ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kessy - Sicherheit?

Kessy - Sicherheit?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:28

Hallo Leute,

ich fahre seit Jänner 2016 einen neuen Golf 7 Variant DSG und habe mir dazu auch als Extra das schlüssellose System KESSY gegönnt. An sich ja eine praktische Sache, aber in den letzten Tagen verunsichern doch täglich neue Meldungen dass dieses System mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln in Sekunden zu knacken ist. Mir ist schon klar, wenn man ein Auto knacken will schafft man es immer, aber wie schauts beim Kessy wirklich aus? Ich traue mich schon nichts mehr im Auto zu lassen, da bei einem spurlosen Diebstahl nicht mal die Kasko zahlen würde. Und ein Einbruch wäre ja noch das kleiner Übel. Mal im Auto könnte damit auch jeder wegfahren. Sind die Farzeughersteller da wirklich völlig aus der Verantwortung, wenn man sich als "Unwissender" so einen Schrott kauft und nachher den Schaden hat?

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit Kessy?

Funktioniert es bisher problemlos?

Hat es bei euch schon mal unerklärliche Zugriffe auf das Fahrzeug gegeben?

Thx+LG Franz

Beste Antwort im Thema

Meinen G7 hatte ich von einem Polizisten (Kripo) gekauft. Privatverkauf.

Es hatte Kessy geordert, da mit Kessy ein Polenschlüssel keine Chance hat.

Komfortgewinn war es für mich nicht, für mich das überflüssigste Extra.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Funktionieren tut es sehr gut ... aber die Sicherheit vom schlüssellosem System scheint nicht die Beste zu sein, scheinbar völlig egal welcher Hersteller.

In der c't war vor kurzem ein Bericht über dieses System und wie schnell ein Fahrzeug wirklich weg ist. Erschreckend.

Wie Du schon schreibst: wer rein kommen will, kommt auch rein. Egal ob mit Kessy oder ohne.

Bei mir funktioniert es seit Jahren perfekt und ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Unregelmäßigkeiten.

Wenn Du sicher gehen willst, steck den Schlüssel beim Weggehen in eine abschirmende Blechdose. Dann kann der Schüssel auch nichts mehr senden. Der Komfort, sich allerdings gar nicht mehr um den Schlüssel kümmern zu müssen, entfällt dadurch allerdings.

Persönliche Erfahrung seit 10/2015 - sehr gut.

Funktioniert problemlos, sofern kein Handy zusammen mit dem Schlüssel in einer Tasche ist und den Funkkontakt verhindert.

Bisher keine Zugriffe, aber Auto steht auch in einer Garage nachts.

Was willst du denn so wertvolles im Auto lassen über lange Zeit? An der Tanke wird ja denke ich keiner Kessy abfangen um dein Handy aus dem Auto zu holen.

Da mir dieser Umstand schon seit Jahren Bekannt war, habe ich bewusst auf Kessy bei meinem Neuen verzichtet. Klar ist: Wer ein Auto haben will, der kriegt es auch. Auch dürfte das Risiko eines Diebstahls bei einem Golf deutlich geringer ausfallen, als z.B. bei einer S - Klasse. Aber die Tatsache das sich ein Fahrzeug innerhalb weniger Sekunden ohne Probleme klauen lässt und man für diesen "Komfort" noch einen Aufpreis bezahlt, sagen mir: Nein Danke.

Zitat:

@jrda schrieb am 29. März 2016 um 13:55:54 Uhr:

Persönliche Erfahrung seit 10/2015 - sehr gut.

Funktioniert problemlos, sofern kein Handy zusammen mit dem Schlüssel in einer Tasche ist und den Funkkontakt verhindert.

Bisher keine Zugriffe, aber Auto steht auch in einer Garage nachts.

Was willst du denn so wertvolles im Auto lassen über lange Zeit? An der Tanke wird ja denke ich keiner Kessy abfangen um dein Handy aus dem Auto zu holen.

:confused:

Dir ist bewusst, dass wenn man das Fahrzeug aufbekommt, auch damit weg fahren kann?

Meinen G7 hatte ich von einem Polizisten (Kripo) gekauft. Privatverkauf.

Es hatte Kessy geordert, da mit Kessy ein Polenschlüssel keine Chance hat.

Komfortgewinn war es für mich nicht, für mich das überflüssigste Extra.

Nach meinen Kenntnisstand von Ende letzten Jahres lagen die Preise für entsprechende Geräte zum Abgreifen, Weiterleiten und Simulieren des Schlüssels bei rd. 35000€ - eine nicht unbedeutende Hürde die sicherlich keine Gelegenheitstäter nehmen, sondern es sich um organisierte Banden handelt die den Wagen unabhängig von der gewählten Methode dann eh bekommen, sofern sie Ihn wollen. Ist im Grunde also nur ein Komfortgewinn bzw. Erhöhung der Gewinnspanne da keine Teile (Fenster, Tür- und Zündschloss etc.) zerstört werden müssen.

Bis hier keine "günstigeren" Lösungen für Diebe gefunden werden, ist für mich das Risiko eines Diebstahls unverändert hoch bzw. niedrig.

am 29. März 2016 um 12:44

Ich habe gehört das ein Schlüsseletui gibt, welches bei Kessy für etwas Sicherheit sorgen soll. ( http://rfid-protect.com ) Pb es etwas bringt, kann ich nicht beurteilen.

Macht euch nicht fertig.

Der Aufwand zum Wegnehmen des Autos ist beträchtlich: Geräte deutlich mehr als 10t€ , der Empfänger muss in der Nähe des Schlüssels sein und der Sender nahe am Auto. Dann funktionierts nur solange die Zündung nicht abgeschaltet wird. Da ist es einfacher (und sinnvoller), den Schlüssel selbst zu klauen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 12:53

Zitat:

@jrda schrieb am 29. März 2016 um 13:55:54 Uhr:

Persönliche Erfahrung seit 10/2015 - sehr gut.

