ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kessy komplett deaktivieren?

Kessy komplett deaktivieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:53

Hey, aufgrund eines Herzschrittmachers würde ich gerne das Keyless Open System komplett deaktivieren. Habe gehört das geht temporär, wisst ihr Bescheid ob das auch dauerhaft geht? VW habe ich dazu schon vor Wochen geschrieben, leider keine Antwort. Danke!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Google mal ob das eventuell mit obd-eleven oder ähnlichem geht.

Ich halte die Bedenken von #Chongo für unbegründet.

Medizinische Implantate, wie z.B. ein Herzschrittmacher, sind sehr gut gegen elektromagnetische Wellen von außen abgeschirmt, genauso, wie medizinische Geräte in Krankenhäusern.

Als die Handys so richtig in die Breite kamen, hat man aus Vorsicht die Benutzung derer noch in Krankenhäusern verboten. Das war eine Vorsichtsmaßnahme, weil man es noch nicht besser wusste.

Wenn diese elektromagnetische Wellen für den Herzschrittmacher gefährlich wären, dürfte man sich, als so ein Patient, auch nie in der Nähe eines Handys, oder eines GSM-Telefons aufhalten, die vielfach höhere Leistungen abstrahlen.

Wäre ich #Chongo, so würde ich mich mal vertrauensvoll an den Hersteller des implantierten Herzschrittmachers wenden, um mich über mögliche Gefahren aufklären zu lassen, nachdem er seinen Kardiologen dazu befragt hat.

Kessy arbeitet mit so niedriger Energie, dass da kaum was zu befürchten wäre, im Vergleich zu einem Handy, einem Röhrenfernseher etc.

Außerdem funkt das Auto ja sowieso die ganze Zeit, auch nicht nur wegen Kessy. Wenn Kessy abgeschaltet ist, funkt der Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs ja immer noch.

Bei mir kann ich das Auto noch aus dem 3.OG mit dem Schlüssel öffnen, während ich zuhause über WiFi irgendwas streame.

Ich würde mich darauf verlassen, dass die Hersteller solcher modernen Medizinprodukte längst wissen, dass es sowas wie Kessy, Handys etc. gibt, und die Ihre Geräte so gebaut haben, dass sowas denen nichts anhaben kann.

Aber ein MRT könnte z.B. gefährlich sein. Denn da kommen extrem viel höhere Energiewerte zum Einsatz.

Von einem großen Langwellensender würde ich mich in dem Fall auch besser fernhalten, wenn man so einen noch irgendwo findet.

Hallo

Vor Induktionsherden wird auch gewarnt. Da sollte man sich mit dem Oberkörper nicht näher als 10cm annähern.

Überleg mal, wie viel Energie bei einem Induktionskochfeld fließt und mit wie viel Energie das Keyless- Go- System sendet. Ich denke, das kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. Juni 2024 um 12:10:02 Uhr:

Überleg mal, wie viel Energie bei einem Induktionskochfeld fließt und mit wie viel Energie das Keyless- Go- System sendet. Ich denke, das kann man nicht vergleichen.

Hallo

Sehe ich auch so. Nur funktioniert ein Induktionskochfeld nur, wenn ein Topf draufsteht und dieser schirmt diese Induktion ab. Wir kochen seit 20 Jahren mit Induktion, dies nur so nebenbei, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zutun. Also, ich hätte mit diesem "Keyless" keinerlei Bedenken. Da gibt es im täglichen Leben bestimmt schlimmere Störenfriede.

Elektrische Zahnbürste, Elektrorasierer, Smartphone, usw.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen