1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Kette gelängt

Kette gelängt

Triumph
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:14

Hallo Leute

Ich hab mir im Sommer ne 1200 er Speed Twin gegönnt, geiles Teil, aber....

meine Kette hat sich schon dermaßen gelängt dass sie beim scharfen Abbremsen überspringt. Hab jetzt knapp 3 tkm drauf und muss schon nachspannen, und zwar soweit dass der der Nachspannweg fast schon aufgebraucht ist. Is sowie so schon seltsam dass bereits ab Werk schon zwei drittel des Weges aufgebraucht sind :confused:

Die Kette wurde immer regelmäßig gereinigt und eingefettet. Bin immer alleine gefahren und während der Einfahrzeit besonders schonend unterwegs gewesen .Der ganze Antriebsstrang inkl. Kette kommt mir eh ein wenig "windig" vor, da war der meiner alten GSX 1400 schon ein anderes Kaliber, bei nahezu gleichen Leistungsdaten.

Überleg schon ob ich mir beim nächsten Reifenwechsel nicht noch gleich eine neue Kette mit aufziehen lass, aber das is doch nicht sinn und Zweck nach 3 tkm :mad:

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich vermute, Du hast die Speed Twin neu mit quasi NULL km erworben? Da wäre als Erklärung nur

- mindere Erstausrüsterqualität

- falsche Kettenlänge

tauglich.

Überprüf doch mal die tatsächliche Anzahl Kettenglieder mit der Soll-Angabe. Ich hab bei meiner Tiger Sport nach 16.000 km die Kette gewechselt, aber nur weil die Außenlaschen verrostet waren (nach intensivem Putzen 2 Tage draußen stehen gelassen... im Regen) - verschlissen war die nicht. Jetzt hab ich ne DID Kette im "Goldstandard" drauf.

Ansonsten müssen hier mal die Speed-Twin-TReiber antworten, ob sie das auch kennen mit dem übermäßigen Verschleiß.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:54

Ja , mit 0 km gekauft.

Kollege von mir hat sich die 900 er Speed Twin vor 2 Jahren gekauft, hat jetzt 15 tkm drauf und musste noch NIE nachspannen, und Kollege drückt mit 150 kg auf den Sattel

Irgendwas is da faul :confused:

Zitat:

Ja , mit 0 km gekauft.

Kollege von mir hat sich die 900 er Speed Twin vor 2 Jahren gekauft, hat jetzt 15 tkm drauf und musste noch NIE nachspannen, und Kollege drückt mit 150 kg auf den Sattel

Irgendwas is da faul :confused:

Kommt vor, bei einem Freund haben wir an seiner 12er Bandit 3 mal die Kette getauscht da er mit dem Spannen kaum nachkam. Ich hab festgestellt das ein Kettenschmiersystem eine gute Investition ist wenn man viel fährt. Früher mußte ich die Ketten regelmäßig bei 18-22TKM wechseln da sie sich unterschiedlich längten, seit die Schmierung dran ist sind bei der Distanz so 2-3 mal Spannen angesagt. Hätte ich so nicht erwartet und bin sehr zufrieden.

Eine Billigkette, die noch dazu unterdimensioniert ist für den Motorradtyp (viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), kein X-oder O-Ring-System hat, kannste schmieren wie Du willst, die hält einfach nicht lange. Fahrweise, Wetter, Straßen/Wegeoberfläche, Pflege... so viele Einflußfaktoren.

Schmeiß die Kette runter und mach z.B. ne D.I.D X-Ring drauf, ggf. auch gleich das Ritzel tauschen und investiere ggf. in einen Kettenfluchtlaser (bitte nicht den Monkey von Tante Luise - der ist Schrott).

Wenn das Moped aus diesem Sommer ist, dazu noch die geringe Laufleistung- ich würde damit beim Händler vorstellig werden und dies reklamieren.

Verschleißteil hin oder her- dies darf nicht sein.

Hi,

ich fahre seit Mai 24 auch eine Speed Twin 1200. Kilometerstand jetzt knapp 5 400km. Bin wirklich auch erstaunt, dass ich die Kette nun zum zweiten Mal nachspannen muss. Und ausgerechnet diese Kette wurde, ob der geilen Optik des Mopeds ;-), von mir gepflegt, wie keine andere in den letzten gut 45 Jahren. Zeugt schon von keiner Hochwertigkeit. Natürlich lädt das gute Drehmoment in mittleren Drehzahlen schon ein kernig am Gasgriff zu drehen, doch selbst von einer MT 01 kenne ich so einen Verschleiß nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:06

hi T.Twin, danke für dein Feedback

ich hab auch noch ne MT 01 :cool: im Stall stehen. 35 tkm mit einem Kettensatz gefahren, und da kommt nun wirklich ! DRUCK drauf, ebenso bei meiner Ex 1400 GSX. Aber im Vergleich dazu ist die Kette der Speedy nur eine Fahrrad Kette :rolleyes:

Hier sieht man, oder besser nicht sieht, wo wieder gespart wird, bei der Qualität der Verschleissteile :mad:

