es umcodiert wäre, damit es dann beim Verlassen schließt. Wie schon erwähnt, würde es auch nur dann sperren, wenn alle Türen auch zu sind und man selbst den Schlüssel hat und sich entfernt.

Einen wirklichen Vorteil würde das Codieren nicht bringen. Ich wüsste nicht, worin der Vorteil besteht.

Ich habe das automatische Verriegeln bei meinem Renault. Ist besonders bloed wenn man an der Tankstelle steht und tankt, das Auto verriegelt und man die Tankklappe nicht mehr schliessen kann. Dann muss man erst zu einem Tuergriff (wo der nicht wahnsinnig gut ist den dann auch wirklich aufzuschliessen) oder den Schluessel rauskramen.

Bei meinen beiden Golf 7 hatte ich die akustische Rueckmeldung aktiviert (mit DWA ist das recht subtil). Da wusste ich genau ob das Ding verschlossen hat ohne auf die Blinker schauen zu muessen.

Automatisch verriegeln finde ich etwas bloed.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. Juli 2019 um 09:51:24 Uhr:

Ich habe das automatische Verriegeln bei meinem Renault. Ist besonders bloed wenn man an der Tankstelle steht und tankt, das Auto verriegelt und man die Tankklappe nicht mehr schliessen kann. Dann muss man erst zu einem Tuergriff (wo der nicht wahnsinnig gut ist den dann auch wirklich aufzuschliessen) oder den Schluessel rauskramen.

Bei meinen beiden Golf 7 hatte ich die akustische Rueckmeldung aktiviert (mit DWA ist das recht subtil). Da wusste ich genau ob das Ding verschlossen hat ohne auf die Blinker schauen zu muessen.

Automatisch verriegeln finde ich etwas bloed.

Ich finde per Fernbedienung am Schlüssel drücken oder wie jetzt mit dem Kessy mehr als ausreichend.

Das mag noch einen Tick bequemer wirken, wenn es dann noch automatisch schließt beim Entfernen, aber nun denn. Worüber reden wir da? Da geht es um Sekunden wenn überhaupt. Die Hand hingehalten hat man doch auch schnell, damit es verschließt. Ich nutze es seit knapp 27.000 km und über einem Jahr und bin zufrieden damit. Die akustische Rückmeldung fände ich eher störend, weil ich als auch mal spät nach Hause komme und man nachts sowas ziemlich gut hört. Blinker reicht ja, zudem höre ich es klicken, wenn ich die Hand dranhalte. Nun denn, alles wird immer noch bequemer und komfortabler, letztendlich muss es praktisch bleiben und einfach für den Alltag.

Die akustische Rueckmeldung ist relativ dezent, laeuft auch nicht ueber die Hupe sondern ueber das DWA Horn.

Mit VCDS kann man das auf unterschiedliche Lautstaerken stellen, auch nachts ist das nicht zu laut, bzw. kann man das auch so codieren dass es sich im Car Menu ausstellen laesst.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juli 2019 um 09:35:03 Uhr:

Zitat:

@TilJacob schrieb am 12. Juli 2019 um 08:39:04 Uhr:

Kann man codieren das sich das Auto verriegelt sobald sich der Schlüssel entfernt... braucht man meiner Meinung nach nicht

Nene. Was sich codieren lässt ist, dass Verriegelt wird wenn die letzte Tür ins Schloss fällt.

Ist der Schlüssel außer Reichweite verriegeln sich alle Türen.. cupra 4drive bj 5/18

Hö? Serienmässig, oder nach codierterm slam lock?? Ist das schon Modelljahr 19? (fahrgestellnummer 10. Stelle ein K)

Zitat:

Ist der Schlüssel außer Reichweite verriegeln sich alle Türen.. cupra 4drive bj 5/18

Hast Du einen Autoscan von deinem Fahrzeug? Das Verhalten kenne ich vom Leon so überhaupt nicht...

Ich bin ja die Sorte Fahrer die den Wagen abschliessen und noch mal sicherheitshalber dran zieht ob sicher abgeschlossen ist.

Wie kann man sich das mit Kessy vorstellen.Wenn ich mit der Hand abschliesse,kann ich dann noch kurz am Griff ziehen oder aktiviert sich dann wieder der Aufschliessmechanismus.

Zitat:

@Temistokle schrieb am 12. Juli 2019 um 09:32:00 Uhr:

somit muss man entweder den Schlüssel übergeben oder dann rund ums Auto zum Zusperren gehen - also ich persönlich finde die Seat Lösung nicht optimal, aber praktikabel - anders wäre es mir aber lieber

Du kannst doch auch von der Beifahrerseite aus öffnen/schließen:confused:

Zitat:

@Paro1 schrieb am 13. Juli 2019 um 19:36:25 Uhr:

Ich bin ja die Sorte Fahrer die den Wagen abschliessen und noch mal sicherheitshalber dran zieht ob sicher abgeschlossen ist.

Wie kann man sich das mit Kessy vorstellen.Wenn ich mit der Hand abschliesse,kann ich dann noch kurz am Griff ziehen oder aktiviert sich dann wieder der Aufschliessmechanismus.

Für einen kurzen Moment nach dem verschließen öffnet der Wagen nicht, wenn man in den Griff greift.

Du könntest Deine Kontrolle also weiterhin so machen.

Gruß

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