- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kessy!, was auch sonst...
Kessy!, was auch sonst...
Hallo liebes Phaeton-Forum,
ich bin langjähriger Phaeton Besitzer und so begeistert und verliebt in diese Autos, dass ich mir einen zweiten GP3 zugelegt habe. Der Wagen stand aufgrund von gesundheitlichen Problemen meinerseits relativ lange auf den Hof meiner Eltern. Da ich wieder einigermaßen fit bin, hab ich mich dazu entschlossen den GP3 wieder auf die Straße zu holen. Gesagt, getan, 2 neue Batterien, diverse Verschleißteile sowie einen großen Service und ab zum TÜV. Das letzte Wochenende hat jedoch ein Regensturm nach dem anderen gewütet und meine Sorge an die Wasserkästen wurde nach dem Wochenende dann bestätigt. Die Füßräume waren feucht und wer hätte es gedacht, das Kessy total unter Wasser.
Ich habe nun alles trocken gelegt, leider spinnt die Elektrik im Auto total. Der Magnetschalter für die Notentriegelung ist dauerhaft geschlossen. Man kann dauerhaft den Wahlhebel umschalten. Bei jedem Startvorgang/versuch zeigt er mir, Bitte P einlegen. Mein Schlüssel steckt im Zündschloss fest und allerlei Fehler wie Bremsen, Airbag, ESP, Batterie kommen und gehen und unzählige andere Sachen.
Ich habe das Kessy ausgebaut, 3D0909137F, trocken gelegt und sauber gemacht. Es war garkeine Kommunikation möglich, nach dem Trocknen und sauber machen, bekomme ich eine Kommunikation hin, jedoch kommt der Fehler P0003 Steuergerät defekt. Klarer könnte ein Fehlercode ja kaum sein.
Was ich gefunden hab, ist eine Firma (Xen**e), welche anscheinend dieses Steuergerät wieder hinbekommt. Ganze 600€ kostet der Spaß.
Ein Steuergerät mit der Nummer zu finden scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, allgemein ist die Ersatzteilversorgung beim Phaeton eine echte Qual (suche bestimmt schon Monate nach Rückleuchten)
Wie würdet ihr vorgehen? Steuergerät einschicken und hoffen es ist damit erledigt?
Ich füge euch mal noch einen Scan ein, eventuell hilft es um den Fehler einzugrenzen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Oje … mein Beileid
ich würde mich nicht in Eigenregie weiter trauen … Hast du keinen Wissenden auf der Ecke wo den Wagen hinbringen kannst?
Tatsächlich war der Wagen schon beim Freundlichen.
Hab ich in der Eile ganz vergessen zu schreiben.
Dort hab ich einen "Odis Ausdruck" bekommen, wo drin steht J518 Steuergerät tauschen.
So wie das Ding unter Wasser stand, vermutlich auch die einzige Lösung.
Mein Steuergerät hat die Firma kesse dok repariert seit dem funktioniert wieder alles ??
Mit der Firma hatte ich schon Kontakt. Die waren aber leider ganze 150€ teurer als Ecu Service....
Ein kleines Update für die Jungs hier die ähnliche Symptome hatten.
Es war das Kessy wie schon vermutet.
Wurde meinerseits zur Reperatur eingeschickt. Ganze 600€ ärmer ist der Spuk vorbei.
Viel Erfolg bei euren Reperaturen und macht die Wasserkästen sauber!!!!!!
Und wohin hast du es jetzt geschickt?
Ich habs bei Xenone machen lassen. Oder ECU-Servics. Die Homepage heißt ja anders als der Laden selbst.