Kettenproblem
Hallo,
habe zwei Astra zur Auswahl:
1. 08/2022 mit 1.5 Diesel Handschaltung
2. 2024 mit 1.5 Diesel Automatik.
Stellantis und 1.5 Diesel hört man, dass gerne did Ketten Probleme machen oder reißen. Angenlich soll bei den Modellen ab 2023 Abhilfe geschaffen worden sein.
Kann dazu jemand was sagen, speziell wie es bei Opel ist.
40 Antworten
Kurzer Hintergrund zum 1.5 Diesel (weil bei diesen "Ich hab im Netz gelesen" auch immer viele Infos verloren gehen oder manche Halbwahrheiten aufgebauscht werden):
Alle PSA 16V Diesel haben einen (trockenen) Zahnriemen, der eine Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbindet. Es gibt eine kleine, kurze Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Das wird so seit fast 25 Jahren umgesetzt. Bei einigen Jahrgängen des 1.5 Diesel hat man die Materialstärke der Kette etwas reduziert. Dies führt in einigen Fällen zu Problemen.
Leider sind verlässliche Informationen sehr schwer zu bekommen, bei welchen Versionen diese "dünnere" Kette verbaut ist.
Der ab der Nummer 16886 produzierte Astra erhielt die Kettenmodifikation mit einer verstärkten Version.8-mm-Kette, überarbeitete Nockenwellen und überarbeitete Stößelabdeckung. Mein 16996 vom Mai 2023 weist diese Änderungen auf
Danke, woher hast du die Info? Sichere Quelle?
@Birbey
Quelle: "Trust me bro!"
Nein, im Ernst, @Whitebyzantine weiß schon ganz genau wovon er schreibt.
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:28:27 Uhr:
Kurzer Hintergrund zum 1.5 Diesel (weil bei diesen "Ich hab im Netz gelesen" auch immer viele Infos verloren gehen oder manche Halbwahrheiten aufgebauscht werden):
Alle PSA 16V Diesel haben einen (trockenen) Zahnriemen, der eine Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbindet. Es gibt eine kleine, kurze Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Das wird so seit fast 25 Jahren umgesetzt. Bei einigen Jahrgängen des 1.5 Diesel hat man die Materialstärke der Kette etwas reduziert. Dies führt in einigen Fällen zu Problemen.
Leider sind verlässliche Informationen sehr schwer zu bekommen, bei welchen Versionen diese "dünnere" Kette verbaut ist.
Apropos "Diesel im Astra": Ist es eigentlich zutreffend, daß der Dreizylinder - Diesel im Astra K von BMW stammt?
Nope. Das soll der Zwoliter aus dem Insignia sein mit einem abgesägten Zylinder.
Ist aber dann schon recht interessant zu sehen, daß die internen Daten (Verdichtung, Bohrung, Hub) mit dem BMW - Motor exakt übereinstimmen.
Zitat:
@Locorella
Nope. Das soll der Zwoliter aus dem Insignia sein mit einem abgesägten Zylinder.
Der Zweiliter stammt vom 1,9 Liter ab und der stammt von Fiat. Nur der 2,5 Liter im Omega B stammt von BMW.
Das war im Astra K so.
Im L werkelt wieder ein 1,5 Liter Vierzylinder von Stellantis, der säuft wie ein 30 Jahre alter Saugdiesel...
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:06:44 Uhr:
Das war im Astra K so.
Im L werkelt wieder ein 1,5 Liter Vierzylinder von Stellantis, der säuft wie ein 30 Jahre alter Saugdiesel...
Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch.
Mach den Leuten doch nicht den famosen 1,5D von PSA madig, nur weil Du Dich in einem Octavia wohler fühlst ...
Famoser 1.5D???
Kannst du das bitte begründen?
Ich brauche aktuell 2 l mehr auf 100 km im Octavia bei gleicher Fahrweise. Im Sommer 1-1,5 l.
Dem Motor fehlt es an Durchzugskraft. Von den angegebenen 300 Nm merkt man nicht viel.
Die Klangkulisse ist, gerade beim Beschleunigen, eine Zumutung und man hofft, dass es sich von außen nicht genauso anhört wie von drinnen...
ich kann nicht behaupten das der astra 1.5 d mehr brauchen würde wie mein astra k diesel gebraucht hat .
nun vom motor geräusch ist er etwa lauter wie der k . das mit dem abzug ist gewöhnungsache .nun mir machts nicht so viel aus
Dann seid ihr vielleicht noch keine richtig effizienten Diesel gefahren.
Selbst die 525d, C220d oder Tiguan 2.0 TDI bei uns in der Firma sind sparsamer.
Ein klassischer tkoehler wieder...