ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kettenrad

Kettenrad

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:07

Hallo,

brauche jetzt dringend Hilfe und Tipps.

Ich will mir am Freitag einen C 280 Bj. 06/05 7G-Tronic, 43.000km, ansehen und sofern alles in Ordnung ist direkt kaufen und mitnehmen (ist bereits mit dem Verkäufer abgesprochen). Jetzt habe ich allerdings in diesem Forum von massiven Problemen mit dem Kettenrad gelesen. Hauptsächlich sollen die ersten Motoren dieser neuen 6-Zylinder Generation betroffen sein. Dazu zählt auch "mein" Fahrzeug. Im W203 Forum habe ich nichts darüber gefunden. Da der Motor im E 280 doch der gleiche wie im C 280 ist, müsste dieser doch genauso betroffen sein. Was ist das Kettenrad überhaupt? Wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Kann ich dies bei einer Probefahrt feststellen? Besteht das Problem bei mech. u. autom. Getriebe gleichermaßen? Ich habe dieselbe Frage auch im W203 Forum gestellt.

 

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 12:02

Lasst euch nicht erzählen Daimler wäre das Problem nicht bekannt.

Hier aus dem Xentry.

Man beachte die betroffenen Baureihen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. September 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von frank-d.

Hallo,

brauche jetzt dringend Hilfe und Tipps.

Ich will mir am Freitag einen C 280 Bj. 06/05 7G-Tronic, 43.000km, ansehen und sofern alles in Ordnung ist direkt kaufen und mitnehmen (ist bereits mit dem Verkäufer abgesprochen). Jetzt habe ich allerdings in diesem Forum von massiven Problemen mit dem Kettenrad gelesen. Hauptsächlich sollen die ersten Motoren dieser neuen 6-Zylinder Generation betroffen sein. Dazu zählt auch "mein" Fahrzeug. Im W203 Forum habe ich nichts darüber gefunden. Da der Motor im E 280 doch der gleiche wie im C 280 ist, müsste dieser doch genauso betroffen sein. Was ist das Kettenrad überhaupt? Wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Kann ich dies bei einer Probefahrt feststellen? Besteht das Problem bei mech. u. autom. Getriebe gleichermaßen? Ich habe dieselbe Frage auch im W203 Forum gestellt.

 

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise

von einem bekannten fall in meiner nähe habe ich folgendes mal so gehört:

der defekt macht sich bemerkbar durch (bei ihm z.b.) eine verstellung des zündzeitpunktes (also er spielt verrückt)

das kettenrad ist das der ausgleichswelle.das ritzel besteht anscheinend aus einer schlechten legierung .es verschleißt schneller als es sollte.

eine schweine arbeit ,motor musste raus

es ist zwar ein slk280 gewesen jedoch ist das ja glaube ich der gleiche motor.

Über den Kettentrieb treibt die Kurbelwelle die Nockenwellen an. Im Gegensatz zu der Lösung mittels Zahnriemen ist der Kettentrieb wartungsfrei und i.d.R. hält er ein Motorleben lang. Soweit ich weiß lag das von Dir geschilderte Problem nicht bei einem der Kettenräder sondern an einem der Stirnräder (am Umfang rechtwinklig verzahnte Zahnräder) im Getriebe Kurbelwelle/Ausgleichswelle. Eines dieser Stirnräder reichte vorzeitig die Kündigung ein. Reparatur ist teuer weil Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden muss. Ob Schalt- oder Automatikgetriebe ist den Stirnrädern egal.

Grüße

Georg

Such mal hier mit dem Begriff "Kettenrad", dann wirst du reichlich Stoff zum Lesen finden - leider ist dein Baujahr exakt in dem betroffenen Bereich. Man sagt allgemein von 2005, 2006 eventuell bis Anfang 2007. Genau kann man es nicht festmachen, da es eine Charge nicht ausreichend gehärteter Kettenräder war, die aber nicht gleichmäßig , sondern sporadisch eingebaut wurden - es sind 280er und 350er betroffen die in diesem Zeitraum gebaut wurden - wer - das weis niemand mit Sicherheit - der eine hat Glück, der andere Pech - jedenfalls sollte das aufleuchten der Motorkontrolleuchte Anlass für einen unverzüglichen Werkstattbesuch sein, mit der Vorgabe dies speziell zu kontrollieren.

Ein bisschen weiter unten läuft folgendes Thema:" Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er", da steht alles was du wissen mußt, auch wie sich der Fehler bemerkbar macht!

Da gibt es auch einen Link zu einer Info von MB USA mit schönen Bildern.

@ sternenschieber

Es geht hier tatsächlich um ein frühzeitig verschleißendes Kettenrad u. zwar um jenes welches die Ausgleichswelle antreibt. Ursache ist angeblich ein Härtefehler, was ich allerdings stark bezweifele.

Der Zeitraum ist einfach zu groß für einen einfachen Härtefehler als alleinige Ursache (die Qualität wird ja Regelmässig geprüft...), da ist noch etwas anders im argen.

MfG Günter

Meiner ist am 30. Januar 2007 vom Band gelaufen. Meinen Informationen nach kann es unabhängig von der Motornummer/Baujahr jeden treffen.

So schlimm ist es aber nun auch nicht gewesen. Die Reparatur hat 2 Wochen gedauert und hat mich nichts gekostet. Allerdings habe ich auch den Servicevertrag Garantie. Dankbarerweise waren das die 2 Wochen mit dem üblen Glatteis und Schnee, in denen ich dann eine Frontrutsche (und vor ellem nicht meine) bewegen durfte.