Ich denk ich mach bein nächsten Reifenwechsel ( steht eh bald an) gleich ne vernünpftige Kette mit drauf,

...is aber schon ärgerlich bei einen sonst perfekten Mopped für mich

Ich empfehle dir den Kontakt zu deinem Triumph-Händler mit der Bitte um Tausch der Kette auf Garantie. Ich kenne einen Fall bei einem anderen 1200er Motor zwar nicht mit übermäßiger Kettenlängung, aber mit "Versteifung" einzelner Kettenglieder. Das darf auch nicht sein. Daher: Nett und freundlich dem Händler zeigen und bitten über Garantie das komplette Kettenkit tauschen zu lassen. Nach der von dir genannten Laufleistung, dem Alter, der Pflege sowie bei normaler Fahrweise darf eine solche Längung m.E. nicht sein.

Meine Speed Twin 1200 Bj. 2019 hat sofort einen Scott Oiler bekommen

und jetzt 16000 Km. gelaufen und die Original Kette ist noch sehr gut .

Musste bisher nur einmal nachgespannt werden .

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:13

Hab gestern mit dem Händler telefoniert und ihn ein Foto von der Kette geschickt.

Der is zwar über 200 km weg , aber in Ordnug, und hat da auch nicht lange rum gefaselt. Er schick mir ne neue Kette und bedauert diesen bisher einmaligen Vorfall ;)

Dank Dir für das Feedback, Nebu. ich habe zwar keine Triumph, aber eine Kette die nach 3 TKM auf ist (und das bei einem Bigbike), das ist schon gruselig. Hätte ich von Triumph nicht erwartet.

Stelle mir vor, neues Mopped, gleich auf Tour, eine Woche alt, 4000 Km runter und Kette gerissen...

@nebukatonosor

 

War es aufgrund der Distanz dein eigener Wunsch, dass er dir nur die Kette schickt? Ich gehe auch davon aus, dass damit ein komplettes Kettenkit gemeint ist?

Ansonsten finde ich dieses Vorgehen nicht gut. Ich würde von meinem Händler in den Fall erwarten, dass er auch die Dienstleistung des Wechsels übernimmt.

 

So oder so: Danke dafür, dass du Feedback gegeben hast. Leider stellen Viele Fragen, lassen sich Tipps und Meinungen geben und am Ende hört man dann Nichts mehr von ihnen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:49

Ja, die Distanz war das Problem. .Der Händler hat sich angeboten zusammen mit dem anstehenden Reifenwechsel auch gleich die Kette mit zu wechseln. Aber wie gesagt, is mir dann doch zu weit.

Wir haben uns jetzt so geeinigt dass Er mir die Kette schickt und ich machs sie drauf, is ja keine grosse Sache, dafür bekomm ich auch einen kompletten Kettenkitt.

Der Händler is schwer in Ordnug, nicht umsonst hab ich meine Speedy bei ihm gekauft, trotz der Entfernung.

Zitat:

nach 3 TKM auf ist (und das bei einem Bigbike), das ist schon gruselig. Hätte ich von Triumph nicht erwartet.

Nach genau 2750 km , weis auch nicht was ich davon halten soll, Bei meinen Kollegen mit ihren Triumphs (keine 1200 er TWIN ) gibts jedenfalls keine Probs. Aber wie gesagt, der 1200er Twin drückt schon heftig aus dem Keller und ich bin nun mal ein Drehmoment Fahrer, ...aber nach nicht mal 3000 km nachspannen bis fast Anschlag :confused:

Aber anscheinend haben andere Speed Twin Fahrer nicht das Problem, in den Foren hört man jedenfalls nix davon.

Mal sehen wies mit der neuen Kette läuft.......

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 8. Januar 2025 um 15:49:13 Uhr:

Ja, die Distanz war das Problem. .Der Händler hat sich angeboten zusammen mit dem anstehenden Reifenwechsel auch gleich die Kette mit zu wechseln. Aber wie gesagt, is mir dann doch zu weit.

Wir haben uns jetzt so geeinigt dass Er mir die Kette schickt und ich machs sie drauf, is ja keine grosse Sache, dafür bekomm ich auch einen kompletten Kettenkitt.

Der Händler is schwer in Ordnug, nicht umsonst hab ich meine Speedy bei ihm gekauft, trotz der Entfernung.

Hab es mir schon fast gedacht, aber das hier noch mal schwarz-auf-weiß zu lesen: Sehr gut! Auch die Tatsache, dass du ein komplettes Kettenkit bekommst. Aber gut, ist ja eigentlich auch absoluter Standard, dass man bei einem "Kettenwechsel" automatisch von einem kompletten Kettenkit spricht. Anders kenne ich das auch gar nicht.

Ich habe übrigens auch einen richtigen tollen Triumph-Händler, der alles möglich macht. Für mich glücklicherweise aber auch nur 15 Minuten weit weg :) Bisher habe ich aber auch von vielen Triumph-Fahrern heraushören können, dass sie gute Händler haben. Ausnahmen und Einzelfälle kurz ausgenommen!

Liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen