Key Free Fragen
Mein Fordhändler ist Insolvent und ich habe nun keinen Ansprechpartner mehr.
Keyfree finde ich absolut praktisch. Habe nun bei dem neuen Renault Cenic das Key Free System getestet. Da wird automatisch, beim Entfernen vom Auto, alles verschlossen. Das ist absolut praktisch.
Bei meinem Mondeo muß ich den Schlüssel nehmen und abschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, daß das Auto automatisch verschlossen wird??? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Dasd verstehe ich nicht. Wenn der Motor aus ist, dann ist auch der Bremskraftverstärker aus, bzw. hat nur noch den Restunterdruck. Da spielt es keine Rolle, ob die Zündung an ist.
Ausserdem lässt sich das Auto immer mit erhöhtem Bremsdruck bremsen.
Ihr habt schon lustige Ideen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, daß das Auto automatisch verschlossen wird???
Nein, gibt es nicht.
Zum "Trost" sind mir bisher 2 Situationen eingefallen, wo das Sinn macht ;-)
- bei Waschanlagen, wo man austeigt, das Auto durchgezogen wird und am Ende ein freundlicher Mitarbeiter die manuelle Feintrocknung mit einem großen weißen Handtuch durchführt, dabei die Türen öffnet und die Türrahmen trocken wischt (ja sowas gibt's),
wenn dann die Türen verschloßen sind wird der etwas komisch aus der Wäsche schauen
- im Zentralen Parkhaus auf Venedig, wo alle Autos unverschlossen abzustellen sind (kein Witz), da die Fahrzeuge zur besseren räumlichen Ausnutzung der Flächen durch das Parkhaus-Personal rangiert werden, entsprechend gut (besser: sehr gut) werden die Autos bewacht
Wird ein Mondeo mit Keyfree nicht verschlossen wenn man sich entfernt ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
nein, zum abschliessen befindet sich am türgriff ein knopf den man betätigt um das fahrzeug abzuschliessen. ( alle sensoren müssen aber den schlüssel erfassen)
zum öffnen muss man die türklinge ziehen. ( nur die seite wo der schlüssel erfasst wird. zb. ich steh auf der fahrerseite also kriege ich die beiden türen auf der seite auf. beifahrerseite jedoch nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1983
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
nein, zum abschliessen befindet sich am türgriff ein knopf den man betätigt um das fahrzeug abzuschliessen. ( alle sensoren müssen aber den schlüssel erfassen)
zum öffnen muss man die türklinge ziehen. ( nur die seite wo der schlüssel erfasst wird. zb. ich steh auf der fahrerseite also kriege ich die beiden türen auf der seite auf. beifahrerseite jedoch nicht)
Hatte auch gedacht, dass das Verschliessen automatisch funktioniert sobald man sich weit genug vom Fahrzeug entfernt.
So finde ich das keine wirkliche Verbesserung und bin im Nachhinein froh es nicht genommen zu haben
Das mit dem Öffnen ist ganz angenehm, da man nicht nach dem Schlüssel suchen muss. Speziell meine Frau hat damit immer Probleme
Letztlich bis zum Ende hat man bei Ford da aber nicht. Denn ein einfaches Gehen-und-Auto-zu wäre schöner.
Neulich hatte ich mal für ein WE einen Lexus RX 450h. Bei dem musste man aber auch noch den Türgriff zumindest berühren damit das Auto schloss.
Ich bin noch am hadern ob ich Keyfree noch mal nehmen soll. Im Sommer nutze ich sowieso häufig die "Fensterauffunktion" und muss den Schlüssel in die Hand nehmen.
Ich finde die Key-Free-Funktion sehr praktisch und möchte sie auch nicht mehr missen. Den Wagen abschließen, wie Mondeobrowser es im Startthread beschreibt, muss ich nicht - lediglich den Knopf am Türgriff berühren. Aber dazu muss ich eben nicht den Schlüssel aus der Tasche nehmen.
So war es übrigens auch bei meinem zuvor gefahrenen Renault Megane. Auch da musste ich den Türgriff berühren, damit die Tür schloss. Und meines Wissens ist es bei Mercedes ebenso.
Finde es also nicht so schlimm...
Viele Grüße
Malte
Zitat:
Hatte auch gedacht, dass das Verschliessen automatisch funktioniert sobald man sich weit genug vom Fahrzeug entfernt.
Ich Persönlich finde es besser das man das abschliessen bestätigen sollte. Ich steh in einer Sammelgarage wenn ich z.b mein Motorrad raushole dann würde sich die Tür mehrmals öffnen/schliessen beim rangieren des Motorrads.
Es ist auf jeden fall ne erleichterung nie den schlüssel rausholen zu müssen, es lohnt sich aber erst wenn man das Key-Free zusammen mit den Powerstartknopf hat somit spart man sich das gefummel. Wenn ich die wahl hätte mein nächstes Auto damit zu nehmen, würd ich es auf jeden fall machen.
Gruss
Hallo!
Key free gibt es nur mit Power Startfunktion.
Funktioniert gut. Frage mich in letzter Zeit häufiger warum das keine Serie ist.
Schlüssel ist ja sowas von vorgestern.
Echt arm - wenn man das nicht hat.
:-)) Für meine Poweruser die es leider nicht mitbestellt haben aber so ein System auch nicht brauchen- da habt Ihr Glück. Mir kommt kein neues Auto ohne Keyfree mehr auf den Hof.
Grüße
Tammo
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1983
Zitat:
Ich Persönlich finde es besser das man das abschliessen bestätigen sollte. Ich steh in einer Sammelgarage wenn ich z.b mein Motorrad raushole dann würde sich die Tür mehrmals öffnen/schliessen beim rangieren des Motorrads.
Es ist auf jeden fall ne erleichterung nie den schlüssel rausholen zu müssen, es lohnt sich aber erst wenn man das Key-Free zusammen mit den Powerstartknopf hat somit spart man sich das gefummel. Wenn ich die wahl hätte mein nächstes Auto damit zu nehmen, würd ich es auf jeden fall machen.
Gruss
Es ist nicht so, daß wenn man sich dem Fahrzeug nähert, die Türen sich öffnen. Das funktioniert nur, wenn man z.B. die Fahrertüre händisch öffnet.
Ich möchte das Key Free System auch nicht mehr missen. Leider schließt sich der Wagen nicht von alleine, aber damit kann ich sehr gut leben.
Danke für den Tipp mit dem kleinen Taster im Türgriff. Somit muß ich zumindest den Schlüssel nicht herausnehmen etc...
Ich lasse den Mondeo immer ohne Motor ca. 20m abwärts in meine Garage rollen. Dabei habe ich immer meinen Schlüssel dabei. Nun fiel mir ein, daß wenn meine Frau fährt, ich ab und zu den Schlüssel nicht dabei habe. Was würde passieren, wenn die Zündung an ist, der Motor aus
und ich ohne Schlüssel in Garage reinrolle wärend meine Frau bereits in das Haus gegangen ist. D.h. Sie wäre mit dem Schlüssel ja nicht mehr in der Nähe. Geht dann die Zündung aus und z.B. der Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr, sodaß ich in die Garage reinbrause?
Möchte den Fall nicht Testen, nicht daß noch etwas passiert. :-))
Dasd verstehe ich nicht. Wenn der Motor aus ist, dann ist auch der Bremskraftverstärker aus, bzw. hat nur noch den Restunterdruck. Da spielt es keine Rolle, ob die Zündung an ist.
Ausserdem lässt sich das Auto immer mit erhöhtem Bremsdruck bremsen.
Ihr habt schon lustige Ideen.