1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kette verlängern? ZZR1100

Kette verlängern? ZZR1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 14. November 2013 um 22:27

Kann und darf man eine Kette verlängern?

Will ein grösseres Kettenrad einbauen von 45Zähnen auf 47 oder 48.

Jetz hab ich die befürchtung das die Kette dann zu kurz sein könnte.

Kann man eine Kette verlängern und wo bekommt man 1-2Glider her?

Falls das nicht geht würd ich das sein lassen da meine Kette noch fast neu ist.

Ich weis auch nicht was für eine Kette das ist, wurde in einer Fachwerkstatt gemacht.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. November 2013 um 22:30

und warum machst du vorne kein kleineres rein:confused:

Themenstarteram 14. November 2013 um 22:34

Das soll nicht gut für die Welle(Getriebeausgangswelle) sein auf der das Ritzel sitzt (vergrössern vorn soll ok sein), hab ich gehört.

Mahlzeit!

Der Welle ist das schätzungsweise egal, Probleme macht eher der Kettenschleifer auf der Schwinge, der wird sicher stärker beansprucht, also ab und zu mal kontrollieren.

Für Kettenlänge / Ritzelgrößen etc. gibts mehrere Rechner im Netz, da kann man verschiedene Daten eingeben und sich ausrechnen lassen wieviele Glieder die Kette haben muß damit sie lang genug ist...man braucht schätzungsweise den Abstand Hinterachse-Getriebeausgangswelle und die Ritzelgrößen.

ciao, Jockel

Hi ,

Wenn es schon so sein soll :

die Kette könntest Du mit einem oder zwei Kettenschlössern verlängern , die müssen natürlich einwandfrei vernietet werden !

Hab´ das selber schon mal gemacht funktioniert einwandfrei .

Nietschlösser gibts bei Louis , Polo usw. in allen Größen .

gruß hanspool

Kettenschlösser sind doch immer die breiteren der beiden vorhandenen Gliedervarianten und lassen sich nicht miteinander verbinden. Wo hattest Du denn die schmaleren/innenliegenden Glieder her?

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Kettenschlösser sind doch immer die breiteren der beiden vorhandenen Gliedervarianten und lassen sich nicht miteinander verbinden. Wo hattest Du denn die schmaleren/innenliegenden Glieder her?

Man muss die Kettenschlösser ja nicht direkt nebeneinander bauen, sondern an verschiedenen Punkten. Also ein Kettenschloss, dann ein stück Kette und dann wieder ein Kettenschloss und wieder ein Stück Kette usw. . Dennoch halte ich das für Fusch am Motorrad. Jeder dieser Kettenschlösser ist eine potenzielle Schwachstelle. Ist aber meine Meinung.

Grüße

Forster

Mal ganz easy...wieviel Luft hast du am Kettenspanner?

Wenn er sich noch recht weit in Richtung "locker" drehen lässt, ist auch so genug Spielraum für ein oder zwei Zähne mehr.

Alternativ...fahr einfach einen Gang kleiner - dann is es auch wieder gut. ;)

Zähl die Glieder der alten Kette, kauf Dir eine offene mit ein paar Gliedern mehr und ein Kettenschloß (bei der ZZR dürfte das zum Vernieten besser sein) und paß das ganze Ding am Motorrad an.

Themenstarteram 18. November 2013 um 6:07

Die Kette hat jetz vieleicht 1000km runter will daher nich schon wieder eine neue Kaufen. Die Ritzel sind aber alt, musste die Kette zwangläufig kaufen da mir die alte währen einer Tour gerissen ist. War froh das ich nach 2,5Stunden weiterfahren konnte.

Am kettenspanner ist vieleicht 1,5-2,5cm Spiel, müsste ich mal nachmessen. Bei einem neuem ritzel(kettenrad) kommen erstmal die 2-3Zähne mehr + kein verschleiss zusammen. Wenns jetz 2,5cm spiel sind hätte ich 5cm müsste reichen für 2 Glieder, aber ich muss die Kette ja auch noch raufbekommen. Wenn dann zum schluss 0,5cm Spiel überbleiben wird das eine haarige angelegenheit.

PS: Hab bis jetz selbst keine Kette gewechselt (ausser an meiner alten Simson aber das war halt alles ein paar nummern kleiner)

am 18. November 2013 um 7:30

Bei einem Mopped mit über 100 PS würde ich jegliche Experimente á lá "Kette 2 x verlängern" etc tunlichst bleiben lassen. Zumal ein oder 2 Zähne mehr größere Auswirkungen auf die Kette haben als manch einer denkt. Entweder Du läßt das Ritzel so, wie es ist (wieso willst Du da eigentlich was ändern? Die Kiste dürfte doch Dampf genug haben). Oder Du kaufst eine neue Kette, am Besten eine Endlos-Kette. Und vorher brauchst Du halt eine alte, um rauszukriegen wie lang die sein muß.

Übrigens ist mir sowieso nicht klar, wie das mit dem "Kette verlängern" gehen soll. Ein Kettenschloß ersetzt eines der dicken Glieder - also muß da erst eins der dicken raus, sonst gehts nicht. Länger wird die Kette dadurch nicht....

Zitat:

Übrigens ist mir sowieso nicht klar, wie das mit dem "Kette verlängern" gehen soll. Ein Kettenschloß ersetzt eines der dicken Glieder - also muß da erst eins der dicken raus, sonst gehts nicht. Länger wird die Kette dadurch nicht....

Bin deiner Meinung, das man das nicht verlängert. Aber prinzipiell, macht man es so, dass man eben noch eine zweite Kette nimmt und dieses eine Stück mit dem anderen Stück per Kettenschloß verbindet. Und dann so weiter. Ist dann ja immer das gleiche und sollte somit selbsterklärend sein. Dass natürlich einer der dicken Glieder rausmuss ist auch klar. Denn das Schloss ersetzt doch genau solch ein Glied. Vorteil an solch einem Kettenschloss, eins würde ich eben immer einbauen, man kann die Kette ohne weiteres am Motorrad zu ändern, bzw. auszubauen, einfach tauschen, säubern, reparieren... Bei einer Endloskette geht das nicht. Vorteil der Endloskette, sie ist robuster. Aber selbst, mit einwenig, nicht viel, mehr Pflege ist die mit Kettenschloss genausuo lang haltbar.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Zitat:

Aber prinzipiell, macht man es so, dass man eben noch eine zweite Kette nimmt und dieses eine Stück mit dem anderen Stück per Kettenschloß verbindet.

Soweit ists klar - aber dann kann er doch gleich die 2. Kette in der richtigen Länge kaufen. Seh ich das Problem nicht?

Übrigens gäbe es noch eine einfache Möglichkeit, die Länge zu bestimmen: Mach die Kette auf, bau Deine Ritzel ein und leg die offene Kette so gut wie möglich rum. Dann siehst Du gleich, wie viele Glieder noch fehlen....

Ich dachte, du hättest die Möglichkeit mit den zwei Schlössern noch nicht verstanden, weshalb ich es nochmal erläutert habe. Das das andere mehr Sinn macht, ist ja klar.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen