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kettenlängung
Hallo,
ich habe einen Golf 6 Bj.2011 mit 122 PS
Motorcode caxa.
Kann man bei diesem Motor mit VCDS feststellen, ob sich die Kette gelängt hat.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Schaibre1
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9 Antworten
Nein.. Mit VCDS kann man das nicht überprüfen. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht und VCDS hat den Fehler Kurbelwelle zur Nockenwelle stimmt nicht, dann wird die Kette gelängt sein. VW kann das mit den entsprechende Werkzeug prüfen. Aber da besteht die Gefahr das die Kette beim Prüfen überspring. Dann darf der Motor nicht mehr gestartet werden. Und die kette muss erneuert werden. Wenn beim Kaltstart die Kette rasselt, länger als ein paar Sekunden dann kann schon von einer Längung ausgehen, oder einen defekten Kettenspanner.
MFG:
Meines Halbwissens nach kann man doch mit VCDS nachgucken wie weit dich die Kette gelängt hat. Man kann im motorsteuergerät nachschauen welche phasenverschiebung an der nockenwelle eingestellt wurde vom Motorsteuergerät. Werte von 4-6 grad deuten auf eine gelenkte Kette und man sollte sie wechseln. Bei mehr als 6 grad droht die Kette überzuspringen
Woher ich das weiß. YouTube von den Autodoktoren
Schau mal
Kann ich den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und wenn nichts abgelegt ist ist es Okay.
Du kannst mit Vcds den Fehlerspeicher auslesen, oder einfach einen Blick auf die Motorkontrollleuchte werfen.
Solange die Kettenlängung unterhalb des Grenzwerte bleibt, ist alles OK, es steht nix im Fehlerspeicher und die MKL ist aus.
Du willst aber vermutlich wissen, wie nah Deine Kette bereits an der Grenze ist.
Und dann reicht es nicht einfach den Fehlerspeicher auszulesen. Dafür muss man sich die Messwerte des Steuergeräte angucken. Auch das geht wohl mit VCDS. Siehe Antwort von mcpdriver.
In meinem Fall ging die MKL 2500 km nach dem Gebrauchtkauf meines Golf Plus an. Was hat der Händler geflucht, aber er ist da nicht raus gekommen.
Du kannst mit VCDS in das Motorsteuergerät rein und die die Messwerte anschauen. Ich weiß jetzt leider auf Anhieb nicht wie der Messwert heißt. Dort kannst du dann sehen welchen Wert der Motor für die phasenverschiebung der nockenwelle zu kurbelwelle hat. Wie oben bereits erwähnt sind Werte ab 6 schon kritisch und man sollte die Kette wechseln
Welche Blöcke und welche Werte muss ich in die Blöcke schreiben?
Motorsteuergerät, erweiterte Messwerte
Bei Werten von 6 ° und mehr kann die Steuerkette überspringen