Kette schon Übergesprungen? Motor Startet nicht.
Hallo, habe hier einen W203 mit M271 Motor 180 Kompressor der nicht mehr anspringt beim Steuerzeiten überprüfen wurde festgestellt das das die Zeiten völlig raus sind.
Habe mir die Ventile mit dem Endoskop angeschaut und sind noch nicht auf die Kolben aufgeschlagen.
Eigentlich sagt man ja man soll nur Original-Teile verwenden aber könnt ihr auch welche aus dem Zubehör empfehlen?
Und würdet ihr das Kettenrad auf der Kurbelwelle auch mit tauschen?
Hab ein paar Bilder angehangen, wenn der Motor auf OT steht ist die Kette Straff.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Beim einlass könnte es sein, das die kette schon gesprungen ist. Das zahnrad des verstellers gleicht schon eher einem ball. Auslass liegt wohl gerade noch im toleranzbeteich.
Das kubelwellenrad habe ich beim ersten wechsel der steuerlette nicht mit gemacht, zu vieel aufwand zu dem zeitpunkt.
Bei der auswahl der ersatzteile mußt du nach deinem budget entscheiden. Original ist sicher das beste aber auch das teuerste. Ich hatte mich für einen komplettsatz entschieden (kette, versteller, gleitschienen und kettenspanner + kleinkkram. Obs die ersparnis beim kauf bringt wird sich zeigen. Allerdings fahr ich jetzt auch keine 20 tkm oder mehr jetzt im jahr.
Hey, ja die Kette ist ganz sicher übergesprungen. So kann er nicht anspringen. Auf keinen Fall mehr starten. Ist es beim Starten oder wehrend der Fahr passiert ? Wenn es beim Start war, könntest Du Glück haben das die Ventile noch in Ordnung sind. Wenn es bei der Fahrt war, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mitbekommen haben.
Ob die Ventile einen abbekommen haben, kann man durch den Ansaugtragt nicht sicher sehen !!! Kannst Du mal die Kompression Prüfen ? Dann weist Du es.
Ach ja... 15 Grad sind definitiv nicht im Toleranzbereich !
Zitat:
@Schaluse schrieb am 25. September 2024 um 11:04:46 Uhr:
Ob die Ventile einen abbekommen haben, kann man durch den Ansaugtragt nicht sicher sehen !!! Kannst Du mal die Kompression Prüfen ? Dann weist Du es.
Wie gesagt mit dem Endoskop war nichts zu sehen das sie was weg haben da war alles gut.
Ja aber Kompression ohne Motorstart? Oder hast du da eine andere Lösung?
Beide Nockenwellen ausbauen und Druckverlusttest machen.
Mion Keke Cali,
ja ich hab eine Lösung. Diese zeigt keinen Wert an, Du kannst aber sehen ob auf jedem Zylinder druck entsteht. Nimm ein Paar Lappen Fetzen oä. einfach einigermaßen fest in die Zylinder Öffnungen stopfen und den Motor von Hand drehen. Wenn alles soweit io. ist wird einer nach dem anderen aus dem Motor springen. Wenn einer nicht rauskommt weist Du bescheid ;0) Schau Dir mal das Video an, ab ca. 25ten Min : https://youtu.be/Bn0kzmp23tk?t=8 Aber bitte nicht alles darin nachmachen :0)
Keke, deine Kette ist eindeutig bereits übergesprungen, könnte aber sein, dass es noch nicht kritisch genug war. In diesem Zustand darfst du deinen Motor nicht mehr starten.
Deine Nockenwellenversteller haben bereits stark gelitten, vor allem der rechte. Ich hätte für dich zwei Originale aus meinem W203 C180 Kompressor, sind noch in sehr gutem Zustand, melde dich in PN, wenn du sie brauchst.
Deine Steuerkette gehört genauso ausgetauscht, sie taugt nichts mehr bei dieser Längung.
In der OT Stellung müssen beide Pfeile an den Nockenwellenverstellern genau auf die Striche zeigen, maximale Abweichung 1mm.
All die Sachen kannst du auch selbst tauschen, ist aber sehr viel Fummelei und du brauchst spezielle Werkzeuge, z.B. zum Arritieren der Nockenwellen (s.Bilder, du kannst sie aber auch günstiger bei Amazon kaufen). Ich habe meine Steuerkette bereits getauscht diesen Sommer, hatte noch keine Zeit die Aufnahmen auf meinen Kanal hoch zu laden. Wenn du magst, suche bei YouTube nach meinem Namen, ich werde dieses Video bald veröffentlichen.
Viel Erfolg!