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Ketten schlagen Kette erneuern
Ja Leute, wie es sich anhört, schlägt beim Start wohl meine Steuerkette. Ich weiß nicht, ob eine Führungsschiene gebrochen ist oder wie es im Inneren aussieht. Was würde es kosten, die Steuerkette samt Zubehör bei einem OM642 erneuern zu lassen? Und welche Arbeiten würdet ihr in diesem Zuge ebenfalls empfehlen? Der Ölkühler ist bereits neu. Ach ja, und wie viel sollte die Erneuerung der Kette maximal kosten?
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8 Antworten
Habe alles vor kurzem bei meinem W164 ML350 Motor 272 machen lassen.
Neue Steuerkette inkl. Gleitschienen und Ausgleichswelle auch mit getauscht (war nicht von dem bekannten Problem betroffen aber bei jetzt 200tkm natürlich deutlich Verschleiß gegenüber dem Neuteil) dafür musste der Motor ausgebaut werden. Eine kleine Kette war auch noch dabei für die Ölpumpe, sowie Zahnräder von Kurbelwelle, Umlenkrolle und div. Kleinteile... Nockenwellenversteller aben wir nicht mitgemacht weil noch gut, sai teuer und auch nachträglich noch austauschbar wenns Probleme damit gäbe.
Waren dann bei mir 3.700 in ner freien Werkstatt.
Zitat:
@hightower5.ck schrieb am 23. November 2024 um 09:16:28 Uhr:
Habe alles vor kurzem bei meinem W164 ML350 Motor 272 machen lassen.
Neue Steuerkette inkl. Gleitschienen und Ausgleichswelle auch mit getauscht (war nicht von dem bekannten Problem betroffen aber bei jetzt 200tkm natürlich deutlich Verschleiß gegenüber dem Neuteil) dafür musste der Motor ausgebaut werden. Eine kleine Kette war auch noch dabei für die Ölpumpe, sowie Zahnräder von Kurbelwelle, Umlenkrolle und div. Kleinteile... Nockenwellenversteller aben wir nicht mitgemacht weil noch gut, sai teuer und auch nachträglich noch austauschbar wenns Probleme damit gäbe.
Waren dann bei mir 3.700 in ner freien Werkstatt.
Das ist natürlich sehr viel Geld, meiner hat jetzt 280.000 gelaufen. Jetzt so viel investieren und später dann einen Motorschaden bekommen würde mich sehr verärgern, weil das Auto ständig irgendwelche Probleme gemacht hat und genug Geld schon gefressen hat. Bei dem Auto hören die Probleme ja nie auf, wäre es das erste mal jetzt würde ich sagen ok machen lassen und weiterfahren aber wie gesagt das hört ja nie auf bei dem Auto
Naja, wenn du die Kette nicht machst gibts sicherlich nen Motorschaden :-)
Für mich war die Entscheidung dafür, weil der Gebrauchtwagenmarkt grad nix vergleichbares für nen angemessenen Preis bietet und bei einem anderen Auto weiß ich genausowenig was morgen kaputt geht! Hab auch schon einige andere Reparaturen hinter mir und weiß was noch so für wehwehchen an meinem Dicken anstehn und bei der Reparatur kann die Werkstatt schonmal sehn was noch so ansteht... vorallem mit 2 Kindern bei mir, ist ein weiterer Kratzer nicht so tragisch, wenn du verstehst.
Kannst ihn ja erstmal von einer Werkstatt durchschauen lassen ob sonst noch was (z.B. Rost usw.) im argen liegt.
Mit der neuen Kette macht der Motor sicherlich nochmal 200tkm. Gibt genügend ML mit gut 400tkm!
Gibt genug Ml die 600 runter haben. Manchmal reicht es aber auch nur den kettenspanner zu tauschen
Hält halt dann bestimmt weniger tkm bis dann was anderes zu stark verschlissen ist... ich mach sowas lieber einmal richtig und hab dann Ruhe, zumindest an diesen Teilen :-D
Naja bei meinem habe ich vor 100tk denn spanner getauscht und seit dem ist Ruhe. Versuch ist es alle male wert
Zitat:
@ka209 schrieb am 24. November 2024 um 19:41:55 Uhr:
Naja bei meinem habe ich vor 100tk denn spanner getauscht und seit dem ist Ruhe. Versuch ist es alle male wert
Bei wieviel km hast du die gewechselt?
@rredkitt Der hatte 270 runter
edit: habe dieses aber auch schon mal bei einem ML getauscht der weit über 430 T runter hatte und der hat jetzt auch erneut seine weitere 70 T runter ohne Probleme