ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy

Kessy

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:28

Hallo Leute,

vielleicht hat schon mal einer folgendes Problem gehabt.

Fehlerspeicher bringt : 00192-Sensor für Türaußengriffberührung hinten Links (G417)

004- Kein Signal/Kommunikation

Griff ausgebaut, Stecker mal abgezogen, Kontaktspray rein, wieder zusammengeschraubt...unverändert.

Was mich sehr wundert, dass außer der Fahrertüre alle Türen von außen bei Berührung schweigen.

Kein Öffnen , kein Schließen.

Also kanns eigentlich nicht nur an der Türe hinten links liegen...oder ?

Hat mal einer einen Tipp, man weis nicht wo man ansetzten soll.

Gruß Josi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

ich bin wegen exakt dem gleichen Problem aktuell in der Werkstatt (Türgriff hinten links Fehler).

Ich habe die Aussage, dass das sehr wohl zusammenhängen kann, also dass das gesamte Kessy-System "spinnt" wenn ein Glied daraus defekt ist.

Kommende Woche, wenn ich mein Auto wieder abhole werde ich mehr wissen und melde mich dann erneut.

Jamest

hallo,

hatte auch mal einen Fehler "hinten links", aber in der Form, das die Alarmanlage ca. 15 min nach den Abschließen ausgelöst wurde :eek:

eigentlich dann, wenn die Systeme sich automatisch deaktivieren bzw. in den Ruhemodus gehen, dachte das Alarm-System, das hinten einer die Tür geöffnet hatte

nach Austausch des Griffes, ist bis heute kein Fehler mehr vorhanden und auch keine Alarmanlage springt sporadisch, ohne erkennbaren Grund an :)

Themenstarteram 25. April 2020 um 0:23

Prima... Da bin ich mal gespannt.

Schönes Wochenende

Zitat:

@jamest170 schrieb am 24. April 2020 um 09:57:43 Uhr:

Servus,

ich bin wegen exakt dem gleichen Problem aktuell in der Werkstatt (Türgriff hinten links Fehler).

Ich habe die Aussage, dass das sehr wohl zusammenhängen kann, also dass das gesamte Kessy-System "spinnt" wenn ein Glied daraus defekt ist.

Kommende Woche, wenn ich mein Auto wieder abhole werde ich mehr wissen und melde mich dann erneut.

Jamest

Falls bei jemandem der Griff getauscht wird würde mich der Preis ohne Lackieren und die Teile-Nummer interessieren.

Bei mir geht schon seit einer weile der Fahrer-Griff nicht mehr und ich denke das kann man günstiger selbst machen als die Werkstatt.

für hinten links: 3C0839205D GRU

sorry,

für vorne links: 3C0837205E GRU

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:24

Update....

Gestern im vorbeigehen mal hinten links berührt und es macht "Klack" . Da habe ich aber vielleicht gestutzt.

gehe auf die andere Seite und genau das gleiche, alle gehen wieder.

Was habe ich gemacht ?

Hinten Links Griff abgemacht, Kontakte vom Stecker mit kleiner Drahtbürste bearbeitet, in den Stecker und die Griffbuchse satt WD40 .... sonst nix. Zusammengebaut. immer noch Fehler, auch im Fehlerspeicher.

Heute nochmal Fehlerspeicher aus gelesen, alles gelöscht und Fehler bleibt weg.

Ja manchmal ist man sprachlos.

Kann eigendlich nur sein, dass das WD40 über die Zeit irgendwo reingekrocken ist, wo der Kontaktfehler war... keine Ahnung.

Wir werden die nächsten Tage sehen.

In diesem Sinne

Schönen Abend an Alle

hallo,

danke für die Rückmeldung :)

der Fehler könnte noch "temporär" in anderen Steuergeräten abgelegt sein und löscht sich eigentlich im System selbsttätig nach einiger Zeit

ich gehe nach der Beschreibung der Behebung auch von einen Kontaktfehler aus und es könnte auch Anderen helfen, dies zu prüfen

Ja, das ist auch mein Plan, vor dem Neu-/Gebrauchtkauf des Griffes noch Stecker prüfen. Ich scheue mich aktuell aber vor der Demontage der Türverkleidung. Bin zwar prinzipiell handwerklich nicht unbegabt, aber bei Kfz-Plastiknippeln die abbrechen hört das bei mir auf. Wahrscheinlich auch wegen nicht 100%ig geeignetem Werkzeug, habe aber zum Glück einen Kfz-bastelbegabten Nachbarn den ich bei Gelegenheit dafür mal einspanen muss.

hallo,

die Türpappe muss dafür nicht ab :)

Nicht? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? wie ich an die Anschlüsse komme?

hier: https://www.motor-talk.de/.../...c-hinten-links-ausbauen-t5966686.html

das entsprechende Kabel kann man hinten irgendwie einklinken oder durch drehen einrasten lassen

Servus,

also ich habe meinen Wagen wieder zurück.

Folgende Probelmatik war anfangs vorhanden:

- Nur die Fahrertür hatte einen Kessyzugang, alle anderne Türen reagierten nicht auf Berührung

- BeimStartvorgang kam unregelmäßig die Meldung "Schlüssel nicht gefunden"

Der Startvorgang, egal ob mit Knopf oder mit Schlüssel im Schlüsselfach, ging dann nicht.

Ich musste rumprobieren und irgendwann startete der Wagen dann.

Das war der Hauptgrund eine Werkstatt aufzusuchen.

Zunächst war ich bei VW gewesen.

Der Meister hat den Fehelrspeicher ausgelesen und fand

- einen Fehler "Türgriff hinten links"

- und einen Fehler bezogen auf die Startthematik

Sein Vorschlag: zunächst

- Stratknopfeinheit und

- danach Türgriff hinten links tauschen

Ich bin aber dann doch zu einer Werkstatt meines Vertrauens.

Der kam zu einem ähnlichen Schluß.

Iim ersten Schritt

tauschte er den Türgriff hinten links (Materialkosten mit Lackierung € 230.- ohne Lohn)

Danach funktionierten alle 4 Griffe wieder einwandfrei.

Das Startproblem mit "Schlüssel nicht gefunden" war unverändert worhanden.

Mit der Zeit machte aber der Kessy Zugriff sporadisch wieder Probleme.

deshalb tauschte er im zweiten Schritt

die Startknopfeinheit.

Keine Verbesserung, also diese Steuereinheit war es nicht.

Nach weiterm Probieren prüfte er die Senderleistung beider Schlüssel

(beide Schlüssel hatten dieselben Probleme, weshalb wir sie zunächst als Ursache ausgeklammert hatten)

Es gab Senderleistung aber unklar war

ob diese "normal" oder zu gering war. Es fehlte aber der Referenzwert.

Dennoch zuletzt, als alles Probieren und Prüfen erfolglos abgeschlossen war,

haben wir einen neuen Schlüssel besorgt und angelernt.

Damit war das Problem dann behoben.

Anhand der Senderleistung des Schlüssels war dann auch klar erkennbar,

dass der neue Schlüssel eine deutlich höhere Leistung aufwies

Grüße

Jamest

P.S.

Die Batterien der Schlüssel hatte ich mehrmals getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen