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Kessy Funktion/Funkschlüssel und ihre Tücken
Moin, Moin
ich hatte jetzt am WE ein eher unschönes Erlebnis mit meinem Funkschlüssel des Kessy-System. Und zwar bin ich am Samstag Abend relativ spät in Hamburg am Flughafen angekommen und wollte mich auf dem Weg nach Hause machen. Am Fahrzeug selber musste ich dann allerdings festellen das mein Funkschlüssel nicht mehr funktionierte und ich somit das Fahrzeug nicht aufbekamm. Weder die Annäherung an den Sensor der Türen noch die Manuelle Betätigung der Funktasten brachten Erfolg. Der Schlüsselbart zum ausklappen selber, ist ja auch nur eine Art "Makulatur" da keine Funktion wenn das Kessy-System verbaut ist.
Ich konnte dann irgendwie den Funkschlüssel durch entfernen der Batt. nach gut 15min Geduld dazu überreden, doch noch mal ein Mucks von sich zu geben, sodas ich ins Fahrzeug gelangen konnte und den Wagen sofort gestartet habe. Dieses Problem hatte ich vor knapp 4 Wochen schon mal (eigendlich 2x) und mir nichts dabei gedacht, sondern die Batt im Schlüssel ausgetauscht und alles funktionierte wie gehabt.
Möglich das der Schlüssel eine Fehlfunktion hat oder die Sendeeinheit rumzickt, allerdings steht man ja erstmal ziemlich "Dumm" da.
Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte sowas noch mal passieren und man steht 100KM von zu Hause weg und kommt nicht an den Ersatzschlüssel - wat dann ? (Pannendienst rufen, Seat Service Hotline ect.) Jemand vielleicht schon mal denselben Fall gehabt?
Ich bin nächste Woche zum Service bei Seat (Insp. u. Öl) da werde ich mal nachfragen- blöde Sache.
Beste Antwort im Thema
Da ist überhaupt nichts arrogant. Guck einfach bitte in die Anleitung. Da ist es genau beschrieben. Mit Kessy hat das auch nichts zu tun. Ein sichtbares Schlüsselloch gibt es im Konzern schon viele Jahre nicht mehr. Egal ob Kessy oder nicht.
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14 Antworten
Die Kessy-Einheit hat doch bestimmt einen (Not)Schlüssel integriert oder nicht?!
Nicht das ich wüsste, denn es würde auch keine Möglichkeit geben diese Notschlüsseleinheit irgendwo in ein "Schloss" zu stecken um damit dann das Fahrzeug Manuell zu öffnen. Das ist ja leider das Problem, funzt der Funkschlüssel nicht, dann funzt auch Kessy nicht.
Das Auto kannst Du mit dem Schlüssel und Schloss öffnen und starten kannst Du das Fahrzeug, indem Du den Schlüssel beim starten des Fahrzeuges rechts an die Lenksäule hältst, da ist so ein Schlüsselzeichen drauf. Da geht das starten auch mit leerer Schlüsselbatterie.
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 4. März 2019 um 09:28:47 Uhr:
Nicht das ich wüsste, denn es würde auch keine Möglichkeit geben diese Notschlüsseleinheit irgendwo in ein "Schloss" zu stecken um damit dann das Fahrzeug Manuell zu öffnen. Das ist ja leider das Problem, funzt der Funkschlüssel nicht, dann funzt auch Kessy nicht.
Jedes Auto kannst du manuell öffnen, so bestimmt auch den Leon mit Kessy (bzw würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre).
Einfach Mal die Kunstoffkappe am Türgriff entfernen.
Zitat:
@NBB schrieb am 4. März 2019 um 09:54:09 Uhr:
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 4. März 2019 um 09:28:47 Uhr:
Nicht das ich wüsste, denn es würde auch keine Möglichkeit geben diese Notschlüsseleinheit irgendwo in ein "Schloss" zu stecken um damit dann das Fahrzeug Manuell zu öffnen. Das ist ja leider das Problem, funzt der Funkschlüssel nicht, dann funzt auch Kessy nicht.
Jedes Auto kannst du manuell öffnen, so bestimmt auch den Leon mit Kessy (bzw würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre).
Einfach Mal die Kunstoffkappe am Türgriff entfernen.
Ich spreche jetzt vom Seat Ateca mit Kessy, könnte beim Leon aber genauso sein. Beim Ateca ist direkt rechts nebem dem Türgriff nur eine Abdeckung. Wenn man die abmacht ist darunter ein ganz normales Schloss. In der BA steht wie man die Abdeckung genau abmacht, ich glaube mit dem Schlüssel irgendwo unten rein und dann abhebeln. Schau einfach mal nach.
Klar kann der Wagen problemlos auch ohne Batterie gestartet werden. Einfach mal die Anleitung lesen. Dann muss man hier nicht so eine Panik verbreiten!
Der Schließzylinder befindet sich auf der Fahrerseite, unter der kleinen Abdeckung am rechten Rand des Türgriffes. Mit dem Schlüssel selbst kann man die Abdeckung unten aufhebeln und hat ein ganz normales Schloss.
Was hier wieder erstaunlich ist, nicht mal Audi hatte in meinem S3 damals den Zylinder abgedeckt... dafür gabs im S3 eine Tankdeckelnotentriegelung bei streiken der Zentralverriegelung... die habe ich bei Seat bisher nicht gefunden.
Denke, die Info mit der Kunstoffkappe kam nach dem fünften Wiederholen nun endgültig an.^^
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 4. März 2019 um 10:21:39 Uhr:
Klar kann der Wagen problemlos auch ohne Batterie gestartet werden. Einfach mal die Anleitung lesen. Dann muss man hier nicht so eine Panik verbreiten!
Hier verbreite keiner Panik, aber vielen Dank für deinen wenig Hilfreichen, aber sehr arroganten Beitrag.
Zitat:
@NBB schrieb am 4. März 2019 um 09:54:09 Uhr:
Jedes Auto kannst du manuell öffnen, so bestimmt auch den Leon mit Kessy (bzw würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre).
Einfach Mal die Kunstoffkappe am Türgriff entfernen.
Notschlüssel ist aber etwas anderes wie ein Notschloss. Da du in deinem ersten Beitrag von einem (Not) Schlüssel geschrieben hast. Das mit der Abdeckkappe neben dem Türgriff kannte ich so noch nicht, da es mein erstes Fahrzeug mit Schlüssellosem "Öffnen" ist. Ich schaue mal nach - Danke an alle die Hilfreich geantwortet haben.
Da ist überhaupt nichts arrogant. Guck einfach bitte in die Anleitung. Da ist es genau beschrieben. Mit Kessy hat das auch nichts zu tun. Ein sichtbares Schlüsselloch gibt es im Konzern schon viele Jahre nicht mehr. Egal ob Kessy oder nicht.
Mir geht es hauptsächlich um den letzten Satz von Dir, denn dieser war Arrogant gemeint und auch so formuliert!
Ob das nun für dich was mit Kessy zutun hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn für mich gehört das nach der WE-Erfahrung erstmal so zusammen. Aber schön das es neben solchen Menschen wie Dir auch noch nette User gibt die einem weiterhelfen.
@ Mods Thema kann zu - Danke.
RTFM heißt es woanders, ohne Arroganz (auch hier habe ich keine gefunden), aber wer gern schreibt... (Hamburg, Flughafen, Samstag, spät, angekommen, nach Hause - keine Information, warum gereist und warum, Fluglinie, Temperatur) 1.500 Zeichen, anstatt einmal in's Handbuch zu schauen. Ist wohl unpopulär geworden.
Meine Antworten bei "gutefrage.net" bestehen oft aus einem google-suchlink, der bessere Antworten liefert, als alle bis dahin gegebenen Antworten. Warum so einfach, wenn man andere Menschen beschäftigen kann? Dieser nicht hilfreiche Text hat über 500 Zeichen. Mannomann...