Funktioniert problemlos, sofern kein Handy zusammen mit dem Schlüssel in einer Tasche ist und den Funkkontakt verhindert.

Bisher keine Zugriffe, aber Auto steht auch in einer Garage nachts.

Was willst du denn so wertvolles im Auto lassen über lange Zeit? An der Tanke wird ja denke ich keiner Kessy abfangen um dein Handy aus dem Auto zu holen.

Also irgendwas hat doch jeder kurzfristig im Auto liegen. Einkäufe zum Beispiel oder auch ein Notebook, etc. Und unter der Heckklappenabdeckung ist es vor Blicken ja auch gut geschützt. Man kann ja nicht immer alles mitnehmen wenn man mit dem Auto von Termin zu Termin fährt - geht mir zumindest so ...

Themenstarteram 29. März 2016 um 13:01

Zitat:

@flojodu schrieb am 29. März 2016 um 14:51:02 Uhr:

Macht euch nicht fertig.

Der Aufwand zum Wegnehmen des Autos ist beträchtlich: Geräte deutlich mehr als 10t€ , der Empfänger muss in der Nähe des Schlüssels sein und der Sender nahe am Auto. Dann funktionierts nur solange die Zündung nicht abgeschaltet wird. Da ist es einfacher (und sinnvoller), den Schlüssel selbst zu klauen.

Hm, da bin ich mir eben nicht so sicher. Denn der Schlüssel mit Kessy sendet ja ständig Funksignale, also ganz egal ob das Auto in der Nähe ist und die Funksignale lassen sich ja auch ohne allzu viel Aufwand verstärken und über den Zwischensender zum Auto weiterleiten. In einem Internetbericht mit Video war das eindrucksvoll zu sehen. Aber mit den Kosten habt ihr bestimmt recht. Die Geräte sind noch recht teuer so dass nicht jeder Kleinkriminelle damit herum läuft. Aber wie lange noch?

am 29. März 2016 um 13:05

Angeblich soll das Schlüsseletui auf der Internetseite http://rfid-protect.com das abgreifen des Sendesignals vom Schlüssel verringern oder unterbinden

Zitat:

@Franz_P schrieb am 29. März 2016 um 14:53:06 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 29. März 2016 um 13:55:54 Uhr:

Persönliche Erfahrung seit 10/2015 - sehr gut.

Funktioniert problemlos, sofern kein Handy zusammen mit dem Schlüssel in einer Tasche ist und den Funkkontakt verhindert.

Bisher keine Zugriffe, aber Auto steht auch in einer Garage nachts.

Was willst du denn so wertvolles im Auto lassen über lange Zeit? An der Tanke wird ja denke ich keiner Kessy abfangen um dein Handy aus dem Auto zu holen.

Also irgendwas hat doch jeder kurzfristig im Auto liegen. Einkäufe zum Beispiel oder auch ein Notebook, etc. Und unter der Heckklappenabdeckung ist es vor Blicken ja auch gut geschützt. Man kann ja nicht immer alles mitnehmen wenn man mit dem Auto von Termin zu Termin fährt - geht mir zumindest so ...

Irgerndwas ja, aber es muss ja auch was Wert sein damit es sich lohnt das zu klauen.

Es klaut doch keiner eine Aldi Tüte oder eine H&M Tüte aus dem Auto?

Notebook sollte man so oder so nicht lange im Auto liegen haben, egal ob Kessy oder nicht.

Zitat:

@flojodu schrieb am 29. März 2016 um 14:51:02 Uhr:

Macht euch nicht fertig.

Der Aufwand zum Wegnehmen des Autos ist beträchtlich: Geräte deutlich mehr als 10t€ , der Empfänger muss in der Nähe des Schlüssels sein und der Sender nahe am Auto. Dann funktionierts nur solange die Zündung nicht abgeschaltet wird. Da ist es einfacher (und sinnvoller), den Schlüssel selbst zu klauen.

Ganz ehrlich? Mit dem technischen Verständnis geht das auch deutlich günstiger ... aber was sind bitte 10 TEUR, wobei die Geräte wohl eher wirklich 20-30 TEUR kosten, in Relation zur einer geklauten S-Klasse?

Einmal ein schönes Fahrzeug geklaut und die Kosten hast du locker wieder drin ... also der Anschaffungspreis als Hürde ist mMn ein eher schlechtes Argument.

Das Problem ist, dass das Signal zum Abgreifen durch Wände geht und in Tests u.a. gezeigt wurde, wie sich ein Dieb Nachts an die Haustür gestellt hat, der andere an das Fahrzeug und das Signal abgegriffen wurde ... eben weil die meisten Leute den Schlüssel nahe der Tür deponieren.

Es gab doch den einen sehr medialen Fall, wo zwei Nachbarn in einer Nacht zwei 5xx irgendwas BMWs entwendet wurden. Keine Einbruchsspuren, beide hatten Kessy verbaut und beide haben die Schlüssel im Eingangsbereich deponiert.

Des Weiteren gibt es mMn auf SpOn sogar ein kurzes Video, wo jemand die Diebe mit seiner Überwachungskamera aufnehmen konnte. Hier sieht man, wie schnell und vorallem lautlos (!) das ganze funktioniert.

Ich mein, ich hab auch Kessy, aber im Urlaub wurde der Schlüssel einfach in den Safe gelegt, was WLAN und Handyempfang dämmt, dämmt wohl auch den Nahfunkbereich. Hoffe ich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen