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Kessy tot - wie Fahrertür entriegeln?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. August 2020 um 16:19

Ahoi Gemeinde!

Vorweg: ich habe hier und bei VW Vortex sowie im Internet nach einer Lösung gesucht - keine war aufzutreiben.

Sollte ich etwas übersehen haben, pardon!

Mein Problem:

Kessy scheint tot, Wagen steht fern von Stromquellen.

Batterie im Schlüssel funktioniert, Zweitschlüssel ebenso.

Tür bleibt zu, keine reaktion der Schließanlage.

Kofferraumnotentriegelung per händischem Aufschliessens ist bekannt und funktioniert auch.

Nur: wie komme ich IN den Wagen? Es gibt nirgendwo einen wie auch immer versteckten "Notschlitz" zu finden.

Bei Golf, Passat, etc. gibt es diesen ja hinter dem Griff der Fahrertür - bei meiner Diva nichts.

Wie, so fragt hier ein Ahnungsloser, hat VW sich die Lösung dieses Dilemmas vorgestellt?

Weiß im Forum Jemand Rat?

Ich harre gespannt der Antworten :-)

 

Es grüßt, Ronntar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 20:19

Ahoi Gemeinde,

man nehme beim Kauf eines "neuen" Dicken bitte in die Strichliste zum Überprüfen auf: "Hat irgendein Pfiffikus den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut und gegen einen Blindstopfen ersetzt?!?"

Da konnte ich lange suchen - es gibt nichts zum Aufschließen. Nun, diebstahlsicher ist er nun maximal ;-D aber schlau ist anders.

Ich hatte das im Überschwang der Kessynutzung echt nie gecheckt. Gesehen hatte ich zwar das da "nunmehr kein Schloß" ist - dachte aber, naja, GP3 typisch vielleicht und nun gibt es eben so einen versteckten Schlitz...

Weitgefehlt! Es fehlt, hahaha!

Womit ich zum 2ten Teil komme: dem Traumaus- und wieder einbau einer 26kg schweren AGM Platin Batterie von Bosch Bei 30 Grad in voller Sonne.... Herrgottlecksakrament!#

Übrigens: hat jemand zufällig die Sicherungsnummer zur Hand für die Zuziehhilfe der Vordertüren? Sind doch beide mit Schlag tot. Und selbstredend kein Sicherungsbelegungsplan - ist bei einem 148.000€ Auto eben einfach nicht mehr drin. Kruzifix!#

Und ja, ich brauchte das grosse VCDS und noch nen Gutmann umd Alles wieder sauber zum Nichtpiepsen und Nichtrumzicken zu bewegen. Nur die vorderen beiden Zuziehhilfen, die wollen irgendwie nicht mehr.

Ich ahne nun auch, wieso nur wenige Buchhalter eines natürlichen Todes sterben....

Man lernt halt nie aus und immer dazu

In diesem Sinne: Munterbleiben!

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Wie jetzt? Schloss in der Fahrertür ausgebaut?

Fahrertürschloss

Habs auch bei meinem GP3 auch... Das Schloss in der Tür.

@ronntar fährt seit 2009 Phaeton.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das Schloss in der Tür nicht kennt.;)

Oder doch nicht?:confused:

LG

Udo

Rechts links Schwäche. Steht auf der falschen Seite...

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:35

Ahoi!

Es mag seltsam erscheinen aber ich habe dort kein Schloß gefunden - sonst hätte ich ja nie geschrieben ;-)

Leider vergaß ich, ein Foto zu machen aber dort ist nirgendwo ein Schlitz für den Schlüssel.

Hat vielleicht Jemand ein Foto, wie das aussehen sollte?

Und ich habe sonst schon so ziemlich Alles an der Diva auseinader und wieder zusammengbaut, sogar bei diversen Dickschiffen. Deswegen war ich doch recht baff, nichts zum Notentriegeln zu finden.

Wenn es ganz einfach sein und ich einfach mit Blindheit geschlagen sein sollte, darf dann auch gerne herzahft gelacht werden! :-D

Grazie!

Ein Foto ist doch direkt unter Deiner Eröffnung von @beesybaer. So sollte das aussehen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:41

Zitat:

@beesybaer schrieb am 6. August 2020 um 18:32:10 Uhr:

Wie jetzt? Schloss in der Fahrertür ausgebaut?

Pardon, gerade erst das Bild gesehen -° nope, kein Schloß in meiner Fahrertür.

So verrückt das auch klingen mag.

Ich hab sogar die Abdeckung abgehebelt, ein sauberer, solider Block Metallguß ohne Bohrung ist dort verbaut.

Not amusing....

Soetwas habe ich vorher auch noch nie gesehen, das dort eben kein Schloß verbaut ist.

 

Ich werde mal beim Desinteressierten, äh, Freundlichen vorbeischauen und sehen, was da los ist.

Wenn ich die Lady irgendwie wieder zum Laufen bekomme.

Thanks Gents!

am 6. August 2020 um 19:08

Äääh irgendwie seltsam.

 

Wenn man nicht rein kommt, kann man nicht losfahren.

Und selbst von innen kann der Wagen nicht geöffnet werden.

 

Scheibe kann man auch nicht so ohne weiteres einschlagen, und den Türgriff innen zieht man ins leere, ein - wie Du so schön schreibst - Dilemma.

 

Ich frage mich jetzt, wer den Türgriff mal gewechselt hat, denn normalerweise hat doch jeder Phaeton einen Türgriff mit einer Notentriegelung?

 

Vorschlag von mir;

Mache den Kofferraum auf, klemme die linke Komfortbatterie ab, nach 30 Minuten wieder anklemmen und sofort mit dem Schlüsseltaster / Fernbedienung das Auto öffnen, dabei hoffen, er schließt entweder auf oder bleibt zu.

 

Bei dieser Prozedur kannst Du vorher noch die Spannung unter Last von Deiner Batterie prüfen, ob diese überhaupt ausreicht, um das Kessy Modul ausreichend zu versorgen.

Dieses Modul benötigt m.M.n. nur sehr wenig Spannung.

 

 

 

 

Wie sieht es unter der Abdeckung am Griff der Beifahrer Seite aus?

am 8. August 2020 um 6:02

Gibts hier schon Neuigkeiten?

Wenn die Abdeckung abgehebelt ist, müsste ja sowieso im Schloss der Fahrertür normalerweise die Aufnahme der Drehachse sein, die dann einfach mit einem Schraubendreher gedreht werden kann, um das Fahrzeug aufzuschließen. Das wars.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:19

Ahoi Gemeinde,

man nehme beim Kauf eines "neuen" Dicken bitte in die Strichliste zum Überprüfen auf: "Hat irgendein Pfiffikus den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut und gegen einen Blindstopfen ersetzt?!?"

Da konnte ich lange suchen - es gibt nichts zum Aufschließen. Nun, diebstahlsicher ist er nun maximal ;-D aber schlau ist anders.

Ich hatte das im Überschwang der Kessynutzung echt nie gecheckt. Gesehen hatte ich zwar das da "nunmehr kein Schloß" ist - dachte aber, naja, GP3 typisch vielleicht und nun gibt es eben so einen versteckten Schlitz...

Weitgefehlt! Es fehlt, hahaha!

Womit ich zum 2ten Teil komme: dem Traumaus- und wieder einbau einer 26kg schweren AGM Platin Batterie von Bosch Bei 30 Grad in voller Sonne.... Herrgottlecksakrament!#

Übrigens: hat jemand zufällig die Sicherungsnummer zur Hand für die Zuziehhilfe der Vordertüren? Sind doch beide mit Schlag tot. Und selbstredend kein Sicherungsbelegungsplan - ist bei einem 148.000€ Auto eben einfach nicht mehr drin. Kruzifix!#

Und ja, ich brauchte das grosse VCDS und noch nen Gutmann umd Alles wieder sauber zum Nichtpiepsen und Nichtrumzicken zu bewegen. Nur die vorderen beiden Zuziehhilfen, die wollen irgendwie nicht mehr.

Ich ahne nun auch, wieso nur wenige Buchhalter eines natürlichen Todes sterben....

Man lernt halt nie aus und immer dazu

In diesem Sinne: Munterbleiben!

Themenstarteram 17. August 2020 um 22:34

Nachtrag mit ein paar hoffentlich hilfreichen Links, falls es einen der anderen Gentlemen mal erwischt mit den Zuziehhilfen:

Sicherungsbelegung Phaeton

von Ferri 2016 gepostet:

Zuziehhilfe: Motor tauschen

Türschloß tauschen

Und von Grillteller gepostet:

Tüschloß Phaeton, teilenummer 3D1837016A(R/L/E/C)

 

R: mit ZZH rechts, Rechtslenker

L: mit ZZH rechts, Linkslenker

E: ohne KESSY, rechts, LL, VW Phaeton (3D) ab 2011 } 2016

C: ohne KESSY, rechts, LL, VW Phaeton (3D) ab 2002 } 2016

und das Treibgut aus der Bucht:

Ersatzteile Zuziehhilfe - gebraucht

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