ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy erkennt Schlüssel nicht - Memory-Sitze spinnen auch manchmal...

Kessy erkennt Schlüssel nicht - Memory-Sitze spinnen auch manchmal...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:45

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Kessy... Es findet manchmal meinen Schlüssel nicht ?!?

Das seltsame ist: Wenn ich den Schlüssel dabei in der Hand halte, dann sehe ich sogar dass die rote LED dort blinkt... Das kommt regelmäßig aber nicht vorführbar vor.

Wenn das passiert dann "zickt" oft auch die Öffnung per FB am Schlüssel und sperrt erst nach dem 2-3 Versuch auf...

Manchmal sitze ich auch schon im Auto und will starten und dann kommt "Schlüssel nicht gefunden" oders so in der MFA... Das Auto ist etwa 20 Monate alt und stand davon fast ein halbes Jahr... Ist da eventuell die Batterie am Schlüssel schon am Ende ?

Und dann habe ich noch ein Problem mit den Memory-Sitzen. Es scheint fast als "vergessen" diese manchmal die Einstellung ?!? Selbst wenn ich dann mit meinem Schlüssel abschliesse, wieder aufschliesse - es wird keine neue Sitzposition angefahren. Wenn ich dann den Knopf 1 für meine Position drücke passiert auch nix... Ich muss die Position dann anscheinend neu einspeichern ?!?

(Also alles einstellen, Set gedrückt halten, dann 1, es PINGT...)

Kennt jemand eines dieser Probleme und weiß ob es da Lösungen für gibt ?

Ich weiß dass es für die Memory Sitze z.B. ein Update zu geben scheint...

Aber da mein Wagen gerade erst 2 Wochen in der Werktsatt war habe ich keine Lust den auf Verdacht hinzustellen - zumal sich die Probleme nicht zuverläßig vorführen lassen...

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Gab es die Probleme denn schon vor dem 2-Wochen- Werkstattaufenthalt?

Wenn nicht liegt ja der Verdacht nahe, dass sie eine Folge der Werkstattarbeiten sind- je nach dem, was gemacht wurde. Aber schon das Abklemmen der Batterie führt manchmal zu merkwürdigen Folgeerscheinungen.

Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

Zumindest können die den Fehlerspeicher auslesen. Evt. ergibt sich daraus etwas.

2. Treten die Fehler mit beiden Schlüsseln auf?

3. Ich hatte mal das Problem, dass der Schlüssel in der Hosentasche durch Münzen in der davor liegenden Jackentasche abgeschirmt wurde und unzuverlässig funktionierte. In meiner Garage, wenn ich sehr nahe am Auto stehe und auch sicher Refexionen auftreten, klappt es auch nicht immer. Sich etwas zum Auto drehen oder einen Schritt zur Seite gehen, hilft.

4. Ich hatte auch mal ein unerklärliches Verhalten des Memorysitzes.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass ich wahrscheinlich versehentlich statt der Taste 1 die davor befindliche Memorytaste gedrückt hatte. Dadurch wurde meine Einstellung überschrieben. Man sieht die Tasten ja kaum, wenn man auf dem Sitz sitzt.

Alles nochmal der Reihe nach neu eingestellt und es ging wieder.

Wenn der Schlüssel nicht gefunden wird, kann es eigentlich nur an der Batterie im Schlüssel liegen oder es ist etwas defekt am Fahrzeug.

Memory-Sitze: Hier muss der Schlüssel zu der Sitzposition programmiert werden. Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben; ziemlich versteckt. Habe ich zu Beginn auch nicht gemacht und mich gewundert. Einfach mal die Anleitung an der Stelle genau durchlesen. - wenn allerdings ein Defekt vorliegt, dann wird das auch nicht helfen.

Wichtig ist auch: Wenn Du dann mit zwei programmierten Schlüsseln zum Auto kommst (z.B. Du und die andere Person mit dem Zweitschlüssel), dass Du zuerst an das Auto gehst und aufschließt. Sonst kann evtl. die Einstellung vom Zeitschlüssel gefunden werden.

UPS... hat bei mir zu lange gedauert mit der Antwort...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

1. Gab es die Probleme denn schon vor dem 2-Wochen- Werkstattaufenthalt?

Wenn nicht liegt ja der Verdacht nahe, dass sie eine Folge der Werkstattarbeiten sind- je nach dem, was gemacht wurde. Aber schon das Abklemmen der Batterie führt manchmal zu merkwürdigen Folgeerscheinungen.

Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

Zumindest können die den Fehlerspeicher auslesen. Evt. ergibt sich daraus etwas.

Ja - die Fehler gab es schon vorher...

