ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kettenrad ersetzt bei E 350 aus 12/08

Kettenrad ersetzt bei E 350 aus 12/08

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:56

Hallo, ich muss euch das einfach fragen, wie kann es sein, das bei einem E350 aus Ez.12.08 das Kettenrad verschlissen gewesen sein soll? Er hat jetzt ca. 150 Tkm gelaufen und das Kettenrad wurde wohl bei ca.130 Tkm von MB samt Magneten auf Kulanz getauscht.

Der Wagen hat das NTG 2,5 und ist somit weit von den Motornummern weg.

Beste Antwort im Thema

Mir sind bisher mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen MB-Werkstätten den Kunden teure Kettenradreparaturen andrehen oder dies zumindest versucht haben, obwohl teilweise nur die NW-Magneten hätten getauscht werden müssen.

Leider ist da der ahnungslose Kunde oftmals mit überfordert und lässt es einfach machen, in der Hoffnung der Wagen läuft danach wieder und die MKL ist endlich aus, was er ja auch im Regelfall tut, denn bei der Kettenradreparatur werden die 4 NW-Magneten ja zufällig auch mit gewechselt. Und insbesondere wenn die Kosten von MB übernommen werden, kann es dem Kunden ja eigentlich sogar egal sein, unabhängig davon ob es tatsächlich erforderlich gewesen wäre oder nicht.

Hast Du Dir das Kettenrad zeigen lassen? Waren die Zähne wirklich abgenutzt? Falls ja, bist Du Dir 100% sicher, dass das gezeigte Kettenrad aus dem Motor stammte? Welche Fehlercodes zeigte denn der Eingangskurztest bei MB?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Weil alles im Motor Verschleiß unterliegt. Das kann auch mal ein neueres Fahrzeug betreffen.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:15

Zitat:

@sennini schrieb am 9. Juli 2017 um 21:00:22 Uhr:

Weil alles im Motor Verschleiß unterliegt. Das kann auch mal ein neueres Fahrzeug betreffen.

Falsch das dürfte laut diesem Forum eben nicht bei diesem Auto passieren.

Mir sind bisher mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen MB-Werkstätten den Kunden teure Kettenradreparaturen andrehen oder dies zumindest versucht haben, obwohl teilweise nur die NW-Magneten hätten getauscht werden müssen.

Leider ist da der ahnungslose Kunde oftmals mit überfordert und lässt es einfach machen, in der Hoffnung der Wagen läuft danach wieder und die MKL ist endlich aus, was er ja auch im Regelfall tut, denn bei der Kettenradreparatur werden die 4 NW-Magneten ja zufällig auch mit gewechselt. Und insbesondere wenn die Kosten von MB übernommen werden, kann es dem Kunden ja eigentlich sogar egal sein, unabhängig davon ob es tatsächlich erforderlich gewesen wäre oder nicht.

Hast Du Dir das Kettenrad zeigen lassen? Waren die Zähne wirklich abgenutzt? Falls ja, bist Du Dir 100% sicher, dass das gezeigte Kettenrad aus dem Motor stammte? Welche Fehlercodes zeigte denn der Eingangskurztest bei MB?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:10

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. Juli 2017 um 21:26:01 Uhr:

Mir sind bisher mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen MB-Werkstätten den Kunden teure Kettenradreparaturen andrehen oder dies zumindest versucht haben, obwohl teilweise nur die NW-Magneten hätten getauscht werden müssen.

Leider ist da der ahnungslose Kunde oftmals mit überfordert und lässt es einfach machen, in der Hoffnung der Wagen läuft danach wieder und die MKL ist endlich aus, was er ja auch im Regelfall tut, denn bei der Kettenradreparatur werden die 4 NW-Magneten ja zufällig auch mit gewechselt. Und insbesondere wenn die Kosten von MB übernommen werden, kann es dem Kunden ja eigentlich sogar egal sein, unabhängig davon ob es tatsächlich erforderlich gewesen wäre oder nicht.

Hast Du Dir das Kettenrad zeigen lassen? Waren die Zähne wirklich abgenutzt? Falls ja, bist Du Dir 100% sicher, dass das gezeigte Kettenrad aus dem Motor stammte? Welche Fehlercodes zeigte denn der Eingangskurztest bei MB?

Danke burky350 für deine Antwort, nein ich habe diese Informationen nur von einem Verkäufer,, der privat sein Auto verkaufen möchte und die Unterlagen über diese Reparatur vom Vorbesitzer hat.

Ich bin bei der Suche nach einem neuen Auto darüber gestolpert und nun total verunsichert ob ich überhaupt noch so ein Fahrzeug kaufen kann. Hatte darauf vertraut das es in dem Baujahr keine Probleme mehr damit gibt.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. Juli 2017 um 21:15:53 Uhr:

Zitat:

@sennini schrieb am 9. Juli 2017 um 21:00:22 Uhr:

Weil alles im Motor Verschleiß unterliegt. Das kann auch mal ein neueres Fahrzeug betreffen.

Falsch das dürfte laut diesem Forum eben nicht bei diesem Auto passieren.

Sei bitte doch nicht so naiv und nimm das Forum als Maß aller Dinge!

