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Kettensatz
Hallo Leute
Ich habe eine Bandit 1200, Baujahr 2006. Nun steht ein neuer Kettensatz an. Weiß leider nicht, welchen ich nehmen soll, da ich da keine Erfahrung habe. Was könnt ihr mir empfehlen?
Im Voraus schon danke für die Tips.
LG
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42 Antworten
Nen DID , verstärkt .
Ich empfehle Original. Da sind Ritzel und Kettenrad gefräßt und nicht gestanzt.
Ist teurer, aber hält länger.
Frank
Zitat:
@VFrank schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:45:27 Uhr:
Ich empfehle Original. Da sind Ritzel und Kettenrad gefräßt und nicht gestanzt.
Ist teurer, aber hält länger.
Frank
Also ich kann mir nicht vostellen das die Japaner so ein Ritzel und Kettenrad fräsen. Das kostet gefühlt viermal so viel (mehrere Arbeitsgänge wie Fräsen des Ritzels, Spitzen abrunden, Abflachen der Spitzen usw., dazu der 50% Abfall der ja auch Geld kostet) und ich weiss nicht, was das bringen soll.
Aber wenn Du mal dafür ne Quelle hättest wäre ich dankbar.
Es geht bei Japanern genau gleich wie bei allen anderen ums Geld, und gefäßt wird aus wirtschaftlichen Gründen so gut wie gar nie.
Fräsen tun vielleicht Edelschmieden und Einzelanfertiger (zu viel OCC gesehen???)
Zitat:
@ME1200 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:15:43 Uhr:
Nen DID , verstärkt .
Hallo
Hab mal geschaut. Von DID gibt es verschiedene verstärkte Kettensätze.
Lg
Was hast denn da so gefunden? ZVM-X?
Zitat:
@Stachelbaer01 schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:08:18 Uhr:
Hallo Leute
Ich habe eine Bandit 1200, Baujahr 2006. Nun steht ein neuer Kettensatz an. Weiß leider nicht, welchen ich nehmen soll, da ich da keine Erfahrung habe. Was könnt ihr mir empfehlen?
Im Voraus schon danke für die Tips.
LG
du brauchst 15 / 45 , kaufste andere dann erlischt die ABE ohne dies einzutragen ! o ring oder x ring ist relativ latte. empfehle DID verstärkten kit
Für eine 1200 gibt's sicher gar keine gestanzten Kettenräder oder Ritzel.
Grund ist die hohe Materialstärke.
Ketten von DID oder RK und Sunstar bei den Rädern ist Erstausrüstung.
Wenn du den Kettensaatz selbst montieren willst, bestelle bei " Bikeshop-Weil " einen Kettensatz. Von ihm habe ich meinen bezogen. 530 er Kette, 15/45 Zähne, 4000kg Bruchlast. Z.B. RK-Racing Chain..Fahre seit Jahrzehnten diese Ketten auf meinen Suzukis.
Beim Kettensatz immer auch auf das Ritzel und das Kettenblatt achten. Ich seh immer wieder im Internet dass Hochwertige DID-Kettensätze mit Billig China Ritzel und Billig No-Name Kettenblatt verkauft werden. Wenn man schon bei Kette auf Marke achtet, sollte man beim Ritzel und Kettenrad auch auf Marke achten.
Wenn DID-Kettensatz draufsteht, ist das Ritzel und Kettenrad nicht von DID, sondern von jemand anderem
Sunstar oder JT (Marktführer) sollte die Ritzel und Räder beisteuern, dann ist gute Qualität wie bei der Erstausrüstung garantiert.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Erstausrüstung ist das was man an Qualität erreichen sollte.
Man sollte bessere Qualität kaufen, egal in welchem Bereich. Erstauausrüsterqualität sind meist aus Gründen der Gewinnoptimierung zusammengestellte Komponenten und nicht das Beste was zu bekommen ist .
Sieht man zum Beispiel auch an den Reifen die damals auf den moppeds waren bei Auslieferung ( Holzreifen Michelin Macadam ) das setzt sich bei den gruligen Schrauben ( zu weich , nicht masshaltig ) am Bock fort usw .
.
Zumindest für die B12 kann ich das behaupten da ich meine damals neu gekauft habe .
Ein gutes Kettenrad hat keinen Grad vom Stanzen, sondern Frässpuren.
Und das Ritzel einen aufvulkanisierten Gummi.
Frank
Zitat:
@Daciageha schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:01:36 Uhr:
Was hast denn da so gefunden? ZVM-X?
Ja. Mit verschiedenen Ritzeln.
Lg
Erstausrüsterqualität verwenden leider auch manche für Billigware und ist damit leider kein echtes Qualitätssiegel.
Sunstar oder JT, die genannt wurde, sind aber renommierte Hersteller, die mit Sicherheit eine gute Qualität bieten