Der Wagen fuhr hinterher genau wie vorher, nämlich tadellos. Meine NL (mehrere Standorte) hat dafür eigens einen Motorenspezialisten, dem ich beim Einstellen der Ventile zuschauen durfte. Er hat mit gesagt, das ist sein vierter 280er mit diesem Fehler. Beim 350er sei die Reparatur etwas weniger aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

@ sternenschieber

Es geht hier tatsächlich um ein frühzeitig verschleißendes Kettenrad u. zwar um jenes welches die Ausgleichswelle antreibt. Ursache ist angeblich ein Härtefehler, was ich allerdings stark bezweifele.

Der Zeitraum ist einfach zu groß für einen einfachen Härtefehler als alleinige Ursache (die Qualität wird ja Regelmässig geprüft...), da ist noch etwas anders im argen.

MfG Günter

Hallo Günter,

ich dachte, dass die Ausgleichswelle über Zahnräder angetrieben wird, nicht über den Kettentrieb. Bist Du Dir sicher?

Schöne Grüße

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

@ sternenschieber

Es geht hier tatsächlich um ein frühzeitig verschleißendes Kettenrad u. zwar um jenes welches die Ausgleichswelle antreibt. Ursache ist angeblich ein Härtefehler, was ich allerdings stark bezweifele.

Der Zeitraum ist einfach zu groß für einen einfachen Härtefehler als alleinige Ursache (die Qualität wird ja Regelmässig geprüft...), da ist noch etwas anders im argen.

MfG Günter

Hallo Günter,

ich dachte, dass die Ausgleichswelle über Zahnräder angetrieben wird, nicht über den Kettentrieb. Bist Du Dir sicher?

Schöne Grüße

Georg

Zumindest ich bin mir da gaaaanz sicher.

:eek::rolleyes:

Hier ist eine Zeichnung vom OM642. Im Vordergrund die Ausgleichswelle, angetrieben durch schräg verzahnte Stirnräder:

klick

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zumindest ich bin mir da gaaaanz sicher.

:eek::rolleyes:

Okay, vielen Dank!

Die Benziner passen halt momentan nicht in mein Beuteschema.

Das (der OM 642) ist ein Diesel. Hier geht es um den M272.

Die Ausgleichswelle wird beim M272 defintiv über die Steuerkette angertrieben, ein M272 ist nunmal kein OM642;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Hier ist eine Zeichnung vom OM642. Im Vordergrund die Ausgleichswelle, angetrieben durch schräg verzahnte Stirnräder:

klick

Die frage Benziner o. Diesel ist durchaus berechtigt! Nur bei der Fragestellung bin ich direkt vom Benziner ausgegangen.

Bei obigem Link stimmt etwas nicht! Das ist kein OM642! Abgebildet ist ein reihen Vierzylinder der neuesten Generation (die mit den Injektor Problemen).

MfG Günter

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:33

Hallo,

habe heute direkt mit dem Service-Center von Mercedes (00800-17777777) telefoniert und wegen den angeblichen Problemen mit dem Kettenrad bei den M 272 Motoren nachgefragt. Ich bekam zur Antwort, dass dieses Problem bei Mercedes gänzlich unbekannt wäre. Es wäre kein Fall bekannt, wo ein Kettenrad bzw. eine Steuerkette frühzeitig verschlissen wäre. Ein fehlehaftes od. frühzeitig verschleißendes Kettenrad ist bei den 6-Zylinder Motoren der Motorengeneration M272 (ab 2005) also noch nicht bekannt geworden. Die nette junge Dame, die einen Techniker zu diesem Problem befragte, meinte sogar, sie würde mir das sicher sagen, wenn es da Probleme gäbe.

Zu dem "star bulletin" meinte sie, dass dieses ja ausschließlich Fahrzeuge für den amerikanischen Markt betreffe und absolut keine Rückschlüsse auf dt. Fahrzeuge zuließe.

Was soll man davon halten??? Sind die geschilderten Fälle im Forum also wirklich nur absolute Einzelfälle und auf andere Ursachen zurückzuführen?

Gruß

Wieviele W211 mit M272 gibt es weltweit? ca. 280.000?!

Wieviele davon haben den dafür kritischen Kilometerstand erreicht?

Wieviele der Fahrer schreiben im Forum?

Wieviele haben das Thema gesehen und ausdrücklich kein Problem berichtet? ca. 20!

Wieviele davon haben ein Problem mit Kettenrad berichtet? 9, also rund 35%, siehe Liste unten!

Alle kamen in den Genuss von Kulanz mit maximal 1400€ Eigenbeteiligung, in einem Fall erst nach etwas Druck in Maastrich.

Sind diese 35% repräsentativ, oder gibt es eine schweigende Mehrheit, generell bzw. im Forum, ohne Probleme?

Einer berichtet von einem Meister, der das Problem kennt und von zahlreichen Fällen spricht. 2 oder 3 berichten, dass ein Meister oder Verkäufen betroffen dreingeschaut haben (was immer das bedeutet). Mehrere berichten, dass Verkäufer, Meister oder Service Hotline das Problem leugnen.

Wieso hört man nichts von SLK, ML, SL, R? Zu wenige im Forum?

Alle M272 wurden in Sindelfingen gefertigt. Gibt es eine US-Version?

perly, 109'km, 280

topfgucker, 80'km, 280

livemusiker, 66'km, 350

mc erdem, 71'km, 350 (nicht ganz eindeutig, weil beim Vorbesitzer)

tweedle, 80'km, S280

matthias blank, 106'km, 350

E350W2112004, 96'km, 350

derneue09, 112', 350

rubberduc, 120', 350

Deine Antwort
Ähnliche Themen