Hier sind jede Menge Menschen, die sicher mit viel Erfahrung ihr Wissen weitergeben, aber manchmal ist es auch ohne genaue Kenntnisse des betroffenen Autos nicht möglich eine korrekte Aussage zu treffen. Und auch ein Kettenrad aus dem genannten Baujahr kann durch Materialfehler vorzeitig verschleißen.

Es gibt in jedem Bauteil das Risiko, dass es vorzeitig seinen Dienst quittiert. Das kann niemand vorab wissen.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:09

Zitat:

@sennini schrieb am 9. Juli 2017 um 23:01:59 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. Juli 2017 um 21:15:53 Uhr:

 

 

Falsch das dürfte laut diesem Forum eben nicht bei diesem Auto passieren.

Sei bitte doch nicht so naiv und nimm das Forum als Maß aller Dinge!

Hier sind jede Menge Menschen, die sicher mit viel Erfahrung ihr Wissen weitergeben, aber manchmal ist es auch ohne genaue Kenntnisse des betroffenen Autos nicht möglich eine korrekte Aussage zu treffen. Und auch ein Kettenrad aus dem genannten Baujahr kann durch Materialfehler vorzeitig verschleißen.

Es gibt in jedem Bauteil das Risiko, dass es vorzeitig seinen Dienst quittiert. Das kann niemand vorab wissen.

Damit hast du schon recht, hatte halt die Hoffnung, habe sie aber nun aufgegeben.

Zitat:

@Kater Mo

...Er hat jetzt ca. 150 Tkm gelaufen und das Kettenrad wurde wohl bei ca.130 Tkm von MB samt Magneten auf Kulanz getauscht...

Zitat:

@Kater Mo

...ich habe diese Informationen nur von einem Verkäufer,, der privat sein Auto verkaufen möchte und die Unterlagen über diese Reparatur vom Vorbesitzer hat...

Der aktuelle Besitzer verkauft den Wagen also nach nichtmal 20 Tkm wieder ?

Da wäre ich persönlich schon etwas vorsichtiger und würde mir den Wagen zumindest mal etwas genauer anschauen.

Bisher habe ich mich für Mercedes entschieden, weil sie Ketten statt Riemen haben.

Wenn ich das so lese, sind die aktuellen Ketten-Motoren nicht besser, als die Riemen-Motoren der Konkurrenz.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. Juli 2017 um 19:56:20 Uhr:

Hallo, ich muss euch das einfach fragen, wie kann es sein, das bei einem E350 aus Ez.12.08 das Kettenrad verschlissen gewesen sein soll? Er hat jetzt ca. 150 Tkm gelaufen und das Kettenrad wurde wohl bei ca.130 Tkm von MB samt Magneten auf Kulanz getauscht.

Oder wurden die Nockenwellenversteller mit den Kettenrädern getauscht? Also nicht das Kettenrad der Ausgleichswelle erneuert, sondern die Nockenwellenversteller incl. der zugehörigen Nockenwellenkettenräder erneuert?

MfG Günter

P.S. Und selbst wenn, das Kettenrad der Ausgleichswelle erneuert wurde, so bedeutet das noch nicht das dieses (das ursprüngliche) problem immer noch besteht! Das sind Grosserienteile, die unterliegen zwar einer bestimmten Kontrolle aber trotzdem kann einmal ein, warum auch immer defektes oder eine eventuell FALSCHE Diagnose der Werkstatt ... dabei sein! Das ist halt so! Selbst in der Luftfahrt, in der ganz anders Kontrolliert wird während der Fertigung u. im späteren Betrieb, kommt es immer wieder einmal zu einen eigentlich "unerklärlichen" Versagen von Bauteilen!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 15:11

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 11. Juli 2017 um 13:38:43 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. Juli 2017 um 19:56:20 Uhr:

Hallo, ich muss euch das einfach fragen, wie kann es sein, das bei einem E350 aus Ez.12.08 das Kettenrad verschlissen gewesen sein soll? Er hat jetzt ca. 150 Tkm gelaufen und das Kettenrad wurde wohl bei ca.130 Tkm von MB samt Magneten auf Kulanz getauscht.

Oder wurden die Nockenwellenversteller mit den Kettenrädern getauscht? Also nicht das Kettenrad der Ausgleichswelle erneuert, sondern die Nockenwellenversteller incl. der zugehörigen Nockenwellenkettenräder erneuert?

MfG Günter

P.S. Und selbst wenn, das Kettenrad der Ausgleichswelle erneuert wurde, so bedeutet das noch nicht das dieses (das ursprüngliche) problem immer noch besteht! Das sind Grosserienteile, die unterliegen zwar einer bestimmten Kontrolle aber trotzdem kann einmal ein, warum auch immer defektes oder eine eventuell FALSCHE Diagnose der Werkstatt ... dabei sein! Das ist halt so! Selbst in der Luftfahrt, in der ganz anders Kontrolliert wird während der Fertigung u. im späteren Betrieb, kommt es immer wieder einmal zu einen eigentlich "unerklärlichen" Versagen von Bauteilen!

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das Auto ist für mich eh erledigt, zu wenig Ausstattung und 4 Matic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kettenrad ersetzt bei E 350 aus 12/08