Kettenspanner beim audi s4 Hilfe!!!
Hallo leute,
ich wende mich mal an euch weil ich völlig verzweifelt bin! :-( Mein auto Macht ziemliche komische Geräusche wenn ich Gasstöse gib! im Motorraum! hört sich keine ahnung wie ich es sagen soll so belchig an! hitzebleche sind es nicht da ich seitdem Geräusch leistungsverlust habe! Ich dachte das es eventuell die Kettenspanner von der Steuerkette sind! Aber die Audi Werkstatt meint das es entweder von den Hosenrohre oder Krümmer kommt! die sind sich aber auch nicht sicher! jetzt weiß ich nicht weiter und auf verdacht will ich nichts machen! Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich erkennen kann ob die Steuerkette genügend spannung hat und ich einen (eventuell wenn die Kette überspringt) Motorschaden verhindern kann! Im Fehlerspeicher ist keine Eintragung! BITTE HELFT MIR!!! Danke
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22 Antworten
Keiner ne Ahnung....??? :-(
Hat den Dein S4 eine Steuerkette?
Also meiner hat nen Zahnriemen. Du hast doch das B5 Modell 2.7 Bi Turbo oder?
Sollten es wirklich nich die Abdeckbleche der Hosenrohre oben sein, dann werdens
zu großer Chance wirklich die Krümmer werden. Die wurden irgendwann 2005 zuletzt
geändert und die aktuellen sind dann auch soweit nun auch dauerhaft "ruhig"
Wäre nicht der erste, da haben die Jungs recht
Hallo zusammen,
jetzt wirds auch für mich interessant!
Ich habe das selbe Problem:
- mach den Motor an, und es kommen röhrende, blechernde geräusche. Dies aber nur zwischen 900-1100Umdrehungen/min!
- ich dachte, der Auspuff ist undicht - stimmt aber nicht
- dann dachte ich, ok, Auspuffschelle locker - stimmt auch nicht
- dann dachte ich, ok, des ist bestimmt der Anlasser - mein Schwager hats auch vermutet, Mahag sagt nö
so und jetzt kommts - Thema Mahag
- die Mahag Teckies sagen, dass mein Kettenspanner locker ist. Dieser soll anscheined die Nockenwellen antreiben. Und beim anmachen des Motors kommen die Geräusche, da die Kette locker ist und zuwenig Öldruck hat.
- komischerweise, ist es aber nicht der Öldruck, da des nur im warmen Zustand zu den geräuschen kommt
- außerdem: BMW hat Kettenspanner - Audi´s doch nicht soviel ich weiß.
- Mahag wollte den Wagen sofort behalten und den Kettenspanner auswechseln - Kostenpunkt 500-900Euro, scheiße sag ich nur!
- ich hatte das Gefühl die verarschen mich, da ich vor knapp 10000km alle Riehmen, Zahnriemen etc wechseln lassen hab.
und heute ist er beim ersten Versuch zu starten zum ersten mal gar nicht angesprungen!!!
Leute ich hab sau schiss um mein Audi und vorallem vor einen unverhofften Motorschaden.
Bitte um Hilfe!!!! gerne auch per Mail an daniel.santavec@m-net.de
Über alle konstruktiven Kommentare bin ich euch sehr, sehr dankbar!
Gruß an alle
Das könnte auch ne Wastegate Klappe vom Turbo sein, diese Probleme gibts bei den 1.8T öfters.
Was für Öl fährst du denn und hast du schonmal den Ölstand kontrolliert?
Vielleicht ist die Brühe zu dünnflüssig...
Achja, in nem Forum gibt es sowas hier nicht:
Zitat:
Bitte um Hilfe!!!! gerne auch per Mail an daniel.santavec@m-net.de
Hi! besten DAnk für die Antwort!
Du hast mich auf ne Idee gebracht.
ich hatte ein bischen zu wenig Öl, habs dann gemerkt und Öl nachgefüllt. Jetzt zeigt mir mein Steuergerät an, dass ich in 1000km einen Service machen soll.
Diese Anzeige ist genauso neu wie die Probleme bei mir!
gibt es da zusammenhänge? Öl und Kettenspanner?????
Besten Dank!
p.s. werde meine mailadresse nicht mehr angeben - sorry - läuft eh voll gut auf der Internetseite! Spitze, hät ich nicht gedacht
gruß
Das könnte sein und noch ein Tipp:
lass die Finger von dem Long-Life Öl, das gibt öfters Probleme weil es einfach sehr dünnflüssig ist.
Geh am besten so bald wie möglich mal zum Ölwechsel, dann könnten deine Probleme vorbei sein!
das gibts nicht!!!!!
ich hab tatsächslich longlife Öl reingeschüttet!!!!!!
Ich geh jetzt kurz zum parkplatz, check den Ölstand und das genaue Öl!
so Ölstand gecheckt - alles OK.
Ich habe das Castrol Edge 5W-30 Longlife Öl......
nachher ist es tatsächlich mit 5W-40 oder 10W-40 weg. Ist aber immer ein Risiko mit dem Starten.
kann ich dich vielleicht kurz anrufen?
danke!!!!
daniel
p.s. also geht es mit solch einem Öl wieder weg, hab ich das richtig verstanden?
wo liegt der unterschied??
du bist grad meine einzige anlaufstelle!!!
ja, kannst gern anrufen --schick dir Nummer über PN
hab haar genau das selbe problem mein mechaniker hat gesagt das es die Spannrolle vom Keilrippenriemen ist
dasLager macht wohl öffter ärger meißt direkt nach dem wechsel vom Riemen
das Geräusch ist aber nach etwas warmfahren weg
ist eher ein rasseln/schnarren
nur bei sehr niedriger Drehzahl oder wenn die Kupplung kommt
@ataf: wir haben beide, so glaube ich, exakt das gleiche Problem!
bei mir kommt dieses rascheln/schnarren auch nur zwischen 900bis1100Umdrehungen/min sowie beim Kupeln in allen gängen, vorallem wenn nach dem Auskuppeln die Drehzahl unter 2000Umd./min kurz runterfällt.
Außderdem hab ich wirklich vor kurzem - ca. 3Monaten alle Riehmen(Zahnriemen etc) wechsel lassen. Dach erst kam das geräsch.
Klar geht das Geräusch irgendwann weg. trotzdem müssen wir des ja richten lassen.
Dein Mechaniker sagt also dass das die Spannrolle ist vom Keilrippenriemen ist. Weisst du oder kannst du mir sagen wo das ding bei unseren Audis ist und oder ob des der besagte "kettenpanner" ist. Und was für ein Lager genau, macht die Probleme?
Was hat dein Mechaniker zu dem Arbeitsaufwand und den Reperaturkosten gesagt?
Ich selber hab meinen Wagen seit paar Tagen nicht mehr gestartet. Ich werde ihn morgen mit meinem Kumpel abschleppen, zack zur Hobbywerkstatt und da mach ich nen Ölwechsel um zu schauen obs danach besser läuft. Bestenfalls geht das rascheln weg, was ich hoffe, aber nich glaube.
Hattest du Probleme mit dem Öl, zb. Ölverbrauch, -verlust, Anzeige bzgl. Öl schonmal bei dir geleuchtet??
Für deine/eure Antwort vorab schon vielen Dank + Grüße,
Daniel