1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kettenschmierung

Kettenschmierung

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:22

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Profis,

Kann man zum schmieren der Kette das Würth Multi nehmen? Oder ist das eher zu dünn für die Kette? Welche Öle nehmt ihr so?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße gehen raus.

37 Antworten

Vorab, Öl hat auf der Kette nichts zu suchen. Denn das Öl würde den Schmutz wie das Licht die Fliegen anziehen.

Was du brauchst ist ein Kettenfett der billigsten Sorte das zuerst dünn wie Wasser ist und anschließend dick wie Honig wird.

Dünn damit es in die Kettenglieder eindringen kann, dick wie Honig damit es auch bei schneller Fahrt nicht von der Kette weggeschleutert wird.

MfG kheinz

Na das mit dem Öl sehen die Freunde des Scottoilers und ähnlicher Systeme sicher anders.

Wird 'ne längere Diskussion werden.

Ich persönlich bin PDL-Fan.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:17

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum reinigen ist dann dünnflüssig ganz gut und hinterher zum fetten also mehr was dickes klebriges was nicht davon fliegt :-)

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:46:24 Uhr:

Vorab, Öl hat auf der Kette nichts zu suchen. Denn das Öl würde den Schmutz wie das Licht die Fliegen anziehen.

Was du brauchst ist ein Kettenfett der billigsten Sorte das zuerst dünn wie Wasser ist und anschließend dick wie Honig wird.

Dünn damit es in die Kettenglieder eindringen kann, dick wie Honig damit es auch bei schneller Fahrt nicht von der Kette weggeschleutert wird.

MfG kheinz

Warum steht dann auf vielen Verpackungen von Motorradketten das man 80w90 oder sowas nehmen soll?

Die Hersteller werdens schon wissen..

am 12. Mai 2022 um 20:03

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:46:24 Uhr:

Vorab, Öl hat auf der Kette nichts zu suchen. Denn das Öl würde den Schmutz wie das Licht die Fliegen anziehen.

Was du brauchst ist ein Kettenfett der billigsten Sorte das zuerst dünn wie Wasser ist und anschließend dick wie Honig wird.

Dünn damit es in die Kettenglieder eindringen kann, dick wie Honig damit es auch bei schneller Fahrt nicht von der Kette weggeschleutert wird.

MfG kheinz

Moinsen,

gefettete Ketten, ob mit Kettenfett oder Öl, ziehen immer den Schmutz an.

am 12. Mai 2022 um 20:05

Zitat:

@madin20VT schrieb am 12. Mai 2022 um 21:03:07 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:46:24 Uhr:

Vorab, Öl hat auf der Kette nichts zu suchen. Denn das Öl würde den Schmutz wie das Licht die Fliegen anziehen.

Was du brauchst ist ein Kettenfett der billigsten Sorte das zuerst dünn wie Wasser ist und anschließend dick wie Honig wird.

Dünn damit es in die Kettenglieder eindringen kann, dick wie Honig damit es auch bei schneller Fahrt nicht von der Kette weggeschleutert wird.

MfG kheinz

Warum steht dann auf vielen Verpackungen von Motorradketten das man 80w90 oder sowas nehmen soll?

Die Hersteller werdens schon wissen..

Habe ich noch nie gelesen. Grundsätzlich schmieren tut auch 80w 90, es bleibt aber nur ein paar Kilometer auf der Kette.

Deshalb Kettenöler... à la Scottoiler. Dann machst max. noch ne Kettenreinigung dazu und sparst dir den restlichen Jettenoflegeaufwand. Mein jetziger Kettensatz läuft schon seit ca. 20t km mit dem Ding und ich hab noch nicht einmal die Kette gereinigt. Alles gut soweit.

Ist noch das Original Scottoiler-Öl.

20tkm?

Das ist ja nix. Meine Fazer hatte den ersten Kettensatz 45tkm mit Scotty drauf. Dann war sie aber wirklich fertig (mahlende Geräusche)

Reinigen muss man sie aber immer wieder.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 13. Mai 2022 um 11:0:46 Uhr:

20tkm?

Das ist ja nix. Meine Fazer hatte den ersten Kettensatz 45tkm mit Scotty drauf. Dann war sie aber wirklich fertig (mahlende Geräusche)

Reinigen muss man sie aber immer wieder.

Der Kettensatz ist ja auch noch nicht fertig, Mal sehen was er schafft :D

PS. Den ersten Kettensatz hatte ich ebenfalls bei 45t km gewechselt.

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 12. Mai 2022 um 22:05:00 Uhr:

 

Habe ich noch nie gelesen. Grundsätzlich schmieren tut auch 80w 90, es bleibt aber nur ein paar Kilometer auf der Kette.

Woher weißt du das? Vermutung? Oder ist das so ein' ist doch klar' Ding, oder hast du es tatsächlich ausprobiert?

Ich denke wenn du schon mal mit 90er Öl zu tun gehabt hättest wüssest du, dass das durchaus klebt.

 

Die Kette darin einlegen und dann wundern warum alles verspritzt ist. Ist der falsche Weg. Da muss nicht viel drauf.. an meinem Öler funktioniert es tadellos.

Auch an anderen Ketten ist das nicht schlecht.

Beim kettenspray gibt's auch welche die garnichts taugen..

 

am 13. Mai 2022 um 12:18

Ich weiß das aus jahrzehntelanger Werkstatterfahrung. Habe schon alles mögliche erlebt. Biker haben schon alles mögliche an Ölen auf ihren Ketten versucht. Teils aus Unkenntnis, teils weil sie meinten damit zu sparen. Fakt ist das bei einem Motorrad sehr hohe Zentrifugalkräfte am Kettenantrieb auftreten. Daher ist es sinnvoll ein Öl oder Fett zu verwenden das eine gewisse Schleuderfestigkeit aufweist. Ein 80w90 ist ein typisches Getriebeöl. Dieses hat zwar eine gewisse Haftwirkung ist aber für einen Kettenantrieb eines Motorrads nicht genug schleuderfest.

Nicht zu vergessen der ehemalige Geheimtip Sägekettenöl.

Trotzdem bleibt festzuhalten dass es sich bei Oilern und Dosenfett um zwei unterschiedliche "Schmierungstechnogien" handelt. Die eine erfolgt mäßig aber kontinuierlich und bei dem Fett aus der Dose machen die meisten Leute wahrscheinlich 1000km Intervalle (so steht es auch in meinem Reparaturleitfaden für meine 9er RF). Und dazwischen halt nix.

 

Da würde mich ja die Spezifikation des Scottoiler-Originalöls interessieren. Als ich heute bei Louis war habe ich zumindest ein Kettenol mit der Spezifizierung 80W90 gesehen. Sonst nur Originalöl von Scottoiler.

 

https://m.louis.de/.../10071068?...

 

Aber funktionieren tut beides...

Deine Antwort