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Ketten nachspannen
Hallo Leute
Ich hab jetzt 2000 km auf meiner neuen Maschine drauf und muss jetzt ........die Kette nach spannen
Is das normal. Ich kann mich nicht erinnern dass ich nach einen Kettensatzwechsel noch mal nach spannen musste. Im Netz gibts dazu auch nur widersprüchliche Aussagen.
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17 Antworten
Wenn Du das aufgebockte Hinterrad eine komlette Runde drehst, hat die Kette immer den gleichen Durchhang?
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 7. September 2024 um 09:40:12 Uhr:
Is das normal. Ich kann mich nicht erinnern dass ich nach einen Kettensatzwechsel noch mal nach spannen musste.
Klar ist das normal. Am Anfang längen sich Ketten am meisten, daher gibt es auch bereits vorgelängte Ketten zu kaufen.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 7. September 2024 um 10:32:25 Uhr:
Wenn Du das aufgebockte Hinterrad eine komlette Runde drehst, hat die Kette immer den gleichen Durchhang?
Dazu muss ich mir erst einen Montageständer besorgen, das Teil hat nur Seitenständer
Zitat:
Klar ist das normal. Am Anfang längen sich Ketten am meisten, daher gibt es auch bereits vorgelängte Ketten zu kaufen.
......und die Ketten auf Neufahrzeuge sind dann anscheinend NICHT vorgelängt
wie gesagt, bei Wechseln von Kettenkits nie nach spannen gemusst
Bei meiner musste nichts nachgespannt werden.
Ich hatte das schon mal nach einem Service (Fachwerkstatt!). Der meinte, er müsse unbedingt die Kette nachspannen. Dummerweise war sie danach viel zu stramm.
Bei der Versys war die Kette sehr labberig, wenn sie auf dem Ständer stand. Das täuschte aber.
Mit Fahrer sah es deutlich anders aus. Da hätte z.B. gar nichts nachgespannt werden müssen.
Das Resultat war, dass die Kette wieder so eingestellt wurde wie vorher.
Also erst einmal nachschauen, wie bei dem Mopped die Kette eingestellt wird. Manchmal muss jemand (z.B. ein Norm-Japaner mir 72 kg) dafür auf dem Mopped sitzen.
Wäre gut zu wissen, um was für ein Motorrad es sich eigentlich handelt. Die zulässigen Durchhänge stehen in der Betriebsanleitung. Das können schon mal um die 4 cm sein. Zu fest macht auf jeden Fall größere Schäden als zu locker.
Is ne Triumph Speed Twin 1200,
und ehrlich gesagt kommt mir die Kette eh ein bisschen "windig " vor. Wenn ich da an die Kette meiner 1400 GSX denke , das war schon ein anderes Kaliber . Obwohl sich die Leistungsdaten der beiden Moppeds nicht so groß unterscheiden.
Na ja, werd jetzt halt mal nachspannen und die Sache beobachten
Vielleicht mal das Video anschauen. Dort wird es sogar an einer Triumph (Triple) gezeigt. Ebenfalls der Hinweis auf Unterschiede in der Schwinge, Federweg etc. und Bedienungsanleitung.
Neue Themen ohne konkrete Nennung des Kfz, Typ, Motor etc. sollten in Zukunft kommentarlos gelöscht werden.
Kann natürlich auch sein, dass sie schlicht unterdimensioniert ist. Sieht dann nicht so klobig aus. Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Designer anstelle eines Ingenieurs durchsetzt.
Sowas ist aber eher bei Technik südlich der Alpen üblich.
Zitat:
@drivetrue schrieb am 7. September 2024 um 16:01:13 Uhr:
.....
Neue Themen ohne konkrete Nennung des Kfz, Typ, Motor etc. sollten in Zukunft kommentarlos gelöscht werden.
Um Gottes willen
Hier wird schon genug gelöscht. Dann bleiben ja wirklich nur noch die "Anfänger hat eine Frage"-Threads übrig.
Das ist endlich mal wieder ein Thread, der auch einen Nährwert für andere haben könnte.
Das Video ist übrigens ganz gut.
Oh je, das Video ... Brian Connolly lebt.
Nicht, dass nebukat die Kette auf der falschen Seite sucht
Und rein von der Optik her hat er mir die Kette zu stramm eingestellt.
Aber ist halt ein Video zum erklären.
Ich habe einmal nach relativ kurzer Zeit nachgespannt und jetzt schon lange nicht mehr, weil das Spiel OK ist. Sie hat jetzt 18 TKM. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, wann und bei wieviel Km das war. Kann nur sagen "kurz naxh Neukauf".
Vielleicht 5 Tkm, so um den Dreh.
Bei meiner Brixton habe ich eine DID extra verstärkte X-Ring kette drauf ziehen lassen. Die Werkstatt hatte sie nach Betriebsanleitung eingestellt, nur leider ist da ein Umrechnungsfehler- die 1-3 cm sind in Zoll gemeint- ich musste sie etwas lockern. Nach 200km habe ich sie dann ein wenig gestrafft- ich bin seitdem 3500km gefahren- da hat sich nichts mehr gelängt. Für Zweifler: die Brixonianer haben ein eigenes (gutes) Forum, da kann man das nachlesen, das die Angaben auf dem Kettenschutz fehlerhaft sind. Wenn man die Kette so einstellt und sich drauf setzt, ist sie gespannt wie die Sehne eines Bogens....