ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy verriegelt, trotz Schlüssel im Innenraum

Kessy verriegelt, trotz Schlüssel im Innenraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 4:44

Hallo,

mir ist folgendes passiert, ich hatte den Schlüssel in einer Aktentasche und mich mit dieser dem verschlossenen Fahrzeug genähert.

Dann habe ich den Kofferraum geöffnet und die Tasche mit dem Schlüssel hineingelegt. Versehentlich habe ich den Schlüssel nicht aus der Tasche genommen und die Klappe wieder geschlossen.

Als ich nach ca. 5 Minuten die Fahrertür öffnen und abfahren wollte ging dies nicht. Da erinnerte ich mich an den Schlüssel in der Tasche und wollte frohen Mutes den Kofferraum wieder öffnen.

Aber auch dies ging nicht mehr.

Das Fahrzeug war endgültig verriegelt und von VW bekam ich den Tipp, dass die einzige Möglichkeit, wie ich wieder an den Schlüssel kommen könnte, wäre eine Scheibe einzuschlagen.

Dies wollte ich dann doch nicht und habe mit Hilfe der Bahn den Ersatzschlüssel geholt.

In der Gebrauchsanleitung steht: Das Fahrzeug verriegelt nicht, wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet.

Was sagt ihr dazu?

Hat mein Fahrzeug mich zu Recht ausgesperrt weil ich erst nach 5 Minuten den Kofferraum wieder öffnen wollte, oder ist dies eine Fehlfunktion?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen,

was war denn das für eine Tasche ? Aktentasche mit Rechner, Blechdose im Innern oder Tasche ganz aus Alu ?

Vielleicht konnte Kessy den Schlüssel noch erkennen, als Du ans Auto kamst und hat den Kofferraum geöffnet. Im Kofferraum waren dann die Signale so abgeschirmt (Kofferraum-Boden unten, Tasche obern), daß sie nicht mehr durchkamen oder als eigener Schlüssel identifizierbar waren. Das müßte man dann eigentlich reproduzieren können. Am besten wenn der Zweitschlüssel nicht ganz so weit weg ist :) .

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:39

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Aber nein, die Tasche als Abschirmung kann ich ausschließen.

Ich habe es zu Hause dann noch einmal ausprobiert und den Schlüssel völlig frei in den Kofferraum

gelegt.

Nach ca. einer halben Minute konnte ich den Kofferraum noch öffnen, wenn ich aber 5 Minuten gewartet habe ging er nicht mehr zu öffnen.

Viele Grüße

Moin,

na dann ist das Phänomen zumindest reproduzierbar.

Ist mir zwar selbst noch nicht passiert, dafür ist mir aufgefallen, dass, wenn nur der Kofferraum bei vorher verschlossenem Fahrzeug aufgemacht wird und anschließend wieder zugemacht wird, das Fahrzeug dann automatisch verriegelt, wenn man sich vom Fahrzeug wieder entfernt. Bei den Türen funktioniert das nicht so.

Muss aber auch zugeben, dass ich die Betriebsanleitung in der Hinsicht nicht gelesen habe, kann dort also beschrieben sein....

Aber das vom TE beschriebene 5min-Zeitfenster müsste dann dort auch beschrieben sein. Denn wenn sich das Fahrzeug nach 0,5min anders verhält als nach 5min, sollte das VW schon einen Hinweis wert sein...

EDIT:

so jetzt hab ich die Anleitung doch mal hochgeholt...

Zumindest das mir aufgefallene oben beschriebene Verhalten lässt sich somit erklären :-)

Dort ist aber auch wörtlich (S.51) zu lesen: "... Wenn einer der folgenden Fälle eintritt, verriegelt sich die Heckklappe nicht automatisch:

- Das Fahrzeug ist komplett entriegelt.

- Es befindet sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel innerhalb des Fahrzeuges."

Damit sollte eigentlich das Fahrzeug nicht verriegeln, sowie vom TE beschrieben.

Allerdings findet sich auf Seite 60 noch folgender Hinweis:

"Vor dem Schließen der Heckklappe prüfen, dass sich der Fahrzeugschlüssel nicht im Gepäckraum befindet."

So, der Hinweis beinhaltet aber keine weiteren Erklärungen und steht eher für sich alleine. Als Benutzer wird man da auch alleine gelassen.

Man kann sich jetzt zusammenreimen, dass der Sensor im Innraum, der das Keyless-Go ermöglicht, wohl nur die Sitzplätze überwachen kann, nicht aber den Gepäckraum. Das würde die zunächst widersprüchlich erscheinenden Auszüge aus der Betriebsanleitung in Einklang bringen...

Wobei: das Bild auf Seite 50 oben dem eigentlich widerspricht...

Nunja - ein interessantes System.

Man kann ja auch bei laufendem Motor den Innenraum als Fahrer mit Schlüssel in der Tasche verlassen und die Karre geht trotzdem nicht aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brian1

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Aber nein, die Tasche als Abschirmung kann ich ausschließen.

Ich habe es zu Hause dann noch einmal ausprobiert und den Schlüssel völlig frei in den Kofferraum

gelegt.

Nach ca. einer halben Minute konnte ich den Kofferraum noch öffnen, wenn ich aber 5 Minuten gewartet habe ging er nicht mehr zu öffnen.

Viele Grüße

Liegt beim Schließen der Heckklappe ein Schlüssel im Kofferraum wird die Heckklappe wieder freigegeben.

Bei Heckklappen wird die Freigabe des Kofferraums nach 2 min zurückgenommen.

Hallo ,

ich habe die el. Heckklappe und da ist es so das wenn

ich nur die Klappe öffne und dort einen Schlüssel in den

Kofferraum lege dann die Klappe schließe , die Klappe wieder öffnet ,

also komplett hochfährt .

Gruß

OK, danke.

Das steht nur leider nicht in der Betriebsanleitung..........

 

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

Liegt beim Schließen der Heckklappe ein Schlüssel im Kofferraum wird die Heckklappe wieder freigegeben.

Bei Heckklappen wird die Freigabe des Kofferraums nach 2 min zurückgenommen.

am 11. Juni 2013 um 16:49

Das Thema wurde schon in einem anderen Thread vor sechs Monaten behandelt. Dabei wurden auch verschiedene Versuchsanordnungen durchprobiert. Wer erinnert sich von Euch?

am 11. Juni 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Passat1711

Hallo ,

ich habe die el. Heckklappe und da ist es so das wenn

ich nur die Klappe öffne und dort einen Schlüssel in den

Kofferraum lege dann die Klappe schließe , die Klappe wieder öffnet ,

also komplett hochfährt .

Gruß

Genau so isses...ist mir schon viele Male passiert...Sporttasche mit Schlüssel drin in den Kofferraum geschmissen und auf "Heckklappe schließen" gedrückt. Heckklappe weigert sich - öffnet einfach wieder.

Unmöglich, das Auto "versehentlich" zu verriegeln!

Alles andere wäre ein Witz und eine Fehlfunktion!

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:20

Hallo,

ich habe nicht die elektrische Heckklappe.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob ich VW aufgrund der Beschreibung in der Bedienungsanleitung dazu bringen kann meine Fahrtkosten für das Holen des Ersatzschlüssels zu übernehmen.

Viele Grüße

Moin,

wird meiner Ansicht nach schwierig... VW wird sich sicherlich auf S.60 (Stand 09.09.2011) der Betriebsanleitung beziehen. Du auf S. 51...

Also ich würd es auf jeden Fall mal beim Händler versuchen mit S.51. Der wird dann deinen Antrag bzw. deine Beanstandung an VW weitergeben und dann musst abwarten.

Wenn VW dann mit S.60 kommt, tja.... dann wird dir noch übrig bleiben zu klagen. Und vor Gericht und auf hoher See, du weisst schon...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Brian1

Hallo,

ich habe nicht die elektrische Heckklappe.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob ich VW aufgrund der Beschreibung in der Bedienungsanleitung dazu bringen kann meine Fahrtkosten für das Holen des Ersatzschlüssels zu übernehmen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy verriegelt, trotz Schlüssel im Innenraum