Memory:

Das Problem mit meiner Position... Hm... Ja... Eventuell haben die die Batterie ab gehabt oder einen "Werksreset" gemacht (falls es sowas gibt...). Kann also sein. Ich hatte beim Abholen das Gefühl sie hätten die Position "verstellt" - aber eventuell war einfach nix mehr gespeichert und die Position hat in etwa für mich gepasst... Und dann ist meine Freundin gefahren und hat alles verstellt :)

Werde das mal beobachten. Guter Hinweis... Ich hatte das Problem aber davor auch schon 1-2 mal... DAMALS kann es aber auch ein schierer Fehlerwartung beim Betrieb mit 2 Schlüsseln gelegen haben...

Nicht erkennen des Schlüssels:

Definitv schon mehrfach zuvor.

Zitat:

2. Treten die Fehler mit beiden Schlüsseln auf?

Unbekannt... Werde meine Freundin mal interviewen... Die ist bei sowas aber etwas "Leidensfähiger"...

Zitat:

3. Ich hatte mal das Problem, dass der Schlüssel in der Hosentasche durch Münzen in der davor

liegenden Jackentasche abgeschirmt wurde und unzuverlässig funktionierte. In meiner Garage, wenn ich sehr nahe am Auto stehe und auch sicher Refexionen auftreten klappt es auch nicht immer. Sich etwas drehen oder einen Schritt zur Seite gehen, hilft.

Oh ha... Na so empfindlich ? Hätte ich nicht gedacht... Werd ich mal beobachten...

Zitat:

4. Ich hatte auch mal ein unerklärliches Verhalten des Memorysitzes. Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass ich wahrscheinlich versehentlich statt der Taste 1 die davor befindliche Memorytaste gedrückt hatte. Man sieht die Tasten ja kaum wenn man auf dem Sitz sitzt. Alles nochmal der Reihe nach neu eingestellt und es ging wieder.

Hmm... Eher ausgeschlossen...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:10

Verflixt - da scheint definitiv was Faul zu sein...

Gestern Abend und heute Morgen hat Kessy die Türen erst beim 4ten Versuch aufbekommen.

Ich sage "aufbekommen" weil ich deutlich hören konnte das sich die Verriegelung jedesmal gerührt hat...

Als ich die Tür dann auf bekommen habe wurde die Sitzposition auch nicht angefahren... Auch ein Knopfdruck auf die 1 brachte nix... Erst als ich den Sitz mit den anderen Hebeln ein wenig bewegt hatte ging zumindest beim Druck auf 1 wieder was und meine Sitzposition wurde angefahren...

Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen... Schon wieder...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:25

Fehlerspeicher gelesen... Nix gefunden...

Rätsels-Lösung:

Problem mit Memory: Nicht nur die Sitzpositionen waren weg - die Schlüssel mussten auch neu für die Memory Fkt. angelernt werden. Das war also wirklich ein Problem und ist nun gelöst (hoffe ich).

Problem mit Kessy: Ich bin doof und entschuldige mich bei der Allgemeinheit dafür. Nach erneutem rummprobieren bin/war ich wohl selbst schuld... Aber vielleicht kann es mir jemand noch bestätigen - also dass ich doof bin:

Wenn man von aussen an Türgriff fasst -> abschliessen (egal ob schon abgeschlossen ist). Wenn man IN den Türgriff fasst -> aufschliessen ? Das ist bei der Übergabe etwas zu kurz ausgefallen und ich habe es wohl anfangs immer intuitiv richtig gemacht ... Und dann irgendwann nicht mehr...

 

Hihihi!

Das meinte ich, als ich schrieb, dass man die Schlüssel zur Memoryposition zuordnen muss. Von alleine weiß das Auto nicht, welcher Schlüssel zur welchen Position gehört.

Und jetzt gut aufpassen, dass Du auch den richtigen Schlüssel hast... weil pro Schlüssel eine Position gespeichert ist.

Grundsätzlich: Ist bei einem neuen Auto immer gut, wenn man sich am ersten Abend mal die Bedienungsanleitungen mit ins Haus nimmt und durchließt.

;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Hihihi!

Das meinte ich, als ich schrieb, dass man die Schlüssel zur Memoryposition zuordnen muss. Von alleine weiß das Auto nicht, welcher Schlüssel zur welchen Position gehört.

Und jetzt gut aufpassen, dass Du auch den richtigen Schlüssel hast... weil pro Schlüssel eine Position gespeichert ist.

Grundsätzlich: Ist bei einem neuen Auto immer gut, wenn man sich am ersten Abend mal die Bedienungsanleitungen mit ins Haus nimmt und durchließt.

;)

Ja... Nur dass ich das bereits einmal gemacht hatte... Nur war es nach dem letzten Werkstattaufenthalt offensichtlich nochmal nötig :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy erkennt Schlüssel nicht - Memory-Sitze spinnen auch manchmal...